4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Kurze Frage: Bei einem Spiel meiner Slaanesh-CSM, Dämonenprinz mit Trugbild, kam kürzlich folgende, imho total schwachsinniger Einwand: Trugbild wird "in der gegnerischen Schuß oder Nahkampfphase" gewirkt. Ich wollte die PSI-Kraft zu Beginn der Phase wirken, der Gegner meinte aber, es stünde ja nirgends, das man die Kraft zu beginn wirken müsse, darum könne er VORHER auf den DP schießen, da er das ja auch vorher angesagt habe ("so, meine bewegungsphase istfertigichschießaufdeinenprinzen").

Jemand eine Ahnung wie ich dem aufgrund sinnvoller Argumentation und am besten einer Regelstelle entgegenargumentieren kann - oder hat er sogar Recht?

Richtig, es steht nirgends, dass du die Kraft zu Beginn der Phase wirken MUSST, das schließt aber nicht aus, dass du sie dann wirken DARFST. Und so eine Scheiße wie "BewegungzuEndeichschießaufdeinenPrinzen"....so etwas ist echt arm, da musst du ihm Notfalls einfach ins Wort fallen. Aber mal echt, wo gibts denn sowas.

Du darfst zu Beginn der Schussphase die Kraft wirken, dass ist nirgends explizit verboten und ergibt sich auch aus dem Regeltext. "In der Schussphase" schließt "zu Beginn der Schussphase" mit ein.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gilt Dämonen beschwören als Aktion der Einheit? [/b]
Nein. Für Grund bitte Suchfunktion nutzen.

schießt der OrkanRakw einfach 2 mal indirekt, oder nach Sperrfeuerregeln und hält nieder?[/b]

Wie ein Mörser. Siehe RB.

Gilt das Anschließen und Trennen von unabhängigen Charaktermodellen als Bewegung, in Bezug darauf ob der Trupp dem sich das UCM anschließt, als bewegt zählt oder nicht? Sprich, kann ich mit meiner schweren Waffe feuern, wenn der Trupp sich nicht bewegt hat, aber ein UCM sich dem Trupp angeschlossen hat oder sich von ihm getrennt hat? Meine da mal irgendwo was gelesen zu haben, habs aber vorhin beim Zocken nicht auf Anhieb gefunden. Kann natürlich auch sein, dass ich es mit der Formationsregel verpeile, die ja besagt, dass wenn ich ein Modell des Trupps bewege(um die Formation wieder herzustellen) der gesamte Trupp als bewegt zählt.

eine frage zu FKR:

wie berechne ich die panzerung?

also kosten front + kosten seite + kosten heck oder wird für die seite zweimal bezahlt?

bis peter

<div class='quotetop'>ZITAT(Kezarim @ 10.07.2007 - 13:04 ) [snapback]1041850[/snapback]</div>
Jemand eine Ahnung wie ich dem aufgrund sinnvoller Argumentation und am besten einer Regelstelle entgegenargumentieren kann - oder hat er sogar Recht?[/b]
regelstelle zum argumentieren:
regelbuch seite 5, kapitel: "die wichtigste regel"
ich glaube, ich hätte eingepackt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Lupus @ 13.07.2007 - 19:34 ) [snapback]1043465[/snapback]</div>
...Kann natürlich auch sein, dass ich es mit der Formationsregel verpeile, die ja besagt, dass wenn ich ein Modell des Trupps bewege(um die Formation wieder herzustellen) der gesamte Trupp als bewegt zählt.[/b]
regelbuch seite 22, kapitel: "bewegen und schießen"
"...die gesamte einheit als bewegt gilt, wenn sich auch nur ein einziges modell in der bewegungsphase bewegt hat."

damit darf man keine schwere waffe feuern (etc.), wenn das UCM sich bewegt und angeschlossen hat, denn es ist zum zeitpunkt der schußphase teil der einheit.

regelbuch seite 22, kapitel: "bewegen und schießen"
"...die gesamte einheit als bewegt gilt, wenn sich auch nur ein einziges modell in der bewegungsphase bewegt hat."

damit darf man keine schwere waffe feuern (etc.), wenn das UCM sich bewegt und angeschlossen hat, denn es ist zum zeitpunkt der schußphase teil der einheit.[/b]

ahhja, alles klar, thx. Wusste doch dass es so ist, hab bloß letztes mal beim Zocken die Regelstelle nicht gefunden und konnte deswegen meinem Gegner keinen Beweis vorlegen. <_<

Wenn ich einen ehrwürdigen Cybot der SW in einem Drop Pod in Reserve halte, kann ich dann seine Sonderregel " Alt und weise" nutzen?

Zuerst hatte ich gedacht nein, da er ja nicht auf dem Spielfeld ist und Modelle die nicht aufgestellt sind, keine Sonderregeln nutzen können.
Jetzt steht aber da:
Wenn eine Space Wolves Armee einen ehrwürdigen Cybot enthält, darf der Spieler...[/b]

Demnach müsste er nur in meiner Armeeliste sein. Bote der Gefallenen wirkt ja auch vor dem Spiel und muss deshalb nicht auf dem Tisch sein.
Ich bin mir absolut unsicher, ob ich da nicht in irgendwas hineinphantasiere.

Wäre für Aufklärung sehr dankbar.

mfG
Eorlingas

<div class='quotetop'>ZITAT(Aurik @ 17.07.2007 - 15:47 ) [snapback]1045028[/snapback]</div>
Hi, mal eine nicht ganz für diesen Bereich ausgelegt Frage.
Wo befindet sich der GW Laden in Oberhausen (ich komm da diese Woche noch hin, und wollte wenn ich Zeit finde mal gucken). Der im Centro ist ja dicht, aber ich hab gehört der soll nun wo anders sein? Hat wer die Adresse?[/b]

Schonmal auf die Idee gekommen auf der GW Homepage nachzusehen?

Situation: eine Einheit aus 4 Modellen (3 SM + Vet-Serg) + angeschlossenem UCM im NK. die Einheit bekommt 4 verwundungen ab. Greift hier torrent of fire?

S. 26 Torrent of Fire: "When a unit suffers as many wounding hits from firing of a single enemy unit as it has models, the shooting can nominate one model in the target unit that could be a casualty."

RB FAQ: "Independent Characters are treated as separated units, when the models' attacks are resolved (rolling to hit, to wounds, taking saves)."

Möglichkeit 1: Nein, die Einheit besteht allg. aus 5 Modellen (4 Modelle + UCM), also kein Torrent of Fire.

Möglichkeit 2: Nach FAQ legt nahe, dass das UCM im Moment der Schlägerei als eigene Einheit zählt, damit besteht die Einheit noch aus 4 Modellen & die Bedingungen für Torrent of Fire sind erfüllt.

Was stimmt?

Hallo Eico,

Aus Deinem eigenen Regelzitat erhält man doch schon die Lösung.

<div class='quotetop'>QUOTE(Black Paladin @ 17.07.2007 - 16:45 ) [snapback]1045059[/snapback]</div>
S. 26 Torrent of Fire: "When a unit suffers as many wounding hits from firing of a single enemy unit as it has models, the shooting can nominate one model in the target unit that could be a casualty."[/b]

Es handelt sich hierbei um eine Sonderregel für die Schussphase.
Dies trifft in der Nahkampfphase gar nicht zu, es sei denn, jemand kann hier noch eine weitere Regelstelle anführen, die diese Sonderregel auch auf die Nahkampfphase überträgt.

Grüsse
Daniel

Das Problem resultiert erst einmal daraus, dass torrent of fire primär fürs schießen gedacht war und da gilt das UCM als Teil der Einheit. Im Nahkampf sind es jedoch 2 separate Einheiten (siehe dein aufgeführtes FAQ-Zitat) und daher reichen hier schon 4 Wounds auf die SM-Einheit.

Kurz und knapp:

Beschuss: Mindestens 5 Wounds
Nahkampf: Mindestens 4 Wounds, da UCM nicht als Teil der Einheit gilt

Das wäre jedenfalls meine Sicht der Dinge.

@ Surfing_fin:

Regelbuch S. 41: "Lebenspunktverluste &Verluste entfernen"

"Alle Regeln für das Entfernen von Verlusten durch Beschuss treffen auch im Nahkampf zu [...]"