Armeeliste Meine Erfahrungen mit dem neuen Codex

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Mit der neuen Edition ab ich beschlossen meine Jahrelang nicht gespielten Necrons mal wieder auf zu Pepen.
Leider ist meine bestellte Indominus Box noch nicht da. Trotzdem soll es Morgen 1500P gegen Chaos ran.
Aus all den Gerüchten und YOUTUBE Codex Darstellungen hab ich es geschafft die regeln für meine Modelle zusammen zu bekommen.
Ich hab ein paar Sachen, die ich ausprobieren will, dabei ist mir aufgefallen, das unsere Modelle immer noch ordentlich Teuer sind und mann es schwer hat was vernünftiges auf die Platte zu bekommen.

Mein erster Ansatz:

Dynastie Mephrit

1. Runde: Undying Legion (um einen Erstschlag besser zu verkraften)
2. Runde: Vengeful Stars (da sollte schon einiges in optimal Reichweite sein)
3. Runde: Eternal Guardian (da sollten die meisten Einheiten in der richtigen Position sein um auch mal stehen bleiben zu können)
4. Runde: Conquering Tyrant
5. Runde: Hungry Void

HQ
Lord auf Barke Mit Tesla
Ich finde der ist recht brauchbar, teilt etwas aus und kann auch vernünftig einstecken.

Overlord mit Tachionenpfeil
Siehe oben

Standard

2*10 Kriger mit der Gauss Flayer
7 Imaortal mit Gausblaster (Gaus, da ich mit Nephrit +3" RW bekommen und auch halbe RW (16,5") schon alle Vorteile habe. 7 weil ich genau 7 alte Zinn Modelle habe.
Ich hätte gern mehr Stands aber mir gehen die Punkte aus.

Elite

Nightbringer
Geiles Modell (ich hab es in der 3.Edist schon geliebt) die regeln sind auch gut, aber ist er 350P Wert????

Sturm

3 Skarabäen
Schnell, können Objektive einnehme, leicht zu verstecken und sind billig.

Untersützung

2*4 Destroyer mit jeweils einem Deseruptor
Ich finde sie nach wie vor gut. Ich denke fast, der Eterminator ist bei Mephrit fast besser da man duchaus schnell unter halber Reichweite ist. Aber die Alten haben hald die Deseruptoren. Mit diesen 2 Einheiten sind aber auch viele Punkte gebunden.

Mehr bring ich erst mal nicht auf die Platte.

Der Nightbringer ist noch so ein Wackelkandidat.
Ich hätte noch viele Krieger und Skarabäen, Imortals, einen Flieger, 6 Phantome und 3 Spinnen, einen Monolith, Alpträume, eine Hand voll Destroyer und ein paar Cryptecs und Lords. Notalls kann ich mir von einem Freund einmal den Inhalt der Idominus Box leichen. Der Regenerator soll ja eine Ziemlich gutes Einheit sein.
Bei den Cryptecs bin ich mir noch nicht sicher wie man die am besten einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DarkCell

Pulse

Aushilfspinsler
22 Juli 2018
19
9
2.761
Nach allem was ich bisher gelesen oder gesehen habe, halte ich den nightbringer für eine unserer stärksten Einheiten.
Immortals haben für mich eindeutig verloren, ich würde lieber mehr Krieger stellen.

Bei unseren Destroyern bin ich unschlüssig, sicher immer noch Sau stark aber durch die Änderung am stratagem etwas an Power verloren.
Letztendlich sind das aber alles nur Spekulationen, es wird sich zeigen wie es auf der Platte aussieht.
Viel Erfolg auf jedenfall und erzähl mal wie es lief
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Die Imortals wurde mit Gaus einen Punkt billiger, die Reichweite wurde um 6"verlängert und sie haben jetzt W5.
Das neue REAP kommt mit Sicherheit auch öfter zum Tragen als früher. Da wurde einfach die Einheit mal schnell ausgelöscht.
Wo haben die jetzt verloren.
Tesla ist noch immer gut, wenn auch nicht mehr so gut aber die Jungs sind trotzdem deutlich haltbarer als früher. Dafür eine Punkt mehr ist doch in Ordnung.
Im vergleich dazu finde ich Necron Worriors mit 13P nicht viel besser. Besseres REAP, deutlich schlechterer Waffe -1T und -1RW sind schon deutlich schlechter.

Vergleich Imortals mal mit Intersessoren
-1A, -1LP, kein Bolterdrill, keine Bonusattacke gegen +1W, +2MW eine viel bessere Waffe und REAP. Trotzdem kosten sie drei Punkt weniger. Ich denke die Imortals gehören mit zu den besten Standards im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DarkCell

macul

Testspieler
13 Januar 2017
124
22
5.816
Liste sieht gut und sehr solide aus. Ich bin auch mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Die Destroyer sind weiterhin eine wirklich gute Einheit aber die deutlich höheren Punktekosten haben mich etwas abgeschreckt. Ich meine 420 Pkte für 6 Modelle ist schon heftig wenn man die alternativ Waffen einsetzen will. Ansonsten gehen sie so wie immer nur dass der Mantel nicht mehr funktioniert.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.418
1
1.318
19.029
42
Naja Krieger haben ja auch noch eine Möglichkeit durch Rites of Reanimation mit D3 statt 1 wieder zurück zu kommen. Es kommt halt darauf an, was man spielt und wie... ich spiele gerne Ghost Arks... und Szeras... also macht es Sinn Warriors statt Immortals zu nehmen. Ich kann pro Runde maximal 6 Warriors pro Einheit (je nachdem wie viele Rites und Repairs man zur Verfügung hat) zurück holen... Geil!

Aber klar sind Immortals mit Gauss und mit Tesla immer noch sehr gut! Glaube aber aktuell, dass 20 Krieger länger halten... aber noch wissen wir es nicht genau :)

Ich teste das auch am Wochenende mal und dass der Nightbringer nen totaler Overkill ist, wissen wir ja... dennoch 350 Punkte, die soll er erst einmal reinholen. Denke gegen NK oder Schuss Armeen wird er durchhalten, aber gegen "Combi" Armeen wie Marines wird schwerer... Die haben NK und FK und Psi... und das alles recht gut ;)

Ich weiß nicht genau was ich mit meinen Tomb Blades mache... mit schild oder ohne, mit Tesla oder Gauss... Geklebt habe ich alles auf Tesla -_- aber dank Sauthek bin ich eher an Gauss interessiert :)
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Ich denke sowohl Krieger als auch Imortals sind gute Einheiten und es wird viele interessante Möglichkeiten geben sie zu spielen.
wahrscheinlich wird eine Mischung aus beiden am besten funktionieren.
10 Krieger mit Reapern in der Ghost Ark wird mit Sicherheit auch sehr interessant.

20 Krieger halten mit Sicherheit ordentlich was aus sind aber auch 260P mit nur S4 Beschuss, noch eine Ghost Ark zur Unterstützung und du bist bei über 400P! Außerdem sind sie der Traum einer jeden Blast Waffe!

Bei den Tomb Blades sehe ich dank der Reichweiten Erhöhung die Gauss deutlich im Vorteil. Mit 30P auch ein echtes Schnäppchen! Die 3+Rüstung würd ich ihnen ab schon spendieren.
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Joa, bei den Tomb Blades und anderen rechne ich immer so: Lohnt sich ein 5er Retter? Tomb Blades mit +1 Rüster, damit sie 3er save haben ist eine meist bessere Entscheidung. Mit dem 3er Safe brauchst du DS3 Waffen, damit der save schlechter ist, als ein 5er Retter. Wenn du dann noch in Deckung stehst, brauchst du schon DS4 Waffen. Das ist huge. Daher...gönn ihnen den 3er Safe. ;) Denk dran, sie sind core... ein Technomancer kann einen pro Runde wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.418
1
1.318
19.029
42
Nope laut Codex lese ich gerade, dass Command Protocols aktiviert werden, wenn Du einen Noble auf dem feld hast, aber die Direktiven erhälst Du nur, wenn du 6 Zoll um einen freundlichen Necron Charakter bist. (Denglisch ist doof :))

Sehe ich das richtig, dass dann ALLES (auch Fahrzeuge usw.) leichte Deckung (+1 Rüstungswurf) in der 1. Runde erhält mit dem Protocoll... Eternal Guardian (= Unit benefits of light Cover)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
So, die Schlacht ist geschlagen und nun kommt ein kleiner Erfahrungsbericht.

Leider ist das Ergebnis nicht aussagekräftig da ich gewaltig untergegangen bin. Das nicht jedoch wegen den Necrons oder Glück sondern weil mein Gegner die CSM Punkte aus dem 8.Edit Codex genutzt hat und somit fast 1000P gegen mein 1550P standen. Gerade deshalb hab ich aber auch viel gelernt. Es ging gegen eine Reine Infantrieliste mit viel zügigen NK Trupps. Ich denke bei den neuen Missionen wird sich das Meta immer mehr hin bewegen.

Miene Armee war:
Dynastie: Mephrit

Protokolls:
1. Undying Legion (Der Wiederholungswurf ist Super in der 1. Runde!)
2. Vengeful Stars (Trotz Dynastievorteil nur brauchbar)
3. Conquering Tyrant ( Sehr gut wenn zu diesem Zeitpunkt schon einige Einheiten Im Nahkampf sind um sich zu lösen und schießen zu können)
4+ War irrelevant, da ich aufgegeben habe da ich einfach nur überrannt wurde.

1 Overlor
Stab des Lichts
Relikt: Arrow of Infinity
Kriegsherrnfähigkeit: Thrall of the silent king
Ich hab erst nach dem Spiele herausgefunden, das das nicht geht. Den Pfeil hatte ich dabei um Gegebenenfalls Panzern einen harten Erstschlag zu verpassen.
Sowohl das Relikt als auch die Fertigkeit haben sich als überflüssig erwiesen. Mein Gegener hatte keinen einzigen Panzer dabei und die größere Aura hätte nicht viel gebracht. Den Stab des Lichts and ich sehr gut. Im Nahkampf ist er brauchbar (dafür, das Overlord kein Priemärer Nahkämpfer ist) und das schießen braucht man wahrscheinlich öfter. Der Mantel hat mir sehr gefahlt, da er mit ihm meine 20er Block Krieger aus dem Nahkampf hohlen hätte können ohne auf das schießen verzichten zu müssen.
Sein Buff Fähigkeiten sind solide aber nicht übertrieben.
In Zukunft werde ich ihn mit Stab des Lichts, dem Schleier und der Kriegsherrnfähigkeit Merciless Tyrant Spielen. Dann ist er ein guter Supporter, kann schießen und ist brauchbar für Gegenangriffe. Wenn ich die Punkte mal übrig hab krieg er auch den Regeration Orb.
Note: 2

1 Lord
Stab des Lichts
Kann eigentlich alles was der Overlord kann, nur schlechter und ihm fehlt der Rettungswurf. Da ist der Overlord für nur 25P einfach viel besser!
Note: 3

Troops:

20 Krieger
Gauss Flayer
Eine Grundsolide Einheit mit brauchbaren Waffen. Leider haben sie gleich in der 1.Rund einen Charge von den CSM Bikern abbekommen und wurde das ganze spiel immer wieder im Nahkampf gebunden und konnten, außer Abwehr Feuer, nicht schießen. Generell haben sie so ziemlich alles bestätigt was ich bei einer so großen Einheit befürchtet habe. Schwer Deckung zu nutzen und zu bewegen, es sind einfach sehr viele Punkte für eine Einheit. Schablonenwaffen hatte mein Gegner, Gott sei dank, nicht dabei.
Anderseits konnten sie ihre Vorteile wie, gut zu buffen stark durch viele Beschuss nicht zeigen.
Ihre Nehmerqualitäten war allerdings beeindruckend. In Deckung und mit dem Wiederholungskurs für Undying Legion haben die Schaden ohne Ende gefressen! Das neuen REAP ist für 1 LP Modelle viele besser! Nach den alten Regeln wäre die Einheit einfach ohne einen REAP Wurf vernichtet worden.
Ich denke gerad mit der Größer der Einheit sollte ich noch viel testen.
Note: Im Spiele eine 3, aber ich denke aber eher eine 2

5 Imortals
Gaussblaster
So ziemlich eine der beste Einheiten im Codex. Mit T5, RW3+ und REAP extrem Zäh und der Blaster ist dank dem Reicheweitenupdate eine TOP waffe. Vor allem mit Mephrit 33" Reichweite 16,5" Schnellfeuer mit dem Mephrit Vorteil.
5 Stück sind leider etwas wenig. Vor allem, da ich sie auf einem Missionszeil in Deckung geparkt hab. Auch diese Einheit hätte ich ohne das neue REAP in der 1. Rund ohne Chance auf das alte REAP verloren.
Note: 1-

10 Imortals
Gaussblaster
Meine Jungs zu vorrücken. Ab der 1. Runde hatte sie Gegner in Optimal Reichweite und sie sind eine ordentlich zähe Einheit. Und ich spiel Deathguard und weiß was zäh ist!
Note: 1+

Elite:
Todesbote
Sky of Falling Stars
Was für ein Monster. Haut jede Menge tödliche Raus und geht dann noch extrem in Nahkampf ab.
Leider hat er nur W7/9LP und meine Gegner Schadens Zauber, Fernkapfwaffen in Reichweite und einen 1. Turn Charge. Nur durch unermessliches Würfelglück überlebt er die 1. Runde des Gegners und im 2. wurde er zerfetzt. Dafür wahren aber 350P von 1500P einfach zu viel.
Note: 3
Allerdings war das 1. Die effektivste Konter Möglichkeit und 2. nur ein kleines Spiele. In Großen Spielen ist er mindestens eine 2. Und wenn es gegen NK/Magie schwache Gegner geht wahrscheinlich einen 1.

Sturm:
3 Skarabäen
Standen auf einem Objektiv und verhinderten, dass mir die Gegnerischen Terminatoren in den Rücken schockten. Das alles für lächerliche 45P.
Note: Spielerische Leistung 3, Strategischer Nutzen 1

Heavy Support
2*3 Lokhust Destroyer +1 Heavy Destroyer mit Gauss destruktor
Super Mobile Starke Waffen, den Umständen entsprechend Stabile. In Deckung eine 2+Rüstund bring ihnen viel. Ihr spezielles Stradagem ist immer noch sehr gut. Das nächste mal würde ich allerdings den Schweren weglassen. Der hat einfach nur einen Schuss und das ist hald recht unzuverlässig. Dafür sind die normalen einfach zu gut.

Fazit:
Die neuen Necros funktionieren sehr gut. Die Stradagems sind gut. Sehr löblich ist, das sich das Neiveau durch den ganzen Codex zieht und nicht nur die neuen Modelle gut sind.
Ärgerlich, dass ich so schnell nicht mehr zum Necron testen komme. Eigentlich hätte ich diese Woche nochmal mit meinen Marines gegen sie Antreten müssen, aber das musste auf nächste Woche verschoben werden. Vielleicht schaffe ich es nächsten Montag auf ein 1000P Spiele im Verein. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Leider hab ich unterm Spiele vergesse zu fotografieren.

1500P Necrons.jpg
Spilefeld 1500P Necron vs CM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: