4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Also in den Regeln steht, sobald eine Einheit wünscht ein Modell mit dieser Fertigkeit anzugreifen, muss sie nen MW-Test bestehen. Demnach muss der Gegner nur dann auf "das Grauen" testen wenn er auch tatsächlich in Kontakt mit dem Tyranten kommt.

Edit:
Wenn man also Wachen und Tyrant gleichzeitig angreift und den Test verpatzt, darf die Einheit weder Wachen noch Tyrant angreifen. Denn eine Einheit die den "das Grauen" Test verpatzt darf in diesem Spielzug garnicht angreifen (siehe Tyranidencodex)!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1) "Im Fahrzeug" ist praktisch das gleiche wie "nicht auf dem Tisch" also schonmal nein.[/b]

bisher war es so, aber dank dem neuen chaoscodex bin ich mir da nicht mehr so sicher, da dürfen ikonen ja auch aus transportern raus benutzt werden und sind letztendlich sowas wie teleportmarker... von daher... hier macht das chaos ja schonmal seinem namen alle ehre und weicht die bisherige starre ordnung auf 😀

aber ich würde trotzdem prinzipiell zu einem nein tendieren, e-fäuste dürfen ja auch nicht aus panzern raus benutzt werden, um den transporter im nahkampf zu verteidigen...

Ist es richtig, dass ein Sporenminenschwarm aus mehreren Sporenminen, der bei Abschuß in Kontakt mit einem gegnerischem Modell gelangt, wie Mehrfachsperrfeuer behandelt wird? Gleichgültig ob von einer Biovorenrotte abgeschoßen oder per Schocktruppen gelandet. Der Regeltext ist nicht sehr eindeutig, ich interptetiere ihn aber mal so.

<div class='quotetop'>QUOTE(Izual @ 19.09.2007 - 10:58 ) [snapback]1078012[/snapback]</div>
Ist es richtig, dass ein Sporenminenschwarm aus mehreren Sporenminen, der bei Abschuß in Kontakt mit einem gegnerischem Modell gelangt, wie Mehrfachsperrfeuer behandelt wird? Gleichgültig ob von einer Biovorenrotte abgeschoßen oder per Schocktruppen gelandet. Der Regeltext ist nicht sehr eindeutig, ich interptetiere ihn aber mal so.[/b]
Das ist so richtig.

<div class='quotetop'>ZITAT(Night Haunter @ 19.09.2007 - 17:01 ) [snapback]1078231[/snapback]</div>
@[Posaz]Chaos
zu 1 stimmt so nicht Tyraniden können nicht automatisch ausgeschalten werden selbst durch Psiwaffen nicht!
Steht im Englischen Errata für Tyras.[/b]

Alles was "inflict Instant Death" mit einem veranstaltet, dürfen Tyras in Synapse ignorieren und verlieren nur 1 LP.
Die Frage ist: Machen Psi-Waffen "inflict Instant Death" ?

Laut englischen verursacht die Psiwaffe keinen "Instant Death" sondern "killed outright". In den englischen Regeln is das eindeutiger geklärt als in den deutschen Regeln. Denn dort steht bei jeder Waffe direkt "instant death" dabei wenn sie sowas verursacht.

weiß jemand ob wenn ein panzer mit einem geschütz auf eine einheit feuert, sie aber nicht gesehen wird (nachtsicht), ob er 3W6 abweicht oder ob er die einheit einfach nicht sieht und nicht darauf feuern kann.[/b]
Da ein Geschütz eine Sichtlinie braucht, kann es nicht schießen wenn das Ziel nicht in Sichtweite ist.

Im RB findet sich bei den Erläuterungen zu den Einheitenprofilen die Aussage, dass die Werte der Eigenschaften auf einer Skala von 0-10 gemessen werden. Impliziert diese Aussage, dass es keinen Wert größer als 10 geben kann? Konkret interessiert mich der Fall in Hinsicht auf Zusatzattacken.[/b]

zusatzattacken aufgrund von psikräften/sonderregeln/ausrüstung/waffen sind was anderes als profilwerte. ein profilwert ist niemals höher als 10, das ist richtig, aber eine verdopplung ist immer erlaubt und auch prinzipiell über 10 hinaus möglich. das ne e-faust z.b. nicht s12 erreichen kann liegt halt hauptsächlich daran, dass es per regelbuch das maximum von 10 gibt.

Hab mal ne kurze Frage zu den Antigravpanzern der Eldar: Er fliegt über 6 Zoll also nur noch Streifschüsse möglich, ich leg ihn lahm und er sinkt zu Boden. So nun die Frage, ist es möglich mit den folgenden Schüssen im gleichen Spielzug Volltreffer zu machen da er jetzt nicht mehr als Antigrav gilt oder doch nur streif da er sich ja im letzten Zug über 6 Zoll bewegt hat. Wenn möglich Antwort mit Verweiß auf genaue Regeln oder Errata.

Mfg und Danke im Vorraus schon
Night Haunter

<div class='quotetop'>ZITAT(Runenprophet Ulthuan @ 19.09.2007 - 15:59 ) [snapback]1078195[/snapback]</div>
weiß jemand ob wenn ein panzer mit einem geschütz auf eine einheit feuert, sie aber nicht gesehen wird (nachtsicht), ob er 3W6 abweicht oder ob er die einheit einfach nicht sieht und nicht darauf feuern kann.
ich weiß das diese regel im regelbuch steht, aber ich kann es einfach nicht mehr finden.[/b]

Wenn er sie nicht sieht, schiesst er gar nicht erst.

@ Night Haunter: RB S.67 findest du die Antwort die du suchst! Bei mehr als 6" und einem "Lahmgelegt" Ergebnis brauchst du nicht weiter drauf schießen, das Ding ist dann schon ein Wrack!

Bei unter oder gleich 6" und einem "Lahmgelegt" darfst du mit nachfolgenden Waffen drauf schießen, als wäre es ein normales, lahmgelegtes Fahrzeug!

@ Geschütz: Es schießt gar nicht erst, es sei denn es darf indirekt schießen!

@Jaq:

ZITAT
@ Geschütz: Es schießt gar nicht erst, es sei denn es darf indirekt schießen!

Die Frage wurde nun 3mal beantwortet...[/b]

Besser als dass sie 3 mal gestellt wurde.

Das mit den Schubdüsen hab ich mir schon gedacht, aber wo zum Teufel steht das in dieser Sammlung von Eldaraltpapier?!? :angry: