Info Offener BAM-Treff

Ein paar Gedanken dazu...

Wenn man aber auch noch im Thread selbst gar keine Reaktionen bekommt und mit Nichts nichts dasitzt, dann darf man ja sowieso mal über sein Projekt nachdenken.

Und es gibt die Fälle, da kriegst du gut Likes aber keinerlei Kommentare und Nominierungen schon garnicht.

Ist für mich ein deutlicher Hinweis, dass ohne soziales Real-Life-Netzwerk da nicht viel kommt. Ohne selbiges ist es wie ins Schaufenster gucken, liken und weitergehen.

Ist es dagegen mein Kumpel, dann passiert da was. Habe ich diese Kontakte nicht, dann passiert nicht viel.

Klingt hart für Hobbyzeug, aber so ist es halt. Das soll ein Wettbewerb sein, 3 kommen durch, einer davon wird

Ist auch völlig okay so. Aber die Chancen sind unterschiedlich und das liegt nicht am BAM an sich sondern an Faktoren, die nur begrenzt durch das Forum gesteuert werden können

• Like
Reaktionen: Haakon und Arellion
.... kein Wettstreit. Das steht jeden Monat dort

Da steht Wettstreit und nicht Wettbewerb wie im meinem Text und ja, da gibts Unterschiede.
Ein Wettbewerb ist eine strukturierte Auseinandersetzung um die beste Leistung, z.B. durch ein formal organisiertes, strukturiertes Auswahlverfahren mit festen Regeln. Dürfte hier fraglos (wenn auch nicht durchstrukturiert) vorliegen, sagt schon der Titel BesteAM.
Ein Wettstreit ist das Bemühen, einander in bestimmten Leistungen zu übertreffen. Er hebt stärker den Charakter des Wetteiferns oder Kräftemessens, den Kampf um eine Sache oder eine oft auch freundschaftliche Auseinandersetzung hervor. Dürfte hier ohnehin nicht vorliegen, etwa weil die später Nominierten ja nicht gegeneinander antreten, sondern nur ihre Ergebnisse ins Forum stellen, ohne zu wissen, ob sie überhaupt in den monatlichen Wettbewerb kommen.

Aber wenn das auch mit dem Wettbewerb so unangenehm ist, dass man dessen Existenz lieber negiert ... vielleicht nennt man den BAM dann lieber Bundesjugendspiele Armeeaufbau des Monats, spart das ganze Gewerte und gibt doch jedem Teilnehmer eine Plakette mit Monat und Jahr.

• Like
  • Augenrollen
Reaktionen: gopostal und Naysmith
Da steht Wettstreit und nicht Wettbewerb wie im meinem Text und ja, da gibts Unterschiede.
Ein Wettbewerb ist eine strukturierte Auseinandersetzung um die beste Leistung, z.B. durch ein formal organisiertes, strukturiertes Auswahlverfahren mit festen Regeln. Dürfte hier fraglos (wenn auch nicht durchstrukturiert) vorliegen, sagt schon der Titel BesteAM.
Ein Wettstreit ist das Bemühen, einander in bestimmten Leistungen zu übertreffen. Er hebt stärker den Charakter des Wetteiferns oder Kräftemessens, den Kampf um eine Sache oder eine oft auch freundschaftliche Auseinandersetzung hervor. Dürfte hier ohnehin nicht vorliegen, etwa weil die später Nominierten ja nicht gegeneinander antreten, sondern nur ihre Ergebnisse ins Forum stellen, ohne zu wissen, ob sie überhaupt in den monatlichen Wettbewerb kommen.

Aber wenn das auch mit dem Wettbewerb so unangenehm ist, dass man dessen Existenz lieber negiert ... vielleicht nennt man den BAM dann lieber Bundesjugendspiele Armeeaufbau des Monats, spart das ganze Gewerte und gibt doch jedem Teilnehmer eine Plakette mit Monat und Jahr.
Da hast du jetzt aber lange gegooglet. 😉

• Augenrollen
Reaktionen: senex
Ist für mich ein deutlicher Hinweis, dass ohne soziales Real-Life-Netzwerk da nicht viel kommt. Ohne selbiges ist es wie ins Schaufenster gucken, liken und weitergehen.

Ist es dagegen mein Kumpel, dann passiert da was. Habe ich diese Kontakte nicht, dann passiert nicht viel.
Das ist sicher hilfreich. Aber halt auch nicht die ganze Wahrheit. Ich kann jetzt wieder nur für mich sprechen, aber ich kenne hier auch niemanden persönlich. Ich habe aber trotzdem dreimal gewonnen.
Aber ja, natürlich setzt jeder seine Prioritäten. Menschen persönlich zu kennen, ist da sicher ein maßgeblicher Faktor. Daneben liegt es aber natürlich auch viel daran, ob das Leute sind, mit denen man hier auch rein virtuell gut klar kommt. Oder an dem System, das man nunmal selbst spielt und mag. Oder einfach an der Qualität, die man auch bei ansonsten fehlendem Bezug großartig finden kann.
Jeder hat nur ein gewisses zeitliches Pensum, das er in Forenaktivitäten stecken kann und will. Gleichzeitig gibt es - zum Glück - hier immer sehr viel Tolles zu sehen. Ich für meinen Teil schaffe da längst nicht alles. Auch wenn ich mal durchklicke und was sehe, was mich eigentlich anspricht, lande ich im Großen und Ganzen immer wieder bei den selben Leuten und Aufbauten. Einfach nur, weil ich für mehr keine Kapazitäten habe. Das wird sicher den meisten anderen auch so gehen. Und so bleiben halt ganz viele Sachen unter dem eigenen Radar.

Da hast du jetzt aber lange gegooglet. 😉
Mag sein, dass Du googeln müsstest.
Ich kann Dir auch so sagen, dass es eingedeutscht "gegoogelt" heißt.
Und sicher kannst Du mir ohne googeln sagen, was Deine auch so coole Erwiderung inhaltlich ändert?

Na, dann müsste doch der Nominierungsprozess anders gestaltet werden, wenn viele (der zu wenigen die teilnehmen) das falsch sehen und machen.
Z.B. dadurch, dass man beim nominieren Punkte in vier oder 5 Kriterien vergeben muss und deshalb schon da gezwungen ist nachzudenken, statt mt wenigen Worten den Kumpel oder Forensbekannten warum auch immer zu nominieren.
Kriterien könnten z.B. sein: Hintergrund, Grundidee des Armeeaufbaus und deren Umsetzung (Modellauswahl), Modellbau, Farbkonzept und Umsetzung, flow des Armeeaufbaus und dessen Präsentation im thread, je mit verpflichtender Kurzbegründung.
Auch für die Teilnehmer vielleicht gar nicht so schlecht, weil sie Signale bekommen, wo sie noch was besser machen können.
Grundsätzlich geile Idee, aber zumindest ich nominiere dann nicht mehr. Hab ich zu viel Zeit? Nein die brauch ich um meine AAs zu pflegen und weiter auszubauen 😘.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle hier eigentlich niemanden auf "ignore", einfach für den Fall, dass derjenige mal nominieren wollen würde.
Da hier aber nur getrollt wird, ohne echtes Interesse an der Sache, habe ich mal eine Ausnahme gemacht. Zumal man guten Gewissens völlig ausschließen kann, dass er sich jemals tatsächlich direkt am BAM beteiligen wird.
Sollte ich mich irren, weise mich bitte einer daraufhin, dass da Nominierungen zu zählen wären 🙂

Um Mal etwas konstruktives beizutragen.

Ich wäre schwer dafür, das nur Projekte nominiert werden können die Mal wenigstens ein (1) halbes Jahr vorweisen, mit mindestens 24 eigenen Posts (exklusive Eröffnung und diversen Platzhaltern).
Mich stört es persönlich, dass so mancher BAM (nicht älter als 3Monaten) das rennen macht und dann nebst anderen um den BAM des Jahres steht, selbst aber für den Rest des Jahres nach Erhalt der Auszeichnung nicht/oder fast nichts mehr kommt.

Ich wäre schwer dafür, das nur Projekte nominiert werden können die Mal wenigstens ein (1) halbes Jahr vorweisen, mit mindestens 24 eigenen Posts (exklusive Eröffnung und diversen Platzhaltern).
Mich stört es persönlich, dass so mancher BAM (nicht älter als 3Monaten) das rennen macht und dann nebst anderen um den BAM des Jahres steht, selbst aber für den Rest des Jahres nach Erhalt der Auszeichnung nicht/oder fast nichts mehr kommt.
Ein sehr interessanter Aspekt, den ich mal im Hinterkopf behalte! 🥳
Vielen Dank für die Idee!😍
Wenn wir uns auf drei oder vier Monate einigen könnten, wäre ich da sofort für. Finde ich richtig gut und auch echt easy zu implementieren.
Auch eine Möglichkeit, den Zeitrahmen etwas zu verkürzen. 🥳
Ich bin dann aber für mindestens vier Monate, weil ich da meine, eine feste Absicht erkennen zu können, dass es im Projekt auch weitergehen wird.
Warum nicht drei Monate? 🤔 Ist nur so ein Bauchgefühl bei mir, dass mindestens vier Monate besser wären.😁

Was meint Ihr dazu? - Ist das eine gute, vertretbare Idee und sollte man sie umsetzen? 👋

Es fällt mir immer mal wieder auf, wie leicht in Foren der Fokus auf das rutscht, was unterscheidet, statt auf das, was uns als Hobbyisten eigentlich verbindet.

Die gemeinsame Freude am kreativen Schaffen und gegenseitiges Inspirieren.
Das ist mal eine Aussage, die ich voll und ganz so unterschreibe!🥳
Danke für Deinen Kommentar!😍

Bzgl. der Kommentare eines Users in den letzten Tage möchte ich diesen darum bitten, zukünftig konstruktiv miteinander umzugehen und Kommentare in angemessener Art zu schreiben! Es ist schon sehr traurig, dass seine Kommentare solche Reaktionen hier auslösen!
Die Art und Weise, wie hier teilweise geschrieben wurde, ist nicht mehr hinnehmbar und wird auch zukünftig so nicht mehr von mir hingenommen!
Man kann mal einen schlechten Tag haben, sich im Ton vergreifen, doch dann erwarte ich zumindest ein Klarstellung bzw. Entschuldigung! Wir sind alle aus dem Alter heraus, in dem man sich in provozierender Art "präsentieren" muss!
Ich bin niemand, der Diskussionen und Austausch einfach so abwürgt, doch es reicht jetzt wirklich. Ich muss hier auch keinen Namen nennen, denn der User, den ich meine, wird wissen, dass er gemeint ist!
Ich möchte auch nicht, dass darüber jetzt weiter diskutiert bzw. geschrieben wird und darunter nun bitte einen Schlussstrich ziehen!
(Entschuldigt bitte, dass ich so etwas in diesem harschen Ton so schreibe, doch man merkt mir sicherlich an, dass ich gerade ziemlich genervt bin und momentan davon die Nase voll habe!🤷‍♂️)

Bisher war hier super Stimmung und nun hast Du die, sagen wir mal runtergezogen.
Ich hoffe, dass wir die gute Stimmung wieder herstellen können und uns im Sinne unseres gemeinsamen schönen Hobbys wieder austauschen können! 🥳🥳🥳
Danke für Deinen Einwurf! 😍

Ich bin dann aber für mindestens vier Monate, weil ich da meine, eine feste Absicht erkennen zu können, dass es im Projekt auch weitergehen wird.
Warum nicht drei Monate? 🤔 Ist nur so ein Bauchgefühl bei mir, dass mindestens vier Monate besser wären.😁

Was meint Ihr dazu? - Ist das eine gute, vertretbare Idee und sollte man sie umsetzen? 👋
Fördert halt insbesondere "Großprojekte". Was nicht heißt, dass ich grundsätzlich abgeneigt wäre. Wir haben uns ja an gewissen Stellen schon vom "klassischen" Armeeaufbau entfernt, bei dem eine Armee aufgebaut wird und es gibt Gruppenprojekte oder Aufbauten mehrerer Armeen. Das würde halt stärker gefördert werden, sollte es wirklich jemand auf den Titel anlegen.

Ich befürchte jedoch eine schwerere "Lesbarkeit" beim Nominieren. Mir sind zur aktiven Zeit immer wieder Leute aufgefallen, die versehentlich Threads nominiert hatten, die weniger als einen Monat alt waren. Das wird dann vermutlich zunehmen.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass Qualität damit stehen oder fallen muss, dass Modelle oder Beiträge in kurzer Zeit veröffentlicht werden. Wenn jemand schnell eine gut bemalte Armee braucht, möchte und dabei noch genug Beiträge schafft, um von seinem Projekt zu überzeugen, warum nicht.

Denken wir das aber mal kurz aus einer anderen Richtung, der Menge der aktiven Armeeaufbauten - rechtfertigen die noch eine monatliche Ausrichtung? Oder kann man, auch im Sinne eures Aufwands über eine dreimonatige Ausrichtung nachdenken? Dann hätten sich einige Probleme vermutlich schon dadurch erledigt, dass inaktivere Armeeaufbauten auf einer der hinteren Seiten verschwinden werden.

• Like
Reaktionen: Peter und Raben-Floki
Ich befürchte jedoch eine schwerere "Lesbarkeit" beim Nominieren. Mir sind zur aktiven Zeit immer wieder Leute aufgefallen, die versehentlich Threads nominiert hatten, die weniger als einen Monat alt waren. Das wird dann vermutlich zunehmen.
Wieso sollte das zunehmen? Es ist doch gerade die Überlegung, das zu verhindern, indem man eine Mindestlaufzeit einführt. Damit dürften Aufbauten, die es nicht einmal einen Monat gibt, ja gar nicht mehr nominiert werden.

@Raben-Floki
Ob es so eine Regel braucht oder nicht, müsst letztlich ihr als Organisatoren entscheiden. Ich persönlich nominiere sowieso keine allzu frischen Aufbauten, da es mir auch um eine gewisse Langlebigkeit geht. Andere sehen das offenbar anders. Wenn das nicht gewünscht ist, kann man das selbstverständlich entsprechend regeln. Ein halbes Jahr fände ich dafür dann aber auch eher zu lang.

• Like
Reaktionen: Raben-Floki
Wieso sollte das zunehmen? Es ist doch gerade die Überlegung, das zu verhindern, indem man eine Mindestlaufzeit einführt. Damit dürften Aufbauten, die es nicht einmal einen Monat gibt, ja gar nicht mehr nominiert werden.
Da ich der war, der das zuletzt herausgefiltert hat: Das wird zunehmen!
Einigen wird die Regel entfallen sein, andere werden das "Kleingedruckte" nie gelesen haben oder haben das Alter des Armeeaufbaus nicht geprüft.
Im besten Fall führt das zu einer neuen Nominierung, aber es führte dann auch oft zu Unzufriedenheit, Ankündigungen nie wieder nominieren zu wollen und der anschließenden Abwahl des Mindestalters (zweimal hatten wir meines Wissens bisher ein Mindestalter und es wurde beide Male abgewählt).

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Ich wäre aber aus Erfahrung eher dagegen (auch wenn ich damals gegen die Abschaffung war).
Mich lacht da eher die Idee an den BAM zu reduzieren.
Ob dann da ein frischer Armeeaufbau auch nominiert werden darf wäre mir egal, aber wenn zwischen den Nominierungen zwei bis drei Monate liegen, könnte es aus dem BAM wieder etwas besonderes (besondereres) machen.

Edit: Ich muss für mein Seelenheit "wieder etwas besonderes" erklären.
Für mich ist jeder BAM etwas tolles und ich freue mich jeden Monat darauf, fiebere mit den Nominierten mit und freue mich für fast alle Gewinner aufrichtig (sorry, ich kann nicht mit jedem 🙁). Ich kann aber verstehen, dass das nicht jedem so geht und der eine oder andere es schnell satt hat. Gerade wenn nichts neues oder den eigenen Interessen entsprechendes dabei ist.
Durch einen langsameren Rhythmus könnte das Interesse am Nominieren und Mitfiebern tatsächlich wachsen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube @Peter hat besser klargestellt als ich, was ich gemeint habe. Ich habe paarmal erlebt, wie User informiert wurden, dass ihre Nominierung ungültig ist, weil sie einen Thread nominiert hatten, der jünger als einen Monat war. Ich behaupte mal, dass die Wahrscheinlichkeit bei 3 o. 4 Monaten einfach ansteigt, solange da nicht über die Forensoftware eingegriffen wird, beispielsweise über Unterforen. Und diese Verschachtelung wollen wir ja eher abschaffen und sie würde bedeuten, dass @Raben-Floki die manuell verschieben müsste, so sie alt genug wären.

Eine generelle Reduktion hätten den Vorteil, dass es "ein Event" wäre, bei dem man bisschen mehr Werbung machen könnte. Für den BAM des Jahres gibts ja sogar ne Forennachricht. Vielleicht ließe sich die Leitung auch davon überzeugen das vierteljährlich zu machen und so mehr User in den Bereich zu holen. Gefühlt sind die Armeeaufbauten ja immer noch unser Aushängeschild. Wenn wir mehr User hier reinführen ist auch die Gefahr der "Useraggregate" die sich privat kennen weniger hoch, weil sie ggf. doch in der Masse untergehen.

• Like
Reaktionen: Raben-Floki und Peter

Ich bin dafür. Auch für die vier Monate! Ehrlicherweise hatte ich die drei Monate nur dazu geschrieben, weil ich halt nicht sicher war/bin was da nur mehr oder weniger de- / motiviert. Aber aus dem Bauch sage ich auch vier Monate ist gut. Man kann es ja auch anpassen, sollte es negative Wirkung zeigen.
Ich hoffe, dass wir die gute Stimmung wieder herstellen können und uns im Sinne unseres gemeinsamen schönen Hobbys wieder austauschen können! 🥳🥳🥳
Danke für Deinen Einwurf! 😍
🍻 das schaffen wir! 🍻🍻

Eine generelle Reduktion hätten den Vorteil, dass es "ein Event" wäre, bei dem man bisschen mehr Werbung machen könnte. Für den BAM des Jahres gibts ja sogar ne Forennachricht. Vielleicht ließe sich die Leitung auch davon überzeugen das vierteljährlich zu machen und so mehr User in den Bereich zu holen. Gefühlt sind die Armeeaufbauten ja immer noch unser Aushängeschild. Wenn wir mehr User hier reinführen ist auch die Gefahr der "Useraggregate" die sich privat kennen weniger hoch, weil sie ggf. doch in der Masse untergehen.
Der BAT dann? Bester Armeeaufbau des Tertials!

Ich möchte einmal ansprechen, dass es keine super Lösung geben wird. Alles wird Probleme mit sich bringen. AAs im Monat zu sichten und zu nominieren finde ich schon zeitraubend. Wenn ich das auf AAs hochrechne die in einem Tertial zusammenkommen, puuuuh da bricht mir schon der Schweiß aus. 😉

Ich fürchte hier kommen wir eigentlich nur über Entscheidung und Trail and Error weiter.

Welche Optionen stehen zur Verfügung? welche davon werden am ehesten (auch von den meisten) als geeignet erachtet? Wie soll das dann umgesetzt werden und ab wann?

Hier wurde ja schon viel gesammelt. Evtl. könnte man das noch ein paar Tage laufen lassen und dann dieses Brainstorming beenden und zum nächsten Schritt übergehen.

Hier wurde ja schon viel gesammelt. Evtl. könnte man das noch ein paar Tage laufen lassen und dann dieses Brainstorming beenden und zum nächsten Schritt übergehen.
Ich würde das "Brainstorming" selbst noch eine Weile länger laufen lassen (viele verschiedene aktive User haben sich ja noch gar nicht geäußert) und als turning point würde ich das nächste "BAM-Jahr" vorschlagen. Also ab Herbst die Ideen sammeln und ggf. abstimmen lassen.

BAT find ich super - jetzt will ich plötzlich an meine(rFrauihre)n Untoten weitermachen 😀