4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(kleiner_gork @ 08.01.2007 - 16:07 ) [snapback]950493[/snapback]</div>
und wieder 2 fragen von mir:
1) wenn necrons eine 6 würfeln (bei gauss-waffe) steht mir da noch ein RW zu, oder ist automatisch LPverlust?

2)Was mache ich wenn im Nahkampf beide Seiten die gleiche Initiative haben?
[/b]
1:
Vergleiche den DS Wert der Waffe mit deiner Rüstung, der Schadenswurf hat bei Infanterie keine weitere Bedeutung.

2:
Beide Seiten würfeln gleichzeitig.

zu 1.) eine gausswaffe verwundet bei nem schadenswurf von 6 automatisch,... damit ist gemeint, wenn der widerstand des ziels zu hoch wäre um ihn mit der waffe zu verwunden, tut sie es bei einer 6 dennoch.
BSP: Gauss-Desintegrator: S4
vs Todesbote (ich weiss ganz blödes Beispiel) W8

die waffe würde nicht verwunden weil W zu hoch, aber dank gauss regel tut sie es auf eien 6 dennoch

RW bleibt immer noch möglich

ich habe gerade in diesem beitrag:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=63090
gelsesen,
dass jemand mit zwei mystikern in seinem inquisitor gefolge auf "sich teleportierende" gegner schiesst.
natürlich in dem moment, in dem der gegner wieder den "real"raum betritt..
ist das durch die fähigkeiten der mystiker abgedeckt?
als beispiel hier necrons......
ich wär nie auf diesen gedanken gekommen aber teleportieren ist teleportieren....
ich bin mal gespannt. :blink:

Codex Daemonhunters, Page 15:
"The MYSTIC
If a unit of Daemons, a Greater Daemon or a Deep Striking unit enters play within 4D6" of an Inquisitor with a Mystic Henchman (roll when each unit enters play), both he and the rest of the retinue may immediately take a "free" shot at them. ..."

Necrons, die vom Mono teleportiert werden, gelten nicht als Schocktruppen, also kein Freischuß.

Necrons, die "geschleiert" werden, gelten als Schocktruppen, könen also nach jedem Schleiern beschossen werden.

Kriegsfalken, die "hochgeflogen" sind, können auch jedesmal ,wenn sie wieder landen, beschossen werden.

Warspinnen, die schocken, können nur beim ersten Mal beschossen werden, danach sind sie Sprunginfanterie.

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>ZITAT(Angel of Revenge @ 10.01.2007 - 18:51 ) [snapback]951766[/snapback]</div>
Dürfen Kriegsfalken mit Skyleap, die das Spiel in Reserve beginnen, per Schocktruppenregel aufgestellt werden, sobald sie verfügbar sind?
Der Regeltext zu Skyleap könnte nämlich so gelesen werden, dass sie jedenfalls erst hochfliegen müssen (s. S.35 Eldar-Codex).
[/b]

Nein. Der Schocktruppenteil benötigt die Bedingung des Verschwindens in der Bewegungsphase. 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Black Paladin @ 15.01.2007 - 02:04 ) [snapback]953958[/snapback]</div>
Ich bin mir 100% sicher, dass fliehende Einheiten andere fliehende Einheiten nicht am sammlen hindern. Beim Spielen heute konnte ich aber den textlichen Beleg nicht finden. Wo steht das oder vertue ich mich einfach & fliehende Einheiten hindern wirklich am sammeln?
[/b]
Na ja, dann fehlen bei den 100% wohl trotzdem ein paar Zähler, um wirklich sicher zu sein 😉
Im Regelabschnitt unter "Regrouping" (S. 49) steht keine Ausnahme zu gegnerischen Einheiten, sie müssen einfach nur innerhalb von 6" sein.

Wobei jetzt hab ich zumindest mit Erstaunen festgestellt, dass man +1 auf den Moraltest kriegt, wenn kein Gegner in Sicht ist, das ist für mich ABSOLUT neu 😀

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 15.01.2007 - 02:04 ) [snapback]953958[/snapback]</div>
Ich bin mir 100% sicher, dass fliehende Einheiten andere fliehende Einheiten nicht am sammlen hindern. Beim Spielen heute konnte ich aber den textlichen Beleg nicht finden. Wo steht das oder vertue ich mich einfach & fliehende Einheiten hindern wirklich am sammeln?
[/b]

Hm, ich finde, das hört sich nach Fantasy an. Bei 40K müssen einfach nur Gegner in 6" Zoll Umkreis sein, damit man sich nicht sammeln kann. Egal ob der Gegner da einfach nur rumsteht, niedergehalten oder selbst auf der Flucht ist.

Regards
GW-Sammler

Hab die Frage zwar scho mal irgendwo gelesen aber leider find ich sie nimmer und hab die Antwort vergessen. =/

Schablonenwaffe schießt auf eine Schwadron offener Fahrzeuge aber es ist nur eines unter der Schablone. Wegen der Sonderregel "Verwundbar gegen Schablonen" ergeben sich 2 Treffer. Werden diese dann so wie bei normalem Beschuss auf 2 unterschiedliche Fahrzeuge der Schwadron verteilt (daraus würden sich dann 2 potientiell zerstörte Fahrzeuge ergeben) oder erhält einfach das eine Fahrzeug, das getroffen wurde beide Treffer, sprich es kann maximal ein Fahrzeug ausgeschaltet werden?

Zweite Frage: Berührt eine Schablone ein Fahrzeug nur, aber das Loch befindet sich nicht auf dem Fahrzeug selbst wird ja die Stärke halbiert. Aufrunden oder Abrunden??

MfG, Stephan