4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
viele leute sagen hier unterschiedliches: welche einheiten im neuen ork-kodex können ein energiekralle (bzw krallä) erhalten, und welche eine klaue. da gabs wohl übersetzungsschwierigkeiten, eine antwort aus dem englischen kodex wäre gut, den deutschen hab ich ja selber.

achso und nochmal zum sichergehen.. energieklaue heißt ini1, und doppelte stärke.... und die e-faust?

Im Englischen Codex heißts überall "Power Klaw". Und diese Power Klaw ist wie eine E-Faust handzuhaben.
Die Power Klaw der Orks hat nichts mit den E-Klauen oder E-Klauenpaaren der SM zB zu tun.
Die Power KLaw verdoppelt die Grundstärke des Modells und das Modell schlägt, wenn es die Power Klaw verwendet, immer mit Initiative 1 zu.

Stempe

hmm merkwürdig... bei den meisten ausrüstungen steht energieklaue, die aber nicht in der rüstkammer angegeben ist (-> energieklaue laut regelwerk oder nicht..?). aber bei zb den killakoptaz steht turbosäge. diese wird vorn im kodex als energiekrallä definiert, und die energiekrallä wiederum als energiefaust in der rüstkammer.

hab ich schon den übersichtlichen aufbau gelobt?

aber danke natürlich trotzdem 😛

Ja, die neuen Codizes sind schon was.

Mal eine Frage von mir: darf ich mit den Hurricane-Boltersystemen vom Land Raider Crusader immer auf 24" schießen oder nur, wenn er stationär war?
Ich tendiere ja zu immer 24", aber verrat und Kroepoek meinten 12", wenn bewegt, sie wüssten es aber auch nicht wirklich 100%ig.

Gibt's hier jemanden, der's 100%ig weiß? 😉

Stempe

Hätte eine Frage zur Strategischen Option "Kanalratten" beim Stadtkampf:

Sehe ich das richtig, das ich, wenn ich die Option "Kanalratten" gewählt haben, jede Infantrieeinheit ohne Transporter in Reserve halten darf und dann per Kanalratten aufstellen darf? Die Frage ist eben, ob wirklich alle oder nur jene mit z.B. Infiltrations- und Schocktruppenregel, die eh in Reserve gehalten werden dürfen. Ich hab letzte Woche zwei Mal Stadtkampf gegen meinen Nachbarn gespielt und das ist dann schon sehr heftig, wenn man alle Infantrieeinheiten per Kanalratten kommen lassen darf!

Also, überles ich da was, oder dürfen wirklich alle Infantrieeinheiten per Kanalratten kommen?

Frage: Kann eine Einheit 2 Beutemarker bei "Suchen & Sichern" halten ?

Der Fall war folgendener: 2 Beutemarker waren ca 13" ausseinander, im Letzten Spielzug hat sich ein Carnifex genau in die Mitte gestellt, so das es in beide Richtungen weniger als 6" waren.

Ist möglich wenn die Marker so platziert sind, im Regelbuch steht dazu nichts gegenteiliges!

Frage bezüglich des Necron Monolithen, bzw seiner Bewaffnung:

Im Profil des Gauss Fluxprojektor steht das er W6 Schüsse (pro Zieleinheit) abfeuert (in 12 Zoll Umkreis).

Heißt das jetzt, dass ich für jede gegnerische Einheit in 12 Zoll Umkreis einen W6 werfen muss, sodass eine Einheit z.B. einen Schuss abbekommt, eine andere aber 2,3,4,5 oder 6? Oder heißt das, dass ich einen W6 werfe und alle Einheiten im 12 Zoll Umkreis je soviele Schüsse abbekommt?

Dieses "pro Zieleinheit" hat mich da irgendwie sehr verwirrt :huh:

Hätte eine Frage zur Strategischen Option "Kanalratten" beim Stadtkampf:

Sehe ich das richtig, das ich, wenn ich die Option "Kanalratten" gewählt haben, jede Infantrieeinheit ohne Transporter in Reserve halten darf und dann per Kanalratten aufstellen darf? Die Frage ist eben, ob wirklich alle oder nur jene mit z.B. Infiltrations- und Schocktruppenregel, die eh in Reserve gehalten werden dürfen. Ich hab letzte Woche zwei Mal Stadtkampf gegen meinen Nachbarn gespielt und das ist dann schon sehr heftig, wenn man alle Infantrieeinheiten per Kanalratten kommen lassen darf!

Also, überles ich da was, oder dürfen wirklich alle Infantrieeinheiten per Kanalratten kommen?

Ich zieh mal meine Frage nochmal hoch^^

Frage zu Sporenminen: Ich stelle 2 Biovoren auf, die also nach Sperrfeuerregeln schießen. Erster Schuß ist ein Miss, zweiter weicht ab und ist ein Hit. Was passiert: Kann 2 Varianten anbieten:
1. Beide Minen gehen hoch, da ein Sporenminenschwarm immer komplett hochgeht und einer der beiden Minen in kontakt kam.
2. Lt. Tyracodex wird ein Minen schwarm, der nicht trifft base2base aufgestellt. Denkbar wäre also auch: erste Mine trifft nicht, zweite wird daher base2base aufgestellt. Was meint ihr?