4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 26.01.2007 - 17:07 ) [snapback]960480[/snapback]</div>
Jup, nix mehr zu meckern. Hört sich an, als wäre die Frage endlich geklärt. 😉
[/b]

Trotzdem möche ich festhalten, dass ich es sehr logisch finde/fände, Truppen an das Warp-Portal zu binden. Allerdings ist die Lesart der Regeln eindeutig eine andere!
Der Dark Eldar Codex wiederum ist in einer Zeit vor "Gamma" und "Omega" Missionen geschrieben worden.
Man kann sich jetzt wieder über RAW oder ähnliches streiten, aber bei den momentanen Regeln stimme ich dem bis jetzt Verfasstem ohne weiteres zu!

Regards
GW-Sammler

Hallo,
ich hab gerade den aktuellen WD durchgeblättert und mir den 40K Taktik Artikel durchgelesen. Der Artikel ist so geschrieben, als wenn man vor jeder Schlacht entscheiden könnte welche Einheit man in Reserve hält. Steht das so irgendwo im Regelbuch?
Im RB werden Reserven auf Seite 85 im Kapitel über Missionssonderregeln beschrieben. Bei den 5 Standardmissionen (ab Seite 81) sind Reserven bei den Missionssonderregeln jedoch nie aufgeführt. Es ist zwar beschrieben wo Reserven erscheinen, aber ich hab gedacht, dass wär nur für Omega-Missionen interessant in denen Eskalation verwendet wird.
Jetzt könnte man denken, dass Reserven immer gelten und deshalb nicht extra aufgeführt werden. Dann hat mich aber jemand auf die Beschreibungen der Missionen Bunkerangriff, Halten um jeden Preis, usw. (ab Seite 194) aufmerksam gemacht. Hier werden in den Missionssonderregeln die Reserven extra aufgeführt.

Deshalb meine kurze Frage:

Wo steht im RB, dass ich vor der Schlacht entscheiden kann welche Einheit in Reserve bleibt und welche aufgestellt wird?

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 27.01.2007 - 01:50 ) [snapback]960668[/snapback]</div>
Trotzdem möche ich festhalten, dass ich es sehr logisch finde/fände, Truppen an das Warp-Portal zu binden. Allerdings ist die Lesart der Regeln eindeutig eine andere!
Der Dark Eldar Codex wiederum ist in einer Zeit vor "Gamma" und "Omega" Missionen geschrieben worden.
Man kann sich jetzt wieder über RAW oder ähnliches streiten, aber bei den momentanen Regeln stimme ich dem bis jetzt Verfasstem ohne weiteres zu!

Regards
GW-Sammler
[/b]

Danke für die Mühe. Damit sollte wirklich alles geklärt sein :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hallo,
ich hab gerade den aktuellen WD durchgeblättert und mir den 40K Taktik Artikel durchgelesen. Der Artikel ist so geschrieben, als wenn man vor jeder Schlacht entscheiden könnte welche Einheit man in Reserve hält. Steht das so irgendwo im Regelbuch?
Im RB werden Reserven auf Seite 85 im Kapitel über Missionssonderregeln beschrieben. Bei den 5 Standardmissionen (ab Seite 81) sind Reserven bei den Missionssonderregeln jedoch nie aufgeführt. Es ist zwar beschrieben wo Reserven erscheinen, aber ich hab gedacht, dass wär nur für Omega-Missionen interessant in denen Eskalation verwendet wird.
Jetzt könnte man denken, dass Reserven immer gelten und deshalb nicht extra aufgeführt werden. Dann hat mich aber jemand auf die Beschreibungen der Missionen Bunkerangriff, Halten um jeden Preis, usw. (ab Seite 194) aufmerksam gemacht. Hier werden in den Missionssonderregeln die Reserven extra aufgeführt.

Deshalb meine kurze Frage:

Wo steht im RB, dass ich vor der Schlacht entscheiden kann welche Einheit in Reserve bleibt und welche aufgestellt wird?[/b]

Bei der Reserven Sonderregel wirst du hier vergeblich suchen. Diese Sonderregel beschreibt nur und wirklich nur wie man die Reserven behandeln muss. Du darfst Reserven nur in Missionen mit der Sonderregel Schocktruppen,Eskalation oder natürlich Reserven einsetzen.(außer die Einheit verfügt über Sonderregeln diesbezüglich)
In den Absätzen von Schocktruppen und Eskalation findest du die von dir gesuchte Frage. Hier steht das du dir aussuchen darfst welche Einheiten du in Reserve halten willst und dies kann natürlich von Spiel zu Spiel individuell sein.ABER ACHTUNG! die Sonderregeln von Eskalation verbietet explizit die Aufstellung bestimmter Einheitentypen. Diese müssen dann natürlich in Reserve gehalten werden und Schocktruppen ist eine Truppspezifische Sonderregel die auch nur für Truppen mit dieser Sonderregel gilt.(meist wird die Reserven Sonderregel auch benutzt wenn man mal vergessen hat eine Einheit aufzustellen. Sowas kommt halt auch mal voraber ist aber auch nur spielerische Fairness das zu erlauben.)

Edit: Bei Bunkerangriff wurde die Sonderregel extra aufgeführt weil sie benötigt wird bei der Austellung des Verteidigers (Punkt 3) aber weder Schocktruppen noch Eskalation verwendet wird die diese Sonderregel automatisch mit sich führen.

Du darfst Reserven nur in Missionen mit der Sonderregel Schocktruppen,Eskalation oder natürlich Reserven einsetzen.(außer die Einheit verfügt über Sonderregeln diesbezüglich)
[/b]

Wenn das stimmt, wäre der Artikel ja vollkommen falsch. In dem Artikel geht es um die Verwendung von Reserven in den Standardmissionen. Es geht um Reserven die von den Kanten aufs Spielfeld kommen, also nicht um Schocktruppen. Es geht auch nicht darum das Reserven durch Eskalation erzwungen werden, sondern um freiwillige, nicht schockende Reserven. Bei den Standardmissionen ist Reserve als Sonderregel jedoch nie aufgeführt.

In den Absätzen von Schocktruppen und Eskalation findest du die von dir gesuchte Frage. Hier steht das du dir aussuchen darfst welche Einheiten du in Reserve halten willst und dies kann natürlich von Spiel zu Spiel individuell sein[/b]

Ja, bei der Schocktruppen Sonderregel steht, dass man sich Einheiten aussuchen darf. Die Regel bezieht sich allerdings auch nur auf Schocktruppen. Mir geht es aber nicht um Schocktruppen.

Eine Regel nach der du fragst, existiert nicht, sprich es gibt keine Regel die dir erlaubt freiwillig Einheiten in Reserve zu parken.[/b]

na eben doch, sowas gibt es.. manche armeen besitzen durchaus reserven zurückzubehalten, obwohl es nach der gespilten mission eigentlich nicht erlaubt... das beste beispiel sind etwa necronkrieger

@Essi:

Hast du Tomaten auf den Augen? Du liegst mal wieder völlig am Thema vorbei. 😛

Der Artikel ist so geschrieben, als wenn man vor jeder Schlacht entscheiden könnte welche Einheit man in Reserve hält. Steht das so irgendwo im Regelbuch?[/b]

Eine Regel nach der du fragst, existiert nicht, sprich es gibt keine Regel, die dir erlaubt Einheiten freiwillig in Reserve zu parken.[/b]

@Sancho
Ja dieser Artikel ist mal wieder typisch GW. So wie der formuliert ist, könnte man wirklich den Eindruck bekommen, das jede Armee "freiwillig" Reserven bilden darf, die dann halt irgendwann erscheinen.
So wie es Seren und Thoraxs gesagt haben, ist es aber richtig. Nur die Einheiten die einen Passus in der Beschreibung dabeihaben, dass Sie als Reserven (wie dann auch immer) kommen dürfen, können in Reserve bleiben.

P.S. Missionstufe Eskalation natürlich jetzt mal außenvor.

sofern bei der jeweiligen psikraft nichts anderweitiges vermerkt ist, werden psikräfte wie beschuß behandelt. und normale infaterie (was ja 99,99% aller psioniker sind) darf genau 1*mal pro spielzug schießen... und somit auch nur 1* pro runde eine psikraft wirken...

ausnahme is entweder, wenn bei der beschreibung der psikraft eine andere phase als die schußphase angegeben wird, wann sie zu wirken ist oder der psioniker trägt entsprechende ausrüstung bei sich, das er mehr als 1 psikraft pro spielzug wirken kann (etwa seelensteine bei den eldar)

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 30.01.2007 - 08:59 ) [snapback]962315[/snapback]</div>
sofern bei der jeweiligen psikraft nichts anderweitiges vermerkt ist, werden psikräfte wie beschuß behandelt. und normale infaterie (was ja 99,99% aller psioniker sind) darf genau 1*mal pro spielzug schießen... und somit auch nur 1* pro runde eine psikraft wirken...

ausnahme is entweder, wenn bei der beschreibung der psikraft eine andere phase als die schußphase angegeben wird, wann sie zu wirken ist oder der psioniker trägt entsprechende ausrüstung bei sich, das er mehr als 1 psikraft pro spielzug wirken kann (etwa seelensteine bei den eldar)
[/b]

Glaube nicht, dass das so korrekt ist oder steht dies irgendwo explizit?
Bei den Eldar Seelensteinen steht nämlich: "Ein RP mit Seelensteinen kann 2 Psikräfte pro SPIELZUG einsetzen."
Umkehrschluss: Nur eine Psikraft ist pro Zug erlaubt egal in welcher Phase diese gesprochen wird.
Nach deiner Version könnte der RP also eine Psikraft zu Beginn des Eldarzugs und dann nochmal z.b. Mentales Duell während der Schussphase sprechen. Er bräuchte Seelensteine dann praktisch nur wenn er 2 Psikräfte zu Beginn des Eldarzugs sprechen will. --> kann ich mir nicht vorstellen, dass dem so ist.

MfG, Stephan

Glaube nicht, dass das so korrekt ist oder steht dies irgendwo explizit?[/b]

ja, tut es... seite 52 im regelbuch direkt der absatz über "gefahren des warp"

Bei den Eldar Seelensteinen steht nämlich: "Ein RP mit Seelensteinen kann 2 Psikräfte pro SPIELZUG einsetzen." [/b]

das is ja grade der witz der seelensteine... das sie dir ein abweichen von der regel erlauben... sprich das du eben 2!!! psikräfte anwenden darfst...

Hi!
Ich habe ne Frage zum Thema Bunkerangriff

Mit Was knacke ich am leichtesten einen Bunker?
Wenn ich das regelbuch richtig verstanden habe muß ich mit einer S8 waffe einen Insasen auschalten und darf dann einen W6 würfeln, bei einer 6 gilt der Bunker als Durchschlagen.
Wie siehts da mit Melterwaffen aus? Bekomme ich da 2 W6?

Können Truppen im Bunker durchgeschüttelt werden?

Thx!

<div class='quotetop'>ZITAT(Napalm @ 02.02.2007 - 11:56 ) [snapback]963912[/snapback]</div>
Hi!
Ich habe ne Frage zum Thema Bunkerangriff

Mit Was knacke ich am leichtesten einen Bunker?
Wenn ich das regelbuch richtig verstanden habe muß ich mit einer S8 waffe einen Insasen auschalten und darf dann einen W6 würfeln, bei einer 6 gilt der Bunker als Durchschlagen.
Wie siehts da mit Melterwaffen aus? Bekomme ich da 2 W6?

Können Truppen im Bunker durchgeschüttelt werden?

Thx!
[/b]

Du darfst/kannst auch direkt auf den Bunker schießen.
Der Melter bekommt nur den extra W6, wenn er direkt auf den Bunker schießt und in entsprechender Reichweite ist.
Nein kein Durchgeschüttelt.
Übrigens: Jeder Voll- oder Streifschuss knackt den Bunker.

hier auch mal wieder eine frage:

folgendes Szenario: Spieler A vs. Spieler B

Trupp A ist mit Trupp B im Nahkampf, nahkampf endet unentschieden, sie bleiben also im Nahkampf gebunden stehen
Dann ist Spieler A dran. Er kommt zu Beschussphase und benutzt eine Geschützwaffe (Basilisk, Orb. Bombardement etc). Beim Abweichungswurf weicht der schuss soweit ab, das er in dem Nahkampf landet und der Rest einer von beiden Trupps vollständig vernichtet werden.
Der übrige Trupp bleibt aber bestehen (also z.b. Trupp B komplett durch das geschütz vernichtet, trupp A überlebt).
Darf jetzt Trupp A noch schiessen (wenn er überlebt hat, er ist ja nicht mehr im Nahkampf gebunden und es ist immer noch die Beschussphase)?
Bzw dürfte Trupp B beschossen werden (wenn er überlebt hat, er ist ja nicht mehr im Nahkampf gebunden und es ist immer noch die Beschussphase)

ich weiss eine seltsame frage, aber würde mich interessieren, da ich gerne mal abweichende waffen nutze

gruss fenni