Also ich entfärbe Plastik und Zinn wahlweise in Aceton,Isopropanol oder Sterilium und dann mittels Ultraschallbad, das geht sehr gut und man bekommt Zinn Minis binnen 2 Stunden so weit sauber das man nurnoch die lose Farbe mit der Zahnbürste aus den Ecken kratzen muss.
Ach ist das schön das Laborequipment hier zum entfärben zu Zweckentfremden 😀

Hallo Leute ,

ich hätte da mal ne Frage bezüglich des Entfärbens von Miniaturen ( Zinn bzw. Plastik) mit Sterillium. Man hatte mir erzählt das sies ohne Probleme möglich wäre, aber bevor ich teurer Minaturen reinschmeiße und mich hinterher von denen verabschieden kann, hoffe ich hier ein wenig Ressonanz zu dieser Methode zu finden .

Gruß

Henni

Sterillium gut.

Ich muss meine Äußerungen der letzten Seiten wohl auch teilweise revidieren.
Ich behaupte stattdessen das Gegenteil und sage, dass Sterillium die normalen GW Farben und sogar die Grundierung problemlos lösen kann.

Habe es jetzt mit mehreren verschiedenen Minis ausprobiert und meine eigenen Minis (GW/Vallejo-Acrylfarben) ließen sich alle super entfärben.

Probleme gibts halt mit Ölfarben und bei Minis eines Freundes ging die Farbe (sah zumindest nach Acrylfarben aus) auch nicht runter. Die kamen dann erst in ein Mellerudbad, welches nach dem zweiten Anlauf die Farbe löste, aber interessanterweise nicht die Grundierung.
Danach ins Sterillium, welches dann sie Grundierung augenblicklich ablöste.
Sehr tricky das alles. 🙄

Hey,
bin schon eine gewisse Zeit meine Minis mit DM's Nagellackentferner am massakrieren (ne Spaß funzt egt immer super, auch bei Plastik!! Nur darf man die Plastik-Minis nicht zu lange drin lassen, sonst gibst Gummi xD).
Hab hier gelesen, dass es mit Sterilium, also Desinfektionsmittel, funktioniert. Dank meiner Zivi-Tätigkeit sitzt ich an der Quelle von dem Zeugs 😉. Von daher lautet meine Frage ob es auch mit anderem Desinfektionsmitel klappt oder nicht?

MfG

hallöle!
mal ne andere frage... hoffe ich zumindest. ^^"

probier grad mal das entfärben mit spiritus. geht eigentlich ganz gut soweit. marmeladenglas vollgekippt und minis rein. ich frag mich grad was ich dann mit dem spiritus mache.
ich kann den doch ruhig wieder in die flasche kippen und später für andere minis wiederverwenden oder?

sofaa,
sahde ^_^