4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
mal wieder ne frage vom noob..hofentlich werde ich nicht wieder so zerrissen wie beim letzen mal...ala : das ist doch einfach was versteht man daran nich? 😉 .....

im regelbuch steht das eine psitest mit doppeleins oder sechs eine verwundung der stärke 6 nach sich zieht...was bedeutet das nun genau? es sind keine schutzwürfe irgendeiner art erlaubt steht dort weiter. verliert man automatisch einen lebenspunkt?? dann ist die stätke doch nicht relevant??

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
im regelbuch steht das eine psitest mit doppeleins oder sechs eine verwundung der stärke 6 nach sich zieht...was bedeutet das nun genau? es sind keine schutzwürfe irgendeiner art erlaubt steht dort weiter. verliert man automatisch einen lebenspunkt?? dann ist die stätke doch nicht relevant??[/b]
das ist doch einfach was versteht man daran nich?[/b]
Mal im Ernst: Das steht wirklich problemlos lesbar im Regelbuch:
Du bekommst bei einer Doppel-Eins bzw. Doppel-Sechs beim Psitest einen automatischen Treffer der Stärke 6, keine Verwundung.
Damit führst du dann einen Verwundungswurf gegen den Psioniker durch. Dagegen sind keinerlei Schutzwürfe erlaubt. Also keine Rüstungswürfe, keine Rettungswürfe und keine Deckungswürfe.
Beachte das bei einer Doppel-Eins die Psikraft dennoch als erfolgreich gewirkt gilt und somit Auswirkungen hat auch wenn der Psioniker aufgrund des "Angriffs aus dem Warp" ausgeschaltet werden sollte.

<div class='quotetop'>ZITAT(Count_Zero @ 10.04.2007 - 13:16 ) [snapback]998733[/snapback]</div>
ok ich habs glaube ich: es ist ein treffer und keine verwundung...^^ sorry bin halt ein autodidakt der noch nie gespielt hatt.....deswegen jetzt noch die frage den verwundungswurf führe ich nach welcher tabelle durch..*in deckung geh*[/b]

Du hast aber ein Regelbuch oder?
Falls ja, siehe Inhaltsverzeichnis.
Falls nein, pech gehabt... 🙄

@Count_Zero

Die Frage in welcher Tabelle nach Verwundungen gesucht werden muss/soll, wenn es nciht soo viele tabellen gibt und eine davon sogar benötigter Wurf zum Verwunden oder so ähnlich heisst hat das wenig mit abstrakten Regeln zu tun. Wenn du die Regeln wirklich verstehen und meistern willst musst du Spielerfahrung sammeln, anders geht es nciht, leider..... oder zum Glück, sonst könnte jeder Mathematiker in der NBA spielen 😀

mit der erfahrung hast du wohl recht....

leider ist es mal wieder so gekommen wie ich es befürchtet habe.....sodenn:

ich werde zukünftig davon absehen hier regelfragen zu stellen...seht euch von einem blutigen anfänger befreit der euch nicht weiter zur last fallen wird....

wisst ihr ich bin auch in foren aktiv die genre fremd sind und stellt euch vor da kann man eine noch so "doofe" frage stellen - sie wird euch immer sachlich korrekt erklärt werden - und wenn das schon 50zigmal vorher geschehen ist....auch irgendwie ein qualitätsmerkmal.

<div class='quotetop'>ZITAT(Count_Zero @ 10.04.2007 - 14:06 ) [snapback]998776[/snapback]</div>

ich werde zukünftig davon absehen hier regelfragen zu stellen...seht euch von einem blutigen anfänger befreit der euch nicht weiter zur last fallen wird....

wisst ihr ich bin auch in foren aktiv die genre fremd sind und stellt euch vor da kann man eine noch so "doofe" frage stellen - sie wird euch immer sachlich korrekt erklärt werden - und wenn das schon 50zigmal vorher geschehen ist....auch irgendwie ein qualitätsmerkmal.[/b]

Du kannst gerne Regelfragen stellen, dann sollten es aber auch Regelfragen sein.
Dein Verlangen hatte den Charakter: "Hilfe, ich habe Angst das Regelbuch aufzuschlagen; was ist überhaupt ein Inhaltsverzeichnis? Kann man das essen?"
Regelfragen heißt Regeln verdeutlichen, aber nicht einen Bimbo suchen, der einem das Suchen vorkaut. Und ein Forum ist kein Codexersatz. Schau ins Regelbuch und mach dich damit vertraut. Ich denke, zuwissen wie man Bücher zulesen hat, wird eigentlich an jeder Schule gelehrt.
Und diese "Ich bin Anfänger"-Mentalität solltest du schnell vergraben, denn damit verkündest du lediglich eine potentielle Inkompetenz.
Einfach mal lesen und am besten, wie Rotaser schon sagte, spielen, dann lernt man es am schnellsten. 😉

@vovin:
Muss eine Einheit, die von zwei Banshee-einheiten angegriffen wird, zweimal wegen des Warshouts testen?
[/b]
Ja. Für jede angreifende Einheit einmal. Wobei es vorkommen kann, dass ein zweites Mal überflüssig wird, wenn der Gegner den Test schon beim ersten Mal verpatzt hat. Sieh es als eine Art Steigerung der Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner vielleicht mit WS1 attackieren wird. Exarch ink. Fähigkeit vorausgesetzt. 😉

Wenn ja, muss eine Einheit, die von Jain Zar und einer Bansheeeinheit angegriffen wird, auch zweimal testen?[/b]
Ja. 2 Modelle besitzen die Sonderregel.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 10.04.2007 - 15:32 ) [snapback]998848[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Count_Zero @ 10.04.2007 - 14:06 ) [snapback]998776[/snapback]

wisst ihr ich bin auch in foren aktiv die genre fremd sind und stellt euch vor da kann man eine noch so "doofe" frage stellen - sie wird euch immer sachlich korrekt erklärt werden - und wenn das schon 50zigmal vorher geschehen ist....auch irgendwie ein qualitätsmerkmal.[/b]

Du kannst gerne Regelfragen stellen, dann sollten es aber auch Regelfragen sein.
Dein Verlangen hatte den Charakter: "Hilfe, ich habe Angst das Regelbuch aufzuschlagen; was ist überhaupt ein Inhaltsverzeichnis? Kann man das essen?"
Regelfragen heißt Regeln verdeutlichen, aber nicht einen Bimbo suchen, der einem das Suchen vorkaut. Und ein Forum ist kein Codexersatz. Schau ins Regelbuch und mach dich damit vertraut. Ich denke, zuwissen wie man Bücher zulesen hat, wird eigentlich an jeder Schule gelehrt.
Und diese "Ich bin Anfänger"-Mentalität solltest du schnell vergraben, denn damit verkündest du lediglich eine potentielle Inkompetenz.
Einfach mal lesen und am besten, wie Rotaser schon sagte, spielen, dann lernt man es am schnellsten. 😉
[/b][/quote]

Überheblich, Ignorant und despektierlich fallen mir spontan dazu ein.

Überheblich, Ignorant und despektierlich fallen mir spontan dazu ein.[/b]
@Count Zero:
Du solltest dir in diesem Fall lieber mal an die eigene Nase fassen. Es tut mir leid, wenn ich dich jetz vielleicht blöd anmache aber das was du gefragt hast, war keine Regelfrage sondern Kinderkacke! Sorry aber Rotaser hatte es schon gut geschrieben. Es gibt nur 2 Tabellen hinten im Regelbuch und über der einen steht sogar "benötigter Wurf zum Verwunden" oder so.
Dazu kommt noch die Sache mit dem Inhaltsverzeichnis bzw. Register, wo man alles findet, wenn man nur sucht. Also, anstatt hier solche Banalitäten zu fragen (was es nunmal war), solltest du vielleicht lieber lernen mit nem Regelbuch bzw. Inhaltsverzeichnis klar zu kommen, alt genug bist du ja wohl.
Und die Ausrede "ich bin blutiger Anfänger und das erscheint mir alles noch sehr abstrakt" dürfte wohl im Bezug auf das Lesen eines Inhaltsverzeichnisses eher fehl am Platz sein oder?
Mal ne Frage nebenbei, hast du vorher schon irgendein anderes GW System gespielt oder?

Edit:
Es ist nunmal ein Irrtum, dass dieses Forum bzw. der KFKA Thread dafür da ist, um anderen Leuten das Denken abzunehmen. Sonst kommen als nächstes noch Fragen ala:
"Ich habe hier Plastikfiguren, kleb ich die mit Plastekleber zusammen oder mit Metallkleber?"

also um eines nochmal klarzustellen: in meiner fragestellung stand ja verwunden und nicht treffen...so hatte ich die regelpassage in Erinnerung...in Ermangelung eines Regelbuches an meinem arbeitsplatz habe ich mich erdreistet euch um hilfe zu bitten. hätte mein fotografisches gedächtniss allerdings so perfekt gearbeitet, wären mir natürlich die beiden tabellen vor meinem geistigen auge mitsamt Überschrift erschienen und die ganze fragestellung hätte sich unter umständen nicht ergeben. Nachdem ich noch einmal daheim nachgelesen habe war mir der sinn dann auch klar. Im Grundsatz ging es darum das ich verwunden und treffen verwechselt habe.

Das ich mir hier allerdings anhören muss;

ich sei zu dumm zum lesen<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich denke, zuwissen wie man Bücher zulesen hat, wird eigentlich an jeder Schule gelehrt. [/b]
zu faul selber nachzuschlagen<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber nicht einen Bimbo suchen, der einem das Suchen vorkaut.[/b]

oder aber unfähig wäre (wozu auch immerl) <div class='quotetop'>ZITAT</div>
denn damit verkündest du lediglich eine potentielle Inkompetenz.[/b]

Das ist schon nicht schlecht...

Ich hoffe ich konnte dir Draco die "kinderkacke" etwas veranschaulichen...

:blink: Du postest von deinem Arbeitsplatz, um eine Frage zu klären, die damit jawohl mal garnix zu tun hat?
Wäre es nicht viel einfacher gewesen, zuhause nachzuschlagen, statt andere damit zu belästigen?
Während du dich hier noch beschwerst, wie ungerecht man dich behandelt, hättest du längst ein paar Minis kaufen und losdaddeln können. Mit dem Macragge-Einsteigerset und einem Gegenspieler sind die Grundregeln fix gelernt. Dann kannst du anfangen dir Psioniker, Panzer oder ähnliche Erweiterungen zuzulegen und dann sind diese Regeln für dich viellleicht von Belang, wahrscheinlich haben sie sich aber längst geklärt, weil du das Regelbuch dann öfter benutzt hast und das Spiel besser verstehst, wenn es praktisch wird.
Du bist seit Jahren in diesem Forum und spielst nicht selber? Dann wirds aber Zeit, dass damit anfängst!
Wenn dir irgentetwas verwirrend vorkommt, wenn du es liest, wird es nicht dadurch einfacher, dass du andere über Sachverhalte löcherst, sondern dadurch, dass du dir überlegst, warum etwas so ist und was das für dich bedeutet! Das funzt am besten mit learning by doing!
Also: Einsteigerbox kaufen-> Regeln nachlesen->Regeln verstehen->mireden können ! 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(Count_Zero @ 10.04.2007 - 20:00 ) [snapback]999053[/snapback]</div>
also um eines nochmal klarzustellen: in meiner fragestellung stand ja verwunden und nicht treffen...so hatte ich die regelpassage in Erinnerung...in Ermangelung eines Regelbuches an meinem arbeitsplatz habe ich mich erdreistet euch um hilfe zu bitten. hätte mein fotografisches gedächtniss allerdings so perfekt gearbeitet, wären mir natürlich die beiden tabellen vor meinem geistigen auge mitsamt Überschrift erschienen und die ganze fragestellung hätte sich unter umständen nicht ergeben. Nachdem ich noch einmal daheim nachgelesen habe war mir der sinn dann auch klar. Im Grundsatz ging es darum das ich verwunden und treffen verwechselt habe.

Das ich mir hier allerdings anhören muss;

ich sei zu dumm zum lesen<div class='quotetop'>ZITAT
Ich denke, zuwissen wie man Bücher zulesen hat, wird eigentlich an jeder Schule gelehrt.[/b]
zu faul selber nachzuschlagen<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber nicht einen Bimbo suchen, der einem das Suchen vorkaut.[/b]
oder aber unfähig wäre (wozu auch immerl) <div class='quotetop'>ZITAT</div>
denn damit verkündest du lediglich eine potentielle Inkompetenz.[/b]

Das ist schon nicht schlecht...

Ich hoffe ich konnte dir Draco die "kinderkacke" etwas veranschaulichen...
[/b][/quote]

naja, thoraxs gehört hier sicher nicht unbedingt zu den usern im forum, die die diplomatie mit löffeln gefressen haben, aber im grunde hat er recht. klar. jeder kann mal eine regelfrage haben und nicht weiterwissen, ist ja auch nicht schlimm. wenn man als anfänger noch mehr davon hat, vielelicht auch welche, die sich am ende doch als recht einfach zu lösen herrausstellen, ist ja auch nicht weiter schlimm. was aber auf unverständnis stößt, ist ganz einfach das einige fragen einfach mal gestellt werden, ohne das vorher die regeln gelesen wurden (manche sind sogar so dreist und sagen: ich hab kein regelbuch, wie funktioniert die schußphase?). und genauso wie derjenige, der hier eine frage postet eine klare, präzise und freundliche antwort zu erhalten, so kann derjenige, der eine frage gestellt bekommt auch erwarten, das zumindest vorher versucht wurde, sich die frage selber zu beantworten.. eben anhand des regelbuchs und des nachschlagens darin.

so, und wenn du neu bist, ok. wenn dir eine frage eingefallen ist, auf die du spontan keine antwort weißt, immer noch ok. wenn du am arbeitsplatz sitzt und kein regelbuch zur hand hast, geht das auch noch ok... aber dann schreib dir doch erstmal die frage auf, gehe dann zu hause an dein regelbuch, schau nach, ob du selber die antwort findest und solltest du sie dann nicht gefunden haben, dann poste ise hier im forum. und das man diesen umweg macht und die frage ein paar stunden länger im raum steht, das kann man ja wohl auch erwarten, von jemandem, der ernsthaft eine antwort haben möchte.

auch das ist eine form des respekts und der höflichkeit anderen gegenüber, das man zeigt, das man sich vorher selber zumindest angestrengt hat, selber vorran zu kommen.

von daher darf sich nunmal auch keiner wundern, wenn er auf eine frage wie:

wie funktioniert die sinderregel fester griff[/b]
die antwort:

steht im regelbuch[/b]

bekommt. und wenn solche fragen häufiger gestellt werden, dann muß man manchemal echt dran zweifeln, ob manche leute lesen oder mit nachschlagewerken umgehen können.
und wie schon gesagt wurde. das forum ist nunmal KEIN ersatz für fehlende regelwerke oder die fehlende lust, diese zu lesen oder in ihnen nachzuschlagen.

ok - da gebe ich dir recht esentia und all ; ich hätte auch warten können und dann zuhaus nocheinmal (denn gelesen hatte ich es vorher ja schon -ich hatte lediglich treffen und verwunden verwechselt) nachlesen.

@ Hodo auch wenn es völlig irrelevant ist und man trotzdem ein sachliche antwort erwarten hätte können;

Ich bin seit bald seit 7 jahren denke ich dabei.....so absurd es klingt bisher habe ich nur gesammelt/gemalt und ich habe den einen oder anderen Codex, sogar das aktuelle Regelbuch^^. Ich habe bisher erst 1 mal Fow angespielt - damit hat es sich mit praktischer TT erfahrung dann auch schon. Das wird sich hoffentlich in zukunft ein wenig ändern und wie du ganz richtig erkannt hast, werden dann solch "dumme" fragen wohl nicht mehr auftauchen. Ich werde dann nicht euch sondern die armseligen belästigen müssen die mich ins game einführen.

Tach Leute,

mal ne Frage zum Last man standing: Wenn nur noch eine Modell einer Einheit übrig ist, muss diese ja den LMS machen. Wenn er bestanden wird, kämpft das Modell weiter. D.h. doch, es kann sich bewegen, schießen, angreifen... hab ich das bis hierher richtig verstanden?

Was passiert jetzt, wenn diese "Einheit" schon auf dem Rückzug ist und den LMS besteht. Zählt das Modell dann als "gesammelt". Das würde jetzt für mich heißen, dass es sich nicht mehr bewegen kann, sondern nur schießen und angreifen. Oder darf man sich nach einem LMS-Test immer "normal bewegen".

Gruß Yog!