Preisexplosion bei GW - Ausrutscher oder von nun an Standard?

Also. Zwerge gewälzt:

- Eldar Falcon (WD23 November 97) 75DM. Entspricht nach offiziellem Umrechnungskurs 38,35€ kostet heute 42,50€. Wäre über die 22 Jahre eine Teuerung von 0,468%. p.a. bzw. 10,82% insgesamt.
Die offizielle Inlfation der letzen 22 Jahre liegt bei 36,52%. D.h der Falcon würde heute 52,36 kosten hätte sich der Preis gemäß der Inflaton entwickelt.
-> keine Steigerung, sogar deutlich unterhalb der Inflation. Und man hat heute alle Waffenoptionen dabei. Damals gabs nur die Shurikenkanone, alles andere musste als Metallbit nachbestellt werden.

- Eldar Vyper Jetbike: (WD16, April 97) 50DM= 25,56€ Preis heute: 25€ einzeln, 65€ im 3er Pack.
-> billiger Plus eben Waffengußrahmen.

- Njall Stormcaller (WD12, Oktober/November 96): 20DM=10,23€. Scheint von der Optik her das gleiche Modell zu sein. Heute eben Resin statt Metall. Preis heute 20€
-> ganz massive Teuerung, zumal ich Resin als minderwertiger als Zinn/white Metall empfinde.
gleiches gilt auch für Ragnar Blackmane. Ulrik hat ein neues Modell.

- SM Trike WD16 April 1997 50DM = 25,56€ heute: 22,50€
-> billiger. Auch hier: reiner Plastikbausatz heute, früher waren Metallteile dabei.

Nur bedingt vergleichbar, da andere Box: die Gardisten waren lange Jahre ne 16er Box ohne Waffenoption, die schwere Waffe mit 2 Mann Crew hat man separat aus Metall dazu gekauft. Heute ne Box 10 Mann+schwere Waffe.

Typhoon-Landspeeder: WD46 Oktober 99: 65DM = 33,23€ Preis für die Basisvariante habe ich nicht gefunden, würde anhand der Preisgestaltung damals aber auf 50DM tippen.
Preis heute: 25€ (Einheitsbausatz aus dem man alle Varianten bauen kann) Also keine Teuerung.

Sm Bikes 3er Schwadron WD12 (Okt/Nov 96) 60DM = 30.68€ Preis heute: 30€
->gleich/etwas billiger. Allerdings heute ganz aus Plastik, damals z.T. Metall.

Nein, die Schattenbarken sind definitiv neue Modelle die mit dem re-Design der DE kamen.

Land Raider WD53 Mai 2000: 99DM =50,62€ Preis heute: 65€ Entspricht einer Teuerung von 28,4% (Inflationsrate real: 31,83%)
-> Teuerung, aber unterhalb der regulären Inflation.

WD70 Oktober 2001: 48,90DM = 25€ (jupp die haben schon in Euro gerechnet, nur noch in DM ausgezeichnet 😀) Preis heute: 30€ exakt 20% Teurerung (historisch: 29,99%)
->Teuerung, aber unterhalb der Inflation

Der Basilisk kostete 1997 75 Mark
Sorry nicht gefunden, bei den älteren Ausgaben fehlen mir ein paar 🙁


Fazit: eine generelle Teuerung kann ich nicht feststellen. Im Gegenteil, die Bausätze, die es seit damals gibt sind sehr preisstabil. z.T. gar keine Teuerung oder sogar billiger, und wenn dann durch die Bank unterhalb der regulären Inflation. Der Land Raider mit seiner Steigerung von 50 auf 65 ist eigentlich das extremste Beispiel (ich gehe davon aus, das man bei der Einführung die psychologische Grenze von 100DM nicht reißen wollte)
Ganz anders sieht es bei Charaktermodellen aus. Da hat man wirklich schlicht DM durch € ersetzt. 20DM-Chars, was so die Norm für Infanterie-Chars war sind heute 20€ und resin statt Metall.

Neuerscheinungen sind jetzt wieder ein anderes Thema. Da schlägt man schon ganz gerne mal nen 10er pro Box drauf. Sehr deutlich beim Vergleich SM->Primaris. Da wird definitiv der höhere Punktwert eingepreist (Logik: die brauchen weniger Modelle, also können sie mehr zahlen ^^)
Aber wie gesagt: für bestehende Produkte kann man definitiv nicht pauschal sagen, dass da ne großartige Teuerung da wäre. Im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze CB und GW darf sich viel von deren Infinity-Features abschauen, aber in Sachen Modellvielfalt und kreativem Design sind sie nur Durchschnitt, bestenfalls und sie gehen mittlerweile einen Weg, wo 40€-Boxen mit 5-6 Minis rausgehen, was für WM auch hart an der Grenze des Zumutbaren ist...

Die Designvielfalt ist bei Infinity etwas geringer, oder weniger ausgeflipt. Aber auch wenn es einzelne Minis gibt, die ich je nach Bemalung in fast jede Fraktoon stecken könnte, unterscheiden sich diese Fraktionen schon maßgeblich.

Die Minis kosten im schnitt so um die 8-16€, das wäre für Standards ziemlich teuer und für Charaktere ziemlich günstig. Bei Infinity gleicht sich das so ziemlich aus. Für mich sind die Minis auch hochwertiger. Metall und geringere Auflage fühlen sich halt wertiger an. Auch weiß ich das ich dort für die Regeln mitzahle. Und nicht weil gute Sachen teuer sind, sondern weil CB einen gratis mit allen Regeln und Werten versorgt.

Diese "Fixkosten" durch Regeln und Powerspirale sind ja auch ein großer Teil des hiesigen Unmutes.
Nen Weihnachtsgobo, der warscheinlich viel zu teuer ist, kann man sich als Sonderausgabe mal gönnen. Wenn man aber das gefühl hat das man permanent etwas nachkaufen muss, dann schaut man doch genauer hin.

Ich schaue ja auch das meine Wohnung angemessen bepreist ist und gönne mir trotzdem ab und zu etwas Luxus.
 
Ich denke es macht mehr Sinn auch aktuelle Bausätze zu vergleichen, zumal das die kritisierten sind.

Also Impulsor-Rhino, Primaris-Marines, Eliminators-Blister mit 3 Scouts.

Ich vergleiche ja auch nicht meinen Preis für nen Pentium 3 in ‘99 mit dem Preis in ‘19, sondern den Preis für einen Top Prozessor in ‘99 mit dem für einen Top Prozessor in 2019.
 
Zu allen drei Thesen: Welche Hersteller wären das konkret?

Ich will damit sagen, Kosten für Design der Miniaturen, Anfertigung von Gussformen, Personalkosten, steigende Rohstoffkosten, Logistik, Betreiben einer Webseite mit Online Shop ...
Wieso sollte das als Rechtfertigung von GWs Preisen durchgehen ? Gibt es einen Hersteller der diese Kosten nicht auch tragen muss ?

Gerade bei Corvus Belli würde ich sogar sagen dass die Qualität deren Minis ein gutes Stück über der von GW liegt. Sie nutzen einen höherwertigen und teureren Rohstoff (Metall). Es ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber in Sachen Design und Vielfalt sehe ich Corvus Belli da auch weit vorne.

Der einzige "Kosten"Faktor den GW gegenüber anderen hat, sind die Dividenden für die Aktionäre...

Und ich liste jetzt hier sicherlich nicht jeden Hersteller auf der weniger Preiserhöhungen hat als GW.
 
Gefunden, Basilisk hat 1999 70,-DM gekostet.

Waren das seinerzeit schon Plastik Modelle? Viele, gerade ältere Fahrzeuge waren nämlich selbst in meiner Anfangszeit noch aus Zinn. Und Zinnmodelle waren bei GW damals massiv teurer als Plastik. 5 GK Termis z.B. 50€. Selbst der Chaos Cybot war in meiner Anfangszeit noch aus Zinn.
 
Waren Basilisk und Demolisher nicht Hybridbausätze, sprich Kunststoff und Zinn, damit auch andere Kosten

Der Basilisk war ein reiner Plastikbausatz. Der Kanonengussrahmen beim aktuellen ist immer noch derselbe, es ist nur die überholte Chimäre drin. Ende der 90er gab's mal eine kurze Zeit, in der in der Box ne Crew unidentifizierter Imperialer drin war, aber nicht lange. Ich hatte auch mal einen Panzer gekauft, dem eine Catachanercrew beilag, aber ich weiß nicht mehr, was das war, Russ oder Chimäre.

Hab mich anscheinend um 5 Mark vertan 🙂.
 
@ Thannock
Womit willst du denn die neuen Modelle vergleichen, also mit welchen Preisen? Den Impulsor von 2019 mit einem Rhino von 1999 oder was? Vergleicht man dabei dann nicht Äpfel mit Birnen?

Sehe ich genau anders herum. Wenn ich ein Größen mäßig ähnliches Modell, ähnliche Stückzahlen die benötigt werden, ähnliche Punktgröße miteinander vergleiche ist das sicher akkurater als ein Modell in seinem Lebenszyklus mit sich selbst zu vergleichen.

Kann natürlich nen frischen Apfel mit sich selbst nach 2 Wochen im Regal vergleiche. Dass er nicht teurer wird sollte nicht verwundern. Oder ich vergleiche halt nen Apfel aus der Ernte 2018 mit einem aus der Ernte 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Minis kosten im schnitt so um die 8-16€, das wäre für Standards ziemlich teuer und für Charaktere ziemlich günstig. Bei Infinity gleicht sich das so ziemlich aus. Für mich sind die Minis auch hochwertiger. Metall und geringere Auflage fühlen sich halt wertiger an. Auch weiß ich das ich dort für die Regeln mitzahle. Und nicht weil gute Sachen teuer sind, sondern weil CB einen gratis mit allen Regeln und Werten versorgt.

.



Ich bin brennender Infinity-Fan. Aber die Firma weiß wo das Geld liegt. Die ziehen auch regelmäßig die Preise an und Boxen werden mit Bloat gestreckt. In einem Spiel mit haufenweise Markern weiß ich nicht, warum ich ausmodellierte Tinbots bezahle, die nach meinem Stand keine Modelle brauchen. Wenn ich also Linkleader als Marker darstellen kann, warum keine Tinbots?

Infinity modelliert dabei auch selbst in einem Skirmisher die Grundkörper von 2 Modellen einer 4er Box doppelt. Mittlerweile sind sie ja wieder soweit, dass sie coolere Posen modellieren als zu Beginn der dritten Edition. Aber das 3D Modellieren hatte eben auch seinen Preis.


Die Miniaturen in einem Skirmisher anzuschaffen ist in der Regel generell billiger. Cooles Gelände wird schnell teurer.
 
Habe leider keine alten Preise bei meiner Recherche gefunden, aber das hier:

https://www.teilzeithelden.de/2018/...gespraech-mit-dem-german-community-developer/

Es müssten zwar „einige Brücken“ neu aufgebaut werden, aber sein Netzwerk steht inzwischen und besteht aus 150 bis 200 Clubs und Spielervereinigungen, zu denen er Kontakt hat.

Nicht nur Blitz Bowl ist durchaus so konzipiert, dass es sehr einsteigerfreundlich ist – generell scheint Games Workshop hier in letzter Zeit vermehrt darauf zu achten. Beispielsweise durch schnellere, zugängliche Systeme (s.o.) oder kleinere Starterboxen zu niedrigen Preisen. Laut David ist ihnen eine solche Nachwuchsförderung beziehungsweise Gewinnung neuer Spieler im deutschsprachigen Raum auch besonders wichtig. Die Community, insbesondere im organisierten Bereich, hat inzwischen einen verhältnismäßig hohen Altersschnitt erreicht. Entsprechend hat man ein Interesse, die Community zugunsten aller zu verjüngen, explizit auch im Bereich der Spielclubs.
Die bisherigen Bemühungen tragen dabei auch schon erste Früchte, beispielsweise in den eigenen Läden, die wieder mehr von jüngeren Spielern besucht werden, welche man sonst häufig eher im Computerspielbereich verorten würde.


Ist halt schon interessant dass man die gleichen Schlüsse gezogen hat wie der Rest der Menschheit. Einfacher Einstieg, günstiger Einstieg, die Community veraltet.

Durch die Maßnahmen sah man dann Besserungen. Aber irgendwie sind wir ein Jahr weiter und man hat alles über Bord geworfen, trotzdem es, siehe Aktienkurs, ein Erfolgsrezept war.
 
Ich bin brennender Infinity-Fan. Aber die Firma weiß wo das Geld liegt. Die ziehen auch regelmäßig die Preise an und Boxen werden mit Bloat gestreckt. In einem Spiel mit haufenweise Markern weiß ich nicht, warum ich ausmodellierte Tinbots bezahle, die nach meinem Stand keine Modelle brauchen. Wenn ich also Linkleader als Marker darstellen kann, warum keine Tinbots?

Infinity modelliert dabei auch selbst in einem Skirmisher die Grundkörper von 2 Modellen einer 4er Box doppelt. Mittlerweile sind sie ja wieder soweit, dass sie coolere Posen modellieren als zu Beginn der dritten Edition. Aber das 3D Modellieren hatte eben auch seinen Preis.


Die Miniaturen in einem Skirmisher anzuschaffen ist in der Regel generell billiger. Cooles Gelände wird schnell teurer.

Die Preise sind mit ein Grund warum ich nie bei Infinity eingestiegen bin. Warum fast nen Huni für 10 Modelle ausgeben wenn ich für erheblich weniger Investion bei Star Wars Legion ne 2 Spieler Box mit 2 Fraktionen bekomme? :wub:


Durch die Maßnahmen sah man dann Besserungen. Aber irgendwie sind wir ein Jahr weiter und man hat alles über Bord geworfen, trotzdem es, siehe Aktienkurs, ein Erfolgsrezept war.

Der Aktienkurs sagt ja erstmal wenig darüber ob ggf. Boxen wie BotP sich schlecht bis wenig verkaufen. Die Folgen der jüngsten Produktpolitik, wird man erst viel später sehen. Kann auch sein das man es im Gesamtergebnis gar nicht sehen wird, da einfach anderes sich blendend verkauft hat. Siehe die günstigen Apo Boxen. Maximal GW wird den Überblick haben, ob sich ggf. teure Boxen schlechter verkaufen und dann gegensteuern. Das wird solange weitergehen bis aufgrund der Schmerzgrenze die Umsätze insgesamt stagnieren. Meiner Meinung nach ist gerade die Trendwende eingeläutet worden, da zumindest in meinem Umfeld die Kauflaune erheblich getrübt ist. Das Geld sitzt weniger locker, die Pile of Shames wachsen nicht mehr. Alles ein Zeichen das GW gerade die preisliche Grenze erreicht. Die werden das schon merken. Keine Sorge.
 
Die Preise sind mit ein Grund warum ich nie bei Infinity eingestiegen bin. Warum fast nen Huni für 10 Modelle ausgeben wenn ich für erheblich weniger Investion bei Star Wars Legion ne 2 Spieler Box mit 2 Fraktionen bekomme? :wub:




Der Aktienkurs sagt ja erstmal wenig darüber ob ggf. Boxen wie BotP sich schlecht bis wenig verkaufen. Die Folgen der jüngsten Produktpolitik, wird man erst viel später sehen. Kann auch sein das man es im Gesamtergebnis gar nicht sehen wird, da einfach anderes sich blendend verkauft hat. Siehe die günstigen Apo Boxen. Maximal GW wird den Überblick haben, ob sich ggf. teure Boxen schlechter verkaufen und dann gegensteuern. Das wird solange weitergehen bis aufgrund der Schmerzgrenze die Umsätze insgesamt stagnieren. Meiner Meinung nach ist gerade die Trendwende eingeläutet worden, da zumindest in meinem Umfeld die Kauflaune erheblich getrübt ist. Das Geld sitzt weniger locker, die Pile of Shames wachsen nicht mehr. Alles ein Zeichen das GW gerade die preisliche Grenze erreicht. Die werden das schon merken. Keine Sorge.

Keine Sorge, Legion wird auch noch teuer. Spätestens wenn sie Karten für bestimmte ein Einheiten in andere Boxen tun. 😛
 
Keine Sorge, Legion wird auch noch teuer. Spätestens wenn sie Karten für bestimmte ein Einheiten in andere Boxen tun. 😛


Joa, guck dir die Fantasiepreise für Obi Wan limitiert an.

Hab meinen für 30€ gekauft, jetzt ist er schon bei 76€ oder so. Teilweise bei 120€+, einer der ersten ist für 197€ weggegangen.


Ist aber auch so ein Fall von verfehlter Firmenpolitik. Man druckt 400 davon, verkloppt die auf der Messe. Der überwiegende Teil der Spielerschaft die da war
bekommt keinen, ist mega angepisst und man hat einen Second Hand Markt geschaffen von dem man nicht profitiert.

Verstehe ich auch nicht, aber schlechte Entscheidungen hat GW nicht exklusiv gepachtet.
 
Corvus und FFG sind auch nicht unbedingt die Top Alternativen zu GW. Star Wars Legion ist zumindest ein relativ bezahlbares System. Und sie haben halt insgesamt sehr schöne Minis. Siehe auch Fallout.
Diese limitierte Quatsch Politik funktioniert anscheinend nur bei Warlord Games. Da kriegt man eigentlich alle seltenen Minis irgendwo her zu guten Preisen.
 
Waren das seinerzeit schon Plastik Modelle? Viele, gerade ältere Fahrzeuge waren nämlich selbst in meiner Anfangszeit noch aus Zinn. Und Zinnmodelle waren bei GW damals massiv teurer als Plastik. 5 GK Termis z.B. 50€. Selbst der Chaos Cybot war in meiner Anfangszeit noch aus Zinn.

Basilisk war laut GW Preisliste ein Kunstoffbausatz.



@ Aex
Basilisk war schon immer aus Plastik, nur der Demolisher und der Maschka-Leman Russ hatten Zinnwaffen.

Greif, Chimäre und auch Leman Russ wurden ebenfalls als Kunstoff/Zinn Kombibausätze gelistet. Seihe deutscher WD42, der hatte eine Gesamtpreisliste des GW Sortiments abgedruckt.



Corvus und FFG sind auch nicht unbedingt die Top Alternativen zu GW.
Kommt darauf an aus welchen Blickwinkel man das betrachtet, will man eine alternative zum Tabletop/Wargaming an sich, sind es durchaus alternativen. Will man eine direkte Alternative/Klon zum AoS oder 40k, sind es natürlich keine alternativen. Aber mal ehrlich, was bringt es wenn es noch 2-3 Klone von 40k, oder AoS geben würde. Es gibt jetzt schon dermaßen viele Systeme, teilweise Regelsysteme mit Armeebaukasten, so das man praktisch in generischen Regelsystemen auch 40k oder AoS Armeen abbilden kann, wenn man das möchte.

Ich verstehe eher die Community an sich nicht. Man möchte ausgeglichene Regeln, die eine Community, als autonomes Living Rulebook durchaus selbst stemmen könnte. Gleichzeitig wird aber alles abgelehnt, sobald die 40k Regeln aber nicht von GW kommen. Dabei ist schon lange bekannt, das GW gar kein Interesse an ausgeglichenen Regelsystemen hat. Obwohl sie das können, wenn sie wollen, siehe BFG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar die anderen sind auch nicht perfekt oder überhaupt besser, das ist klar.

-Bei CB sind mit die Preiserhöhungen nie aufgefallen, aber manchmal ärgert es mich das viele Sachen nur ein paar Jahre erhältlich sind.
-FFG hat diese unsägliche Kartenpolitik, wodurch ich mir deren Spiele nie weiter anschaue.
-CMON sind die schlimmsten!

Mit Warlord Games hab ich keine Erfahrung und sonst fallen mir gerade keine vergleichbaren Unternehmen ein.

Legions und "GoT" hätten ja durch die (teuren) Lizenzen einiges reißen können, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl. Die Frage ist ob das an GWs gutem Branding liegt, oder daran das StarWars und GoT zum Ende hin ehr schlecht wurden und viele Fans vergrault haben.

Edit: @ Dark Eldar: Ja die Community ist diesbezüglich echt komisch. Ich kann das nur damit erklären das einige eben auf die Powerspirale stehen.
 
Zuletzt bearbeitet: