4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
1. ein charaktermodell hat sich einem trupp in einem offenen transportfahrzeug angeschlossen.
kann sich das charaktermodell nach dem aussteigen vom trupp trennen, z.B. durch sprinten oder einer angriffsbewegung?

2. ist ein lahmgelegtes fahrzeug ohne waffen wirklich erst dann zerstört, wenn man nochmal eine waffe zerstört oder es nochmals lahmlegt?

3. ein fahrzeug kommt als reserve von der tischkante. kann sich dieses nach der (maximalen) bewegung durch eine drehbewegung (90 grad um die eigene achse) noch etwas weiter nach vorne bewegen?

4. eine figur (sagen wir z.B. carnifex) steht halb mit der base in deckung.
a) kriegt es einen deckungswurf, wenn ich es von der seite aus beschieße, wo die base nicht in deckung steht?
b) gilt gleiches für den nahkampf? schlägt es also mit ini 10 zu, wenn ich es von der seite ohne gelände aus angreife?

5. ähnliche situation wie bei 4.: wie würde das denn aussehen, wenn es jetzt um eine einheit geht (meinetwegen 5 marines), bei denen etwa 2 nicht im gelände stehen: wenn ich nur diese angreifen oder beschießen kann, kriegen sie dann den deckungsbonus?

danke für die mühe!

<div class='quotetop'>ZITAT(Chreek @ 20.03.2007 - 21:49 ) [snapback]989582[/snapback]</div>
1. ein charaktermodell hat sich einem trupp in einem offenen transportfahrzeug angeschlossen.
kann sich das charaktermodell nach dem aussteigen vom trupp trennen, z.B. durch sprinten oder einer angriffsbewegung?

2. ist ein lahmgelegtes fahrzeug ohne waffen wirklich erst dann zerstört, wenn man nochmal eine waffe zerstört oder es nochmals lahmlegt?

3. ein fahrzeug kommt als reserve von der tischkante. kann sich dieses nach der (maximalen) bewegung durch eine drehbewegung (90 grad um die eigene achse) noch etwas weiter nach vorne bewegen?

a) kriegt es einen deckungswurf, wenn ich es von der seite aus beschieße, wo die base nicht in deckung steht?
b) gilt gleiches für den nahkampf? schlägt es also mit ini 10 zu, wenn ich es von der seite ohne gelände aus angreife?

5. ähnliche situation wie bei 4.: wie würde das denn aussehen, wenn es jetzt um eine einheit geht (meinetwegen 5 marines), bei denen etwa 2 nicht im gelände stehen: wenn ich nur diese angreifen oder beschießen kann, kriegen sie dann den deckungsbonus?

danke für die mühe![/b]

1: s. RB
2:Ja
3:NEIN (wie soll das denn gehen, wenn man sich um die eigene Achse auf der Stelle drehen muss?)
4:Nein,Nein
5: Wenn die Hälfte oder mehr Einheiten im Gelände stehen, bekommt die ganze Einheit einen DW. Wenn du angreifst bekommen die die hinter der Deckung stehen einen Bonus und die davor nicht.

1.)Kurze Frage zu Whirlwind Raketenwerfer:
Wenn ich mit einen Ww und Vergelterraketen schaden bei einer einheit verursache sind die automatisch niedergehalten? Im regelbuch steht das Geschützsperrfeuerwaffen auto niederhalten verursachen. ich verstehe das so das die einheit dann ohne einen MW test niedergehalten wird. ich frage deswegen weil es dann ja möglich ist eine einheit längere zeit festzunageln.

mfg harlekien

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Im regelbuch steht das Geschützsperrfeuerwaffen auto niederhalten verursachen[/b]
Das ist ja was ganz neues.
In meinem Regelbuch steht unter geschützwaffen, daß ein Niederhalten und Moraltest ( falls erforderlich ) mit -1 gemacht werden muß.
Auf welcher Seite soll dieser lustige Passus stehen ??
Kann eigentlich nicht sein, da ja alle "nicht-furchtlosen" Armeen massiv bestraft werden würden.

zu Frage 4. von "Chreek"
b) gilt gleiches für den nahkampf? schlägt es also mit ini 10 zu, wenn ich es von der seite ohne gelände aus angreife?[/b]

Es gibt bei großen Bases kein - "Mal so, mal so".
Entweder er steht damit in Deckung also zu 50% sichtbar im Gelände oder nach Ansage bei Ziehen falls die Platzierung innerhalb des Geländes nicht möglich ist oder eben nicht.
Die Seite von der aus ich angreife macht keinen Unterschied.
a.) je nachdem ob er sich entschieden hat in der Deckung zu stehen oder nicht - Ansage nach bzw. während der Bewegungsphase wenn nicht offensichtlich ersichtlich.
b.) Wenn er in Deckung steht "ja"

gruß
Wolkenmann

<div class='quotetop'>QUOTE(Blacknova @ 21.03.2007 - 09:25 ) [snapback]989702[/snapback]</div>
5: Wenn die Hälfte oder mehr Einheiten im Gelände stehen, bekommt die ganze Einheit einen DW. Wenn du angreifst bekommen die die hinter der Deckung stehen einen Bonus und die davor nicht.[/b]

Das ist leider so nicht richtig. Du zitierst hier den Fernkampf, im Nahkampf gibt es aber keine solche Mehrheitsregelung. Das heißt, es wird für jedes Modell geschaut, ob es in den Deckung steht bzw. wird für jedes angreifende Modell geschaut, ob es sich beim Angriff durch Deckung bewegen muss.

Auch 4. ist nicht so einfach zu beantworten. Wenn der Carnifex GENAU zu 50% in der Deckung steht, ist das Regelbuch bei Monströsen Kreaturen da nicht eindeutig. Das Problem: der Carnifex gilt als Einheit. Und die Mehrheit einer Einheit muss in Deckung stehen für einen Deckungswurf. Leider ist der Canifex nur ein Modell, und dann stellt sich die Frage: Wie kann bei NUR einem Modell die Mehrheit der Einheit in Deckung stehen?

Steht der Carnifex in Deckung? JA, teilweise...
Steht der Carnifex im Offenen? JA, teilweise...
In analoger Anwendung der Mehrheitsregel spielen wir das so, dass eine Monströse Kreatur mit mehr als 50% ihrer Base in Deckung stehen muss, um einen Deckungswurf zu erhalten.

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>QUOTE(harlekien @ 21.03.2007 - 09:45 ) [snapback]989706[/snapback]</div>
1.)Kurze Frage zu Whirlwind Raketenwerfer:
Wenn ich mit einen Ww und Vergelterraketen schaden bei einer einheit verursache sind die automatisch niedergehalten? Im regelbuch steht das Geschützsperrfeuerwaffen auto niederhalten verursachen. ich verstehe das so das die einheit dann ohne einen MW test niedergehalten wird. ich frage deswegen weil es dann ja möglich ist eine einheit längere zeit festzunageln.

mfg harlekien[/b]

Lies bitte nochmal dein Regelbuch! <_<
Sie können niederhalten, klar, keine Frage. Aber deinem Gegner steht da immer noch ein Test zu. 😎

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 21.03.2007 - 09:50 ) [snapback]989708[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 21.03.2007 - 09:25 ) [snapback]989702[/snapback]
5: Wenn die Hälfte oder mehr Einheiten im Gelände stehen, bekommt die ganze Einheit einen DW. Wenn du angreifst bekommen die die hinter der Deckung stehen einen Bonus und die davor nicht.[/b]

Das ist leider so nicht richtig. Du zitierst hier den Fernkampf, im Nahkampf gibt es aber keine solche Mehrheitsregelung. Das heißt, es wird für jedes Modell geschaut, ob es in den Deckung steht bzw. wird für jedes angreifende Modell geschaut, ob es sich beim Angriff durch Deckung bewegen muss.

Auch 4. ist nicht so einfach zu beantworten. Wenn der Carnifex GENAU zu 50% in der Deckung steht, ist das Regelbuch bei Monströsen Kreaturen da nicht eindeutig. Das Problem: der Carnifex gilt als Einheit. Und die Mehrheit einer Einheit muss in Deckung stehen für einen Deckungswurf. Leider ist der Canifex nur ein Modell, und dann stellt sich die Frage: Wie kann bei NUR einem Modell die Mehrheit der Einheit in Deckung stehen?

In analoger Anwendung der Mehrheitsregel spielen wir das so, dass eine Monströse Kreatur mit mehr als 50% ihrer Base in Deckung stehen muss, um einen Deckungswurf zu erhalten.

Regards
GW-Sammler
[/b][/quote]

Du erzählst hier gerade Unsinn. 😉

wenn ich nur diese angreifen oder beschießen kann, kriegen sie dann den deckungsbonus?[/b]
Um es nochmal richtig zustellen. Blacknova hat es im Prinzip richtig beschrieben. Der Rest steht im RB. 😉

Zu deinem CoverSave Fall mit dem Fex. Da sind die Regeln recht deutlich, denn es gilt der Grundsatz:
"When a model is within Area Terrain or the firer's line of sight crosses over cover so that the target model(s) are partially obscured, the model receives the Cover Save shown below."

Wenn der Fex nur halb drinsteht, so dass meine LoS zum Model nicht über Cover verläuft, hat der Fex Pech gehabt.

Aber man kann sich natürlich mit Hausregeln weiterhelfen.😉

Nochmal:
b) gilt gleiches für den nahkampf? schlägt es also mit ini 10 zu, wenn ich es von der seite ohne gelände aus angreife?[/b]
4.a) Wenn du es schaffst eine LoS zuziehen, welche nicht über Cover führt, erhält der Fex keinen Deckungswurf.
b) Wenn du den Fex nicht über Cover angreifst, dann bekommt der Fex auch keine Ini 10. Das wird jedoch Model für Model abgehandelt.

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 21.03.2007 - 10:06 ) [snapback]989716[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(GW-SAMMLER @ 21.03.2007 - 09:50 ) [snapback]989708[/snapback]
<div class='quotetop'>QUOTE(Blacknova @ 21.03.2007 - 09:25 ) [snapback]989702[/snapback]

Regards
GW-Sammler
[/b][/quote]

Du erzählst hier gerade Unsinn. 😉

LOL! Vielleicht erläuterst Du mir kurz, auf welchen Teil meiner Aussage Du dich beziehst? 😀

wenn ich nur diese angreifen oder beschießen kann, kriegen sie dann den deckungsbonus?[/b]
Um es nochmal richtig zustellen. Blacknova hat es im Prinzip richtig beschrieben. Der Rest steht im RB. 😉

Zu deinem CoverSave Fall mit dem Fex. Da sind die Regeln recht deutlich, denn es gilt der Grundsatz:
"When a model is within Area Terrain or the firer's line of sight crosses over cover so that the target model(s) are partially obscured, the model receives the Cover Save shown below."

Wenn der Fex nur halb drinsteht, so dass meine LoS zum Model nicht über Cover verläuft, hat der Fex Pech gehabt.

Geil, Alda, hier verzapfst DU gerade UNSINN, dabei ist dein Zitat richtig, hab´s mal dick markiert. Es gibt 2 Möglichkeiten, um Deckungswürfe zu erlangen:
1. Rot = Man steht in Area Terrain
2. Blau = Man ist teilweise verdeckt.
Es ist total egal wie die LOS ist, wenn ich in Area Terrain stehe, das einen Deckungswurf bringt.

Nochmal:
4.a) Wenn du es schaffst eine LoS zuziehen, welche nicht über Cover führt, erhält der Fex keinen Deckungswurf.
b) Wenn du den Fex nicht über Cover angreifst, dann bekommt der Fex auch keine Ini 10. Das wird jedoch Model für Model abgehandelt. Hm, das sagte ich bereits, aber danke für die Wiederholung. 😀
[/b][/quote]

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 21.03.2007 - 09:50 ) [snapback]989708[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 21.03.2007 - 09:25 ) [snapback]989702[/snapback]

Regards
GW-Sammler
[/b][/quote]

Mein erster Satz bezog sich auf Fernkampf, der zweite auf Nahkampf 😉 Wir haben beide dasselbe gesagt im Bezug auf Nahkampf.

@ Wolkenmann
Seite 32, kleines Regelbuch,Geschützsperrfeuerwaffen:
....So wie normale Schnellfeuerwaffen verursachen auch Geschützsperrfeuerwaffen immer Niederhalten......

Ich glaube ich habe da was falsch verstanden. Ist es so das eine Einheit die von einer Geschützsperrfeuerwaffe verluste erleidet auf Niederhalten testen muss? Was mich da irritiert hat ist der Passus verursachen...immer Niederhalten

MfG Harlekien

danke für die antworten, aber ich hab noch eine frage bzgl. Deckung:

die regel lautet ja, dass man mit ini 10 zuschlägt, wenn man in oder hinter deckung steht.
"hinter deckung" bezieht sich meiner meinung nach auf mauern, büsche etc. aber gilt das auch genauso für geländezonen?

bsp. ein krisistrupp steht direkt hinter einem wald, ein sm-sprungtrupp fliegt in den trupp hinein und greift die krisis durch den wald an. gibt das auch ini 10?

regeltechnisch hab ich nichts gefunden, was dagegen spricht, aber diese situation wirkt irgendwie absurd...

<div class='quotetop'>ZITAT(Chreek @ 24.03.2007 - 13:03 ) [snapback]991368[/snapback]</div>
danke für die antworten, aber ich hab noch eine frage bzgl. Deckung:

die regel lautet ja, dass man mit ini 10 zuschlägt, wenn man in oder hinter deckung steht.
"hinter deckung" bezieht sich meiner meinung nach auf mauern, büsche etc. aber gilt das auch genauso für geländezonen?

bsp. ein krisistrupp steht direkt hinter einem wald, ein sm-sprungtrupp fliegt in den trupp hinein und greift die krisis durch den wald an. gibt das auch ini 10?

regeltechnisch hab ich nichts gefunden, was dagegen spricht, aber diese situation wirkt irgendwie absurd...[/b]

Also erstmal Sprungtruppen greifen zu fuß an! Dann wirkt es auch nicht mehr so absurd. Und ja sie bekommen Ini 10. (s. Rb p.55 Sprungtruppen)