4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 22.01.2007 - 12:51 ) [snapback]958074[/snapback]</div>
1. Wenn ich mit einer Explosivwaffe auf die Vorderseite eines Panzers schieße, kann ich dann die Schablone so platzieren, dass ich unter diese dann noch Infanteristen HINTER dem Panzer erwische, solange das Zentrum der Schablone unter dem Panzer ist?

2. Zählen Sentinelschwadrone im Nahkampf genau so wie Infanteristenmodelle, wenn es um die zwei Zoll-Kill-Zone, das Nachrücken und ähnliches geht? Sprich: Kann ich mit einem Carnifex in einer Kampfrunde drei Sentinels killen, wenn ich nur Basekontakt mit einem habe?

3. Bei einer Bewegung in Gebäude darf ich ja genau so viel Zoll vertikal ziehen wie horizontal. Wie sieht es jetzt mit Waffen-Reichweiten oder Synapsen-Reichweiten aus? Ziehe ich da dann die Messdistanz diagonal oder nur horizontal?
[/b]
1.:
Ich denke doch, zumindest würde mir kein Gegenargument einfallen.

2.:
Ja, das geht.

Hallo,

Zu 1:
Das Loch der Schablone muss laut Regelbuch über dem Ziel (Infanteriebase, Fahrzeugrumpf) sein.
Dies muss nicht zentriert sein, so dass auch weitere Modelle betroffen werden können.

zu 2:
Auch bei Fahrzeugschwadronen werden laut Regelbuch die Treffer in einer Einheit weitergeben.
Demnach kann ein Carnifex ein ganzes Schwadron in einer Runde ausschalten.
Die Sentinels sind ausserdem im Nahkampf gebunden, da sie ja auch ein kampfgeschick besitzen.

zu 3:
möchte ich jetzt nichts sagen, da ich es nicht sicher weiss und kein Regelbuch hier habe.

Hoffe erstmal sowiet geholfen zu haben.

Grüsse
Daniel

zu 1: nur das loch muss auf dem rumpf sein, aber denke daran das nur geschütz & sperrfeuerwaffen modelle treffen können die außerhalb der sichtlinie sind. (das lohnt also meist nur bei antigravfahrzeugen)

zu 2: bei schwadrohnen im nahkampf steht, dass jedes model des schwadrons als einzelne einheit betrachtet wird (wie etwa ein UCM) sprich der carnifex kann nur einen sentinel zerstören, der o. die andere👎 müssen danach "nachrücken"

zu 3: wenn ihr schon 3 dimensional spielt, dann müsst ihr auch 3 dimensional die entfernung messen, meiner meinung nach

UCM mit Leibgarde als Ziel im Nahkampf auswählbar ?

Eigentlich dachte ich mit Leibgarde ist das UCM im Nahkampf nicht als Ziel auswählbar.
Der Thread von Greg von Pete haines sagt etwas anderes oder ist mein englisch so schlecht dass ich es nur falsch verstehe?

11. Certain older codeci state that an IC with a retinue loses his IC status (including being targetted in an assault). Could you clarify that an IC with retinue still follows all the universal rules for ICs as printed in the BGB, or does he still not count as being an IC?
---->He is an IC but cannot leave his retinue. The older phrasing was problematic as it implied an IC with a retinue wasn't an IC and therefore couldn't be targeted in close combat, hence the change.
All that is important is that IC's cannot worm out of being targeted by claiming they are not an IC if they have a retinue.

<div class='quotetop'>ZITAT(Bolkhor @ 22.01.2007 - 15:42 ) [snapback]958178[/snapback]</div>
UCM mit Leibgarde als Ziel im Nahkampf auswählbar ?

Eigentlich dachte ich mit Leibgarde ist das UCM im Nahkampf nicht als Ziel auswählbar.
Der Thread von Greg von Pete haines sagt etwas anderes oder ist mein englisch so schlecht dass ich es nur falsch verstehe?

11. Certain older codeci state that an IC with a retinue loses his IC status (including being targetted in an assault). Could you clarify that an IC with retinue still follows all the universal rules for ICs as printed in the BGB, or does he still not count as being an IC?
---->He is an IC but cannot leave his retinue. The older phrasing was problematic as it implied an IC with a retinue wasn't an IC and therefore couldn't be targeted in close combat, hence the change.
All that is important is that IC's cannot worm out of being targeted by claiming they are not an IC if they have a retinue.
[/b]
Das ist einfach so gemeint, wie es im RB steht (obige englische Aussage unterstützt das auch).
Ein UCM in einer Einheit (egal ob Leibgarde oder nicht) zählt im NK als UCM (also als eigene Einheit) und folgt den entsprechenden Regeln. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Bolkhor @ 22.01.2007 - 15:42 ) [snapback]958178[/snapback]</div>
[/b]
Als Ergänzung zu Dark Warrior: Haines sagt im letzten Satz nur, daß ein IC mit Begleitern (retinue) nicht plötzlich beanspruchen darf mit diesen als Einheit zu gelten und daher nicht direkt angegriffen zu werden (wie ein Sergeant oder Spezialwaffentrooper dies dürfte).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Wenn ich mit einer Explosivwaffe auf die Vorderseite eines Panzers schieße, kann ich dann die Schablone so platzieren, dass ich unter diese dann noch Infanteristen HINTER dem Panzer erwische, solange das Zentrum der Schablone unter dem Panzer ist?

2. Zählen Sentinelschwadrone im Nahkampf genau so wie Infanteristenmodelle, wenn es um die zwei Zoll-Kill-Zone, das Nachrücken und ähnliches geht? Sprich: Kann ich mit einem Carnifex in einer Kampfrunde drei Sentinels killen, wenn ich nur Basekontakt mit einem habe?

3. Bei einer Bewegung in Gebäude darf ich ja genau so viel Zoll vertikal ziehen wie horizontal. Wie sieht es jetzt mit Waffen-Reichweiten oder Synapsen-Reichweiten aus? Ziehe ich da dann die Messdistanz diagonal oder nur horizontal?[/b]

sachtma, betreibt ihr hier ratespiele?

1. BIG wolfs aussage stimmt, s. S. 30 für das Plazieren von Blast-Schablonen & S. 65 für alles zum Thema Armour Penetration & Blast-Schablonen

2. Wieder ist BIG wolfs Aussage richtig, s. S. 73

3. Da der Absatz über "Check Range" auf S. 22 sehr kurz gehalten ist, ist eine eindeutige Aussage recht schwer. Allerdings hört sich "measure from the firer to the nearest model in the target unit" für mich nach 3D-Messung an.

Da hätte ich auch mal was:

Darf ich Harlequine, mit einem Whirlwind beispielsweise, indirekt beschießen, wenn die Harleqine mit einem Schicksalsleser unterwegs sind?

Die Harlequine verfügen mit einem Schickalsleser über eine interessant geschriebene Regel, dass Einheiten, welche die Harlies aufs Korn nehmen wollen, 2W6 mal 2 = Entdeckungsreichweite würfeln, sonst darf überhaupt nicht geschossen werden.

Bei den Geistanzügen der Tau als Gegenbeispiel steht dabei, dass Geister wie unter Nachtkampfbedingungen beschossen werden können. Also brauchen indirekt feuernde Waffen, wie eben der Whirlwind, nicht testen, ob sie die Geister sehen, sondern addieren einfach nur einen W6 bei einer eventuellen Abweichung.

Bei den Harlies steht nix davon, wie unter Nachtkampfbedingungen, also muss auch ein Whirlwind, wenn er Harlies beschießen will, 2W6 mal 2 würfeln, und bei Misserfolg schießt der Whirli nicht!

Andere Meinungen?

Regards
GW-Sammler

Ihr habt mich übersehen :annoyed: Oder echt keiner eine Idee?

<div class='quotetop'>ZITAT(Weltkugelträger @ 21.01.2007 - 22:43 ) [snapback]957861[/snapback]</div>
Regelfrage zu Dark Eldar:

Angenommen, alle Warpportalträger dürfen in Eskalationen nicht aufgestellt werden (Hellion mit Skyboard o. ä.), wirkt dann die Regel, das Truppen nur durch das Portal aufs Spielfeld kommen dürfen?

Nach dem Rulebook FAQ S.3 wirken die Sonderregel von Modellen nur wenn sie on-table sind, vorher noch nicht (zumindest interpretier ich das so).

Meiner Meinung nach müsste das ja auch Warpportale betreffen, da der Träger ja nicht on-table startet.

Meinungen?
[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Weltkugelträger @ 23.01.2007 - 10:52 ) [snapback]958637[/snapback]</div>
Ihr habt mich übersehen :annoyed: Oder echt keiner eine Idee?
[/b]

Du legst vor Spielbeginn fest, welche Truppen per Portal kommen und welche nicht. Wenn deine Träger wg. Eskalation selbst in Reserve sind, macht es Sinn nicht alles ins Portal zu stopfen.

Was "On-Table" angeht - sicher Portal funzt nur, wenn es auf dem Tisch geöffnet wird. Oder wie soll man die Frage verstehen?

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 23.01.2007 - 09:25 ) [snapback]958595[/snapback]</div>
Da hätte ich auch mal was:

Darf ich Harlequine, mit einem Whirlwind beispielsweise, indirekt beschießen, wenn die Harleqine mit einem Schicksalsleser unterwegs sind?

Die Harlequine verfügen mit einem Schickalsleser über eine interessant geschriebene Regel, dass Einheiten, welche die Harlies aufs Korn nehmen wollen, 2W6 mal 2 = Entdeckungsreichweite würfeln, sonst darf überhaupt nicht geschossen werden.

Bei den Geistanzügen der Tau als Gegenbeispiel steht dabei, dass Geister wie unter Nachtkampfbedingungen beschossen werden können. Also brauchen indirekt feuernde Waffen, wie eben der Whirlwind, nicht testen, ob sie die Geister sehen, sondern addieren einfach nur einen W6 bei einer eventuellen Abweichung.

Bei den Harlies steht nix davon, wie unter Nachtkampfbedingungen, also muss auch ein Whirlwind, wenn er Harlies beschießen will, 2W6 mal 2 würfeln, und bei Misserfolg schießt der Whirli nicht!

Andere Meinungen?

Regards
GW-Sammler
[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 23.01.2007 - 09:27 ) [snapback]958596[/snapback]</div>
Ich sehe das auch so. Die Regel ist eben doch anders als simpler Nachtkampf (oder vergleichbar damit). Wenn man zu wenig würfelt dann kann man den Mog nicht beschiessen, ich denke, es ist wirklich so einfach und direkt.
[/b]

Hmm auch hier würde mich der englische laut der regeln intressieren. Indirektes feuer braucht ja keine sichtlinie und daher wäre ich mir da nicht so sicher ob der würfeln müsste. Und des weiteren möchte ich doch ausschliessen können, dass da wieder ein teil beim übersetzen weggefallen ist. Allerdings würde dann auch der 2te abweichungswürfel zum tragen kommen. hmmmm also nicht ganz so einfach finde ich.

Mfg

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 23.01.2007 - 23:33 ) [snapback]959044[/snapback]</div>
Hmm auch hier würde mich der englische laut der regeln intressieren. Indirektes feuer braucht ja keine sichtlinie und daher wäre ich mir da nicht so sicher ob der würfeln müsste. Und des weiteren möchte ich doch ausschliessen können, dass da wieder ein teil beim übersetzen weggefallen ist. Allerdings würde dann auch der 2te abweichungswürfel zum tragen kommen. hmmmm also nicht ganz so einfach finde ich.

Mfg

Heiko
[/b]

englischer Text:
"...any enemy unit wishing to target the shadowseer or the unit she is with must roll 2D6x2. This is their spotting distance in inches.

If the models are not within spotting range, they may not fire that turn..."

Wenn du nicht innerhalb der Spotting range, darfst du nicht drauf schießen. ende. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 24.01.2007 - 00:06 ) [snapback]959052[/snapback]</div>
englischer Text:
"...any enemy unit wishing to target the shadowseer or the unit she is with must roll 2D6x2. This is their spotting distance in inches.

If the models are not within spotting range, they may not fire that turn..."

Wenn du nicht innerhalb der Spotting range, darfst du nicht drauf schießen. ende. 😉
[/b]
Und das ist wirklich eindeutig und auch völlig anders als Nachtkampf oder der gleichen. 🙂

zu der harlequin frage:

Wie sieht es da mit dem flammenwerfer aus?

Das ich mit einer Infraschallkanone keinen Test ablegen muss ist mir klar, da ich ja kein modell sondern einen Punkt waehle.
Beim Flammenwerfer steht aber ich muss soviele gegnerische modelle wie moeglich drunter kriegen.
Somit ist diese Waffenart an Modelle gebunden und ich muss einen test ablegen?
Ich hoff mal das ich es richtig verstehe.

gentleman

<div class='quotetop'>ZITAT(gentleman @ 24.01.2007 - 16:12 ) [snapback]959270[/snapback]</div>
zu der harlequin frage:

Wie sieht es da mit dem flammenwerfer aus?

Das ich mit einer Infraschallkanone keinen Test ablegen muss ist mir klar, da ich ja kein modell sondern einen Punkt waehle.
Beim Flammenwerfer steht aber ich muss soviele gegnerische modelle wie moeglich drunter kriegen.
Somit ist diese Waffenart an Modelle gebunden und ich muss einen test ablegen?
Ich hoff mal das ich es richtig verstehe.
gentleman
[/b]
Wann immer du mit egal welcher Waffe diese Einheit direkt als Ziel auswählst mußt du diesen Test ablegen. Würfelst du zuwenig, kannst du sie nicht beschiessen.
Waffen, die z.B. abweichen und die Harlis dann 'aus versehen' treffen, sind davon natürlich ausgenommen, auch solche, die wie die Infraschallkanone einen Zielpunkt bestimmen.