4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
und noch ne frage zu den SM wesenszügen
"achte dein rüstzeug" dürfen da auch die unterstützung devis die veteranefähigkeit panzerjäger/infiltr. haben denn die elite dvis müssen das ja haben oder muss ich dann noch extra "zerstöre des ketzers werk" dazu nehmen damit die unterstützungs devis diese bekommen können 😛h34r:
ein wenig verworren aber ich hoffe ihr versteht mich :lol:

<div class='quotetop'>QUOTE(El Comandante @ 04.06.2007 - 20:02 ) [snapback]1024294[/snapback]</div>
und noch ne frage zu den SM wesenszügen
"achte dein rüstzeug" dürfen da auch die unterstützung devis die veteranefähigkeit panzerjäger/infiltr. haben denn die elite dvis müssen das ja haben oder muss ich dann noch extra "zerstöre des ketzers werk" dazu nehmen damit die unterstützungs devis diese bekommen können 😛h34r:
ein wenig verworren aber ich hoffe ihr versteht mich :lol:[/b]
Nur die Elite-Devastoren dürfen/müssen Veteranenfähigkeiten kaufen. Die normalen Unterstützungstrupps müssen mit "Zerstöre des Ketzers Werk" die Erlaubnis erst erhalten.

Hab da mal ne Frage... 😉

wer darf eine Tod oder Ehre Attacke durchführen?

Zitat: (S. 71 erster Abschnitt "Tod oder Ehre!")
"Wenn eine Einheit ihren Moraltest für Panzerschock besteht..." darf ein Modell auf das Fahrzeug schiessen.

Sprich wenn eine Einheit keinen Test ablegen muss weil sie keine Infanterie Einheit ist, darf sie auch keine Tod oder Ehre Attacke durchführen, ist das richtig?

Gruß
Monggo

<div class='quotetop'>ZITAT(monggo @ 07.06.2007 - 12:09 ) [snapback]1025569[/snapback]</div>
Hab da mal ne Frage... 😉

wer darf eine Tod oder Ehre Attacke durchführen?

Zitat: (S. 71 erster Abschnitt "Tod oder Ehre!")
"Wenn eine Einheit ihren Moraltest für Panzerschock besteht..." darf ein Modell auf das Fahrzeug schiessen.

Sprich wenn eine Einheit keinen Test ablegen muss weil sie keine Infanterie Einheit ist, darf sie auch keine Tod oder Ehre Attacke durchfürhen, ist das richtig?

Gruß
Monggo[/b]
"Tod oder Ehre" kann nur von einer Infanterie-Einheit durchgeführt werden (siehe erster Satz bei "Tod oder Ehre").

Greg

<div class='quotetop'>QUOTE(Mr. Gaunt @ 08.06.2007 - 06:57 ) [snapback]1025954[/snapback]</div>
Weil ich seh die nicht als Reguläre Infanterieeinheit an, was sie aber wahrscheinlich ist[/b]

reguläre Infantrieeinheit:
..die Definition jede Kommandoabteilung...Panzerabwehrtrupps,Unterstützungstrupps,Spezialwaffentrupps,Mörsertrupps,Veteranentrupps,normale Infantrietrupps und mobile Infantrietrupps
(siehe Seite 55 Codex Imperiale Armee)

Sprungtruppen:
Jede reguläre Infantrieeinheit(ohne Chimäre) oder Sentinelschwadron darf nach den REgeln für Schocktruppen aufgestellt werden,..
(siehe Seite 56 Codex Imperiale Armee)

Ich war bisher der meinung, daß Fahrzeuge, die zum Wrack werden, als Geländezone die 4+ Deckung gewährt zählen. Hab jetzt mal im Regelbuch gesucht, aber nur eine gegenteilige Regelstelle gefunden (S. 68 rechts oben "Wracks"). War da mal was in nem FAQ gestanden oder bin ich einem Hirngespinst aufgesessen??? Ich bitte um Aufklärung!

Wie ist das eigentlich, wenn man zwei gegen zwei spielt mit den Sonderregeln?

Wir wollten gleich (also schnell hier bitte 😉 ) Eldar+Tyraniden gegen Dark Angels+Necrons spielen.
- Wie ist das jetzt, wenn ich eine gegnerische Einheit mit meinem Propheten verdamme? Darf dann mein Tyrapartner ebenfalls bei dieser Einheit den Schadenswurf wiederholen?

- Leiden meine Eldar unter den Auswirkungen z.B. vom mentalen Schrei der Tyraniden?
- Andersrum noch, ein DA kommt mit meinen Banshees in den Nahkampf. Ich habe die Regel Kampfschrei, muss der DA seinen MW durch mentalen Schrei verringern?

- Kann ein Spieler die Transporter des Partners benutzen?

Und bei Vier, jeder gegen jeden dieselbe Frage. Ich verdamme wen, ein anderer nutzt es auch?

(Das die Gruppierungen mal so absolut unfluffig sind, ist klar 😛 )

<div class='quotetop'>ZITAT(Krass!!! @ 09.06.2007 - 21:15 ) [snapback]1026708[/snapback]</div>
Wie ist das eigentlich, wenn man zwei gegen zwei spielt mit den Sonderregeln?

Wir wollten gleich (also schnell hier bitte 😉 ) Eldar+Tyraniden gegen Dark Angels+Necrons spielen.
- Wie ist das jetzt, wenn ich eine gegnerische Einheit mit meinem Propheten verdamme? Darf dann mein Tyrapartner ebenfalls bei dieser Einheit den Schadenswurf wiederholen?

- Leiden meine Eldar unter den Auswirkungen z.B. vom mentalen Schrei der Tyraniden?
- Andersrum noch, ein DA kommt mit meinen Banshees in den Nahkampf. Ich habe die Regel Kampfschrei, muss der DA seinen MW durch mentalen Schrei verringern?

- Kann ein Spieler die Transporter des Partners benutzen?

Und bei Vier, jeder gegen jeden dieselbe Frage. Ich verdamme wen, ein anderer nutzt es auch?

(Das die Gruppierungen mal so absolut unfluffig sind, ist klar 😛 )[/b]

das 40k für 1on1 konipiert ist gibt es keine entsprechenden regeln, ihr solltet euch also einfach vor dem spiel daruf einigen wie ihr das handhaben wollt. IMO sollten solche geschichten Armeeintern bleiben, sprich nein, ja, nein, nein - aber das ist wie gesagt nur meine meinung 😉

Mystiker und Droppods:
Droppod schockt in den Bereich des Mystikers, Cybot steigt auf der dem Mystiker abgewandten Seite aus.
Frage 1: Kann der Mystiker beides beschießen/beschießen lassen oder gilt nur das Droppod als Schocktruppe im eigentlichen Sinne?
Frage 2: Mystiker kann beides beschießen/beschießen lassen: darf der Trupp des Mystikers zuerst das Droppod wegschießen und danach nochmal auf den Cybot feuern?

<div class='quotetop'>ZITAT(Sophus @ 10.06.2007 - 23:21 ) [snapback]1027156[/snapback]</div>
Mystiker und Droppods:
Droppod schockt in den Bereich des Mystikers, Cybot steigt auf der dem Mystiker abgewandten Seite aus.
Frage 1: Kann der Mystiker beides beschießen/beschießen lassen oder gilt nur das Droppod als Schocktruppe im eigentlichen Sinne?
Frage 2: Mystiker kann beides beschießen/beschießen lassen: darf der Trupp des Mystikers zuerst das Droppod wegschießen und danach nochmal auf den Cybot feuern?[/b]

bin mir nicht 100%tig sicher, aber ganz streng genommen sollte nur der DropPod als Schocktruppe zählen und somit auch das einzige mögliche Ziel sein.

der cybot ist passagier des drop pods. er muß zwar aus dem drop pod aussteigen, da das aber kein notausstieg ist sondern ein "reguläres" aussteigen, passiert das auch erst in der bewegungsphase.

schocktruppen (und damit auch der der beschuß durch den trupp mit dem mystiker) treffen jedoch zu beginn des spielzuges ein (also vor der bewegungsphase).

und da man die transportierte einheit des transporters nicht beschießen darf/kann, solange sie sich noch im inneren befindet, hat der mystiker/inquisitor lediglich die möglichkeit, auf den droppod zu schießen...