4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@ Night Haunter: RB S.67 findest du die Antwort die du suchst! Bei mehr als 6" und einem "Lahmgelegt" Ergebnis brauchst du nicht weiter drauf schießen, das Ding ist dann schon ein Wrack![/b]
@Sensenschwarm:
Ich denke Night Haunter weiss was dann passiert... deshalb meint er ja auch nen Falcon mit Vektorschubdüsen, was er allerdings nicht dazu geschrieben hat, da es nunmal logisch ist. 😉

@ Geschütz: Es schießt gar nicht erst, es sei denn es darf indirekt schießen![/b]
Die Frage wurde nun 3mal beantwortet...

Frage:

Zwei Tau Kolosse stehen 3" in einem Wald, zehn Hormaganten stehen 12" entfernt (nachdem sie sich bewegt haben und gesprintet sind). Die Hormaganten wollen die Kolosse jetzt mit ihrer 12" Sprungattacke angreifen.
Wie wird das gehandhabt? Normalerweise würfeln die Tyraniden ja, wenn sie in Gelände angreifen, 3W6 und bewegen sich die höchste Distanz.
Aber da die Kolosse ja zwölf Zoll weit weg UND in einem schwierigen Geländestück stehen...??

Bei 12'' Angriff wird der Wurf verdoppelt, heisst 3W6 würfeln (da Tyras) und den höchsten Würfel verdoppeln. Wenn eine 6 fällt kann er ohne weiteres angreien, ansonsten nicht.[/b]
Wo genau steht das bitte? Ich habe den Tyra-Codex hier leider nicht zur hand, hätte aber trotzdem gern eine Seitenangabe...

Regelbuch (das Grosse):
Seite 57, Absatz der Nahkampfphase. da steht in kurzen Worten, dass bei Angriffen ganz normal für schwieriges Gelände gewürfelt wird und das ergebnis verdoppelt, da die uneingeschränkte Angriffsbewegung 12'' entspricht, was bei Hormaganten ja genau so ist (die zählen glaube ich sogar als Bestien..)

Und dass sie 3W6 statt 2W6 für das schwierige Gelände würfeln liegt einfach daran, dass Geländeerfahrung zu den Tyraniden-Sonderregeln gehören. Heisst alle tyraniden haben diese Fähigkeit automatisch.
((edit: Wenn du meinst auf welcher Seite des tyra-Codex, dann musst du jemanden Fragen, der einen hat, müsste aber vor der Armeeliste sein..))

Mal wieder ein paar Fragen:
(geht überwiegend an Jaq; ich hab mir deine Armeeliste durchgelesen)

1. Was ist ein Panzafeld? Hab ich im Kodex nicht gelesen (oder übersehen)...

2. Was sind Schnappasnotz?

3. Wie funktionieren Stikkbombs und andere Ork-Granaten? Im Kodex sind ja bekanntlich viel zu wenig infos zu Waffen und die lustige "Rüstkammer" ist anscheinend auch ausverkauft...
Und überhaupt: Gibt es irgendwas wie die Rüstkammer im Internet frei verfügbar? Oder steht da auch nicht mehr drin als in der Referenzkarte von Sphaerentor.com?

1. Was ist ein Panzafeld? Hab ich im Kodex nicht gelesen (oder übersehen)...[/b]
Fahrzeugausrüstung des Heizakultes, ist nicht im normalen Kodex Orks drin.

2. Was sind Schnappasnotz?[/b]

Du meinst wohl Schnappasquigs, denke mal das is nen Druckfehler vom lieben Jaq.

3. Wie funktionieren Stikkbombs und andere Ork-Granaten? Im Kodex sind ja bekanntlich viel zu wenig infos zu Waffen und die lustige "Rüstkammer" ist anscheinend auch ausverkauft...
Und überhaupt: Gibt es irgendwas wie die Rüstkammer im Internet frei verfügbar? Oder steht da auch nicht mehr drin als in der Referenzkarte von Sphaerentor.com?[/b]
Büx'nöffnaz und Supastikkbombs funktionieren wie im Ork-Kodex auf S.34 und 36 angegeben. Fragmentstikkbombs zählen als Fragmentgranaten und Sprnstikkbombs wie Sprenggranaten, deren Funktionsweise wird im Regelbuch näher erläutert.

Eine Frage zum Killakopta!

Welchen Rw?Bei mir steht da:Rw 4+/5+[/b]

4+ Rüstung, 5+ Deckung (Waaghbike Sonderregel "Abgaswolken")

@dissi

Also das große RB hat hinten nen Index der sagt Fahrzeugschaden Seite 67

So dort steht unter Crew durchgeschüttelt:

Das sowohl das Fahrzeug als auch darin befindliche truppen im nächsten Spielzug nicht (im falle der Truppen aus dem Fahrzeug heraus) schießen dürfen.

Also darf dein durchgeschüttelter Cybot 1 Runde lang nicht schießen

<div class='quotetop'>ZITAT(Lucian @ 21.09.2007 - 16:49 ) [snapback]1079321[/snapback]</div>
Hallo!

Blätter grad so im neues Chaos Codex rum und sehe, das die Terminatorrüstung keine zusätzliche Attacke mehr verleiht.....ist das richtig oder habe ich anderer Stelle was übersehen??

2. Frage

Ein Noise Marine Champion kann eine Energiewaffe, einen Sonic Blaster und einen Schock Booster erhalten, richtig?[/b]

jo - da geht der Trend hin ...

jo sieht schwer danach aus, steht ja explizit "jedes Modell" und nicht "Noisemarine" wie beim Masterblaster. Ausrüstungsmäßig passt es, da der Booster "freihändig" ist. (Sehe gerade, dass er die obligatorische PP gar nicht zur Auswahl hat, mein Champ hat aber eine - hey "count as".)

Du meinst wohl Schnappasquigs, denke mal das is nen Druckfehler vom lieben Jaq.[/b]
Dat is kein Schreibfehler du Naffenhegel! 😛
Es handelt sich natürlich um Schnappasquigs aber da ich 2 mordsmäßig böse Snotlings (mit Messern bzw. 2-Händern :lol🙂 als jene einsetze, habe ich, so dreist wie ich bin, diese einfach mal in Schnappasnotlings umbenannt.

@ Night Hanter: [Pozaz]Chaos hats nochmal ausdrücklicher gesagt, es tritt sofort ein wenns passiert. Ab da gilt:

Bei einem "Lahmgelegt" darfst du mit nachfolgenden Waffen drauf schießen, als wäre es ein normales, lahmgelegtes Fahrzeug!
S.67 RB[/b]

Antwort von mir auf eine Frage, die irgend jemand irgendwo gestellt hatte:

Fakt: Tyraniden unterliegen nicht der Regel für "Sofort ausgeschaltet!"
englisches FAQ 2. Frage: "Tyranids within Synaps range ... are not affected by the "Instant Death" rule.

Eine Psiwaffe benutzt die "Sofort Ausgeschaltet!" Regel, wie Sie im Regelbuch im Abschnitt "Schussphase" zu finden ist. Siehe RB S.46 "Psiwaffe".
Ein Schwarmtyrant ist demnach immun dagegen. (Den Test darf der Gegner ja trotzdem versuchen, vielleicht grillt er sich ja noch selber! 😀 ) Gilt laut FAQ auch für Warpkanone und regeltechnisch auch für Phantomstrahler!

Frage von mir: Sind Modelle mit der Fähigkeit "Necron" dann auch in der Lage allen Arten von "Sofort Ausschaltenden" Waffen zu widerstehen, also ihren IKW zu machen (sofern dies die bekannten Einschränkungen nicht unterbinden)?

"... Wenn ein Modell mit der Fähigkeit "Necron" aus irgend einem Grund auf 0 LP reduziert wurde darf es .. bla bla ...!" Und mit dem Regenerator sind sie gut gewappnet gegen "Sofort Ausschalten!", was heißt, dass sie doch den IKW gegen Psiwaffen, Phantomstrahler und Warpkanonen haben, richtig?

Eine Psiwaffe benutzt die "Sofort Ausgeschaltet!" Regel, wie Sie im Regelbuch im Abschnitt "Schussphase" zu finden ist. Siehe RB S.46 "Psiwaffe".
Ein Schwarmtyrant ist demnach immun dagegen. (Den Test darf der Gegner ja trotzdem versuchen, vielleicht grillt er sich ja noch selber! ) Gilt laut FAQ auch für Warpkanone und regeltechnisch auch für Phantomstrahler![/b]
Kleine Diskrepanz! Im englischen Regelbuch steht bei der Psiwaffe eben nichts von "instand death" sondern "killed outright" oder so ähnlich.