4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Alrik08/15 @ 04.02.2007 - 20:15 ) [snapback]965172[/snapback]</div>
Hi . Ich hätte auch mal eine frage:
Ein Falcon bewegt sich in einer Runde 24". In der Runde danach lässt er seien Ladung raus. Wie weit darf er sich danach bewegen und kann die Ladung angreifen?
[/b]

1. so weit er will / darf (also 24")
2. ja

<div class='quotetop'>ZITAT(monggo @ 05.02.2007 - 00:03 ) [snapback]965325[/snapback]</div>
Hi,
hab folgende Frage^^

darf ich z.B. mit einem Scoutbike die Scoutbewegung zum Boosten nutzen?
Sprich darf ich mich vor dem Spiel 24" bewegen, oder nur die normalen 12"?

gruß
Monggo
[/b]

Nach RB ist kein boosten möglich, da dieses in der Bewegungsphase stattfindet. Die freie Bewegung findet vor dem Spiel statt und nicht während einer Bewegungsphase. 😉

So gerade ne halbe stunde die suchfunktion bemüht aber ncihts gefunden:

Wir hatten gestern ein spiel, in dem ein Hagashintrupp beteiligt war. nach dem Codex dürfen die nach einem gewonnenen nahkampf (gegner weg) 3w6 vorstürmen (weiß jetzt nciht, ob das drogen waren oder das generell so ist) aber nach neuer edition gibts ja kein vorstürmen mehr und auch sprungmarines müssen w6 anstatt 3w6 neupositionieren.

ich habe auch kein FAQ gefunden zu den Dark eldar wo das auf den stnd der neuen edition gebracht wurde.

kann mir einer was definitives dazu sagen, weil so wies momentan aussieht würde ich sie auch nur W6 neupositionieren lassen.

schonmal danke

Kurze Frage weil wir auf Anhieb nichts im RB gefunden haben:

Ein Trupp der sich auf dem Rückzug befindet erleidet erneut 25% Verlust -> testen muss er ja nicht mehr, läuft ja eh, aber muss er jetzt nochmal laufen ?! Ich denke mal nicht, weil er eben schon läuft, denn wenn hätte sich besagter Trupp im nächsten Zug sammeln dürfen, da SM, so aber nicht weil in 6" vom Gegner.

Hat jmd. den passenden Passus parat?

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 05.02.2007 - 15:52 ) [snapback]965738[/snapback]</div>
lies den letzten satz der scouts sonderregel nochmal.....
[/b]

Und? Einfache Frage: Ist es eine Bewegungsphase ja oder nein?
Der letzte Satz, sagt nur aus, dass weiterhin Regeln wie schwieriges Gelände etc. gelten.

Dazu Turbo-Boosters:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
When using the turbo-boosters they may move up to 24" in the Movement phase.[/b]

Ich finde das mehr als deutlich. 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(Archon @ 05.02.2007 - 14:01 ) [snapback]965613[/snapback]</div>
Kurze Frage weil wir auf Anhieb nichts im RB gefunden haben:

Ein Trupp der sich auf dem Rückzug befindet erleidet erneut 25% Verlust -> testen muss er ja nicht mehr, läuft ja eh, aber muss er jetzt nochmal laufen ?! Ich denke mal nicht, weil er eben schon läuft, denn wenn hätte sich besagter Trupp im nächsten Zug sammeln dürfen, da SM, so aber nicht weil in 6" vom Gegner.

Hat jmd. den passenden Passus parat?
[/b]

s. S. 47
"A unit that is already falling back, is pinned or is locked in close combat does not have to take this test"

kurze Frage:

Wenn Sichtlinien von der Waffe eines schießenden Fahrzeuges zum Rumpf des Zieles gezogen werden, kann es dann nach den Regeln sein, dass ein Fahrzeug auf etwas schießen kann, ohne selbst von diesem Ziel beschossen werden zu können? (Da sie Waffen ja selbst nicht zum Rumpf zählen. z.B. bei Seitenkuppeln oder Türmen die über ein den Rumpf verdeckendes Hindernis hinweg sehen.)

Welche Regelstelle spricht da dagegen?

Fragen zu UCM:

1. Wenn sich ein UCM einem Trupp angeschlossen hat und alle Modelle bis auf das UCM während der gegenerischen Schussphase streben, aber der Gegner noch Einheiten zum feuern übrige hat, können diese dann A. nur dann auf das UCM schießen, wenn es das nächste Ziel darstellt,
oder B. noch die ganze restliche Schussphase auf das UCM schießen, da es zu Beginn der Phase in einer Einheit war.

2. Habe vorher in nem andren Forenteil gelesen, dass es ein neues Errata gibt in dem unter anderem festgelegt ist, dass sich UCMs nicht vor der Schlacht einem Trupp Harlequine anschließen dürfen. Wohl um infiltrierende Harlequine zu vermeiden. Hat irgendwer nen LINK dazu ?? Wollts mir mal komplett durchlesen.

MfG, Stephan

@Mutgrimm: Jup kein ding. Wie im realen Leben: wenn ich den um die Ecke biegenden Jeep den Motor wegknalle, heißt das noch lange nicht, dass das auf der Ladefläche montierte Maschinengewehr auch zurückschießen kann.

Nach RB wird von der Waffenaufhängung gemessen. Und da sich das FAQ in zwei aufeinanderfolgenden Einträgen komplett zu diesem Thema widerspricht, würde ich es ignorieren (andere machen det wahrscheinlich aber wieder anners).

@nocturnal:
1. wüsste ich jetzt erstmal keine Regelung zu. Wenn du darauf hier keine befriedigende Antwort bekommst, würde ich es mal als extrathread aufmachen (in 2-3 tagen ^_-)
2. Dafür braucht es nichtmal ein FAQ, das steht schon so im RB.

@ Black Paladin: Laut Regelbuch wäre der Einsatz von infiltrierenden Harelequinen möglich, hab aber jetzt im Codex Eldar die Passage gefunden, die ein Infiltrieren von Harelquinen, Gardisten etc. unmöglich macht:
S. 21:Beachte, dass Exarchenfähigkeiten immer nur Aspektkrieger und Autarchen (...) betreffen können.
Also kann Karandras NUR Skorpionkrieger infiltrieren lassen.

Mfg, Stephan

<div class='quotetop'>ZITAT(nocturnal @ 07.02.2007 - 10:00 ) [snapback]966805[/snapback]</div>
@ Black Paladin: Laut Regelbuch wäre der Einsatz von infiltrierenden Harelequinen möglich, hab aber jetzt im Codex Eldar die Passage gefunden, die ein Infiltrieren von Harelquinen, Gardisten etc. unmöglich macht:
S. 21:Beachte, dass Exarchenfähigkeiten immer nur Aspektkrieger und Autarchen (...) betreffen können.
Also kann Karandras NUR Skorpionkrieger infiltrieren lassen.

Mfg, Stephan
[/b]

erklär mir, wie du nach RB ein UCM vor dem spiel einem trupp anschließen willst.
S. 81 sagt "When deploying an independent character on the table..."

Also, wenn du das UCM aufstellst, kannst sagen, es ist einem trupp angeschlossen.
das bedeutet gleichzeitig, dass du es nur einem trupp anschließen kannst, der zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Tisch steht. Steht die Einheit schon auf dem Tisch, kann sie nicht mehr infiltrieren, da sie schon aufgestellt wurde. Steht sie noch nicht auf dem Tisch, kann sich das UCM ihr nicht anschließen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Mutgrimm: Jup kein ding. Wie im realen Leben: wenn ich den um die Ecke biegenden Jeep den Motor wegknalle, heißt das noch lange nicht, dass das auf der Ladefläche montierte Maschinengewehr auch zurückschießen kann.

Nach RB wird von der Waffenaufhängung gemessen. Und da sich das FAQ in zwei aufeinanderfolgenden Einträgen komplett zu diesem Thema widerspricht, würde ich es ignorieren (andere machen det wahrscheinlich aber wieder anners).[/b]
Also ist das tatsächlich möglich! 😱
Da wird das Aufstellen von Fahrzeugen noch mehr zur Milimeterarbeit.

In Zusammenhang mit diesem Thema stellt sich mir dann folgende Frage:

Darf ich bei der Bewegung meiner Einheiten die Sichtlinien mit technischen Hilfmitteln (z.B. Laserpointer) überprüfen um etwa die angesprochene Situation hin zubekommen oder einzelne Truppmodelle über die Sichtregel zu snipen?

<div class='quotetop'>QUOTE(Black Paladin @ 06.02.2007 - 23:54 ) [snapback]966736[/snapback]</div>
Nach RB wird von der Waffenaufhängung gemessen. Und da sich das FAQ in zwei aufeinanderfolgenden Einträgen komplett zu diesem Thema widerspricht, würde ich es ignorieren (andere machen det wahrscheinlich aber wieder anners).[/b]
Was widerspricht sich denn?

<div class='quotetop'>QUOTE(Mutgrimm @ 07.02.2007 - 11:25 ) [snapback]966865[/snapback]</div>
Darf ich bei der Bewegung meiner Einheiten die Sichtlinien mit technischen Hilfmitteln (z.B. Laserpointer) überprüfen um etwa die angesprochene Situation hin zubekommen oder einzelne Truppmodelle über die Sichtregel zu snipen?
[/b]
Darfst Du nicht bzw. es sollte zum guten Ton gehören, das nicht zu tun (da mir auf Anhieb keine Regelstelle einfällt) - Sachen während der Bewegungsphase ausmessen sollte man ja z.B. auch nicht.

Greg