Neu-/Wiedereinsteiger auf der Suche nach seiner Armee

RitterKuhnibert

Aushilfspinsler
01. März 2019
6
0
2.826
Moin zusammen,

ich habe beschlossen woeder mit 40k anzufangen und habe mich ein wenig eingelesen und bin nun völlig überfordert.

Durch dieses gemische von Listen steige ich zwar so langsam durch, dachte aber, ich starte erst einmal mit nur einer Armee und ergänze ggf später.

Nun Ur meine Frage:

welche Armee ist erstmal gut für den Einstieg und warum? Bzw. Welche ist recht nett zu spielen?

Space Marines hatte ich damals gespielt, also eher so lala für mich.

Aktuell habe ich mehrere im Kopf:

Grey Knight
Space Wolfs
Tyraniden
Drukhari
Chaos Dämonen (ggf mit Space Marines)

oder der habe ich eine interessante Fraktion übersehen.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass dies recht subjektiv ist, aber dachte ich frage mal nach euren Erfahrungen

Nun Ur meine Frage:

welche Armee ist erstmal gut für den Einstieg und warum? Bzw. Welche ist recht nett zu spielen?

Space Marines hatte ich damals gespielt, also eher so lala für mich.

Aktuell habe ich mehrere im Kopf:

Grey Knight
Space Wolfs
Tyraniden
Drukhari
Chaos Dämonen (ggf mit Space Marines)

oder der habe ich eine interessante Fraktion übersehen.
Welche der Armeen interessant ist und nett zu spielen ist, liegt immer im Auge des Betrachters....
Wenn du wissen willst, welche der Fraktionen dir die besten Aussichten auf einen Sieg gibt, dann ist die Antwort: Mit meilemweiten Vorsprung Drukhari. Sowohl im Casual-Bereich als auch im Turnierumfeld sind Drukhari gut, aktuell nur getoppt von den (ironisch gemeint) allseits beliebten Castellan Knight + Astra Militarum-Listen.

Ansonsten:
Grey Knights -> Super schwach, deren "Sonderkozept" funktioniert in der 8ten auch nicht gut, auch im Casual-Bereich startest du quasi immer mit einem riesigen Nachteil.
Space Wolves -> Wie alle Space Marine Orden punktemäßig zu teuer, im Casualbereich aber spielbar. Magst du Wikinger, Wölfe und eher nahkampforientierte Space Marines? Dann sind Space Wolves die richtige Fraktion für dich.
Tyraniden -> omnomnom. Sind o.k. derzeit, duch die Option auf GSC-Alliierte dürften sie wieder populärer werden. Magst du deren Optik? Dann viel Spaß!
Drukhari -> Schnell, squishy, sowohl im Nah- als auch Fernkampf tödlich. Meiner Meinung nach derzeit etwas zu günstige Einheiten, gerade Raider und Ravager sowie Talos. Kannst du sowohl shooty als auch choppy spielen. Kann man aktuell eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man auf bewegliche, dafür zerbrechliche Armeen steht (letzteres begrenzt).
Chaos Dämonen -> Auf dem LVO gabs eine Liste mit nem Bloodthirster, 2 Lord of Change, Mortarion und Magnus.....die recht gut dabei war. Ansonsten aktuell nur als Allies zu den Chaos Space Marines wirklich spielbar.

guck lieber welcher Fluff dich anspricht anstatt was die höchste winrate hat ...

Geht mir nicht nur um die winrate. Hoffe das kam so nicht rüber ?

habe halt alt ein paar die mich an sich von den Minis und der Story interessieren, aber will halt auch mal ein Spiel gewinnen können und nicht nur verlieren. Also sollte halt mal verlieren, mal gewinnen. Die grey knights scheinen halt absolut nutzlos, was man halt hier und da so hört und liest. Und dann hat man halt auch keine Freude an den tollen Figuren, wenn du verstehst was ich meine.

auch mit grey knights gewinnt man noch Spiele. Und im Casual holt man (normalerweise) aus keiner Armee das Maximum raus. Alleine schon weil man eben auch Leute braucht die noch mit einem spielen wollen.

Mein Tip: Guck welches Volk dich absolut flasht vom Fluff her. Dann überleg dir einen Spielstil der dir gefällt. Dann guck ob das mit der gewählten Fraktion zumindest halbwegs funktioniert.

So hab ich das jedenfalls gemacht 😉

Such dir die Armee aus die dir am ehesten zusagt, komm erstmal wieder ins Basteln und Malen rein, spiel ein paar Spiele. Natürlich gibt es stärkere und weniger starke Armeen. Auch Spiele gewinnen zu wollen ist nicht verwerflich. Aber die 8te ist recht ausgeglichen und wandelt sich regelmäßig stark. Du kannst auch mit Toparmeen schlecht spielen.

Also nimm das was dir Spaß macht.

Geht mir nicht nur um die winrate. Hoffe das kam so nicht rüber ?

habe halt alt ein paar die mich an sich von den Minis und der Story interessieren, aber will halt auch mal ein Spiel gewinnen können und nicht nur verlieren. Also sollte halt mal verlieren, mal gewinnen. Die grey knights scheinen halt absolut nutzlos, was man halt hier und da so hört und liest. Und dann hat man halt auch keine Freude an den tollen Figuren, wenn du verstehst was ich meine.

es kommt in dieser Edition immernoch sehr stark auf den Skill an... und man kann mit (fast) jeder Armee etwas stärkeres aufstellen,... nur die allerhöchsten Spitzen erreicht man nur mit wenigen Armeen.

Zu den Drukhari muss noch gesagt werden, dass sie noch recht viele Resinmodelle haben. Inzwischen scheint GW ja keinen absoluten Schrott mehr abzuliefern, wenn sie Resin gießen, aber es ist trotzdem etwas anspruchsvoller im Zusammenbau und auch nicht so stabiel wie Plastik oder das gute alte Zinn. Mich hat das immer davon abgehalten, mit denen anzufangen. Ob das wirklich begründet ist, musst du aber einen Drukhari Spieler fragen.