4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Gestern gegen Panzerkompanie gespielt.
Mein Sturmtrupp stand 1Zoll vor einem Demolisher.
Nahkampfbewegung:
Ich wollte meine 6Zoll ausnutzen und den Panzer an der Seite angreifen.
Plötzlich heisst es, dass ich auf das erste "Ziel" schlagen muss. Und das war seiner Meinung nach die Frontpanzerung. Stimmt das ?
Meiner Meinung nach kann ich doch meinen Sgt mit der E-faust max. 6Zoll noch neben den Panzer in den Nahkampf bringen oder nicht ?

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathwing82 @ 17.06.2007 - 14:37 ) [snapback]1030463[/snapback]</div>
Nahkampfbewegung:
Plötzlich heisst es, dass ich auf das erste "Ziel" schlagen muss. Und das war seiner Meinung nach die Frontpanzerung. Stimmt das ?
Meiner Meinung nach kann ich doch meinen Sgt mit der E-faust max. 6Zoll noch neben den Panzer in den Nahkampf bringen oder nicht ?[/b]

RB S.71

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nahkampfbewegung:
Meiner Meinung nach kann ich doch meinen Sgt mit der E-faust max. 6Zoll noch neben den Panzer in den Nahkampf bringen oder nicht ?[/b]

Würde sagen du hättest die Seitenpanzerung angreifen können. Kann mich aber auch täuschen, bin ja nich so der profi

nebenbei sind die seitenzahlen des kleinen und großen regelbuchs identisch.

meine frage betrifft die hit&run-regel, vorgestern wars der fall gegen den gaukler (muss eine ähnliche regel haben):
wenn ich einheiten mit solch einer regel angreife, können die sich schon zurückziehen, bevor überhaupt irgendwelche schläge ausgetauscht wurden? es ist die regel von "vor dem nahkampf", aber somit wären diese einheiten ja quasi unangreifbar...

@Chreek
Nope modelle mit der Hit&Run regel, können sich am Ende jeder Nahkampfphase aus deisem zurückziehen.
Sie müssen also mindestens eine Nahkampfphase kämpfend überstehen.

Der Gaukler jedoch hinterläßt ein Abbild von sich, welches die Nahkampfgegner glauben zu bekämpfen und darf sich nachden die Angriffsbewegungen ausgeführt wurden, dazu entscheiden aus dem Nahkampf zurück zu ziehen.

Grüsse
Daniel

<div class='quotetop'>ZITAT(Mutgrimm @ 15.06.2007 - 14:56 ) [snapback]1029550[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 15.06.2007 - 14:48 ) [snapback]1029541[/snapback]
jo, du hast übersehen dass belial (meister des dw) keinen kommandotrupp haben darf und quasi der termitrupp mit standarte und apo diesen darstellt. ergo max. 2 apothecari[/b]
So was habe ich vermutet, aber wo steht denn das genau? Ich finde die Stelle irgendwie nicht im Codex.
[/b][/quote]

Meines erachtens steht nirgends geschrieben, dass Belial keinen Kommandotrupp erhalten darf.
Schließlich ist er ein UCM und bei dem Eintrag des Kommandotrupps steht, dass jedes UCM einen solchen erhalten darf!

Wenn ich mich irre tut es mir leid 😉

Gruß
Monggo

<div class='quotetop'>ZITAT(monggo @ 18.06.2007 - 16:49 ) [snapback]1031037[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Mutgrimm @ 15.06.2007 - 14:56 ) [snapback]1029550[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 15.06.2007 - 14:48 ) [snapback]1029541[/snapback]
jo, du hast übersehen dass belial (meister des dw) keinen kommandotrupp haben darf und quasi der termitrupp mit standarte und apo diesen darstellt. ergo max. 2 apothecari[/b]
So was habe ich vermutet, aber wo steht denn das genau? Ich finde die Stelle irgendwie nicht im Codex.
[/b][/quote]

Meines erachtens steht nirgends geschrieben, dass Belial keinen Kommandotrupp erhalten darf.
Schließlich ist er ein UCM und bei dem Eintrag des Kommandotrupps steht, dass jedes UCM einen solchen erhalten darf!

Wenn ich mich irre tut es mir leid 😉

Gruß
Monggo
[/b][/quote]

korrekt, habe jetzt nochmal nachgelesen - ich war echt fest davon überzeugt, dass er (und auch samae) keinen KT haben dürfen, aber rein RAW sollte das dann doch klappen.

Dürfen 2 UCM sich an einen Trupp anschließen?

Beispiel:
Scriptor und Ordenspriester schließen sich zusammen einem Sprungtrupp an.

Ich war immer der festen Überzeugung das sich jeweils nur ein UCM einem Trupp anschließen kann. Nach Überprüfung des Regelbuchs finde ich aber nichts derartiges. Hab ich einfach nur was übersehen oder war ich einfach nur am phantasieren?