Schablonen haben durchaus Sinn, beispielsweise zu verhindern dass sich 10 Soldaten hinter einem Minifelsen auf engsten Raum zusammenklumpen. Außerdem sind Schablonen ein Konter gegen Biligspameinheiten (Ganten, Kultisten, Orkboys...).
Ich denke es ist Definitionssache. Wenn man Schablonen und die damit einhergehenden, genannten Nachteile als "Schwierigkeit" im Spiel haben will, dann benutzt man sie, Punkt.
Ich persönlich finde sie aber gerade im Kontext von 40k und den tendentiell eher "dicht zugestellten" Spielfeldern bei zunehmender Punktzahl widersinnig.
Ohne Schablonen fährt es sich ganz gut, wenn man Work-Arounds findet gegen Spam-Einheiten. Das mit dem Zusammenklumpen finde ich persönlich nicht so schlimm im 40k Kontext, wo Taktik doch eher Richtung WKII und früher geht. Bei einem richtigen Sci-Fi Spiel aufbauend auf modern Warfare dagegen würde ich versuchen Regeln zu implementieren, die das Zusammenklumpen bestrafen, entweder durch Schablonen oder andere Nachteile...
Bei INFERNO bekommt man zB. eine Ausräuchernmarke (senkt die Deckung), wenn man Modell im offenen zusammenklumpt. Damit erreiche ich, dass man Einheiten im Offenen schöner aufstellt, ohne dass es gleich Schablonenwaffen geben muss.