Mein persönlicher Waaaaaaaagh.... Seikilos' Orks

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Freebooterz beißen sich auf 1250 Punkten mit AB, aus mehreren Gründen.
Viele Einheiten die ordentlich von den Regeln der Freebooterz profitieren sind bei den Punkten und AB Regeln stark eingeschränkt, prominentes Beispiel wären hier die Buggys.
Zum anderen haben auch die Triggereinheiten zu leiden. Man kann auf 1250 Punkte, dank des Modellcounts bei AB, nicht viele Mek Gnuz einpacken. Dadurch schwindet einiges an Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Was meinst du damit? Das verstehe ich nicht ganz. Wie hat der Boomer mit Stratagem Jetbikes erledigt? Und warum hat er sich dann verabschiedet?
Eine bestimmte Masque der Harlequin lässt getötete Modelle nochmal schiessen oder zuschlagen.
Versteh das so das er die erschossen hat und die Jetbikes mit ihren Haywire Waffen dann wegen og zurück gefeuert haben.
So können dann auch Modelle im eigenen Zug sterben.

Edit
Falsche Masque
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Steampunk

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Freebooterz beißen sich auf 1250 Punkten ordentlich mit AB, aus mehreren Gründen.
Viele Einheiten die ordentlich von den Regeln der Freebooterz profitieren sind bei den Punkten und AB Regeln ordentlich eingeschränkt, prominentes Beispiel wären hier die Buggys.
Zum anderen haben auch die Triggereinheiten zu leiden. Man kann auf 1250 Punkte, dank des Modellcounts bei AB, nicht viele Mek Gnuz einpacken. Dadurch schwindet einiges an Potential.


Erzähl mir bitte mehr. Buggies hatte ich bei Freeboterz noch nicht gesehen, was würdest du da einpacken?

Und noch ne andere Frage: selbst wenn man 2000 Punkte spielt, man spielt ja dann sicher mehr Detachments und ja nie 2000 Punkte mono Freeboterz, oder?

Hab im ars bellica thread mal ne Idee veröffentlicht...
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.459
1.063
13.091
40
Erzähl mir bitte mehr. Buggies hatte ich bei Freeboterz noch nicht gesehen, was würdest du da einpacken?
Das meinte Dark Eldar doch, das geht ja eben nicht auf 1250 pts. Da man nur in der Buggie Auswahl zu sehr eingeschränkt ist, das einzig wahre Buggie, also maximal 1 Scrapjet nehmen darf.
Nur Snazzwagon und Kustom Boosta Blasta gingen jeweils 3mal, die sind aber halt nicht gut.
Und man hat ja eben auch nur maximal 3 Mek Guns bei 1250 pts und die müssen/sollen ja die Klan Kultur triggern. Mit den anderen Ork Einheiten will man das ja nicht tun denn die sollen ja davon profitieren (was die Guns ja nicht tun aber sie können es eben triggern - tricky).

Und noch ne andere Frage: selbst wenn man 2000 Punkte spielt, man spielt ja dann sicher mehr Detachments und ja nie 2000 Punkte mono Freeboterz, oder?
Doch an sich schon. Wenn Freebooterz dann alles. So profitiert halt auch wirklich was davon. Mischen lohnt sich bei Freebooterz nicht wirklich. Man will halt die reine Firepower und die mit Klan Kultur. Also viele Guns und Scrapjets und Flash Gitz und was sonst eben noch so ballern kann und DAS ALLES will von Freebooters profitieren. Dazu hat man dann eben nur noch Platz für die Detachment Füller 10er Grotze.
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Hey @Seikilos

Ich finde du schreibst immer sehr frustriert über deine Erfahrungen. Du spielst allerdings gegen Veteranen und hast selber noch eine übersichtliche Anzahl an Spielen auf dem Buckel. Ich habe zB während meines Studiums jede Woche 3-4 Spiele (+ Turniere) gemacht und daher in bestimmten Bereichen einfach eine gewisse Praxis erlangt von der ich heute noch profitiere. Außerdem haben sich die Armeen seit damals im Prinzip nicht verändert. Klar sind die Eldar der 5. Edition im Detail anders als die Eldar der 8. Edition. Aber schnell und "skalpellartig" waren Eldar schon immer.

Du hast mit deiner Armee eine gute Mischung aus starken Einheiten und auch deine Gegner spielen Listen, die meines Erachtens nach auf Turnieren gut aufgehoben sind. Lass dich also nicht entmutigen, du hast durch dein Umfeld eine steile Lernkurve vor dir. Und du wirst auch nicht jedes Spiel gewinnen können.

Mein Eindruck aus dem letztem Spiel ist: Du hast dich sehr stark geöffnet, hast dich rausgewagt und hast dann verkniffelt. Eine 8 mit 2 Würfeln ist trotz Reroll kein sicherer Charge. Ich arbeite mich auch gerade in die ITC Missionen ein. Da muss man konstant punkten. Du stehst von der Aufstellung her zentral und nutzt es dann nicht, dich stark aufs Feld zu bringen. Dadurch wird die ganze Sache recht schwer für dich. Außerdem sind deine Secondaries auch noch nicht optimal, denke ich. Butchers Bill (also 2 Einheiten pro Runde zu erschießen) halte ich gegen Eldar nicht unbedingt für eine gute Wahl.
Für dieses Spiel wäre vielleicht eher Marked for Death oder Big Game Hunter mit Recon angeboten. Und dann eventuell Old School oder so.

Generell versuche ich um meine Ballerburg aus Smashas, Lootas usw. einen immer größer werdenden Kreis aus Orkschrott zu erschaffen und dabei zB. Recon oder ähnliches zu punkten. Dadurch zwing man den Gegner irgendwann in den eigenen Kreis und kann dann eventuell besser mit den Meganobz gegenchargen. Und dann ist es auf einmal cool die als Evil Suns zu haben. Dann ist man auch nicht so vom Charge abhängig. Generell gewinnen glaube ich Eldar dann so haushoch, wenn sie es schaffen dich in kleine Häppchen zu zerteilen und dich dann Stück für Stück auseinander zu nehmen. Das machen Eldar zwar immer irgendwann, aber mit Ghazzy hier schocken, Meganobz da nach vorne jumpen und so vereinfacht man es ihnen.

Spiel weiter, vieles wird besser aus Übung. :)
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Danke @Morten für die Analyse und die Worte!

Ich möchte ja auch lernen und zwar nicht mit Freundschaftsspielen. Ich brauche vielleicht nur öfter auch mal erfahrenere Spieler, die einem während des Spiels mal Tipps geben oder mit denen man ggf. auch Optionen besprechen und disktutieren kann.
Da wir ja nur im Freundeskreis spielen sollte das kein Problem sein... Bloß als Gegner direkt würde ich da auch vorsichtig mit Tipps sein, gewinnen ist ja auch schön!

So ein Spiel pro Woche wäre vielleicht mal ein Ziel, muss ich aber schauen, wie ich das unterbringen könnte. Das 2000 Punkte Spiel hat mit Vor- und Nachbereitung auch gute 5 h gedauert. Das stell ich mir auf dem Turnier o.ä. noch stressiger vor. Vor allem, weil ich noch nicht geübt bin im Aufbau. Ich hatte das Gefühl, alleine meine Aufstellung hat sehr lange gedauert durch sehr viele Modelle.

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt zu Beginn noch nicht so sicher, wie ich am besten weiter machen sollte, was Spiele angeht.

Es gibt da ja zwei Herangehensweisen: (Okay, vielleicht auch mehr, aber grob:)

  • Eine Liste spielen und dann nur Nuancen austauschen. Ich lerne dann die Einheiten erstmal kennen und kann nach und nach optimieren in der Liste oder in meinem Skill. Hätte auch den Vorteil, dass ich schneller auch eine 100% bemalte Armee hinbekäme.
  • Alle Einheiten mal durchprobieren und die Lieblinge raussuchen.

Da ist halt das Problem, dass ich einen Teil schon bemalt habe und jetzt immer mehr unbemalten Kram auf den Tisch bringe. Erstes Spiel mit Lootas und Boys: Sehr schön. Zweites Spiel dann mit Tankbustaz (geproxt UND unbemalt). Dann im dritten Spiel nen halbgebauten Ghaz mit Blue-Tack und 10 neue Meganobz ins Spiel.

Ich würde noch gern soviel testen, da ich meinen Stil noch nichtmal gefunden habe. Ich hätte gern mehr Flieger. Und nen Gorkanaut. Und 3 Scrapjets. Badrukk. Flash Gitz (die baue ich grade).
Ich habe Angst, mich in den vielen Optionen zu verlieren und logisch wäre es eigentlich mit dem ersten Konzept mal zu spielen und mich daran hochzuziehen. Und es wäre auch gut für mein Konto, keine Frage.
Aber derzeit fällt es mir noch schwer, weil ich keine eindeutigen Matchwinner festmachen konnte, die ich 100% immer spielen möchte.

Ich MUSS jetzt aber mal ne 1250 AB Liste schreiben, die ich immer mehr verfeinern will. Und danach EINE ITC-konforme 2000 Punkte Liste, auf die ich echt mal hinarbeite ohne ständig 70% der Liste austauschen zu wollen. Aber es fällt mir echt, echt schwer.


Danke nochmal auf jeden Fall. Ich werde deine Vorschläge für mich ins nächste Spiel versuchen mitzunehmen. Irgendwann werd ich auch mal gewinnen.
Gut ist: Ich hab immer noch voll Bock. Voll Bock aufs spielen und voll Bock auf die Armee. Das ist schonmal ne gute Voraussetzung!
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.459
1.063
13.091
40
Da wir ja nur im Freundeskreis spielen sollte das kein Problem sein... Bloß als Gegner direkt würde ich da auch vorsichtig mit Tipps sein, gewinnen ist ja auch schön!
Gerade für Profi-Spieler sollte bzw. ist der Anspruch eigentlich eher so weit, dass es weniger um den Sieg des Spiels selbst geht sondern gegen wen man gewonnen hat und wodurch. Soll heißen, 100 Spiele gegen Anfänger (nicht böse gemeint!) zu gewinnen sind zwar 100 Siege aber nunja, wenig befriedigend.
Von daher geht es ja auch bei Turnieren um ein Messen der Kräfte und umso besser/stärker der Gegner, desto schmackhafter der Sieg, desto mehr Prestige.
Insofern sollte es eigentlich im Sinne deiner Kumpels sein, dass sie dich besser machen bzw. dir dabei helfen. Ihr solltet daher nach euren Spielen einfach mal Spiel-Analysen machen. Einfach mal fragen was deine Gegenspieler anders gemacht hätten, wo sie denn markante Fehler sahen etc.

So ein Spiel pro Woche wäre vielleicht mal ein Ziel, muss ich aber schauen, wie ich das unterbringen könnte. Das 2000 Punkte Spiel hat mit Vor- und Nachbereitung auch gute 5 h gedauert. Das stell ich mir auf dem Turnier o.ä. noch stressiger vor. Vor allem, weil ich noch nicht geübt bin im Aufbau. Ich hatte das Gefühl, alleine meine Aufstellung hat sehr lange gedauert durch sehr viele Modelle.
Das ist halt mangelnde Spielerfahrung, sowas kommt mit den Jahren einfach wenn man sich auf ein Armeekonzept eingestellt und dieses verinnerlicht hat und halt auch weiß, wie es gegen andere Konzepte funktioniert und wie man entsprechend aufstellen kann/sollte/muss.
Wobei ich persönlich ja auch eh nicht gut finde, dass 2000 pts so angesagt sind. Die Spieltische sind dadurch viel zu voll wie ich finde und das beschränkt die Bewegung auf dem Tisch. Allerdings auch ein allgemeines 8te ED Problem mit lauter Doppelmove und zum Teil absolut unmöglicher Bewegungsreichweiten.
Da vor allem Infanterie auch billiger geworden ist, sind die Tische entsprechend halt auch viel voller. Daher wäre eigentlich eine Senkung von 1850 auf 1750 oder noch weniger weitaus sinnvoller geworden anstatt die Tische noch voller zu packen aber nunja.

  • Eine Liste spielen und dann nur Nuancen austauschen. Ich lerne dann die Einheiten erstmal kennen und kann nach und nach optimieren in der Liste oder in meinem Skill. Hätte auch den Vorteil, dass ich schneller auch eine 100% bemalte Armee hinbekäme.
  • Alle Einheiten mal durchprobieren und die Lieblinge raussuchen.
Ich würde dir zum 1ten Ansatz raten. Wenn du zumindest ungefähr eine Vorstellung hast was du gerne spielen würdest (zum Beispiel Fernkampf ODER Nahkampf ODER Beides - simples Beispiel), dann versuche einen dafür nötigen Basis-Aufbau zu erschaffen und um den herum kannst du dann schauen welche Einheiten dazu Synergien schaffen, das Konzept also unterstützen.
So hatte ich das damals zumindest gemacht. Ich hatte mir ein Konzept ausgedacht bzw. hatte einen gewissen Anspruch an meine Armeeliste und dann im Laufe der Zeit hab ich halt hier und da Einheiten angepasst, ausgetauscht oder so damit es eben stimmiger wird.

Der Vorteil mit der Bemalung ist dabei auch nicht zu verachten! :D
Hast du erstmal eine bemalte Armee bzw. einen bemalten Grundstock, erscheint es auch nicht so sehr als nervig, wenn man DAZU eine neue Einheit anmalt. Man freut sich dann die neue Einheit ins Konzept einpflegen zu können. :)
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Also wir machen hinterher immer eine ausführliche Analyse, so ist das nicht.

Ingame würde ich mir das manchmal wünschen, da ist bei 1 on 1 aber oft kein Platz. Ausserdem hätte ich da auch gern nen erfahrenen ork Spieler an der Seite!

Dann werde ich mich mal an ein einigermaßen brauchbares Konzept setzen. Möglicherweise sogar mit Sachen, die ich eh schon da habe.

Mich würden zwar auch Freeboterz reizen, aber da hab ich ja noch nicht genug. Mal sehen. Stay tuned...
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Sehe das wie @Steampunk .

Ich würde auch die Punktgröße reduzieren und dann statt 1 Spiel in 5 Stunden machen eher 2 kleinere Spiele spielen oder bei ner entspannten Nachbesprechung alles nochmal Revue passieren lassen.

Die AB Liste mit 1250 bietet sich da theoretisch an, aber die Probleme für Orks haben wir ja zur Genüge besprochen. Trotzdem: wenn du in der Liste bestimmte Elemente dabei hast, die du eh nutzen willst, kann sich auch dieser Regelmurks lohnen ;-)

Und dann gibt es halt 2 Ansätze:
1. man spricht alles durch und nimmt sich auch für ein 1250 Punkte Spiel die Zeit, um jeden Move so gut wie möglich zu machen. Hat den Vorteil, dass man nicht wegen eines blöden Fehlers dann noch 2 Stunden gegen ne Niederlage spielt.

2. Man spielt einfach und lernt mit dem Flow zu gehen. Es kann einem immer passieren, dass jemand einen Trick auspackt den man noch nicht kennt oder eine Einheiten/Stratagem Kombo dich auf dem falschen Fuß erwischt. Dann spielt man halt gegen die Niederlage. Aber das ist meistens auch spannend.
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Sooo... was neues:

Beim "Turnier" wird es noch einen Ork geben. D.h. 2x SM, 2x Orks, 1x Chaos, 1x Aeldari-Suppe/Thousand Sons/Necrons
Der andere Ork-Spieler bringt vermutlich Lootas auf den Tisch, dann gehe ich von Bad Moons aus.

Ich saß heute 4 h im Auto und hab mir das Hirn zermartert über meine Liste und über den möglichen Klan. Und die Unit-Choices, obv.
Ich habe nun ein Listenkonzept überlegt.

Ich wollte eigentlich Bad Moons spielen mit 15 Lootas als Core. Aber ich war mir unsicher, weil ich da sicher einen KFF-Mek mitnehmen müsste.
Mein SAG-Mek ist einfach ein Deathskull und profitiert am meisten davon. Dazu nicht als Big Killa Boss, sondern als Opportunist um evtl. auch mal nen Charakter zu fokussieren.

Ich habe nun ein Konzept versucht aufzustellen mit:

1.) Mehreren harten Bedrohungen, die der Gegner nicht ignorieren kann
2.) Einheiten, die nicht sehr CP-intensiv sind
3.) Ohne viel Boyz wegen 2.) und wegen Schnelligkeit beim Spiel
4.) Einheiten, die ich in Teilen bemalt habe
5.) Schnellen Störeinheiten zum Missionsziele grabben


Dabei kam mal folgende Liste raus.
Sie ist noch nicht fix und ich bin bei einigen Choices auch noch unsicher. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch eure Meinung dazu sagen könntet.
Erst die Liste, dann meine Ideen dahinter:

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [64 PL, 4CP, 1,249pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur / Specialist Mobs:
Deathskulls

Detachment CP [5CP]

+ Stratagems +

Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]:
1 Extra Shiny Gubbins

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, ]:
Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Opportunist, Shokk Attack Gun, Warlord

Warboss on Warbike [5 PL, -1CP, ]: Attack Squig, Da Biggest Boss, Da Killa Klaw, Power Klaw

Weirdboy [3 PL, ]

+ Troops +

Boyz [4 PL, ]:
Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Choppa
. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Gretchin [2 PL, ]
. 11x Gretchin: 11x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, ]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Fast Attack +

DeffKopta [2 PL, ]

. DeffKopta: Kopta Rokkits

Stormboyz [5 PL, ]
. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 9x Stormboy: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Flash Gitz [13 PL, ]:
2x Ammo Runt, Kaptin
. 9x Flash Git: 9x Snazzgun, 9x Stikkbombs

Gunwagon [9 PL, -1CP, ]: 4x Big Shoota, Killkannon
. Kustom Job: Da Boomer

Mek Gunz [6 PL, ]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

+ Flyer +

Burna-bommer [7 PL, ]:
Skorcha Missiles, 2x Supa Shoota, Twin Big Shoota

+ Dedicated Transport +

Trukk [3 PL, ]:
Big Shoota

++ Total: [64 PL, 4CP, 1,249pts] ++

Created with BattleScribe



  • SAG-Mek ist natürlich gesetzt, ohne jeden Zweifel
  • Painboy mit Da Jump für Flexibilität
  • Boss auf Bike als wirkliche schnelle Bedrohung für harte Ziele
  • Deffkopta als extrem schnelle Störeinheit für Missionsziele im Shock
  • Stormboyz ebenso, die sollen nur schnell wohin und ggf. Wege zustellen. Außerdem sind sie bemalt.
  • Flash Gitz, weil ich sie gern testen würde. Außerdem glaube ich, dass sie unter jeder Kultur zu spielen sind, Lootas nur als Bad Moons
  • Gunwagon mit Da Boomer als schwere Beschussplattform
  • Burna-Bommer für Bomben und ggf. Headbutt
  • Trukk als Support
  • Mek Gunz, weil sie gespielt werden müssen.


Meine Ideen waren folgende: Flash Gitz können je nach Gegner und Aufstellung entweder im Trukk starten oder im Gunwagon und schnell mal mit nach vorn. Ich starte nur mit 5 CP, den Rest hab ich vorher ausgegeben.
Der Boss auf Bike ist halt mega eklig, vor allem mit dem neuen Stratagem. Leider bringt mir die Waagh Fähigkeit nicht viel, weil ich sonst nicht viele Einheiten haben, die gern in den Nahkampf würden.


Jetzt meine Fragen:
  • Gibt es bessere HQ-Choices? Einen KFF Mek halte ich bei Deathskulls für überbewertet?
  • Ggf. Füller und Zusatzwaffen rauswerfen für mehr Bodies auf dem Schlachtfeld?
  • Ggf. sogar 3-4 Meganobz irgendwo reinquetschen, die vom Waaagh profitieren würden?
  • Wenn Meganobz hätte ich eben trotzdem gern Trukk UND Gunwagon, dass ich wirklich flexibel aufstellen könnte und auf den Gegner reagieren. Also müsste da evtl. was anderes raus. Vermutlich als erstes die Stormboyz.


Wie gesagt, es geht hier auch erstmal um Spaß und Lernen, nicht nur ums Gewinnen. Und das soll dann mal die Basis sein für Erweiterungen. Egal ob nach AB oder eben unbeschränkt. Aber da ist halt erstmal ne gemischte Liste mit wenig Nahkampf und mehr Fernkampf, einermaßen handelbare Anzahl an Bodies...



Edit: wenn ich die Stormboyz und den Trukk rausnehme, bekomme ich 5 meganobz rein. Grob.
Ich hätte damit natürlich ne härtere Einheit, aber weniger Mobilität. Und die Nobz müssen halt laufen oder jumpen, weil die keinen Transport haben und ich nicht noch 2cp für tellyport ausgeben wollen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
543
88
8.216
Edit: wenn ich die Stormboyz und den Trukk rausnehme, bekomme ich 5 meganobz rein. Grob.
Ich hätte damit natürlich ne härtere Einheit, aber weniger Mobilität. Und die Nobz müssen halt laufen oder jumpen, weil die keinen Transport haben und ich nicht noch 2cp für tellyport ausgeben wollen würde...


Meiner Erfahrung nach müssen die Stormboys nicht in einen Truk. Die Sind so schnell genung. Meganobz gehen natürlich in den Trukk ich lasse sie mit da Jump hüpfen.

Zu Deiner Liste, die Flash Gitz profitieren nicht von den Deathskulls. Vielleicht kann eine Freebooters Detachment da geiler sein. Der Big Mek mit der SSAG ist auch als Pirat ziemlich geil.
Die Stormboys sterben genau so schnell wie die Boys.
Die Boys finde ich als Ballerboys besser. Und es sind nur 10 Stück. Wenn es mies läuft ist der Gegner schneller bei Deinen Smasha Gunz als du Waagh rufen kannst. Ist mir einmal passiert, kann passieren muss aber nicht.
Lootas finde ich aktuell besser als Flash Gitz, alleine durch das Spanner strat. Aber ja als Deathskulls sind für die nicht ganz sooo prall wie als Bad Moons. Aber irgendwas ist ja immer. --> Freebooters?
Der Boss auf dem Biker verstehe ich nicht, das heißt aber nicht dass es schlecht ist. Vielleicht bin ich nur Brutal und dann irgendwann Klever...
Anstatt den Burner Bomber nehme lieber einen Wazbom oder Dakkajet.. ;)

Mach sie alle fertig ;)
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.459
1.063
13.091
40
Meiner Erfahrung nach müssen die Stormboys nicht in einen Truk. Die Sind so schnell genung. Meganobz gehen natürlich in den Trukk ich lasse sie mit da Jump hüpfen.
Die Stormboyz sitzen ja auch gar nicht im Trukk sondern die Flashgitz.

Freebooters macht bei der Liste nicht soviel Sinn, es profitieren ja im Prinzip maximal Snotzogga, Flashgitz und Boomer Gunwagon davon und man hat ja auch gerade mal 3 Smasha Guns um die Klan Kultur triggern zu können.

Der Boss auf dem Biker verstehe ich nicht, das heißt aber nicht dass es schlecht ist. Vielleicht bin ich nur Brutal und dann irgendwann Klever...
Was gibt es an dem nicht zu verstehen? Ein Warboss auf Bike mit Killakaw und Obaboss Stratagem eben. Haut gut rein und ist schnell.

Meine Ideen waren folgende: Flash Gitz können je nach Gegner und Aufstellung entweder im Trukk starten oder im Gunwagon und schnell mal mit nach vorn. Ich starte nur mit 5 CP, den Rest hab ich vorher ausgegeben.
Du hast nur noch 4 CP übrig. Du hast 8 CP insgesamt, davon gehen folgende ab:
-1 biggest Boss
-1 2tes Relikt
-1 Boomer Kustom Job
-1 Dread Waaagh special detachment
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Fuck, das auch noch.

D.h. Im worst case im ersten zug More Dakka und Custom Ammo und der drops ist gelutscht. Auf die eine oder andere Art.

Ich weiss selbst, dass 10 boyz nicht wirklich lange was halten. Und ganz ehrlich ich hätte auch lieber nen zweiten Flieger (der erste bleibt sicher ein Burna) und nen Scrapjet, aber die hab ich halt derzeit nicht. Und irgendwie würde ich gern 6 Buggies und noch zwei Flieger kaufen, aber irgendwie könnte ich auch erst den letzten scheiss mal alles bemalen.

Ich bin nicht 100% zufrieden mit der Liste, es mangelt aber auch an anderen Ideen ODER an vielen anderen Modellen. Aber man zeige mir gern die erste 1250 Punkte Liste nach ars bellica, die alle geil finden. Oder die wenigstens der schreiber der Liste richtig geil findet.

Die Liste mit Bad Moon Tankbustaz hat mich einfach nicht überzeugt. Wenn der Gegner keine Fahrzeuge hat, ist es einfach rum.


Edit: einer der sm Spieler hat in zwei Wochen 1250 Tau bemalt. Es wird also wohl folgende Spieler geben.

  • Imperial Fists
  • tau
  • Death Guard bzw chaos
  • Orks
  • Orks
  • geheim


Edit: das mit more dakka muss ich mir ja sogar sparen wegen flying headbutt. Ach Mensch. Aber das einzige wäre dann wirklich noch den Gunwagon einzusparen und für die Punkte was anderes einzupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Hallo zusammen,

hier der Bericht zu unserem gestrigen Turnier:

Wie gesagt sind sechs Spieler angetreten. Die Listen wurden vorher nicht "eingereicht" o.ä. und es liegen mir auch nicht alle exakt vor für Copy Paste. Aber grob so wurde gespielt:

Meine Ork-Liste
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [64 PL, 4CP, 1,249pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur / Specialist Mobs:
Deathskulls

Detachment CP [5CP]

+ Stratagems +

Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]:
1 Extra Shiny Gubbins

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, ]:
Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Opportunist, Shokk Attack Gun, Warlord

Warboss on Warbike [5 PL, -1CP, ]: Attack Squig, Da Biggest Boss, Da Killa Klaw, Power Klaw

Weirdboy [3 PL, ]

+ Troops +

Boyz [4 PL, ]:
Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Choppa
. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Gretchin [2 PL, ]
. 11x Gretchin: 11x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, ]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Fast Attack +

DeffKopta [2 PL, ]

. DeffKopta: Kopta Rokkits

Stormboyz [5 PL, ]
. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 9x Stormboy: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Flash Gitz [13 PL, ]:
2x Ammo Runt, Kaptin
. 9x Flash Git: 9x Snazzgun, 9x Stikkbombs

Gunwagon [9 PL, -1CP, ]: 4x Big Shoota, Killkannon
. Kustom Job: Da Boomer

Mek Gunz [6 PL, ]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

+ Flyer +

Burna-bommer [7 PL, ]:
Skorcha Missiles, 2x Supa Shoota, Twin Big Shoota

+ Dedicated Transport +

Trukk [3 PL, ]:
Big Shoota

++ Total: [64 PL, 4CP, 1,249pts] ++

Imperial-Fist-Liste von Imperial-D. (möchte keine Klarnamen verwenden, klingt aber schon sehr pornös, wie ich finde)
Imperial Fists Armeeliste 1250 Punkte

Tor Garadon
Primaris Librarian Psi-Schwert Auge des Hypnoth
Psikräfte Schmetterschlag Kräftigen Spalte

5x Intercessor mit Boltgewehren und Energieschwer
5x Intercessors mit Boltgewehren
9x Interecessors mit Boltgewehren
Apothecary
3x Inceptor mit 6 Angriffsboltern
1x 3 Eliminatoren mit Scharfschützengewehren und Tarnmantel
1x 3 Centurion Devastoren mit 6 LasKas und 3 Raketenwerfern
1x Thunderfire Cannon mit Gunner mit Flammenwerfer und Plasmaschneider


Harlequin-Liste von DerHobbit
++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Harlequins) [68 PL, -2CP, 1,250pts] ++

+ Configuration +

Masque Form: The Soaring Spite: Serpent's Blood

+ Stratagems [-1CP] +

Enigmas of the Black Library (1 Relic) [-1CP]

+ HQ [11 PL, -1CP, 177pts] +

Shadowseer [7 PL, 110pts]: Hallucinogen Grenade Launcher, Miststave, Player of the Twilight, Shield From Harm, Shuriken Pistol, Smite, Twilight Pathways, Veil of Tears, Warlord

Troupe Master [4 PL, -1CP, 67pts]: Choreographer of War, Fusion Pistol [7pts], Harlequin's Blade, Plasma Grenades, Prince of Light, Stratagem: Pivotal Role [-1CP], The Twilight Fang

+ Troops [21 PL, 414pts] +

Troupe [5 PL, 118pts]
. Player [1 PL, 25pts]: Fusion Pistol [7pts], Harlequin's Caress [7pts], Plasma Grenades
. Player [1 PL, 25pts]: Fusion Pistol [7pts], Harlequin's Caress [7pts], Plasma Grenades
. Player [1 PL, 25pts]: Fusion Pistol [7pts], Harlequin's Caress [7pts], Plasma Grenades
. Player [1 PL, 25pts]: Fusion Pistol [7pts], Harlequin's Caress [7pts], Plasma Grenades
. Player [1 PL, 18pts]: Fusion Pistol [7pts], Harlequin's Blade, Plasma Grenades

Troupe [5 PL, 118pts]
. Player [1 PL, 25pts]: Fusion Pistol [7pts], Harlequin's Caress [7pts], Plasma Grenades
. Player [1 PL, 25pts]: Fusion Pistol [7pts], Harlequin's Caress [7pts], Plasma Grenades
. Player [1 PL, 25pts]: Fusion Pistol [7pts], Harlequin's Caress [7pts], Plasma Grenades
. Player [1 PL, 25pts]: Fusion Pistol [7pts], Harlequin's Caress [7pts], Plasma Grenades
. Player [1 PL, 18pts]: Fusion Pistol [7pts], Harlequin's Blade, Plasma Grenades

Troupe [11 PL, 178pts]
. Player [1 PL, 17pts]: Harlequin's Embrace [6pts], Plasma Grenades, Shuriken Pistol
. Player [1 PL, 17pts]: Harlequin's Embrace [6pts], Plasma Grenades, Shuriken Pistol
. Player [1 PL, 17pts]: Harlequin's Embrace [6pts], Plasma Grenades, Shuriken Pistol
. Player [1 PL, 17pts]: Harlequin's Embrace [6pts], Plasma Grenades, Shuriken Pistol
. Player [1 PL, 17pts]: Harlequin's Embrace [6pts], Plasma Grenades, Shuriken Pistol
. Player [1 PL, 18pts]: Harlequin's Caress [7pts], Plasma Grenades, Shuriken Pistol
. Player [1 PL, 18pts]: Harlequin's Caress [7pts], Plasma Grenades, Shuriken Pistol
. Player [1 PL, 18pts]: Harlequin's Caress [7pts], Plasma Grenades, Shuriken Pistol
. Player [1 PL, 11pts]: Harlequin's Blade, Plasma Grenades, Shuriken Pistol
. Player [1 PL, 11pts]: Harlequin's Blade, Plasma Grenades, Shuriken Pistol
. Player [1 PL, 17pts]: Harlequin's Embrace [6pts], Plasma Grenades, Shuriken Pistol

+ Elites [8 PL, 143pts] +

Death Jester [3 PL, 45pts]: Humbling Cruelty, Shrieker Cannon

Solitaire [5 PL, 98pts]: Cegorach's Rose, Harlequin's Caress [7pts], Harlequin's Kiss [7pts], Shocking Emergence

+ Fast Attack [13 PL, 276pts] +

Skyweavers [13 PL, 276pts]
. Skyweaver [46pts]: Haywire Cannon [15pts], Zephyrglaive [6pts]
. Skyweaver [46pts]: Haywire Cannon [15pts], Zephyrglaive [6pts]
. Skyweaver [46pts]: Haywire Cannon [15pts], Zephyrglaive [6pts]
. Skyweaver [46pts]: Haywire Cannon [15pts], Zephyrglaive [6pts]
. Skyweaver [46pts]: Haywire Cannon [15pts], Zephyrglaive [6pts]
. Skyweaver [46pts]: Haywire Cannon [15pts], Zephyrglaive [6pts]

+ Dedicated Transport [15 PL, 240pts] +

Starweaver [5 PL, 80pts]: 2x Shuriken Cannon [20pts]

Starweaver [5 PL, 80pts]: 2x Shuriken Cannon [20pts]

Starweaver [5 PL, 80pts]: 2x Shuriken Cannon [20pts]

++ Total: [68 PL, -2CP, 1,250pts] ++


Ork-Liste von Kotzhustas Cousin
Battalion Evil Sunz+
Big Mek mit KFF
Warboss mit Big Choppa, Kustom Shoota und Might is Right
Weirdboy mit Da Jump und Roar of Mork
19 Boyz
12 Boyz
20 Gretchin
11 Gretchin
5 Nobs
2 Deffkopta
6 Warbiker
Deff Dread
Smasha Gun
Bubblechucka
Burna-Bommer
2x Trukk


DeathGuard-Liste von Kotzhusta
Dämonenprinz mit 2x Klaue
Malignant Plaquecaster
14 Kultisten
2x 7 Plaguemarins
16 Poxwalker
Hellbrute
Foul Blightspawn
Foetid Bloat-Drone
Plaqueburst Crawler
Chaos Rhino


Tau-Liste von InquisitorFaust
Tau Sept
Commander mit 3x Fusion Blaster und Shield.
Fireblade mit Markerlight
Etheral
2x5, 1x7 Stike Teams
Riptide
Ghostkeel
1x 3 Crisis
1x3 Tarnanzüge
1x2 Tetra-Speeder
Schilddrohnen



Runde 1:
Ich habe gleich gegen Imperial Fists gespielt. Tau gegen DeathGuard und dann eben Harleqine gegen die anderen Orks.

Ich hatte an Missionen "Hold this Area" (weil ich wusste, dass er nicht zu mir will), "Hold the Center" (dito) und "Hold this Position" (dito).
Mein Gegner hat "Kill them all", "Headhunter" und "Hold this Position" gewählt.
"Take Aim" wurde von beiden gebannt.

Ich hab angefangen, er hatte das meiste versteckt aufgestellt und ich hab wenig gesehen. Mein Burna-bommer ist vor, hat Bomben abgeworfen und wurde dann in seiner Runde getötet, bevor ich was machen konnte. Ich später immer wieder Centurions erschossen, die wiederkamen und geheilt wurden.

Ich bin nicht konsequent auf die Marker gegangen, die Flash Gits waren ohne Aktion ziemlich schnell tot. Der Gunwagon hat bisschen geschossen, war aber auch dann schnell weg.
Ich meine Mssionen dauerhaft gescort bis Runde 3, er war gar nicht so gut beim Scoring an sich.
Aber ab Runde 4 ist es dann zu seinen gunsten gekippt. Wir haben aus Zeitgründen abbrechen müssen. Hätten wir weitergespielt, wäre es immer weiter zu seinen Gunsten gekippt, er hätte dann auch Headhunter voll bekommen und "Hold this Position" mehr. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Marker mehr, kein Zentrum und war mit allem zu weit weg.

Primär stand es nach Runde 4 10/10, Sekundär 6/12 (wir haben aufgerunden, aber 11xx Punkte waren von mir raus, fast alles bis auf die Charaktere) und Tertiär 22/31.
Endstand daher 22/31 und damit 425 zu 575 für die Imperial Fists.

Das Spiel von DG gegen Tau ging 560/440 für die DG aus. Orks2 gegen Harlequine 500/500.

Man muss aber dazu sagen, dass Kotzhustas Cousin alias "Orks2" sein allererstes Warhammer40k überhaupt hier gespielt hat. Es war also eher ein Lehrspiel für ihn. Es wurde ohne Tertiärmissionen und Stratagems gespielt und nach 150 Minuten war erst Runde 1 geschafft.
Meine Vermutung: Je länger es gegangen wäre, desto mehr hätten die Harlequine abgeräumt und wären dann im Endscoring vermutlich auch weiter oben gelandet.


Spiel 2
Die Paarungen mussten wegen des einen Gleichstandes nochmal gewürfelt werden. Im zweiten Spiel hab ich gegen die Harlequine rangemusst, DG gegen IF und Orks 2 gegen Tau.

Als Ziele hab ich gewählt "Bring them War", "Hold this Position" und "Achieve Supremacy". Hobbit hatte "Bring them War", "Recon" und "Conquer that Position". Ich hatte ihm "Kill them all" gebannt", er mir "Take Aim".

Das Spiel ist schnell zusammengefasst. Es war ein Massaker. Ich habe durchschnittlich gewürfelt, aber schlecht gespielt. Ich habe angefangen, er hatte fast alles versteckt. Im ersten Zug konnte eine Smasha Gun schiessen und der Gunwago.n Die SAG, Smashas usw. waren alle außer Sicht.
Mein Burna-Bommer konnte nirgends drüberfliegen und landen, ich bin auf gute Position für die nächste Runde geflogen und wurde dort sofort in seiner Runde erschossen.

Ich hab mich beschissen gestellt, er konnte mit einer Einheit immer mehr von mir abbinden. Mein Gunwagon hat nie schiessen können, nur eine von fünf Runden. Die Flash Gits sind gestorben wie nichts. Er war zu schnell und zu stark, ich konnte einfach nix machen. Also nicht, weil seine Liste unglaublich krass war, aber er hatte halt viel Spielzeug aus dem neuen PA dabei und ist einfach der deutlich erfahrener Spieler, der meine Spielfehler auch zu nutzen wusste.

Ich konnte zwar "Bring them War" scoren und 5x "Hold this Position". Aber "Achieve Supremacy" kein einziges Mal.

Primär nach dem Spiel stand es 9/16, Sekundär 9/12, Tertiär 4/8. Insgesamt 22/36 und damit 380 zu 620 für die Harlequine. Nach diesem Endergebnis fühlt es sich eher wie ein blaues Auge an, angefühlt hat es sich krasser.


Orks2 gegen Tau lief 409/591, IF gegen DG 645/355


Spiel 3
Es war klar, dass IF und Harlequine um den Sieg spielen müssen. Aufgrund der Vorrunde blieb dann nur übrig, dass ich gegen Tau ran musste und DG gegen Orks 2.

Gebannt hatten wir beide "Take Aim". Ich hatte gewählt "Hold this Area", "Hold the Center" und "Hold this Position". Mein Gegner hatte "Kill them All", "Bring it down" und "Headhunter".


Mein Gegner hatte schon angekündigt, sich als Burg stellen zu wollen um dem Burna-Bommer kein Ziel zu geben. Hat er auch gemacht. Alles außer Reichweite meiner Smasha, außer Sicht meines SAG-Meks und nur die Pathfinder vorn.
Die hab ich auch überflogen und ne Bombe geworfen, dann wurde in seiner ersten Runde der Burna-Bommer erschossen.

Er blieb imho viel zu lange versteckt und hat dadurch einfach zu lange nicht scoren können. Ich hab ihm schnell den Ghostkeel zerstören können und die Pathfinder in Runde zwei im Nahkampf rausgenommen.
Mein Jump auf die Flash Gits um sie vor seine Aufstellung in eine Ruine zu schocken ist fehlgeschlagen in Runde 1, aber ab Runde 2 standen sie da stabil. Mein Gunwagon und Trukk haben (leer) die Mitte gehalten. Boyz, Gretchin und Warboss haben hinten abgedeckt, meine Stormboys und der Deathkopter schockten in Runde zwei zum Gegner.

Ich habe meine Saves unglaublich gut gewürfelt. Meine SAG-Gun ist nie eskaliert (Klassiker halt in 3 Spielen EINMAL S11 gewürfelt und dann mit zwei Attacken). Aber meine Flash Gits haben in diesem Spiel auch in einer Runde 3x geschossen. Das war nice.
Meine Stormboyz sind einfach nicht gestorben und haben Missionsziele gehalten, sein Riptide hatte zum Schluss noch 6 LP (glaube ich), von ihm stand sonst nur noch ein Etheral und der Cadre und ein versprengter Trupp Krieger, wenn ich mich nicht täusche.

Ich konnte 5 Runden meine Aufstellungszone freihalten, 4x das Zentrum halten. Er hat einfach kein gescheites Scoring hinbekommen.
Leider fehlt mir der Zettel mit den Punkten.

Die Ergebnisse waren aber 612/388 für mich, IF gegen Harlequine 627/377 (Runde zwei oder drei getablet worden) und DG/Orks2 nach 2 Runden 445/555

Der Endstand war damit

  • Imperial Fists 1847 Punkte
  • Harlequine 1493 Punkte
  • Orks2 1464 Punkte
  • Tau 1419 Punkte
  • Meine Orks mit 1417 Punkten
  • DeathGuarD mit 1360 Punkten

Mein Fazit:


Ich brauch einfach mehr Spielpraxis. Spiel 1 hatte ich imho ganz gut gespielt und durchschnittlich gewürfelt, da bin ich an der Liste gescheitert. In Spiel 2 hab ich durch meine Spielfehler einfach verloren, keine Frage.

Spiel 3 hatte mein Gegner imho einige Fehler gemacht, was mir einen Vorteil gebracht hat UND ich habe gut gewürfelt.

Das letzte Spiel hat mir aber auch am meisten Spaß gemacht, weil es immer Spaß macht, wenn Würfel auch mal richtig eskalieren... auch mein Gegner fand das irgendwie gut.


Einheiten-Analyse:


  • Warboss auf Bike:
    Ist seine Punkte sicher wert, aber ich konnte oft nicht so schnell in den Nahkampf wie ich wollte. Aber imho wirklich effizienter als Ghazkull. Der hat schon echt was weg
  • SAG-Mek:
    Natürlich immer gesetzt, aber hat in allen 3 Spielen nie so richtig was sinnvolles machen können. Echt nicht sehr geil, aber vielleicht auch schlecht gespielt und aufgestellt
  • Weirdboy:
    Keine Ahnung. Bin wenig gejumpt und wenn es wichtig gewesen wäre, hat es nicht geklappt. Wollte oft auch hinten bleiben.
    Auf so kleinen Punkten mit wenig Einheiten... wenn man auch viel halten will, was eh hinten steht nicht sooo der Bringer. Ist immer eine Bedrohung, aber ein Mek mit KFF wäre vielleicht effizienter gewesen.
  • Standards: Naja, haben gemacht was sie sollten. Stehen/Halten/sterben
  • Stormboyz/Deffkopta: Waren echt okay. Halten halt einfach schnell mal Marker im Hinterfeld und kommen hin, wo man sie hinhaben will. Sind so billig, dass man sie durchaus spielen kann
  • Gunwagon: Der Gegner hat halt Angst davor und er explodiert einfach fies. Ob er 175 Punkte +1 CP wert ist, keine Ahnung. Man gibt dem Gegner halt ein hartes Ziel, das er gern beschiesst. Aber er lenkt halt auch vom Burna-Bommer ab. Ist ne solide Auswahl, aber hier kein Match-Winner gewesen.
  • Burna-Bommer: Sicher ein Match-Winner. Hat spielerisch in allen 3 Spielen wirklich nichts gemacht. Aber die Gegner haben sich fast eingenässt. Er hat ein hohes Bedrohungspotential, das der Gegner einfach nicht ignorieren kann. Würde ich sicher wieder mitnehmen.
  • Mek-Gunz: Eh klar
  • Flash Gits: Schwierig, würde sie aber gern weiter testen und in meiner Liste behalten. Hab auch Badrukk bestellt, vielleicht auch wirklich mal in nem FB Detachment. Sie sind gut und knallen durchaus auch mal was weg. Ich war aber mehrfach im Nahkampf, weil die das ja auch mal ein bisschen können. Das war immer enttäuschen. Also zwei Flash Gits haben nichtmal einen einzigen SM wegknüppeln können mit 7 Attacken. Würde sie versuchen eher fernzuhalten, was bei 24" aber halt auch meist nur halb gut klappen kann. Aber ich finde die Modelle geil und würde sie gern spielen. Der Gegner weiß sie auch nicht so richtig einzuschätzen im Gegensatz zu Lootas (die jeder kennt). Und die Gegner hatten trotzdem alle großen Respekt vor ihnen, hatte ich den Eindruck.
  • Trukk: Hatte ich eigentlich nur dabei, dass in der ersten Runde die Flash Gitz drin hängen, falls der Gegner anfangen sollte. Ist halt schnell und hat auch glaube ich alle 3 Spiele überlebt. Aber fährt halt rum und hält bestenfalls mal ein Missionsziel. Sonst kann der ja nix. Dafür ist er mir fast schon wieder zu teuer, hätte die die Flash Gitz wohl eher im Gunwagon starten können.


Bilder muss ich mal sortieren, vielleicht reich ich was nach.

Jetzt geh ich erstmal wieder ans Malen, die Flash Gits brauchen Farbe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cypress0102

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Habe vorhin noch Video gesehen, in Interview von Dominik von TAB mit Fred über Orks.

Hier ging es unter anderem um diverse Möglichkeiten um Listen zu bauen. Auch z.B. über das Thema Zielüberladung, dass man dem Gegner entweder viele, viele Bodies anbietet, oder auch viele harte Ziele. Und eben nicht EIN hartes Ziel, welches er dann natürlich sehr dankbar beschiesst.

Ich wollte eigentlich gar nicht 100% Massenarmee spielen, aber ich sehe halt ein, dass 30er Boyz sowohl für Moral gut sind, für Green Tide und eben auch für den Psi-Wurf. Und natürlich auch gern mal extrem gut Missionsziele halten kann.


Ich bin nun am überlegen, zu welchem Konzept ich mich erstmal hin entwickeln möchte. Irgendwas muss ich ja mal was festlegen.

Was gesetzt ist, egal welche Liste:

DS-Detachement mit 2-3 SAG-Meks und Gretchin
Smasha Gunz (ich sag mal 6-10)
Weirdboyz, ich sag mal.. 2

An "Core-Einheit" liest man ja immer von Lootas oder Tankbustaz oder Flash Gits. Lootas und Tankbustaz müssen imho als Bad Moons gespielt werden, bei den Flash Gits wäre ich ja deutlich freier. Aber klar ist, im Freebooters Detachement profitieren sie am meisten.

Bei der ganzen Diskussion um Zielüberlastung kommt natürlich die Frage auf, was ich mit dem Burna-Bommer mache. Prinzipiell glaube ich, dass er aktuell viel zu stark ist, um ihn daheim zu lassen. Gern als DS gespielt.
Aber ich gehe davon aus, dass er selbst mit Zielüberlastung eigentlich die erste Runde kaum überlebt, die zweite zu 99% nicht mehr beendet.
Auch der Warboss auf Warbike ist imho fast zu gut, um ihn daheim zu lassen. Problematisch ist hier, dass er eben +2 CP extra kostet für seine Killa Klaw und "da biggest Boss". Und für den brauch ich halt auch Support, und sei es nur Feuerschutz. Wobei ich fast schon der Meinung bin, dass der auch in jedem Detachement funktionieren sollte und nicht unbedingt auf Evil Sunz angewiesen ist.


Ehrlich gesagt reizt es mich schon richtig, Freebooters zu spielen. Alternativ natürlich ggf. auch mal ein Batallion Grot-Klan für die Smashas, dazu eben das DS-Detachment. Aber dann? Bad Moons als Ergänzung oder doch Evil Sunz?


Hab hier mal eineListe zusammengeklickt. Hab da jetzt aber einige Sachen wegggelassen, die ich in den letzten Spielen mal getestet hatte, u.a. Ghazkull, Meganobz und auch den GunWagon/Battlewagon.


Freebooters
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [22 PL, -2CP, 474pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs:
Deathskulls

+ Stratagems +

Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]:
1 Extra Shiny Gubbins

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]:
Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]

. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Flyer +

Burna-bommer [7 PL, 132pts]:
2x Supa Shoota, Twin Big Shoota

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [34 PL, 657pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs:
Freebooterz

+ HQ +

Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 55pts]

Kaptin Badrukk [5 PL, 84pts]

+ Troops +

Boyz [11 PL, 210pts]:
3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Choppa
. 15x Ork Boy W/ Shoota: 15x Shoota, 15x Stikkbombs
. 14x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 14x Choppa, 14x Slugga, 14x Stikkbombs

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Heavy Support +

Flash Gitz [13 PL, 248pts]:
2x Ammo Runt
. 9x Flash Git: 9x Snazzgun, 9x Stikkbombs
. Kaptin: Gitfinda Squig, Slugga

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [21 PL, 364pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs:
Freebooterz

+ HQ +

Weirdboy [3 PL, 62pts]:
3. Da Jump

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz [11 PL, 147pts]:
2x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Choppa
. 10x Ork Boy W/ Shoota: 10x Shoota, 10x Stikkbombs
. 10x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 10x Choppa, 10x Slugga, 10x Stikkbombs

Gretchin [2 PL, 60pts]
. 20x Gretchin: 20x Grot Blaster

Gretchin [2 PL, 33pts]
. 11x Gretchin: 11x Grot Blaster

++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [29 PL, -1CP, 504pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs:
Freebooterz

+ HQ +

Warboss on Warbike [5 PL, -1CP, 108pts]:
Da Biggest Boss, Da Killa Klaw, Power Klaw

+ Heavy Support +

Mek Gunz [8 PL, 132pts]

. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [8 PL, 132pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [8 PL, 132pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

++ Total: [106 PL, -3CP, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe

Vier Detachements auf 2000 Punkte sind natürlich ne Ansage, 19 bzw. 17 CP zum Start sind natürlich auch ganz nice.
Vielleicht könnte man auch den zweiten Boyz Trupp auf 30 hochziehen, wenn man noch woanders spart.
Prinzipiell ist ja die Idee klar. Den Gegner mit den Smasha Gunz triggern, mit den Flash Gitz zerstören.

Boyz/Flash Gits jumpen oder rennen nach vorn, der Warboss hält die Moral und ist schnell da, wo man ihn braucht. Außerdem macht er die Boyz schneller. Big Mek mit KFF versucht halt hinten möglichst viel abzudecken.

Möglicherweise könnte man auch eines der Detachements einsparen (damit auch den Boss) und irgendwo noch nen Wazbom Blastajet einbauen. Ich glaube, der wäre auch ganz nett als Freebooters.



Klar, Freebooters sind irgendwo immer das ungeliebte Stiefkind. Aber wenn ich keine Tankbustaz oder Lootas spiele, dann brauche ich eben keine Bad Moons. Auf harte Ziele verzichtet die Liste fast vollständig, der Bomber stirbt eh. Das ist klar. Aber er ist zu gut zum weglassen.

Die Boyz und Gretchin sind eher taktisch zu sehen. Der Gegner soll Angst bekommen, aber ich will eher screenen und Missionsziele halten als immer sofort in den Nahkampf. Daher keine Evil Sunz.
Und wenn doch, dann moshen die schon auch was weg, vor allem mit dem Warboss im Rücken.



Bin über Meinungen gespannt. Außerdem würden mich eure Meinungen zum o.g. Turnier und den Listen interessieren...


Edit: Ich hätte auch echt Bock auf Liste mit Megatrakk Scrapjets und Shokk-Jump-Dragstas. Aber da bräuchte ich je 3 und hab davon keinen einzigen. Wenn es sich krass lohnt und DER Shit wäre, würde ich mir die kaufen. Aber von der obigen Liste hab ich eigentlich alles schon da und könnte das testen.

Hab Boyz uns Grots ohne Ende, 4 SAG-Meks, Mek mit KFF ist in Arbeit, Badrukk in der Post. Flash Gits, Lootas sind auch ne volle Einheit da, Tankbustas sind ebenfalls in Arbeit. Wird schon irgendwie..
 
Zuletzt bearbeitet:

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Hey,
Meistens sind nur maximal 3 Detachements erlaubt bei 2000 Punkten. Aber die Smashas und den Bikeboss kriegste ja noch in deine Freebooter Battalions.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal nix kaufen in den nächsten Wochen. Nicht bevor die Regeln draußen sind.

Dragstas und Scrapjets sind gut, aber auf gut Glück die Minis kaufen und hoffen, dass sie gut werden könnten ist doch ein bisschen früh. Wir kennen nur Bruchstücke der neuen Regeln... Ich glaube zB. nicht dass die Horde per se tot ist. Falls Orkboys nicht 9 Punkte teuer werden kann man immer noch gute 120+ Boys hinstellen.
Mal deine Sachen an, spiel mit ihnen und lern dabei die Profile und die Bewegungsphase zu nutzen. Da wird sich nämlich nicht viel dran ändern. Bewegung ist immer schon wichtig gewesen. Das wird sich nicht ändern. Und die Profile auch nicht, soweit ich das verstanden habe.

Die Freebooter Liste finde ich spannend. Musst du schauen, ob du genug Gretchins als Schild für die Flash Gitz hast.
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos