<div class='quotetop'>ZITAT(Count_Zero @ 10.04.2007 - 20:00 ) [snapback]999053[/snapback]</div>
also um eines nochmal klarzustellen: in meiner fragestellung stand ja verwunden und nicht treffen...so hatte ich die regelpassage in Erinnerung...in Ermangelung eines Regelbuches an meinem arbeitsplatz habe ich mich erdreistet euch um hilfe zu bitten. hätte mein fotografisches gedächtniss allerdings so perfekt gearbeitet, wären mir natürlich die beiden tabellen vor meinem geistigen auge mitsamt Überschrift erschienen und die ganze fragestellung hätte sich unter umständen nicht ergeben. Nachdem ich noch einmal daheim nachgelesen habe war mir der sinn dann auch klar. Im Grundsatz ging es darum das ich verwunden und treffen verwechselt habe.
Das ich mir hier allerdings anhören muss;
ich sei zu dumm zum lesen<div class='quotetop'>ZITAT
Ich denke, zuwissen wie man Bücher zulesen hat, wird eigentlich an jeder Schule gelehrt.[/b]
zu faul selber nachzuschlagen<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber nicht einen Bimbo suchen, der einem das Suchen vorkaut.[/b]
oder aber unfähig wäre (wozu auch immerl) <div class='quotetop'>ZITAT</div>
denn damit verkündest du lediglich eine potentielle Inkompetenz.[/b]
Das ist schon nicht schlecht...
Ich hoffe ich konnte dir Draco die "kinderkacke" etwas veranschaulichen...
[/b][/quote]
naja, thoraxs gehört hier sicher nicht unbedingt zu den usern im forum, die die diplomatie mit löffeln gefressen haben, aber im grunde hat er recht. klar. jeder kann mal eine regelfrage haben und nicht weiterwissen, ist ja auch nicht schlimm. wenn man als anfänger noch mehr davon hat, vielelicht auch welche, die sich am ende doch als recht einfach zu lösen herrausstellen, ist ja auch nicht weiter schlimm. was aber auf unverständnis stößt, ist ganz einfach das einige fragen einfach mal gestellt werden, ohne das vorher die regeln gelesen wurden (manche sind sogar so dreist und sagen: ich hab kein regelbuch, wie funktioniert die schußphase?). und genauso wie derjenige, der hier eine frage postet eine klare, präzise und freundliche antwort zu erhalten, so kann derjenige, der eine frage gestellt bekommt auch erwarten, das zumindest vorher versucht wurde, sich die frage selber zu beantworten.. eben anhand des regelbuchs und des nachschlagens darin.
so, und wenn du neu bist, ok. wenn dir eine frage eingefallen ist, auf die du spontan keine antwort weißt, immer noch ok. wenn du am arbeitsplatz sitzt und kein regelbuch zur hand hast, geht das auch noch ok... aber dann schreib dir doch erstmal die frage auf, gehe dann zu hause an dein regelbuch, schau nach, ob du selber die antwort findest und solltest du sie dann nicht gefunden haben, dann poste ise hier im forum. und das man diesen umweg macht und die frage ein paar stunden länger im raum steht, das kann man ja wohl auch erwarten, von jemandem, der ernsthaft eine antwort haben möchte.
auch das ist eine form des respekts und der höflichkeit anderen gegenüber, das man zeigt, das man sich vorher selber zumindest angestrengt hat, selber vorran zu kommen.
von daher darf sich nunmal auch keiner wundern, wenn er auf eine frage wie:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wie funktioniert die sinderregel fester griff[/b]
die antwort:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bekommt. und wenn solche fragen häufiger gestellt werden, dann muß man manchemal echt dran zweifeln, ob manche leute lesen oder mit nachschlagewerken umgehen können.
und wie schon gesagt wurde. das forum ist nunmal KEIN ersatz für fehlende regelwerke oder die fehlende lust, diese zu lesen oder in ihnen nachzuschlagen.