Wettbewerb Malwettbewerb 12-2020

@Old Faithful ich finde den Ork richtig cool. Nur bzgl. der Bilder habe ich noch einen Tipp: Ich finde es schade, dass vieles von der Mini so unscharf ist, denn ich würde die Details gerne genauer anschauen können.
Wenn du den Ork schon nicht hinstellen möchtest, weil du ihn in ein besseres Licht rücken möchtest, dann versuche doch zumindest mit der Kamera / dem Handy von etwas weiter weg zu fotografieren. Damit sorgst du dafür, dass mehr von deiner Mini auf den Bildern scharf dargestellt wird.
@Object303 hat hier sogar ein paar Tipps zum Fotografieren zusammengefasst: https://www.gw-fanworld.net/threads/wie-fotografiere-ich-meine-fertigen-miniaturen.184199/

Wenn der Ork ruhig stehen bleibt, dann nivelieren sich die Flüssigkeiten in den Röhren , sodass die Oberfläche parallel zum Boden bzw. zur Base ist.
Oder dein Ork und der Grot oben drauf bewegen sich so viel, dass die Flüssigkeiten hin- und herschwappen, dann passt das schon 😉
Ach das ist gemeint ? .
Weiss aber auch nicht was ich mir bei der Flüssigkeit gedacht habe..

Bzgl der Bildqualität.
Den Thread kannte ich schon und arbeite noch viel an der besseren Umsetzung.
Zum Vergleich mal das hier bin stetig dran die Bildqualität zu verbessern.
Aber ist etwas zäh mit dem Handy.

Aber gut glaub das sind dann bessere Abgabe Bilder oder?
IMG_20201211_104157~2.jpg

IMG_20201211_104220~2.jpg

Und ich hoffe DeepHit verzeiht mir wegen des hin und her.?

Bilder im Spoiler mit etwas besserer Bildqualität.
Und nächstes Mal dann bitte auch noch in scharf. 😛

Krieg halt sehr häufig neben lachern gesagt das dies nur TT Standard sei und ansich mal ich teilweise aber auch nicht immer sauber .
Das sieht man besser an mein Space Marines und bei Orks fällt das halt wegen dem Weathering nicht so sehr auf.
1.) Gefällt mir dein Ork recht gut. Hier und da ist die Bemalung evtl. unsauberer als sie sein könnte, aber wenn ich mich richtig erinnere, hast du ebenfalls ein kleines "Zitterproblem" und wenn ich so vergleiche was ich im Moment mit Highlights und Kantenakzenten wegen "Zitterhänden" für Probleme habe, dafür finde ich deinen Ork wirklich sehr beachtlich. 👍

2.) spricht meiner Meinung nach absolut nichts gegen "Tabletop Standard". den definiert im Endeffekt eh jeder anders. Ich hab bei meinen Minis auch schon Sachen gehört die gingen von "Naja, für Brettspiele würde es reichen, für Tabletop erwarte ich mehr", über "TT Standard hast du schon fast erreicht" bis hin zu "TT-Standard hast du weit hinter dir gelassen". Hängt halt immer von dem jeweiligen Menschen, dessen Malerfahrung und dessen Anspruch ab, wie er andere bewertet.

Ich zB. bin mir meiner Grenzen (u.a. auf Grund diverser körperlicher Einschränkungen) recht bewusst. Ich hab mir von Anfang an daher das Ziel gesetzt "TT Standard" (oder "gehobener TT Standard, je nach Definition 😛 ) wobei ich stets versuche meine Grenzen ein wenig zu pushen.

Also: Locker sein. Wenn anderen die eigene Arbeit gefällt: freu dich. wenn andere lachen: Egal.
Wer einfach nur sagt "Gefällt mir nicht" oder "Sieht scheisse aus", der wird ignoriert. Wer aber sachlich und nachvollziehbar begründen kann WARUM die Mini ihm nicht gefällt und dann evtl. sogar noch nützliche Tipps gibt, da kann man sich dann auch gern mal mit auseinandersetzen.
Denn letztlich gilt: Deine Minis müssen nicht jedem gefallen. Hauptsache dir gefallen sie. 🙂

Bei deinen nächsten Gläsern mit Flüssigkeiten, kannst du mal schauen ob du alle mit dem Level an der Base ausrichtest.
So ein Ork bewegt sich. Da schwappen die Flüssigkeiten halt wild hin und her. 😛

Zuletzt bearbeitet:
So ein Ork bewegt sich. Da schwappen die Flüssigkeiten halt wild hin und her. 😛
Heb ich dir grundsätzlich recht, die Figur strahlt, von der Pose her, jetzt für mich eher keine oder eine sehr geringe Bewegung aus. Einfach mal im Hinterkopf behalten.

• Like
Reaktionen: Object303
Das mit den lachern und komischen Feedback bezog sich auf meine Spielgruppe hier.^^

Den letzten Absatz mit dem Base vetsteh ich gerade nicht ganz.sry ?
Meinst du das die Flüssigkeiten entgegen jeder Physik falsch liegen?
Sieht man am Grot seiner Spritze die Flüssigkeit müsste anders liegen aber aus mir unerschliesslichen Gründen hab ich das falsch gemacht.?
Oder was genau meinst du ?
Je genau, also wenn du die base als Boden ansiehst ist das Level von Flüssigkeiten, ohne Bewegung, parallel dazu

Und ich hoffe DeepHit verzeiht mir wegen des hin und her.?

Was soll ich da verzeihen müssen? Alles gut ! Ich finde es klasse wie sich hier geholfen wird und versucht wird was um zu setzen.....das mit den Bilder is bei mir auch immer son Problem....ich such mir halt immer irgend etwas auf das ich ne Mini höher stellen kann, nehme meine Lampe zum malen und leuchte damit die Mini einigermaßen aus und mache dann das Foto aus ner etwas weiteren Position aus. Nehme dann en Bildbearbeitungsprogramm und schneide den relevanten Teil des Bildes aus. So hat sich die Qualität gegenüber zu meinen ersten Bildern gesteigert.

LG
DeepHit

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
1.) Gefällt mir dein Ork recht gut. Hier und da ist die Bemalung evtl. unsauberer als sie sein könnte, aber wenn ich mich richtig erinnere, hast du ebenfalls ein kleines "Zitterproblem" und wenn ich so vergleiche was ich im Moment mit Highlights und Kantenakzenten wegen "Zitterhänden" für Probleme habe, dafür finde ich deinen Ork wirklich sehr beachtlich. 👍
Jap hab ein Tremor der es mir trotz Hilfsmittel manchmal doch sehr schwer macht.
Ist halt viel korrigieren das frisst dann die meiste Zeit und glaub am Dok allein hab ich schon locker 15h gearbeitet.
Ist von der Dauer eigtl nicht tragbar aber nunja .
Würde es gern besser können aber der Tremor zieht halt eine Grenze mit der ich leben muss.
Bin aber ständig dran neue und vereinfachte Maltechniken auszuprobieren um das zu kompensieren.

Aber auf jeden Fall Danke an alle für die Blumen und Tipps.

Sry fürs Off Topic .

Sry fürs Off Topic .
Ich bin der Meinung das ist kein Off topic. Ein wichtiger Motivationsgrund für diesen Wettbewerb ist, dass wir uns gegenseitig austauschen, Tipps geben, weiter helfen. Dazu gehört auch zu wissen was der andere für Handicaps hat.

Ich möchte daher mal beim Thema Handicap bleiben, da mir eine recht hilfreiche Strategie wieder in den Kopf gekommen ist. Ich selbst habe eine Gabe die sehr oft ein Handicap ist. Es sind einfach die berühmten zwei Seiten einer Medaille. Beziehen wir das auf dich haben wir bisher immer nur die negative Seite deiner Medaille betrachtet: Der Tremor verhindert das ziehen gerader Linien. Drehen wir die Medaille mal um. Wow der Tremor ist hilfreich! Was kannst du damit anfangen? Versuche nicht so zu malen wie die anderen sondern so wie du es mit dem Tremor besser kannst. Meines Wissens zittert deine Hand dann ziemlich gleichmäßig hin und her. Nutze das zu deinem Vorteil. Schau mal dieses Video von @Hendarion an:
Eventuell hilft dir dein Tremor dabei wenn du ihn einfach frei zittern lässt. Also nicht unterdrücken sondern frei lassen und ausnutzen. Eine Andere Idee wäre, dass du deinen Orks ein Emblem verpasst. Wie wäre es mit einem Blitz Motiv? Nimm etwas Farbe auf den Pinsel, setze an und fahre gerade nach unten. Lässt du dem Tremor freien Lauf bekommst du eine schöne Zitterlinie hin um die dich viele beneiden werden.

Was genau du alles mit deinem Tremor umsetzen kannst vermag ich gar nicht abzuschätzen. Sobald du aber diese Denkweise übernimmst wird dir ganz sicher unendlich viel einfallen. Verabschiede dich einfach von den klaren sauberen Linien, die die meisten ziehen. Entwickle deinen eigenen Tremor Stil und du wirst Minis bemalen wie du es nie für möglich gehalten hast!

So und jetzt fang ich an das selbe für mich zu praktizieren ?

Ich bin der Meinung das ist kein Off topic. Ein wichtiger Motivationsgrund für diesen Wettbewerb ist, dass wir uns gegenseitig austauschen, Tipps geben, weiter helfen. Dazu gehört auch zu wissen was der andere für Handicaps hat.

Ich möchte daher mal beim Thema Handicap bleiben, da mir eine recht hilfreiche Strategie wieder in den Kopf gekommen ist. Ich selbst habe eine Gabe die sehr oft ein Handicap ist. Es sind einfach die berühmten zwei Seiten einer Medaille. Beziehen wir das auf dich haben wir bisher immer nur die negative Seite deiner Medaille betrachtet: Der Tremor verhindert das ziehen gerader Linien. Drehen wir die Medaille mal um. Wow der Tremor ist hilfreich! Was kannst du damit anfangen? Versuche nicht so zu malen wie die anderen sondern so wie du es mit dem Tremor besser kannst. Meines Wissens zittert deine Hand dann ziemlich gleichmäßig hin und her. Nutze das zu deinem Vorteil. Schau mal dieses Video von @Hendarion an:
Eventuell hilft dir dein Tremor dabei wenn du ihn einfach frei zittern lässt. Also nicht unterdrücken sondern frei lassen und ausnutzen. Eine Andere Idee wäre, dass du deinen Orks ein Emblem verpasst. Wie wäre es mit einem Blitz Motiv? Nimm etwas Farbe auf den Pinsel, setze an und fahre gerade nach unten. Lässt du dem Tremor freien Lauf bekommst du eine schöne Zitterlinie hin um die dich viele beneiden werden.

Was genau du alles mit deinem Tremor umsetzen kannst vermag ich gar nicht abzuschätzen. Sobald du aber diese Denkweise übernimmst wird dir ganz sicher unendlich viel einfallen. Verabschiede dich einfach von den klaren sauberen Linien, die die meisten ziehen. Entwickle deinen eigenen Tremor Stil und du wirst Minis bemalen wie du es nie für möglich gehalten hast!

So und jetzt fang ich an das selbe für mich zu praktizieren ?
Hey danke für den Input , werd mir das Video nachher mal in Ruhe ansehen .
Was dabei rum kommt kann ich dir tatsächlich sogar zeigen.
Wollte mal paar Dinge testen die Tage wo saubere Bemalung nicht allzu zwingend ist.
Passendes Modell hat ich dafür auch gehabt.
IMG_20201212_094743~2.jpg

Die Linien sind da sehr ungenau aber wenn man mehrere mit unterschiedlichen Farben quasi stapelt und ordentlich Weathering drauf klatscht fällt das nimmer auf.
Denke das Ergebnis sieht auch OK aus und Funfact wäre das Modell wohl passender für den Wettbewerb gewesen .^^

Problem ist nur das ,dass bei mein loyalen Marines wahrscheinlich nicht passend aussieht . ?

Das selbe wie drüben im anderen Thread. Zusätzlich muss ich mich noch CL oben anschließen. Ich kenne einen Teenie, der malt mit solchem Handicap richtig krasse Bilder und zeichnet Comic's indem er das Zittern kommen lässt. Ist eigentlich auch nix anderes als wenn man in unserem Hobby seine Armee ew optimiert. Da kann man entweder die Schwächen minimieren oder die Stärken maximieren. Finde den DG richtig gelungen und btW, warum kein Chaos, Chaos ist guuut. 😀 👍

Das selbe wie drüben im anderen Thread. Zusätzlich muss ich mich noch CL oben anschließen. Ich kenne einen Teenie, der malt mit solchem Handicap richtig krasse Bilder und zeichnet Comic's indem er das Zittern kommen lässt. Ist eigentlich auch nix anderes als wenn man in unserem Hobby seine Armee ew optimiert. Da kann man entweder die Schwächen minimieren oder die Stärken maximieren. Finde den DG richtig gelungen und btW, warum kein Chaos, Chaos ist guuut. 😀 👍
Auch ein Danke an dich.
Ich spiel neben Space Wolves und Orks noch Dark Angels also bin ich doch irgendwo dem Chaos schon verschrieben. ?

Die Linien sind da sehr ungenau aber wenn man mehrere mit unterschiedlichen Farben quasi stapelt und ordentlich Weathering drauf klatscht fällt das nimmer auf.
Na siehst du es geht doch sehr gut. Da bist du übrigens gar nicht so weit vom Wetblending weg. Da geht es auch nicht um Genauigkeit sondern eher um Schnelligkeit. Hier das Tutorial von unserem Lieblingsblogger @Bemalmini https://bemalminis.de/wet-blending/
Auch wenn ich mich mit 40K nicht auskenne meine ich herauszuhören, dass alles eine Frage der Hintergrundgeschichte ist. Also vlt. doch ein Elite Trupp mit Custom-Zitter-Paintjob auf ihrer Rüstung oder Kratzer die durch derbes Gelände entstanden sind oder was weiß ich. Die Frage sollte nicht sein "Was kann ich malen?" sondern "Warum sind die so wie ich sie bemalt habe?"!

Warum sind die so wie ich sie bemalt habe?"!
Sehr guter Einwand, den Hintergrund als Renegaten BA habe ich auch auf der Bemalung, den Umbauten (und die unfreiwilligen" Organspender"für selbige) für meine CSM aufgebaut. Vorher waren das CSM, die ein wenig wie BL aussehen mit ein paar Extras.

• Like
Reaktionen: Phorsicht
Hätte ich mir auch denken können, hab ich aber bis jetzt nur für Qualm und so genommen. 👍 Mal ausprobieren, sieht auch gut aus, so verdreht und spooky.
Die Idee hab ich von Tabletop Workshop, das mit der Alufolie hört sich aber auch gut an, magst du da vielleicht ein Bisschen was dazu sagen. 🙂

das mit der Alufolie hört sich aber auch gut an, m
Ist eigentlich einfach. Alufolie falten wie einen Fächer für gerade, hohe Bäume etwa so
16077945299681334524475.jpg

Dann zerknittern von oben nach unten (also in Wuchsrichtung) so:
16077947240502105816327.jpg

Dann auseinander fummeln (die Falterei vorher erleichtert das etwas). Sieht dann so aus :
16077950893771906269812.jpg

In Streifen schneiden und um Stamm oder Äste wickeln. Bastelleim/Wasser Gemisch (wenig Wasser) drüber, grundieren und bemalen. Für Steine oder gedrungene Stämme nur zerknittern und dann ein wenig glätten, sonst dasselbe. Kann man ein Haufen Zeug mit machen, hab selbst noch nicht alles probiert.

Ziemlich coole Idee für die Bäume. Werde es beizeiten eventuell auch mal nutzen können für ein paar tote Bäume...

Kurz zu meinem Beitrag, Grundfarben sind drauf und Shades trocknen gerade (Keine Sorge, die Pools werden noch ausgebessert).
Aber einen Blumentopf werde ich damit nicht gewinnen.
Kennt ihr das, wenn ihr anfangt zu malen und ihr tief in euren Jellys spürt, dass das Modell irgendwie... keine Ahnung, krieg es nicht in Worte gefasst 😀

Für mein Quartermaster-Diorama:

Der grimdarke Anteil, der Quartermaster:
130847787_702462520241696_9116960162860167917_n.jpg

Der blutige, rostige Anteil, der OP-Servitor:
131079303_720028358920947_1522085878687403638_n.jpg

Das Schlammige, die Diorama-Base:
131380820_1087749381662905_4336012012412969907_n.jpg

Als Zusatz, weil ich ihn schon für den ersten Wettbewerb fertig hatte, Schlamm und Blut:
A (2).jpg

Na siehst du es geht doch sehr gut. Da bist du übrigens gar nicht so weit vom Wetblending weg. Da geht es auch nicht um Genauigkeit sondern eher um Schnelligkeit. Hier das Tutorial von unserem Lieblingsblogger @Bemalmini https://bemalminis.de/wet-blending/
Auch wenn ich mich mit 40K nicht auskenne meine ich herauszuhören, dass alles eine Frage der Hintergrundgeschichte ist. Also vlt. doch ein Elite Trupp mit Custom-Zitter-Paintjob auf ihrer Rüstung oder Kratzer die durch derbes Gelände entstanden sind oder was weiß ich. Die Frage sollte nicht sein "Was kann ich malen?" sondern "Warum sind die so wie ich sie bemalt habe?"!
Jo Hintergrund Technisch geht das definitiv man könnte ja einfach sagen das der Trupp noch auf Kreuzzug ist und deshalb die Rüstung nicht neu lackieren konnte.

Glaub aber das werde ich bei mein DA mal komplett übernehmen.
Hab eh noch kein einzigen DA jemals fertig bemalt weil ich mich bis heute noch nicht wegens des Farbshemas entscheiden konnte.

Den Blog kenn ich hab da auch schon viel versucht von zu übernehmen und gelernt.
Find den sehr gut insbesondere weil der auch schriftlich ist..

An Wetblending arbeite ich auch schon ist aber nicht so einfach.
Aber das Horn des Marines war ein weiterer Versuch dahingehend.
Glaub das war aber mehr Glück als gewollt.
Ist aber auch eine etwas anspruchsvollere Technik denk ich .

• Like
Reaktionen: Phorsicht