Space Marines (die sind zwar nicht furchtlos, ignorieren aber alle relevanten Auswirkungen von Moral), Orks (die meisten Einheiten sind effektiv furchtlos), Dämonen (furchtlos), Necrons (durchgehend MW10), CSM (fast durchgehend MW9-10 oder gleich furchtlos). Moral bei 40k ist ein Witz. Lägen die Moralwerte bei 6-7 wäre furchtlos wirklich was wert, so lohnt es nur in seltenen Fällen. Zumal furchtlos bei Tyraniden auch dringend notwendig ist, da Ganten ja kaum in der Lage sind einen Nahkampf gegen irgendwas halbwegs vernünftiges zu gewinnen.
Orks - Boyz und ggf Plünderaz. Ansonsten Waaagh!, sonst nix mit furchtlos
😉 Da man ja 11 Modelle braucht.
Dosen - MW9/10 laufen trotzdem mal, Niederhalten über
The Horror. Und das Die,
die keine Furcht kennen eingentlich ein bisschen kaputt ist, ist für mich schon länger klar.
CSM - Kulttruppen und HQ's sind furchtlos, sonst eher mager.
Dämonen - Furchtlos aber ploppen dafür
Necrons - MW10, dafür wirklich schlechter NK
Klar, ist nichts 100%iges. Defakto haben Tyraniden aber per Synapse als einziges Volk nachteilfreies Furchtlos.
Und ja, dass ein 4P Gant im NK nix reißen wird, ist auch logisch. Die sollen den Gegner binden, einzelne Modelle schonmal raus hauen. 15 Hormaganten sind 75P, die der Gegner aber angehen muss. Denn die können nem 10ner Marine-Trupp schnell gefährlich werden. 45A, sind immerhin 2 tote Marines. Und die kosten 14P. Danach gehen die nächsten Ganten drauf, solange bis der Gegner aufgerieben ist. Jeder Marine, der im Nahkampf festhängt, kann nicht schießen.
Synapse ist mehr ein Downgrade als irgendwas anderes. Bietet wenig Vorteile wenn man sie hat, aber wenn man sie nicht hat ist die Einheit praktisch im Arsch. Vernünftiges instinktives Verhalten (wie in BFG) wäre hier echt mal toll gewesen.
Schön, wenn es so wäre. Außer bei Hormaganten tut sich da wenig. Vieles ist so schon Furchtlos (z.B Morgon, Harypie, Drude) und ignoriert das schlechte Ergebnis oder es macht eigentlich nix aus (z.B Venatore), da die Niden trotzdem noch ihre Aufgabe erfüllen können.
Aber im Gegenzug niemals zu rennen, Niedergehalten werden und ähnliches ist einfach super.
Brüten ist auch nur ein Substitut für Transporter, ehrlich gesagt wundert es mich dass Tyraniden keine Transportkreaturen bekommen haben, wo doch sogar die Necrons, die sich problemlos durch die halbe Galaxie teleportieren können, welche haben (warum genau brauchen die das nochmal?). Würde sogar irgendwie mehr Sinn machen als eine Kreatur die einen zufälligen Vorrat an Ganten in die Schlacht trägt oder plötzlich mitten in der Schlacht Verstopfung bekommt (zuviele Ogryns gefressen?).
Hmmm....von dem Vergleich halte ich nicht viel. Transporter bringt Einheit X schneller und sicherer von Punkt A nach B und macht danach immer schön Panzerschocks. Der Tervigon bringt kleine Standard-Truppen ins Spiel, um Punkte zu sichern, Wege zuzustellen oder auch mal in einem Nahkampf auszuhelfen.
Im Epic40k gabs ja sogar Niden-Transporter; zumindest hab ich das gehört ^^
Wo sind die Biomorphe, wo sind die Mutationen, wo sind die profilabhängigen Waffen? Wo ist der "Bau deinen eigenen Tyraniden"-Baukasten, der dieses Volk einmal ausgemacht hat?
Fragen sich quasi alle Armeen, gerade CSM seit 3,5. Ich hab das alles nicht mitbekommen, da mit Edi 5 angefangen. Aber von dem was man von damals gelesen hat, ists doch eh immer auf 1-2 Morph-Kombinationen ausgelaufen, oder bin ich da falsch informiert?
Dass ein Anfänger mit einer "harten" Liste einfach ein Spiel gegen einen Veteranen gewinnen kann ist übrigens KEINE gute Eigenschaft eines Spiels. Bei vernünftigen, taktisch anspruchsvollen Tabletops bekommt man als Neuling die ersten 5-10 Spiele erstmal ordentlich auf die Mütze, bis man sich das nötige Spielverständnis angeeignet um wirklich auf Augenhöhe mitspielen zu können.
Oder man befasst sich im Vorfeld damit; hat vorher schon in andren, vergleichbaren Strategiespielen gemacht oder hat z.B einfach ein gutes Verständnis dafür
😉 Aber ja, im Regelfall wird man erstmal verlieren.
(Ein Kumpel von mir hat vor Jahren mit einer brettharten Khemriliste auf einem großen WHFB-Turnier den dritten Platz geholt - er hatte vorher kein einziges Mal WHFB gespielt (nur 40k). Hat dann dafür auch den "Arsch mit Ohren"-Pokal (für die bärtigste Liste in Kombination mit Neulingsbonus) bekommen. Wenn sowas passiert ist im System definitiv irgendwas kaputt.)
Also hat jemand, der sich schon länger im Tabletop-Bereich mit einer guten Liste in einem System, dass er nicht zu 100% kennt nen guten Turnierplatz gemacht? 40k und Fantasy sind ja auch so extrem unterschiedlich ;P (No offence aber mit ein bisschen Denkschmalz kann man doch das Grundliegende übertragen ^^).
Man sollte aber nicht vergessen, dass das hier alles subjektive Meinungen sind
🙂