4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>QUOTE(fraggL @ 20.05.2007 - 20:28 ) [snapback]1017133[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(fraggL @ 18.05.2007 - 18:15 ) [snapback]1016358[/snapback]
Nach Städte in Flammen Regeln wurde heute gespielt und da kam ne frage auf.

Situation:
Gebäuderuine in der Mitte wurde mit Sprengladung zerstört und zurück blieb ein trümmerhaufen. Wenn man jetzt nun höher als der Trümmerhaufen steht, kann man dann auf Ziele die dahinter stehen schießen? Denn in den Regeln zu SiF kann man ja auch von Gebäude zu Gebäude über ein Gebäude schießen.

Was sagt ihr?`[/b]

keine antwort?
[/b][/quote]

Öhm, ich hab zwar den Codex, aber keinen Bock, jetzt nachzulesen 😛
Steht da irgendwie bei, als wie hoch die Überreste zählen?

Ich hatte das auch mal.......wir haben dann einfach ein Trümmerfeld da gehabt, worüber man alles beschießen konnte. Aber ob das richtig war, keine Ahnung, das war ein Spiel im GW, als der Codex noch gar nicht erhältlich war.

Hohen sind dazu da, Gelände zu definieren, dass aufgrund des Modellbaus nicht so einfach deklariert werden können. Im Normal wird scheinbar jedes piselige Gelände mit einer Höhenstufe deklariert und damit viel Mist getrieben. IdR sollten Gelände nach Sichtlinie und nicht nach Höhe deklariert werden.

Aber nein, es gibt nix, dass über ein Höhe 3 Gelände hinweggucken kann (was z.B. beim riesigen Necron-mono immer wieder für interessante Situationen führt)

<div class='quotetop'>ZITAT(fraggL @ 23.05.2007 - 17:01 ) [snapback]1018583[/snapback]</div>
Also sehe ich das richtig, das GW da Mist gebaut hat.

Am besten einfach Hausregeln aufstellen...[/b]
?

Die Regeln sind eindeutig. Über Geländezonen der Höhe3 kann man nie hinweggucken, unabhängig davon, ob man selbst auf einer Höhe3-Zone steht oder dergleichen. Für weitere Details zu Sichtlinien siehe hier:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...st&p=627596
(man beachte, dass der erste Post volle Gültigkeit hat und kein Diskussionsgegenastand mehr ist, da GW netterweise den Sachverhalt doch noch in einem FAQ geklärt hat).

Greg

hey hab mal ne frage weis aber net ob die schonmal beantwortet wurde....im da codex heißt es das ich ein razorback für einen trupp spacemarines kaufen kann, steht aber net drin ,dass der trupp nur 6 man groß sein darf kann ich nun das razorback kaufen um dann damit einen kampftrupp(5mann) aus dem 10er trupp zu transportieren?

danke für antworten

<div class='quotetop'>ZITAT(Runenleser1 @ 25.05.2007 - 10:37 ) [snapback]1019387[/snapback]</div>
hey hab mal ne frage weis aber net ob die schonmal beantwortet wurde....im da codex heißt es das ich ein razorback für einen trupp spacemarines kaufen kann, steht aber net drin ,dass der trupp nur 6 man groß sein darf kann ich nun das razorback kaufen um dann damit einen kampftrupp(5mann) aus dem 10er trupp zu transportieren?

danke für antworten[/b]
Ich nehme mal an, dass du vom Codex Dark Angels (wegen Kampftrupp) sprichst: Ja, man kann.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jogo @ 25.05.2007 - 13:03 ) [snapback]1019452[/snapback]</div>
Es dürfen sogar beide Kampftrupps transportiert werden, aber natürlich nicht gleichzeitig, da ja immer nur ein Trupp transportiert werden darf[/b]
Ähm, nein. Da beide Teiltrupps völlig unabhängige Einheiten sind, muss der Panzer einem der Trupps zugeordnet werden, womit dann der andere aber da nicht mehr transportiert werden darf.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und man kann auch nem 10er Trupp einen Razorback kaufen und dann den Trupp nicht aufteilen => Trupp kann nicht einsteigen^^[/b]
Das ist natürlich korrekt.

<div class='quotetop'>ZITAT(fraggL @ 23.05.2007 - 17:01 ) [snapback]1018583[/snapback]</div>
Also sehe ich das richtig, das GW da Mist gebaut hat.

Am besten einfach Hausregeln aufstellen...[/b]

Warum? Im Stadkampf ist es halt ne Winzigkeit anders. Über deinen Trümmerhaufen kann man denn halt weggucken (oder gehts mittlerweile um was anderes?)

<div class='quotetop'>ZITAT(Krass!!! @ 27.05.2007 - 00:22 ) [snapback]1020003[/snapback]</div>
Nur kurz zum Eldar-Autarch auf Jetbike.

Wenn ich ihm einen schweren Khaindar-Raketenwerfer verpasse, unterliegt er dann trotzdem der Einschränkung, dass er sich nicht bewegen darf um schießen zu können, oder hebt das Jetbike die Regel irgendwie auf?

Sonst macht ja echt nur die Impulslanze Sinn auf Jetbike.[/b]
Er darf bewegen und schiessen. Steht im Regelbuch im Abschnitt über Bikes. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 27.05.2007 - 12:48 ) [snapback]1020143[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Krass!!! @ 27.05.2007 - 00:22 ) [snapback]1020003[/snapback]
Nur kurz zum Eldar-Autarch auf Jetbike.

Wenn ich ihm einen schweren Khaindar-Raketenwerfer verpasse, unterliegt er dann trotzdem der Einschränkung, dass er sich nicht bewegen darf um schießen zu können, oder hebt das Jetbike die Regel irgendwie auf?

Sonst macht ja echt nur die Impulslanze Sinn auf Jetbike.[/b]
Er darf bewegen und schiessen. Steht im Regelbuch im Abschnitt über Bikes. 😉
[/b][/quote]
:lol: Oh man, voll überlesen, dank dir.

<div class='quotetop'>ZITAT(Der Dämonenjäger @ 28.05.2007 - 11:22 ) [snapback]1020553[/snapback]</div>
Hi,

Kurze Frage zu folgender Situation:

Ein Liktor der Tyraniden "schockt" in ein Geländestück, weicht ab, und landet mitten in einer feindlichen Einheit, die sich bereits in der Gelände befindet.

Wird der Liktor dadurch vernichtet, oder entsteht ein Nahkampf???

Gruß[/b]

Da Schocktruppenregeln verwendet werden, gilt der Liktor als vernichtet, falls er den Minimalabstand von 1 Zoll zu einer gegnerischen Einheit nicht einhalten kann.

Eine kleine Fragen: Artillerie wie in meinem Beispiel die Infraschallkanone der Eldar wird von 2 Gardisten begleitet.
Es steht zwar im Regelbuch, dass die Waffe eine Panzerung 10 usw. hat, aber gilt sie dadurch schon als Höhe 3, oder doch nur 2?

Ich kenne mich zwar mit Imps nicht aus, aber als es zu dieser Frage kam standen auf einer Seite Mörsertrupps hinter Höhe 2 verdeckt und meine Infraschall hinter Höhe 2.

Also Höhe 2 oder 3, und wie siehts mit den Mörsern aus 😀 ?