4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
in kontakt mit der einheit "placed back together" S15 necron codex[/b]

falsch, er muß nicht in kontakt mit der necroneinheit sein... die richtige antwort lautet c)

der lord selbst und eine einheit mit der sonderregel "necron" (also alles bis auf pariah, scarabäen, gruftspinnen und monolithen) innerhalb von 6" können teleportiert werden, der lord braucht keinen direkte basekontakt haben und muß sich auch nicht der jeweiligen einheit angeschlossen haben...

<div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 04.09.2007 - 14:15 ) [snapback]1069970[/snapback]</div>
@Esentia Negotii: Trotzdem muss der Lord nach der Tele in Basekontakt aufgestellt werden, denn es gelten für das Wiedererscheinen die Regeln für Schocktruppen, also Schneckenform.[/b]

So ist es. Da hat der Pala ausnahmsweise recht. 😛

@Necrons: Ich glaub´ Ankhor (welcome back 😀 ) meint, ob die Einheit und der Lord als eine Einheit schocken müssen, oder ob sie getrennt schocken dürfen...im deutschen Codex steht nix darüber (es geht um das wiedererscheinen, nicht um das verschwinden).
Laut Dûamarth heißt es im englischen "placed back together" und so müssen der Lord und die Einheit "zusammen" schocken. Dann aber stellt sich die Frage: "Sind Lord und (beispielsweise) die Krieger ach dem schocken eine Einheit??"

Greets FOB

Ich hab gemerkt dass meine Regelkenntnisse auch ein wenig rostig geworden sind, teilweise bring ich auch immernoch 3. und 4 Edi durcheinander. Hier mal die Sachen, bei denen ich unsicher bin:

1. Können UCM's ohne weiteres beschossen werden, wenn sie sich hinter einem eigenem Trupp befinden, aber nicht angeschlossen sind? Die 6" Regel gibt es ja nicht mehr, ist mir auch letzens erst aufgefallen, also wie wird das jetzt geregelt?

2. Gilt der -1 Modifikator für Moraltests bei Einheiten unter 50% auch für Niederhalten Tests? Ich würde so intuitiv mal nein sagen, da laut RB bei Niederhalten kein gewöhnlicher Moraltest gemacht wird. Beim letzten Spiel meinte mein Gegner jedoch das Gegenteil.

1. In der Bewegungsphase kannst du deinen Charaktere anschließen indem du ihn in 2´´ umkreis zu dem trupp bewegst. Danach kann nur noch der Trupp beschossen werden und nicht der Charakter direkt. Wenn er 6´´ hinter einem Trupp steht dem er nicht angschlossen ist kann er normal beschoßen werden

2. Weiß ich leider nicht so genau.