Necrons - Hausregeln

Als ich vor einiger Zeit nach langer Pause das erste Spiel mit den Necrons in der fünften Edition machte, hab ich die Gausswaffen mit "Rüstungsbrechend" gespielt. Aber schön brav nach Regeln der fünften Edition (also nur noch 6en beim Verwunden zählen).
Fragt mich nicht, wie ich da drauf kam, aber irgendwie war ich der festen Überzeugung, dass die Gausswaffen diese Sonderregel hatte. In den Codex geschaut hatten weder ich noch mein Gegner, und das letzte Spiel war ja auch schon n bissl her.

Es war ein Spiel unter Freunden, just for fun, dementsprechend sahen auch die Listen aus. Gespielt hab ich damals gegen CSM mit viel Berserkern und nem Trupp schockenden Termis.
Der Termitrupp wurde dank "rüstungsbrechend" von dem einen Kriegertrupp bis auf einen Terminator mit Schnellfeuer zusammengeschossen, der andere Kriegertrupp hat die Berserker massiv dezimiert. Von Destruktoren mit "rüstungsbrechend" brauch ich gar nicht erst anfangen, denk ich. Das kann sich jeder selbst denken.

Wir haben dann nach dem (für CSM mit Massakrierung geendeten) Spiel doch mal in den Codex geschaut und die Gaussregeln nochmal gelesen. Denn irgendwie waren die Necs viel stärker... 😀
Seitdem werden sie wieder richtig gespielt.

Deshalb meine Meinung nach versehentlicher Praxiserfahrung:
Gibt man Gausswaffen "nur" die Sonderregel "Rüstungsbrechend", werden sie schon extrem gefährlich für jegliche Infanterie, DS2 sei dank.
Dazu dann auch noch die Waffenstärke erhöhen, den Widerstand der Krieger erhöhen UND die Punktekosten senken ist jenseits von Gut und Böse.

Furchtlose Necronkrieger mit "Langsam und Entschlossen" und "Rüstungsbrechend" sollten meiner Meinung nach überhaupt nicht verbilligt werden - 18 Punkte sind absolut gerechtfertigt für eine solche Einheit, die ja noch dazu auch noch wieder aufstehen kann.

Ein guter Anhaltspunkt ist sich vor Augen zu führen, ob man eine derartige Einheit zu diesen Kosten bei einem anderen Volk als fair empfindet - oder ob man lauthals anfinge über GWs Unfähigkeit zu lamentieren.