4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Kurze Frage:

Kann ein Spieler UNTER seinem Antigravfahrzeug eigene Truppen oder Fahrzeuge hindurchbewegen, die am Zielpunkt NICHT den Rumpf berühren oder sonst einschränken ??

Beispiel: 2 Landspeeder hinter Ruine.
Dahinter der Spielfeldrand also quasi ein Korridor.

Kann der Spieler unter dem betäubten eigenen Speeder hindurchziehen und fahren ??
Und wenn ja/nein.. wo steht das im Regelbuch ??

Achtung: Start und Endpunkt der Bewegung ist NICHT unter dem Antigravmodell.

nein, du darfst nicht unter deinem eigenen antigrav-schwer durchlaufen siehe regelbuch seite 15:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kein Modell darf sich auf/durch den Raum bewegen, den ein befreundetes Modell einnimmt, oder durch eine Lücke zwischen befreundeten Modellen, die kleiner ist als seine Base[/b]

das antigravfahrzeuge ihrerseits über freund und feind hinweg dürfen liegt daran, das es in ihren speziellen regeln für die bewegung steht. klingt vielleicht komisch, ist aber so...

Zählen Einheiten in Reserve eigentlich für Siegespunkte als vernichtet, wenn sie bis zum Ende des Spieles nicht erschienen sind.
Und ein Sonderfall davon, Einheiten der Dark Eldar, die hinter einem Warpportal lauern, das nicht aktiviert wird, sind die vernichtet und geben dem Gegner Siegespunkte oder werden die einfach wegignoriert?

<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 22.09.2007 - 22:00 ) [snapback]1079967[/snapback]</div>
Zählen Einheiten in Reserve eigentlich für Siegespunkte als vernichtet, wenn sie bis zum Ende des Spieles nicht erschienen sind.
Und ein Sonderfall davon, Einheiten der Dark Eldar, die hinter einem Warpportal lauern, das nicht aktiviert wird, sind die vernichtet und geben dem Gegner Siegespunkte oder werden die einfach wegignoriert?[/b]

Nicht-erschienene Reserven gelten als Off-Table.

Theoretische Frage zu Panzerschock:

Hab mit meinem Illum Zar eine Zoantrophe überrollen wollen. Mein Gegner spielt auf Tod oder Ehre und will einen Warpblitz auf das Fahrzeug abgeben.
Habs nochmal nachgelesen, das gilt ja als Fernkampfwaffe und (daran hab ich nicht gedacht) darf sich alternativ konzentrieren, um einen S10 abzugeben. Darf also einen Psitest ablegen um eine Psikraft anzuwenden.

Das führt mich zu der Frage, wenn ein Panzer nun meinen Runenpropheten panzerschocken möchte. Könnte ich anstatt des Hagun Zars/Runenspeers auch mit ihm einen Psitest ablegen und einen Psisturm gegen das Fahrzeug erzeugen? Weil das ja auch eine Psikraft ist, die in der Schussphase wirkt, anstatt eine Waffe abzufeuern.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 23.09.2007 - 00:50 ) [snapback]1080023[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 22.09.2007 - 22:00 ) [snapback]1079967[/snapback]
Und ein Sonderfall davon, Einheiten der Dark Eldar, die hinter einem Warpportal lauern, das nicht aktiviert wird, sind die vernichtet und geben dem Gegner Siegespunkte oder werden die einfach wegignoriert?[/b]

Nicht-erschienende Reserven gelten als Off-Table.
[/b][/quote]

Ich finde deine Regelkenntnis zwar toll, aber manchmal wäre ein Zweizeiler schon nicht schlecht 😉

Heißt das nun zerstört und Siegespunkte wert genau wie geflohene Truppen? Ansonsten kann ich mit dem Begriff Off-Table grad nicht so viel anfangen.

Hi,
Kumpel von mir spielt Necs und nutzt auch gerne mal diese Teleportation (ka wie der Gegenstand heißt)
Jedenfalls ist meine Frage: Wenn der Lord einen Trupp in der Umgebung mit teleportiert, sind die Einheiten dann nach dem Teleport zusammen verbunden? Wenn ja, darf der Lord in der nächsten Runde weiter teleportieren, wenn er den Trupp nicht mitnehmen will, oder muss er den Trupp erst verlassen und kann somit nicht mehr in der selben Runde teleporten?

so jetzt nu mal meine frage,hab nix dazu gefunden.

da ja jetzt der dämonenprinz und abbadon gegen sofort ausgeschaltet immun sind frag ich mich ob die nun auch nich mehr durch ne psiwaffe verwundet werden können(also mit psitest dass sie sofort tot sind),weil ich glaub ja dass das nicht als die sofort ausgeschaltet zählt sondern als was anderes.

also wie is das nun?

abaddon und der dämonenprinz sind nur imun gegen die "sofort ausgeschaltet" regel auf seite 27 des regelbuches... und NUR gegen dieses ausschalten. gegen das ausschalten durch eine psiwaffe oder einen phantomstrahler hilft das nicht. die schalten nicht über die "sofort ausgeschaltet" regel aus. im gegensatz dazu, die dämonenwaffe des slaanesh jedoch schon...