4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Wenn sich das Fahrzeug nicht zu weit bewegt beim Panzerschock darf es noch schießen.
Man kann sich mit normaler Fußinfanterie nicht durch gegnerische Einheiten bewegen, wohl aber durch eine befreundete, wenn genug Platz zwischen den Bases ist. Außerdem können sich Antigravfahrzeuge über gegnerische Einheiten bewegen.
Wenn die Chimäre max. 12" schockt, darf der Trupp noch aussteigen.

Stempe

noch eine frage zum Terminator und teleport.

dort gibt es bei den Terminator trupps und der Rüstkammer unterschiedliche Regelungen.
Truppen können immer teleportieren auch wenn die mission dies nicht zulässt.
In der Rüstkammer geht dies nur wenn die mission dies zulässt.
wie handhabt man jetzt angschlossene Terminator HQs im Terminator Kommandotrupp bei Alpha missionen?

jo termis, aber nicht das hq ^^ oder seh ich das jetzt falsch?
So siehts aus, da man Chars nicht vor dem Spiel anschließen kann

Eine Frage meinerseits:

Ein Prophet gunstet zu Beginn des Eldar Zugs einen Trupp Runenleser in dem er sich, sowie auch ein Autarch, befindet.
In der Bewegungsphase spaltet sich der Autarch vom Trupp ab.

Frage A: Hat der Autarch obwohl er den Trupp verlassen hat noch Gunst?

Frage B: Alle Runenleser wurden erschossen. Hat der Prophet noch
Gunst oder nicht mehr, da der gegunstete Trupp die Runenleser
waren?

Ich denke, man bezieht die Psikräfte immer auf den Trupp.
Will sagen:
A: Runenleser inkl. Proph und Autarch werden gegunstet und die beiden UCM verlassen den Trupp und verzichten somit auf Gunst.

Andersrum behaupte ich, bekommen die beiden auch Gunst, wenn sie sich nach dem Aussprechen der Psikraft auf den Runenlesertrupp diesem anschließen.

B: Da der Prophet in der Runde noch zur Einheit gehört, bekommt er weiterhin Gunst, auch wenn ihm die RL rundum weg geschossen wurden. Er muss dann ja z.B. auch einen Moraltest wegen 25% Verluste ablegen.

Auch eine Frage zu angeschlossenen UCMs:
Habs jetzt wieder nicht ihm Regelbuch gefunden. UCM dürfen sich ja alleine immer sammeln.
Aber wenn er einem Trupp angeschlossen ist, der nach verhunzten Test weg läuft. Flüchtet er dann auch unrettbar von der Tischkante? Oder könnte er sich noch von der "verlorenen" Einheit trennen?
Im RB steht ja nur, dass er sich keiner fliehenden Einheit anschließen kann.
Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob "kann sich nur in der Bewegungsphase trennen/anschließen" das Ganze verhindert, weil die Fluchtbewegung vor der Phase stattfindet?

Zuletzt bearbeitet:
Ein UCM darf sich erst nach dem Sammeln von einer Einheit trennen. Steht im BBB auf S.51 unter "Charaktermodelle als Anführer".
Übrigens ist mir spontan keine Textstelle bekannt die aussagt, dass sich UCM automatisch sammeln. Sie müssen lediglich nicht auf "Last man standing" testen. Ich lasse mich jedoch gerne anhand eines Quellenbelegs vom Gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber gab es schon mal eine ellenlange Diskusion, deren Grundlage war, dass sich ein UCM von keinem Trupp lösen kann der nicht mehr da ist, somit immer noch als trupp zählt, unter halber soll und sich so nicht mehr sammeln kann und weiter läuft.
Ergebniss kam raus, dass es nicht wirklich eindeutig ist und einem UCM zwechs Spielfluss und GM ein Sammeltest gestattet werden sollte usw.
(zumindest nach meiner Erinnerung)

So auch noch ne Frage.
Psikräfte die anstatt einer Waffe benutzt werden.
Disput ist jetzt folgender: Wenn man den Psitest vergeigt oder die Kraft gebannt wird (Matrix) hat man ja rein nach den Beschußregeln noch nichts getan. Man hat erst mal nur getestet. Auslegung war jetzt folgende. Da noch kein Beschuß angesagt werden muss vor dem Test, könne man bei nichtgelingen immer noch seine normale Waffe benutzen. Da "anstatt" ja noch "nicht stattgefunden" hat.........
Leuchtet mir zwar nicht ein, aber ein Gegenargument hab ich jetzt auch nicht.
????

Nein glaub ich nicht. Die Psikraft, die anstatt einer Schußwaffe verwendet wird, muss ja auch angesagt werden. Das wäre ja wie wenn man sagen würde: "Ich schieße mit dieser Waffe auf den trupp. Oh ich komme nicht hin. Damit hat der Beschuß ja noch nicht stattgefunden und ich schieße mit einer anderen Waffe/ auf einen anderen Trupp!" ???
Nur weil etwas nicht klappt heißt das nicht, dass es nicht "stattgefunden" hat.

Ein UCM darf sich erst nach dem Sammeln von einer Einheit trennen. Steht im BBB auf S.51 unter "Charaktermodelle als Anführer".
Übrigens ist mir spontan keine Textstelle bekannt die aussagt, dass sich UCM automatisch sammeln. Sie müssen lediglich nicht auf "Last man standing" testen. Ich lasse mich jedoch gerne anhand eines Quellenbelegs vom Gegenteil überzeugen.
Ach, da steht was. Ich habs wohl überlesen, weil ich in dem Satz das Wörtchen Unabhängiges CM fehlt. Aber Truppchars können sich ja gar nicht trennen.

Was das Sammeln angeht meinte ich nicht, das es sich automatisch sammelt, sondern, dass es alleine immer einen Sammeltest ablegen darf, oder auch nur über halber Lebenspunktstärke? Oder gar nicht?

Ergebniss kam raus, dass es nicht wirklich eindeutig ist und einem UCM zwechs Spielfluss und GM ein Sammeltest gestattet werden sollte usw. (zumindest nach meiner Erinnerung)

So auch noch ne Frage.
Psikräfte die anstatt einer Waffe benutzt werden.
Disput ist jetzt folgender: Wenn man den Psitest vergeigt oder die Kraft gebannt wird (Matrix) hat man ja rein nach den Beschußregeln noch nichts getan. Man hat erst mal nur getestet. Auslegung war jetzt folgende. Da noch kein Beschuß angesagt werden muss vor dem Test, könne man bei nichtgelingen immer noch seine normale Waffe benutzen. Da "anstatt" ja noch "nicht stattgefunden" hat.........
????
Erstmal danke für die Antwort. Wird meinen Propheten das Nächste mal vielleicht retten. :lol:

Auf die Frage: Man muss die Psikraft wirklich vorher ansagen, auch auf ein bestimmtes Ziel. Was Izual sagt, stimmt. Bei Bewegung ist es ja ähnlich: Sobald man z.B. einen Geländetest ablegt, gilt der Trupp als bewegt, auch wenn sie dann an Ort und Stelle stehen gelassen werden.
Es wurde auch schon darüber diskutiert, ob man (bei unzureichender Beschreibung im Codex), erst ausmessen darf, ob sich eine Zieleinheit in Reichweite befindet, wobei dann auch die allg. Tendenz war, die Beschussregeln zu verwenden und erst anzusagen und dann zu messen.

Ja das kenn ich so von Psikräften wo es direkt dabeisteht, wie bei Wut der Alten. Was ist mit Psikräften wo es nicht steht? Müssen die auch vorher angesagt werden, oder kann er einfach sagen ich will ne Psikraft benutzen und einen Test machen und dann loslegen?
Es steht ja nicht bei allen Kräften das die Ziele angesagt werden müssen.