4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
chaos codex - seite 87 - suchscheinwerfer:
da steht, ein fahrzeug, daß einen suchscheinwerfer beschießt, hat dieses bei nachtkampfregel auch angestrahlt. soll das bedeuten, ich kann den nicht "ausschalten" und bei nachtkampf leuchten meine panzer ab jetzt alle wie leuchtfeuer?

chaos codex - seite 94 - auserkohrene:
ich lese das so, daß es nicht möglich ist, dem champion eines trupps mit mehreren spezialwaffen zu einer e-waffe zu verhelfen, der aber durchaus einen flammenwerfer haben kann. ist das korrekt?

@Suchscheinwerfer: Also rein nach dem Regeltext, der kein darf oder dergleichen enthält... fürchte ich die Antwort lautet ja, sie setzen ihn automatisch ein... finde ich gerade aber auch nciht wirklich prickelnd und ich hoffe, dass ich in dem Punkt falsch liege.

@Champion: er war ist und bleibt ein Modell des Trupps und theoretisch kannst du ihm einen Flamer, eine E-Faust und eine Ikone in die Hände drücken (und eine Mutation... aber hey, it's Chaos!) [naja, und der Nachteil wäre ein verdammt teures Modell..]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
kann man verletzung gnorieren gegen verpatzte rw bei ueberhitzung benutzen?[/b]
Jap.

und verwundet typhus auch alle ziele auf 4 oder besser mit seiner daemonenwaffe?[/b]
Ich denke mal ja da er eine normale Dämonenwaffe hat, welche in den Händen eines Modells mit Mal des Nurgle zu einem "Plaguebringer" wird, demnach also auf die 4+ verwundet.

und hat man gegen die eins bei der daemonenwaffe nen rettungswurf?[/b]
Jap.

und darf man gegen diesen verletzung ignorieren einsetzen?[/b]
Jap.

<div class='quotetop'>ZITAT(Waldi @ 16.09.2007 - 11:53 ) [snapback]1076322[/snapback]</div>
Frage zu den Biovoren:
Wenn die ihre Minen verschiessen, müssen die dann erstmal nen Trefferwurf würfeln mit ihren BF ob sie die Minen verschiessen dürfen oder nicht?[/b]
natürlich nicht. sie gelten als sperrfeuerwaffen. es ist ausreichend schwer, damit zu treffen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Angel of Revenge @ 15.09.2007 - 13:58 ) [snapback]1075953[/snapback]</div>
4. Normale Infantrieeinheiten blockieren nie Sichtlinien, das können von den Einheiten nur Fahrzeuge und wenn ich mich nicht irre Monströse Kreaturen. Das Versperren von Sichtlinien ist eine Regel die in der 3. Edition existierte, in der jetzt gültigen 4. aber nicht. Allerdings müssen jetzt Zielprioritätstests abgelegt werden um eine andere als die nächste Einheit zu beschießen (ausser Fahrzeugen und monst. Kreaturen die imer anvisiert werden können).[/b]

Soweit ich weis ist es aber so, dass Infanterie im Nahkampf sichtlinie blocken. So als kleine erweiterung der Antwort.

Mfg

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT([Posaz]Chaos @ 17.09.2007 - 22:08 ) [snapback]1077256[/snapback]</div>
2) Wenn die Frage darauf abzielt, ob das Signum fuer den Panzer benutzt werden kann, so ist die Antwort auch nein, da der Techmarine auch wenn er transportiert wird, keine Einheit mit dem Panzer bildet, was Voraussetzung fuer Auspex und Signum waere.[/b]

Wie sieht es den dann aus, wenn der Techmarine den Land Raider, als Transporter kaufen würde?

Wie sieht es den dann aus, wenn der Techmarine den Land Raider, als Transporter kaufen würde?[/b]

Dann bilden sie auch keine Einheit. Der LandRaider ist dann ein angeschlossenes Transportfahrzeug, kann sich aber trotzdem unabhängig vom Techmarine bewegen und muss keine Formation mit ihm halten o.ä.

Frage

Eine Schwarmtyrant hat ein gefolge aus Wachen das zusammen als eine einheit zählt.
Wenn er angegriffen wird muss dann nur auf "das grauen" gewürfelt werden wenn der schwarmtyrant selber modelle in kontakt hat oder schon wenn die einheit als ganzes angegriffen werden soll?

wie wäre es wenn eine wache das nächste modell wäre, aber mit weiteren angreifern der schwarmtyrant in kontakt gebracht wird (werden muss) und der wurf dann verpatzt wird.
die einheit dürfte ja dann nicht angreifen,also alle zurück? oder nur gegen die wachen angreifen?