New Warhammer 40,000 – War Zone: Damocles

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28. September 2013
1.165
1.707
13.341
Tau waren vorher im Fluff ja eher mit dem Imperium konfrontiert. Und die Gefahren des Warp waren ihnen ja bisher eher unbekannt, reisen sie ja auch nicht hindurch.
Dadurch das sie nun Kontakt zum Warp, und damit mit dem Immaterium, kommen, dürfte sich da evtl. einiges ergeben können.
Da Psioniker scheinbar für 40k8 wichtig werden um Bannwürfe zu bekommen könnte das der Einstieg der Tau in die Psi-Sparte sein.

Ich hoffe das nicht, und wenn doch, dann bitte nur über nicassar. Was ich mir eher Wünschen würde, wenn sie schon einen auf Macross machen, das sie dem Genre treu bleiben und ein paar techn ologische Spielereien, gegen Psi auspacken, wie Nullfelder oder "Käfige" gegen Telepathie in Pilotenkanzeln. Der Schädel bei Farsight war ja schon eine witzige Idee, aber als eigenständige Technologie statt als Relikt, das kann ich bei den Tau gut sehen.

Jetzt, wo du es sagst, könnte wirklich das das Ziel sein, also Tau-Psioniker.
Fände ich aber schade. Lieber Chaos-Tau oder whatever.
Und damit sich Tau gegen Psi wehren können, ihnen irgendwelche magischen Artefakte oder so zuspielen oder sie konstruieren lassen. Z.B. eine fiese Chaos-Invasion aus dem Riss und sie kriegen was von Eldar zugespielt, damit sie überleben.
Oder sie können sich weiterhin nicht gegen Psi wehren, kompensieren das aber anderweitig.

Wenn sie tatsächlich Psioniker bekommen, verwischt es einfach das Profil der Tau als derjenigen, die eben auf andere Mittel setzen und andere Stärken haben – das ist es, was ich bedauerlich fände.

Aber zum Damokles-Konflikt, kann mir da jemand etwas nachhelfen (kenne den Fluff hierzu kaum):
Das Imperium hat im Vakuum des Alls Gaswolken angezündet?
Und diese waren so dicht, dass sie unbegrenzt weiter brannten?
Was zum…?

Der Golf war kein Vakuum, weil extrem instabile Gase vorhanden waren. Diese wurden vom Mechanikum angezündet um den Golf für alle beteiligten unbrauchbar zu machen. Das Imperium hätte diesen Verlust an Rohstoffenohne weiteres verkraftet und die Tau hätten sich in eine andere Richtung auf machen sollen, um nicht das Dilemma eines russischen Winters zu erleben. So der Plan, aber der ging ganz offensichtlich nach hinten los, wegen des Psi-Sturms.

Trotzdem seltsam. Instabil hin oder her, das gibt doch einfach ne Explosion, vielleicht über Tage oder länger, und dann ist es abgebrannt. Wenn es über Jahrhunderte brennen soll (und in solchen Zeiträumen muss das Imperium doch rechnen) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dichte von Gas (!) reichen kann.

Hier bin ich mir, nur anhand dieses einen Artikels, nicht sicher. Der Artikel liest sich, als sei das Mechanikum erfolgreich gewesen, was das verbrennen angeht, aber das Feuer, war eine der Quellen für den Warpsturm, der quer durch die Galaxie geht. Und so ein Warpsturm tut ja allerhand Dinge mit dem Realraum.
Die Tau haben das nicht richtig erkannt und ein wenig verfrüht eine Expansionssphere, in den noch erkaltenden Golf gestartet, der jetzt vom Sturm durchsetzt ist. Resultat, Flotte weg. Das ist der Stand den wir jetzt haben, und nun wo sich die Lage im Golf etwas beruhigt, starten die Tau die 5. Flotte da rein. Denn was das Mechanikum nicht weiß, die Tau lassen sich von so einem Osterfeuer nicht wirklich beeindrucken.

Also eine Diskussion über Realismus und Ablauf ist, ohne weiteres Wissen außer dem aus dem Text, eher müssig. Wir reden hier über brennende Space-Wolken die durch einen immateriellen Riss im Realitätsgefüge gelöscht wurde. Wahrscheinlich hat der Riss die Realität so verzerrt, dass das Feuer einfach endete, oder aber die Zeit im Golf mit einmal so schnell verlief das die Reaktion zu einem jähen Ende kam. Dabei ist dann direkt die 4. Exp.Flotte verloren gegangen und dümpelt nun im Warp herum und man darf sich zum ersten Mal so richtig den Gefahren des Immateriums stellen.

Die Vorstellung das Ganze als Osterfeuer zu sehen gefällt mir :D

Hm, ich finde die Erklärung mit dem entzündeten Nebel extrem schwach...

Der einzige verzeihbare Grund wäre, wenn noch was spezifisches mit dem Nebel geschieht! So wirkt es momentan einfach nur plump auf schreibtechnischer Ebene. Da hätte man auch tausende andere und vor allem coolere Möglichkeiten geben können, um den Konflikt auf Eis zu legen.

Die Situation mit der 4.Expansion finde ich gut. Da gibts Möglichkeit für ein schneller wachsendes Reich, AntiPsiArtefakte, neue Anzüge/Panzer/Allies?!. Wobei ich an Chaos Tau und an sowas wie bei der letzten Abspaltung zweifle.

Da hätte man auch tausende andere und vor allem coolere Möglichkeiten geben können, um den Konflikt auf Eis zu legen.

Er war auf Eis, ist es nun nicht mehr.

Ja, es ist nicht preisverdächtig, aber muss es auch nicht sein. Es soll ja nur den Status Quo einmal anführen. Ich habe Hoffnung das wir dazu aber noch mehr Details bekommen, evtl. in nem Kampagnenband oder einem Roman.