Neuer Codex

Lieber purpletroll Niemand bezweifelt deine Aussage das du kein netter mensch oder unangenehm bist!

Ich glaube es ist dieses grinsen was man hinter jeden der Beiträge der anderen förmlich spürt wenn er auf dich reagiert.

Da hier jeder einschätzen kann was oder wer du bist.

Und zwar der Typ mit den weder die 40 bmi ronnys noch die kiddys spielen.
Ein "Mensch" der nur kompetetiv gespielt hat weil auf ein Turnier eine Art Pflicht besteht gegen seinen ausgelosten Spielpartner antreten zu müssen.

Aber offenbar wurdest du selbst von dort verbannt womit du jetzt die kampagnenspiele der heimischen Hobby Läden terrorisierst.

Niemand wird es schade finden wenn du deine Versager drukhari einstampfst. Wirklich niemand!

Du hast sowas von kein Verständnis für dieses Spiel und Hobby egal ob competetiv, Kampagne oder Bier und Brezel.

Du gibst einfach nur wieder was du irgendwo aufgeschnappt hast und was theoretisch realistisch klingt. Denn an eigener Erfahrung vom Spiel selbst dürfte es dir mittlerweile fehlen wenn niemand mit einem spielt...

An alle sorry für den Beitrag aber wen die mods nicht was dagegen sagen muss ich das mal machen.

Und was du hier drauf entgegnest interessiert mich ungefähr soviel als wenn im Keller ein Glas gurken aufgeht.

Drukhari 4 life ?

Ein Glück für mich, dass ich eigentlich gar nicht Ronny heiße. ?
wirklich Glück! 😉

Ich wäre aber froh, wenn die Leute hier nicht nur rum-trollen, sondern auch was zum neuen Codex schreiben würden, ich kann damit leben, dass hier viele Leute posten, die weder theoretisch noch praktische Erfahrung mit Drukharis oder Warhammer haben und auch beim Denken ein bisschen Pech haben und früher immer wieder Incubbies und Hagashins gelobt haben und immer noch toll finden (kann ja wirklich sein, dass die jetzt toll sind). Finde es auch gut, dass Leute hier Sachen posten, die sie anderswo gelesen haben (z.B. dass +2CP gibt bei 3x PatroleI), daran ist nichts verwerfliches zu erkennen.

Ich selber gebe hiermit zu, dass ich während Corona keine Turniere gespielt habe (über ein Jahr) und auch zum neuen Codex keinerlei Spiel-Erfahrung vorweisen kann.

Zum Thema:
Reaver und +1Moralwer, da bin ich jetzt Fan von! Denn da gibt es noch +1 zum Schiessen... und der Blaster kann dann besser schiessen und die Reaver können dann mit dem Strategem die Hellions unterstützen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber mein Fazit bisher:
Incubi overhyped. Die haben momentan keine Aufgabe. So richtig harte Terminatoren usw kriegt man mit ihnen auch nicht leicht weg. 10 Stück sind für die Aufgabe viel zu teuer und zu zerbrechlich und alles geringere bekommt man auch mit anderen Einheiten verdammt einfach in den Griff.
Bloodbrides und Witches finde ich auch nicht so wirklich stark.

Was ich aber definitv stark finde sind Grotesquen, die Spezial-Wracks, Archon, Succubus und Jetbikes.

Das ist das Fazit aufgrund deiner Spiele oder wie? Ich meine, es ist ein wenig frech zu behaupten, dass Bloodbrides nicht stark seien, wenn man nüchtern betrachtet was sie für wieviele Punkte auf die Platte bringen können. Ob sie nun in deinen Spielen performt haben oder nicht - in dem Fall wohl nicht - ein objektives Urteil "nicht stark" finde ich schwer nachvollziehbar - vor allem ohne Begründung.
Es ist halt eine Unit, die den First Strike braucht, weil sie sonst mit T3 und 6++ (4++ im NK) natürlich blöd dasteht. Aber aufgrund ihrer Geschwindigkeit können sie das eben sehr gut - zuerst zuschlagen.

Vielleicht bleiben ihre 41-61 2+ S3 Attacken mit -1/-4 AP in DA Termis hängen, ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Stark ist es trotzdem. Wir reden hier von 120 Punkten. Und da sind noch nicht mal alle Tricks miteingerechnet.

Ich verstehe nicht wie man immer so absolute Aussagen treffen kann. Auch sowas wie "Incubi haben keine Aufgabe". Sehr gewagt. ?
Der 35 IQ Ronny (credits gehen raus an MC Purple) tut sich vielleicht schwer damit, weil sie schwierig anzubringen sind bzw. Fehler teuer bezahlt werden müssen - und das allein kann Grund genug sein, um auf sie zu verzichten (wie du sagtest, andere können den Job auch machen). Aber sie sind trotzdem sau stark für ihre Punkte, halt ganz im Zeichen des (neuen? alten?) Drukharistils: Glaskanone.

Aber ich werd morgen einfach auch mal Grotesquen testen. Vielleicht will ich dann auch keine Incubi mehr spielen. ?

Btw: du kommst doch aus München? Evtl. kann man sich nach dem Coronafrühling mal treffen und sich austauschen (auch in einem Spiel). Ich lerne gerne dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre aber froh, wenn die Leute hier nicht nur rum-trollen, sondern auch was zum neuen Codex schreiben würden, ich kann damit leben, dass hier viele Leute posten, die weder theoretisch noch praktische Erfahrung mit Drukharis oder Warhammer haben und auch beim Denken ein bisschen Pech haben und früher immer wieder Incubbies und Hagashins gelobt haben und immer noch toll finden (kann ja wirklich sein, dass die jetzt toll sind).
Bei dem Satz allein stell ich mir gerade vor, wie du ihn auf dem Schulhof in der Cypher freestylst. Einfach geiler Realtalk.
Zeugt vielleicht für die Qualität des Codex, das unterschiedliche Leute unterschiedliche Einheiten als die die MVPs ansehen.
Bin mir sicher, dass @Medjugorje das auch so nicht wortwörtlich gemeint hat, bzw. es in irgendeinem Kontext bewertet, den ich vielleicht nicht kenne - oder eben wie du sagst - mit anderen Einheiten besser performt und Wyches daher nicht benötigt. Aber es steht halt de facto da. Wyches sind nicht so stark und das halte ich für ne gewagte Aussage. Vor allem hat das nur wieder dem Ur-Ghul (Purple) des Forums Futter gegeben, um gegen Hagashins zu hetzen.

Aber du hast Recht: spricht für den Codex, wenn man auch ohne die gehypten Einheiten erfolgreich spielen kann. Denn da muss man @Medjugorje wahrscheinlich beistehen. Der Hype hinsichtlich Wyches und Incubi lenkt ein wenig vom Potenzial der Coven-Einheiten ab. Die laut Purple (Ur-Ghul) alle/fast alle schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich sehr ähnlich. Die 9te Edition bringt die besten Bücher.

@RonnyAltona - das mit den Witches stimmt teilweise. Um die Witches gut bewegen zu können braucht man aber Gelände oder einen Transporter (und kosten damit dann fast 200 Punkte). Evtl einen oder zwei Trupps mitzunehmen finde ich nicht verkehrt. Aber die paar Ap - 4 Attacken bei den Bloodbrides machen den Braten in diesem Meta einfach nicht fett. GEfühlt spielt jeder entweder Einheiten die ein paar AP4 Attacken aushalten oder auch gegen normale Witches sterben. Den Upgrade sehe ich selten als sinnvoll an. Ähnlich verhält es sich mit Incubi. Aber wenn in deinem Meta jemand nur normale Marines spielt hast du halt mit 3x5 Incubi und Drazhar die Spiele automatisch gewonnen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RonnyAltona
Was ihr alle vergesst ist das Incubi fucking geil aussehen oder? xD

Ich werde mir natürlich zu gegebener Zeit selbst ein Bild machen aber der Nahkampf Buff klingt sehr nice und passt sehr gut zur Edition.
Leider kommt mein Codex erst am Wochenende 🙁 danach werde ich auch sicherlich mal meine "kompetitiv Liste" zusammen schreiben und im Thread überarbeiten mit der man dann nach dem Lockdown (2027) geile Turniere besuchen kann 😎

Was mir hier aber als 6 fachen Jet Besitzer fehlt sind die Aussagen über unsere Flieger, Hot or Not? (gibt es noch einen Cult indem die Flieger +1 aufs wunden gegen Dicke Sachen bekommen)?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier aber als 6 fachen Jet Besitzer fehlt sind die Aussagen über unsere Flieger, Hot or Not? (gibt es noch einen Cult indem die Flieger +1 aufs wunden gegen Dicke Sachen bekommen)?
Alternativ gibt es nun ne Kabale die je Einheit einen Treffer und eine Kabale die je Einheit eine Verwundung widerholen lässt.
Ist bei zwei Lanzen schon ganz nett 🙂

(...) Vor allem hat das nur wieder dem Ur-Ghul (Purple) des Forums Futter gegeben, um gegen Hagashins zu hetzen. (...)
(...) Der Hype hinsichtlich Wyches und Incubi lenkt ein wenig vom Potenzial der Coven-Einheiten ab. Die laut Purple (Ur-Ghul) alle/fast alle schlecht sind.
Also Wych-Cult finde ich nicht mehr sooo schlecht in der 9th Ediion, man kann da jetzt nette Sucubuse basteln, die Hagshins halte ich weiterhin nicht für gut und Bloodbrids ein Punktegrab. Hellions stechen hervor und brauchen Bikes, die ein bisschen zu teuer und zu schwach sind, aber wegen dem Strategem immer noch eine Daseinsberechtigung haben (vorerst).

Meine Scourges kommen zusammen mit Talos und Cronos in die Kiste.

Das Problem der Incubi ist einfach das, dass sie in den NK müssen und mit Beschuss ziemlich einfach gecontert werden können und selbst wenn sie NK schaffen, dann stellt man was mit Retter hin und gut ist (z.B. ein paar Wracks mit T5 und RW 4++, 4++, das waren noch Zeiten).

Was ihr alle vergesst ist das Incubi fucking geil aussehen oder? xD
stimmt leider, besonders noch die alten Modelle haben es mir angetan! 😉

Noch was anderes:
Überlege mir Folgendes Dark Techno (Solange für Flamer nicht gewürfelt werden muss...):
5 Wracks und 3 Grotesken in einer Barke = 5 Flamer (12") 14" Bewegung 8" Advancen 7" Fire&Fade = 41" für 17.5 Treffer mit S4 (+1 to wound) mit D2 und DS-2
(Aufstellung: Wracks und Grotesken stehen noch nicht auf der Barke, wenn die Barke dann in Runde 2 abgeschossen wird, dann sterben ein paar Wracks...)

Zuletzt bearbeitet:
Also schlecht sind sie auf garkeinen Fall. Ob sie halt das Turniermeta rocken?
Ich denke, das is genau der Punkt. Wenn man sich die aktuellen Infos so anschaut (ich für meinen Teil hab den Codex ja immer noch nicht, sondern hab meine Infos nur aus Videos und Reviews), dann gibt es einfach mehrere Möglichkeiten, gute Einheiten zu kombinieren um ne schlagkräftige Truppe aufzustellen. Und das macht meiner Meinung nach einen starken Codex aus. Es gibt nicht den einen tollen Build, den dann alle spielen müssen, weil der Rest Mist ist, sondern es gibt Vielfältigkeit und jeder kommt auf seine Kosten. Und nix is so imba, daß es alles andere in den Schatten stellt 🙂

Bei allen neuen Codexbüchern (evtl mit Ausnahme von Codex Space Marines) haben wir keine festen Builds. Death Guard hat ein paar Konzepte, auch wenn bei vielen die Poxwalker immer dabei sind, Necrons sieht man sehr elitär aber auch sehr zahlreich in allen verschiedensten Formen. Und ich glaube das wird bei uns auch so sein.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Man kann momentan wirklich viele Konzepte innerhalb einer Fraktion spielen bei den 9th Büchern. Man kann ja öfter mal sehen welche Listen im kompetetiven Bereich so zu sehen sind. bei allen Armeen hast du immer einige wenige Schlüsselelemente ohne die die Listen schon deutlich an performence einbüßen. Meist Charaktere z.b. Apo,chaplain. Bei der DG Morti und der Foul dingens. Da Drukhari nun wirklich gut darin werden solche Schlüsselelemente einfach zu entfernen denke ich wird sich da ein wenig was im Meta tun.

• Like
Reaktionen: sejason
Hatte nun mein drittes Spiel. Meine erste Niederlage, die allerdings darauf zurückzuführen ist, dass ich die Death Guard nicht kannte. Ich hätte nur einen Trupp Mandrakes in Reserve stecken müssen (anstatt sie zu verheizen, ich hatte viel mehr Toughness erwartet und deswegen zu viel Einheiten auf einen Dämoenprinz, 3 Deathshroud Termis und noch einen Character gehetzt - ich musst nicht mal mehr in den Nahkampf), deswegen konnte ich zum Schluss nicht mehr scramblen. Hätte ich Raise Banners genommen, dann hätte ich das Spiel um 7 Punkte gewonnen anstatt um 3 zu verlieren.

Und wieder zeigt sich, dass sich Leute die viel TTS spielen einem einfach ein Stück voraus sind. Ich beherrsche das Secondary picken einfach noch nicht.

ABER das wichtigeste: an meiner Armee lag es nicht und ich spiele einen bunten Haufen. RSRD mit Black Heart, Artists of Flesh und Red Grief.

Artists of Flesh? Meinst du Prophets? Oder is das ein eigener Coven?
Das ist einer der Custom Coven, den du nicht kombinieren kannst. Weiß gerade nicht was der bisher getan hat, aber im neuen Codex kriegst du damit -1 Dmg (außer auf Fahrzeuge).

Secondaries richtig zu wählen (und die vom Gegner zu verweigern) entscheidet Spiele. Wer da schlechte Entscheidungen trifft, spielt automatisch mit Handicap. Ist echt wichtig und auch nicht immer einfach.