Orks für Kreuzzug

Nazgrudd

Aushilfspinsler
7 Januar 2022
3
0
321
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und neu bei den Orks sowie auch neu bei Warhammer 40k also um es kurz zu sagen ein kompletter Frischling :D

Zusammen mit 2 Freunden wollen wir uns gemeinsam ins 40k Abenteuer stürzen und wollten gern zusammen ein Kreuzzug machen, wir dachten das sei zum reinkommen, Aufbau der Armeen u.s.w. erstmal ganz sinnvoll.

Nun wollte ich Mal fragen wie man am besten Starten sollte. Vorhanden ist schon Regelbuch, Codex, Würfel und Kleinkram wie Maßband u.s.w. Jedoch bräuchte ich bisschen Hilfestellung zur Auswahl der Truppen.

Ich gehe Mal davon aus daß man nie genug Boys haben kann :) jedoch wie rüstet man diese aus mit Wummen, Spaltaz oder eine Mischung das man unterschiedliche Einheiten hat?
Als HQ gefällt mir sehr der Waaaghboss in Megarüstung könnte man dafür auch
Ghazghkull nehmen?
Ansonsten finde ich Stormboys, Lootaz und die Bots cool von der Optik :)
Aber ihr habt bestimmt mehr Erfahrung was man so gut einsetzen kann.

Vielen Dank im Vorraus
Nazgrudd
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Ich gehe Mal davon aus daß man nie genug Boys haben kann :) jedoch wie rüstet man diese aus mit Wummen, Spaltaz oder eine Mischung das man unterschiedliche Einheiten hat?
Die Zeiten sind vorbei. Momentan heißt es fast eher andersrum - habe so wenig Standard Infanterie wie möglich und soviel anderen Krams wie möglich. 3 x Kommandoz, 3 x Stormboyz - DAS ist die Infanterie die man will vor allem. Dazu noch Bosse mit fettem Spalta oder Megabosse als Trukkboy specialist mob.
Als HQ gefällt mir sehr der Waaaghboss in Megarüstung könnte man dafür auch
Ghazghkull nehmen?
Nunja wenn du einfach nur modelltechnisch meinst, machbar aber wohl hier und da etwas hinderlich aufgrund seiner gewalten Base. Ansonsten ist der normale Warboss in Megarüstung auch ganz nett.

Ansonsten finde ich Stormboys, Lootaz und die Bots cool von der Optik :)
Aber ihr habt bestimmt mehr Erfahrung was man so gut einsetzen kann.
Stormboyz hatte ich schon erwähnt... :D
Bots, also Deffdreads, kann man gut als Nahkämpfer spielen für 85 pts pro Modell, 2-3 davon für 2 CP aus dem Tellyport sind schon ne Ansage. Lootas sind jetzt nicht gerade on top aber kann man natürlich trotzdem in die Armee packen wenn man will.

Aber wenn du eh auf Bots, Stormboyz, Ghazghkull stehst, bieten sich halt GOFFS an. Dazu halt noch die oben erwähnten Kommandoz, ein paar Squigreiter, Nobs auf Smashasquig, bei Goffs noch ganz wichtig der Zagstruk (der ist als Char echt gut) und ein paar Trukkboyz - da geht schon was.
 

Nazgrudd

Aushilfspinsler
7 Januar 2022
3
0
321
Schonmal Danke für die Tipps :)
Also spielt man keine großen Orkhorden mehr? Das wäre Schade weil Masse macht ja eigentlich Orks aus. Und rüstet man diese dann mit Spaltaz aus oder Wummen?

Ja die Goffs hatte ich auch schon im Sinn gehabt alleine schon wegen Ghazghkull wenn man ihn später Mal einsetzen sollte :D
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Also spielt man keine großen Orkhorden mehr?
Man kann... Aber es ist nicht super effektiv.

Ab 11 Modellen bekommst du immer die volle Breitseite durch die Explosiv-Regel. Du bekommst ggf schwierig alle Modelle in den Nahkampf.

Dann kommen die Probleme der Boyz. Die sind einfach nicht gut bepunktet. Für unwesentlich mehr Punkte gibt's Kommandoz oder Stormboyz.
Dann kommt die neue Box... Die hat feste Optionen... Eine schwere Waffe. Paar Shootas, paar Spaltas. Also ein gemischter Trupp ohne richtige Optionen. Immer ist ein Nob drin, daher bräuchtest du für 30 Boyz mittlerweile 4 Boxen... Und das auch nur, wenn dir die Ausrüstung egal ist.

Ich finde Orks cool, ich mag die neuen Boyz optisch... Aber irgendwie spiele auch ich lieber 3 kleine als einen großen Trupp.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Schonmal Danke für die Tipps :)
Also spielt man keine großen Orkhorden mehr? Das wäre Schade weil Masse macht ja eigentlich Orks aus. Und rüstet man diese dann mit Spaltaz aus oder Wummen?
Horden ist nur einer der Dinge die Orks im Hintergrund auszeichnen aber eine motorisierte Armee zb hingegen auch.
#Speed Freaks.
Orks sind schon etwas facettenreicher halt.:)

Was die Horden im Spiel angeht.
Das müsste man mal gucken nach welchen Format man spielen möchte und wie hart gespielt wird .
Aus ein kompetitiven Ansatz und nach GW Missionen zb wären Horden bspw eher mau.
Bepunktung,In und Output und mögliche Synergien sind halt recht mager und von Codex interner Balance möchte ich jetzt erst gar nicht anfangen.

Aber wenn du gern viele Modelle spielen möchtest könntest du dir ja auch wie og Stormboys und Kommandos ansehen.

Das Ding ist aber das sich Regeln und deren Effektivität in regelmäßigen Abständen ändern sei es durch Punktkosten Änderungen oder Erratas wo Regeln angepasst werden.
In nächster Zeit sollte auch eine Punktkosten Änderung kommen in Form des Chapter Approved.
Da werden bei allen Fraktionen Dinge mehr oder weniger angepasst und dementsprechend würde ich mit Erweiterungen warten.
Da kann sich vieles ändern in Sachen Effizienz usw.
Aber wichtig die Änderungen kann man auch bei Wahapedia oder Battlescribe einsehen .
Copyright Interressiert die zwar nicht aber naya so kann man ja mal einsehen und anhand dessen entscheiden ob man das teure Büchlein Chapter Approved kaufen möchte oder nicht.
Das Chapter Approved sollte auch Regelmaterial für Missionen enthalten.
Gut möglich das im Rahmen des Chapter Approved Boy Horden wieder interresant werden könnten.:)

Ansonsten guck doch auch mal in die anderen Anfänger Threads rein die hier in den letzten Wochen erstellt wurde.
Da kann man auch noch gut Input beziehen.:)
 

Nazgrudd

Aushilfspinsler
7 Januar 2022
3
0
321
Also spielerisch sollte das Umfeld nicht so hart sein sind alles Neueinsteiger einer mit Ultramarines und der andere mit Tyraniden.

Das mit dem Hintergrund hat mich auch dazu gebracht Orks zu wählen weil es einfach ein cooler Haufen ist der den Feind mit der grünen Flut überrennt :)

Aber mit einem Waaaghboss und 2 Boxen der alten Orks macht man ja erstmal nichts falsch und kann mit dem Basteln und Malen beginnen :)
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Also spielerisch sollte das Umfeld nicht so hart sein sind alles Neueinsteiger einer mit Ultramarines und der andere mit Tyraniden.

Das mit dem Hintergrund hat mich auch dazu gebracht Orks zu wählen weil es einfach ein cooler Haufen ist der den Feind mit der grünen Flut überrennt :)

Aber mit einem Waaaghboss und 2 Boxen der alten Orks macht man ja erstmal nichts falsch und kann mit dem Basteln und Malen beginnen :)
Ja einige Boys so schaden überhaupt nicht ,nur eine Horde würde ich wie gesagt ohne das künftige Chapter Approved zu kennen noch nicht anfangen.

Manche Leute spielen auch gern so kleine Ork Boy Trupps als specialized Mobz/Trukk Boys .
Dadurch kann sich ein Trukk dann bewegen und die Insassen noch aussteigen und angreifen.
Allerdings verlieren die Specialized Mobz dadurch Vorteile der Clan Regeln.
Ist aber dennoch ein guter Tausch.

Vlt ist das ja für dich interessant wenn du deine Boys mal einsetzen möchtest.
Ich persönlich mags nicht so sehr weil ich hierfür Meganobz oder Bosse besser finde aber mit Boys ist es auch nicht ganz übel.:)