Mal eine wirklich Ernstgemeinte Frage an die Tyranidenspieler....

mal was anderes. Bin grade über diese Liste gestoplert. Basiert auf zwei Kontingenten. Sieht mmn echt gut aus. 3 Tyranten zur Flugabwehr. 5 x Shockmaden um mit Landraidern etc. klarzukommen, 12 Mastery Level für die psiphase (die hier in der Gegend wohl auf 12 Würfel beschränkt wird) Viel Dakka, viel monströs.

Hauptkontingent: Tyraniden

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

10 Termaganten
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Tyrannofex
- Säurezyste
+ - Adrenalindrüsen
- Schockmaden
- - - > 200 Punkte

Tyrannofex
- Säurezyste
+ - Adrenalindrüsen
- Schockmaden
- - - > 200 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Elite ***************

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Termaganten
- - - > 40 Punkte

10 Termaganten
- - - > 40 Punkte

+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Adrenalindrüsen
- - - > 165 Punkte

+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Adrenalindrüsen
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Das geht eben nicht siehe RB seite 122 falls ich mich nicht irre, dort steht das dein Aliierter ne andere Fraktion sein muss, als dein Hauptkontingent!!

Sicherlich, du darfst so viele Kontingente wählen wie du möchtest. Diese müssen allerdings aus einer Fraktion stammen.
Habe grade kein RB da um dir die Seitenzahl zu nennen, sollte man aber unter Kontingente finden.

Wirklich? Ich würd sagen, dass nur alle Einheiten innerhalb eines Kontingents aus der selben Fraktion sein müssen. Bei unterschiedlichen Kontingenten isses egal (nur das Alliierten-Kontingent sagt, dass alle Einheiten im Kontingent eine andere Fraktion haben müssen als das primäre Kontingent (heißt im Umkehrschluss auch, dass man mehrere Alliierten-Kontingente mit der selben Fraktion haben darf)).

Ich denke, dass dies auch die Richtung ist, die man in der siebten Edition einschlagen muss - nämlich sich von dem starren Armeeorganisationsplan der 6th zu verabschieden und auch die Möglichkeiten der 7th nutzt. Gerade bei Tyraniden ist man zuvor doch sehr schnell an das Limit der verfügbaren Slots gestoßen. Das ist jetzt halt anders und man kann nun z.B. ohne weiteres mit einer Vielzahl an einzelnen Zoantrophen auflaufen, ohne dass diese "einen wichtigen Slot wegnehmen".

Mal spielerisch zusammengeklickt:

Hauptkontingent: Tyraniden
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte
*************** 6 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Termaganten, 5 x Stachelfäuste, 5 x Neuralfresser
- - - > 60 Punkte
- - - > 60 Punkte
- - - > 60 Punkte
- - - > 60 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte
Todeshetzer
- - - > 130 Punkte
*************** 5 Elite ***************
5x Liktor
- - - > 250 Punkte (diese 5 Lictoren sind zusammen mit TH natürlich die Formation)

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Standard ***************
4 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
- - - > 130 Punkte
*************** 4 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 40 Punkte
1 Biovore
- - - > 40 Punkte
1 Biovore
- - - > 40 Punkte
Exocrine
- - - > 170 Punkte
(die Biovoren, die Krieger und die Exo sind die andere Formation)

Gesamtpunkte Tyraniden : 1840

Das müsste man jetzt vielleicht noch ein bisschen hin und her verschieben, bis es regeltechnisch passt, aber ich glaube das sowas ist jetzt möglich, wenn man eine beliebige Anzahl an Kontingenten und Formationen erlaubt.
Diese Liste hätte jetzt reichlich MSU. Ob das von Vor- oder Nachteil ist, hängt von den gespielten Missionen ab. Auf der anderen Seite, kann diese Liste so ziemlich jeden Gegnertypus bekämpfen oder zumindest aufhalten. Leider habe ich noch nicht genug Liktoren 🙂

Du braucht pro Hauptkontingent 1HQ und 2 Standards. Oder halt lose Formation, aber denke das bringts bei Tyraniden nicht viel.

Ich finde auch einzelne Zoantrophen sind nur gut um Würfel zu generieren und Synapse zu spenden, um den Warpblitz zu benutzen ist es einfach zu teuer.
Man braucht schon 5 Würfel (besser 6) um sicher zu gehen das das ding durch kommt und dann noch auf BF 4 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Dein Hauptkontingent muss immer 1x HQ und 2x Standard beinhalten. Jedes zusätzliche Kontingent ebenso, es sei denn, es ist eine Formation. Ein "Verbündeten"-Kontigent dürfen wir nicht nutzen (also mit mind. 1x HQ und 1x Standard), da dieses von einer anderen Fraktion (Rasse) stammen müsste - bzw. dürfen wir schon nutzen, allerdings dann nach den Regeln für feindlich. Unbound geht immer alles, da darfst du auch wild mixen, verlierst aber die Vorteile, welche eine Armee in Schlachtordnung innehat.

Oder halt lose Formation, aber denke das bringts bei Tyraniden nicht viel.

Zu solchen Pauschaussagen würde ich mich nicht hinreißen lassen. Spiel doch einfach mal eine Armee nur aus fliegenden Flügelmamas mit 2x synch. Neuralfressern und Schockmaden. Klar punktest du nicht und musst auf Vernichtung spielen, allerdings fällt das mit 7-8 fliegenden Schwarmies auch nicht s0ooo schwer... ;-) Langweilig - aber dass das nicht viel bringt glaube ich nicht.

Ich finde auch einzelne Zoantrophen sind nur gut um Würfel zu generieren und Synapse zu spenden, um den Warpblitz zu benutzen ist es einfach zu teuer.
Man braucht schon 5 Würfel (besser 6) um sicher zu gehen das das ding durch kommt und dann noch auf BF 4 🙂

Da argumentierst du in deiner eigenen Aussage gegen dich - natürlich können Zoantrophen immer alle Vorteile, die du genannt hast und sind somit niemals zu teuer. Sie spenden immer Synapse, sie generieren immer Würfel (das ist gerade ein Grund sie immer einzeln zu spielen) und ja, sie können immer Warpblitz nutzen und wenn das mal nicht klappt sogar den Rest der Truppe mit einer weiteren (erwürfelten) Psikraft unterstützen. MMn überhaupt nicht zu teuer für 50 Punkte... BF4 ist im übrigen dankbar gut für Tyranidenverhältnisse.
:happy:

Mal spielerisch zusammengeklickt:

Tatsächlich musst du da noch etwas verschieben, dass das passt. Auch in der "Biovorenformation sind es 1 mal 3 Biovoren und nicht 3 mal 1... ;-) Könnte aber in etwas so funktionieren:

Hauptkontingent:

Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte
*************** 6 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 60 Punkte
- - - > 60 Punkte
- - - > 60 Punkte
- - - > 60 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte

Formation: Deathleapers Assasin Squad

Todeshetzer
- - - > 130 Punkte
*************** 5 Elite ***************
5x Liktor
- - - > 250 Punkte

Formation: Grad keine Ahnung, wie die heißt... 😀
*************** 1 Standard ***************
4 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
- - - > 130 Punkte
*************** 4 Unterstützung ***************
3 Biovoren
- - - > 120 Punkte
Exocrine
- - - > 170 Punkte

Die drei Zoantrophen:

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

bekommst du nicht mehr unter, es sei denn du nimmst noch irgendwoher die Punkte für ein 2. HQ zu dem du zwei der vier Termagantenrotten aus dem 1. Kontingent packst. Das macht dir dann ein 2. Kontingent auf, in dem du die drei Zoantrophen als Elite packst.

Gesamtpunkte Tyraniden : 1840

Zuletzt bearbeitet:

1) Tatsächlich musst du da noch etwas verschieben, dass das passt. Auch in der "Biovorenformation sind es 1 mal 3 Biovoren und nicht 3 mal 1... ;-) Könnte aber in etwas so funktionieren:

2) bekommst du nicht mehr unter, es sei denn du nimmst noch irgendwoher die Punkte für ein 2. HQ zu dem du zwei der vier Termagantenrotten aus dem 1. Kontingent packst. Das macht dir dann ein 2. Kontingent auf, in dem du die drei Zoantrophen als Elite packst.

1) Sicher? Gab es da ein Update der Formation? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich von 3 Biovoren Bruten gelesen habe (und somit maximal 9 Biovoren in der Formation).

2) Wenn ich beispielsweise die Todeshetzer-Formation wähle, kann dann Todeshetzer nicht als das Pflicht HQ zählen?

1) Sicher? Gab es da ein Update der Formation? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich von 3 Biovoren Bruten gelesen habe (und somit maximal 9 Biovoren in der Formation).

2) Wenn ich beispielsweise die Todeshetzer-Formation wähle, kann dann Todeshetzer nicht als das Pflicht HQ zählen?

Formationsmodelle können keine Walrösser mehr sein hab ich mir sagen lassen, weswegen sich so ein Wilder Schwarm mit Einauge-HQ und Todeshetzer in Formation ganz cool macht.

1.) Jupp, es gab ein Update. Wenn du dir das Dataslate gekauft hast, kannst du zurück in deinen Warenkorb bei GW-DE gehen und die aktuellste Version runterladen.

2.) So ist es. Der Kriegsherr kommt immer aus dem Hauptkontingent. Damit ist Deathleaper in Formation niemals der Kriegsherr. Nur wenn du ihn außerhalb der Formation spielst.

Formationsmodelle können keine Walrösser mehr sein hab ich mir sagen lassen, weswegen sich so ein Wilder Schwarm mit Einauge-HQ und Todeshetzer in Formation ganz cool macht.

Das mit den Walrössern hab ich nicht verstanden...
:blink:

Und in welcher Formation kommt Einauge vor...?

Ich glaub der Witz ging total an mir vorbei... :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Kriegsherr ist mir ja schnuppe, das wäre dann der Tyrant im Hauptkontingent 😉 Ich würde aber TH gerne als Pflicht HQ in dem zweiten Kontingent nutzen. Und ich glaube dass meinte HTP mit "Wa(h)lrössern"... (und falls nicht, dann ist der Witz bei mir auch vorübergegangen). Ich sehe schon, ich muss mich da nochmal ein bischen einlesen, was nun erlaubt ist und was nicht.

Kriegsherr ist mir ja schnuppe, das wäre dann der Tyrant im Hauptkontingent 😉 Ich würde aber TH gerne als Pflicht HQ in dem zweiten Kontingent nutzen. Und ich glaube dass meinte HTP mit "Wa(h)lrössern"... (und falls nicht, dann ist der Witz bei mir auch vorübergegangen). Ich sehe schon, ich muss mich da nochmal ein bischen einlesen, was nun erlaubt ist und was nicht.

Das kannst du ja auch tun, nur ist Todeshetzer dann kein Bestandteil der Formation: "Deathleapers Assasin Squad" mehr und somit bekommst du auch die Vorteile der Formation nicht mehr (z.B. -1 auf den MW in 12" um jeden Liktor - was für Niederhalten beispielsweise extrem gut ist).

Toll hingeklatscht.
😉 Wo steht das denn? ich finde dazu nichts.

Ähm - guck dir mal Seite 122 im RB gaaaanz genau an und lies alles durch. Das steht jeweils in beiden Kästchen unter "BESCHRÄNKUNGEN". Die ganze Seite im RB ist quasi dem Thema gewidmet...
:happy:

Zuletzt bearbeitet:
Ähm - guck dir mal Seite 122 im RB gaaaanz genau an und lies alles durch. Das steht jeweils in beiden Kästchen unter "BESCHRÄNKUNGEN". Die ganze Seite im RB ist quasi dem Thema gewidmet... :happy:

Dann fällt es Dir ja bestimmt nicht schwer, den entsprechenden Satz zu zitieren.

edit: Oder um das abzukürzen: Die Beschränkung "all units chosen ..." bezieht sich immer nur auf das Detachment selbst, nicht auf andere (und damit auch nicht auf ein zweites Combined-Arms-Detachment). Beim Alliierten-Detachment gibt es ZUSÄTZLICH die Einschränkung, dass die Fraktion eine andere sein muss als die im Hauptkontingent.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt es Dir ja bestimmt nicht schwer, den entsprechenden Satz zu zitieren.

Ähm, also dein Kindermädchen bin ich ja nun auch nicht - du hast es inzwischen bestimmt selbst gelesen...? :huh:

edit: Oder um das abzukürzen:

Ahhh, geht doch... :happy:

Die Beschränkung "all units chosen ..." bezieht sich immer nur auf das Detachment selbst, nicht auf andere (und damit auch nicht auf ein zweites Combined-Arms-Detachment). Beim Alliierten-Detachment gibt es ZUSÄTZLICH die Einschränkung, dass die Fraktion eine andere sein muss als die im Hauptkontingent.

Ja? Nichts anderes habe ich doch geschrieben...? Aber vielleicht haben wir uns da ja auch einfach missverstanden. Um das einfach klarzustellen:

Hauptkontingent (1xHQ, 2xStandard):

Chaos Space Marines

2. Kontingent (1xHQ, 2xStandard):

Tyraniden

3. Kontingent (1xHQ, 2xStandard):

Imperialer Ritter o.ä.

1. Verbündeten Kontingent (1xHQ, 1xStandard):

Alles außer Chaos Space Marines...

Denke das ist eindeutiger... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich haben wir uns missverstanden - also bitte das nächste Mal etwas vorsichtiger mit dem Von-oben-herab-Reden. Danke.

Bei der Frage ging es eigentlich darum, ob mehrere Combined-Arms-Detachments aus der selben Fraktion möglich sind. Antwort: Ja.

1. Detachment Combined Arms Tyraniden
2. Detachment Combined Arms Tyraniden
3. Detachment Combined Arms Chaos

--> geht

2. Detachment Combined Arms Tyraniden
3. Detachment Allied Chaos

--> geht

2. Detachment Allied Tyraniden

--> geht nicht, da beim Alliierten-Detachment ausgeschlossen

2. Detachment Allied Chaos

--> geht, da Alliierte nur nicht dieselbe Fraktion haben dürfen wie das Hauptkontingent.

(das erste Detachment mal jeweils als das Hauptkontingent vorausgesetzt)
Deckt sich mit Deinem Beispiel.

Ach ja: @Walross: Ich tippe mal auf "Walross" = "Warlord", aber bin nicht sicher ob das beabsichtigt war :happy:

- also bitte das nächste Mal etwas vorsichtiger mit dem Von-oben-herab-Reden. Danke.

Bitte. 😀 Wenn du es so verstanden hast tut es mir leid - ich dachte die Smilies sagen genug darüber aus, wie es gemeint war, dafür sind sie schließlich da. Man muss sie halt nur "mitlesen". Aaaachtung: Smilie -> :friends:

Bezüglich der Alliierten-Matrix hatte ich in meinen Spielen nun auch noch keine Probleme seit der Siebten, da ich ohnehin eher ein Hauptkontingent mit einer oder zwei Formationen mitnehme oder Skyblight-only / Skyblight x2 unbound spiele. Ein zweites Kontingent (wobei eine Formation ja als Kontingent zählt...) habe ich in der Form noch nicht mitgenommen / benötigt.