Armeeliste Raven Guard - Schlag aus dem Schatten

Da hast du das meiste ja schon erraten. Der Fairness halber poste ich meine Liste auch mal hier rein - ich weiß, sie ist an sich mega Overkill mit Alpharius und zwei Rittern, aber bisher konnte Zekatar ja mit allem was ich aufgefahren habe fertig werden. Wenn du dagegen wieder gewinnst, hast du nen Orden verdient!

Also meine Liste: (Bei den Questoris Knights stimmt was nicht, das sollte eigentlich ein alliiertes Detachment sein und kein "Primary")

+++ New Roster (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy v45) (3495pts) +++

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List v207) (2580pts) ++

+ HQ (415pts) +

········Alpharius (415pts)

+ Elites (180pts) +

········Contemptor-Mortis Dreadnought (180pts) [Two Kheres Pattern Assault Cannons (25pts)]

+ Troops (1290pts) +

········Legion Terminator Squad (780pts) [Cataphractii Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon, 4x Chainfist (40pts), 9x Legion Terminators (270pts), 3x Pair of Lightning Claws (45pts), 2x Plasma Blaster (30pts)]
············Legion Spartan Assault Tank (325pts) [Armoured Ceramite (20pts), Quad Lascannon Sponsons, Twin-Linked Heavy Bolter]
············Legion Terminator Sergeant (15pts) [Chainfist (10pts), Power Dagger (5pts)]

········Legion Veteran Tactical Squad (255pts) [Legion Rhino Armoured Carrier (35pts), 9x Legion Veteran Space Marines (108pts), Veteran Tactics: Marksmen]
············Additional Wargear (40pts) [Legion Vexilla (10pts), 2x Plasma gun (30pts)]
············Legion Veteran Sergeant (20pts) [Artificer Armour (10pts), Bolt Pistol, Chainsword/Combat Blade]
················Combi-weapon (10pts) [Combi-weapon: Flamer]

········Legion Veteran Tactical Squad (255pts) [Legion Rhino Armoured Carrier (35pts), 9x Legion Veteran Space Marines (108pts), Veteran Tactics: Marksmen]
············Additional Wargear (40pts) [Legion Vexilla (10pts), 2x Plasma gun (30pts)]
············Legion Veteran Sergeant (20pts) [Artificer Armour (10pts), Bolt Pistol, Chainsword/Combat Blade]
················Combi-weapon (10pts) [Combi-weapon: Flamer]

+ Heavy Support (695pts) +

········Legion Fire Raptor Gunship (230pts)
············Four wing-mounted: (20pts) [Hellstrike Missiles (20pts)]
············Two Turrent-mounted: (10pts) [Reaper Autocannon Battery (10pts)]

········Legion Land Raider Battle Squadron (260pts)
············Land Raider Proteus (260pts) [Explorator Augury Web (50pts), Twin-Linked Lascannon (30pts)]

········Legion Sicaran Battle Tank (205pts) [Accelerator Autocannon, Lascannon Sponsons (40pts), Pintle-mounted Heavy Bolter]

+ Legion +

········Legiones Astartes [ XX: Alpha Legion, Traitor]

········Rite of War [Primarch's Chosen]

+ Force Organization +

········Force Organization
············Battles in the Age of Darkness [ Age of Darkness Primary Detachment]

++ The Age of Darkness (Questoris Knight Crusade Army v21) (915pts) ++

+ HQ (435pts) +

········Seneschal (435pts)
············Questoris Knight Paladin (385pts) [Occular Augmetics (10pts)]

+ Troops (480pts) +

········Scion Martial (480pts)
············Questoris Knight Crusader (480pts) [Occular Augmetics (10pts), Rapid-fire battlecannon and Heavy Stubber (5pts), Stormspear rocket pod (40pts)]

+ Force Organization +

········Force Organization
············Battles in the Age of Darkness [ Age of Darkness Primary Detachment]

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Es ist auch sehr verlockend, dadurch dass du die Listen immer vorher postest. Muss mich da auch immer zusammen reißen ^^

Wenn dein Darkwing rein kommt und du dabei Darkwing Duck rezitierst, kann nichts schief gehn! 😉

Ich denke das könnte ein knappes ding werden. Zwei Knights sind halt schon ne Hausnummer. Freu mich schon auf den Bericht am Ende ^^

Man Power ist in der Tat etwas was mir fehlt. Ich muss aber gestehen, dass ich als ex-Iron Hands spieler nie Infanterielastig gespielt habe. Das muss sich wohl in Zukunft noch ändern. Ich glaube um ehrlich zu sein auch, dass die Raven Guard letztlich gewinnt, aber vielleicht schaff ich es dieses mal ja durch die Knights und Alpharius mehr zu reißen.

Naja infantrielastig ist doch bei der Alpha Legion mit ihren Sonderregeln kein Fehler.
Alles in allem steht halt für 3500 Punkte wenig auf dem Feld, da tut jeder Verlust weh.
Ein paar Sachen verstehe ich an der Liste allerdings nicht:
- Warum nur Veteranen und nicht auch mal normale Tacticals? Sind nicht schlecht, mit Apo sogar ziemlich haltbar
- Was macht der Landraider?

Alles in allem würde ich auf den Ravenguard tippen

Und mal noch ein kleines Extra:
Meine Death Storm endlich mal fertig, im Unterschied zur meinen anderen Kapseln sind die Inlays der Streben hier Metall und nicht weiß. Fand ich in Anbetracht der komplett mechanischen Natur angemessen. Meine letzte Landungskapsel ist damit durch und es bleiben noch 5 Terminatoren und ein paar Waffen für den Dreadnought (und ein Chaplain) von der ursprünglichen Liste. Anschließend dann die Neuanschaffung von Zwischendurch, bestehend aus den zehn Springern und den 20 Milizionären.

Welchen Hintergrund findet ihr insgesamt besser? Ich würde zum Weiß tendieren, denn dort wirkt die Farbe insgesamt dann doch etwas dunkler.

Zuletzt bearbeitet:
Aloha...
geiler Zoom, dadurch sieht die Tür völlig verzerrt und super lang aus....

Also ich würde immer einem weißen Hintergrund verwenden, vorallem, weil Deine Figuren in den meisten Fällen eher dunkel sind, und irgendwie scheint es mir dass die Farben bei dem dunklen Hintergrund sehr blass wirken. Kann jetzt auch am Blitz liegen, falls Du einen verwendet haben solltest.

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad....

So, zu dem Spiel gegen die Alpha Legion:

Die Mission war Blood Feud (Flieger für die Alpha Legion, Super Heavy Walker für Raven Guard), Aufstellung war Hammerschlag. Raven Guard hat den ersten Zug.
Aufgestellt werden dabei die Laskas mit dem Siege Breaker, dahinter (aber nicht angeschlossen) der MoS. Das Damokles steht ein wenig versteckt hinter Sichtblockern, Dreadnought und Venator ein wenig daneben und ebenfalls abgeschirmt gegen das meiste. Die Tarantulas sind etwas vorgeschoben in einer Ruine.
Beide Assaults Squads kommen als Schocktruppen, Vindicator ist in normaler Reserve, Darkwing schockt, Xiphon in normaler Reserve, der Contemptor schockt natürlich auch und die Plasmas flanken.

Auf der Gegenseite stehen die Ritter auf je einer Flanke. Der HQ-Ritter kann dabei Venator und Dread ein wenig sehen, der andere hat keinen Blick auf die Fahrzeuge. Zentral steht der Mortis, daneben der Proteus und ein wenig versteckt weiter hinten der Sicaran.
Alpharius und die Terminatoren kommen im Spartan über die Flanke, gleiches gilt für die Veteranen, der Fire Raptor ist in normaler Reserve.
AL-Sonderregel ist Panzerjäger.

Alpha Legion schafft den 4+-Wurf um die Initiative zu stehlen. Alles rückt ein wenig vor und es wird wirklich viel auf den Laska-Trupp geschossen. Als Resultat stirbt ein normaler Marine, unglaublich viel bleibt an der Artificer des Siegebreakers hängen. Ansonsten gibt eine Tarantula den Geist auf, nichts dickes.

In Runde 1 Raven Guard kommt der Contemptor hinter dem Land Raider und dem Dakka-Knight runter, richtet aber keinen Schaden an, weil er durch eine Ruine schießt. 2+-Deckung und so. Beide Ritter verlieren je einen Rumpfpunkt und der Mortis vergeht im Bombardement des Master of Signal. Das Bombardement des Damocles prallt am Sicaran ab.

Runde 2 Alpha Legion und alle Reserven kommen dank der ReRolls des Land Raiders. Alpharius und Konsorten im Spartan (kein Aussteigen) kuscheln sich an einer Spielkante entlang, ein Veteranentrupp hält ihnen dabei das Händchen und ein Veteranentrupp kommt von der anderen Seite, während der Fire Raptor direkt in die Spielfeldmitte düst. Sein Beschuss geht dann auch direkt sehr vernünftig in die Hose und hängt entweder an 2+-Rüstungen im Falle der Heavy Supports oder an Deckung im Fall des Venators. Zusammen mit Veteranen und Rittern fallen aber insgesamt dann doch die Laserkanonen samt Siegebreaker, die Tarantulas und der Venator, während der Mortis-Dread auf Schnellschüsse reduziert wird.

Runde 2 Raven Guard und mein Contemptor (seinerseits nur ein Durchgeschüttelt dank dem 2+-Deckungswurf) stürmt auf den Land Raider los, um ihn auf einen Rumpfpunkt zu reduzieren und zu lähmen. Alle Reserven erscheinen, der Xiphon pustet den Fire Raptor aus dem Himmel. Der Storm Eagle blendet den Veteranentrupp beim Spartan, es fällt von irgendwo noch ein Rumpfpunkt bei dem Dakka-Ritter. Vor jedem der Veteranentrupps landet jeweils einer der Assaults Squads und mit den Boltpistolen kommt zumindest ein bisschen Schaden herum. Um die Veteranen auf der Flanke ohne Alpharius still zu legen (und weil er eh geschüttelt ist), stürmt der Mortis in den Nahkampf und frisst sich fest, soweit ganz ok. Der Vindicator schmeißt einen Schuss auf den Spartan und bringt es nur zu einem Streifschuss. Der HQ-Ritter bekommt 20 Schuss Plasma in den Rücken und saved alles, er ist also immer noch auf 5 RP.

Runde 3 Alpha Legion und die Ritter legen auf die zusammen geknubbelten Assault Squads an. Der eine Trupp bekommt 48 Treffer S6 DS3 und segnet damit das zeitliche (die beiden Maschinengewehre des Ritters erledigen nebenher den Master of Signal trotz seiner 2+-Rüstung). Der Trupp auf der Seite von Alpharius überlebt den Beschuss allerdings, wenn er auch einiges einstecken muss. Die Terminatoren steigen aus, Alpharius rennt zum Vindicator und zieht ihm neben 2 Rumpfpunkten auch die Demolisher-Kanone ab, während die Cataphractii sich um das Damocles kümmern. Irgendwer schüttelt den Xiphon durch.

Runde 3 für die Raven Guard und es sieht zunehmend nicht gut aus. Die Terminatoren hüpfen aus dem Storm Eagle und zerstören den Dakka-Ritter mit nur kleinen Verlusten und der Contemptor rückt Richtung Spielfeldmitte vor. Der andere Ritter kriegt erneut einen Haufen Schuss Plasma in den Rücken, erneut kein Erfolg. Der Spartan wird auf zwei Rumpfpunkte reduziert, die Terminatoren geblendet und die überlebenden Assault-Marines töten alle bis auf einen der Veteranen vor sich, während der Xiphon das Feld verlässt.

Runde 4 Alpha Legion und der Spartan legt den Storm Eagle lahm. Alpharius schließt sich dem fortlaufenden Kampf von Mortis versus Veteranen an und entscheidet das für sich, während die Terminatoren das Leiden des Vindicators beenden. Der Rest in Form von Sicaran und HQ-Ritter zieht langsam herüber zu meinem Assaults Squad (der den letzten Veteranen tötet) und meinen Terminatoren. Der Sicaran zerstört den Xiphon.

Runde 4 Raven Guard, mein Contemptor macht den Sprint und opfert sich, indem er sich auf den HQ-Ritter wirft und beide sich gegenseitig vernichten (irgendwo hatte der Knight ein paar Rumpfpunkte verloren und hatte zu dem Zeitpunkt nur noch zwei übrig). Moralischer Sieg ist damit zumindest erlangt. Der Rest sieht zu, es vielleicht irgendwie zu überleben, wähed die Assaults noch das Rhino der eben ausgelöschten Veteranen mitnehmen.

In der restlichen Zeit versucht die Alpha Legion jetzt noch den Sack zu zu machen und am Ende des Spiels habe ich noch die Dreadnought Drop Pod und drei weg rennende Assault Marines (auch wenn ich irgendwo einen Zug vergessen zu haben scheine...es ging insgesamt 6 Runden).
Damit ein klarer 21:11-Sieg für die Alpha Legion. Überlebende in Türkis waren ein Rhino, der Sicaran, drei Veteranen, Alpharius, 8(?) Terminatoren und ein fast schrottreifer Spartan.

Fazit: Zwei Ritter und ein Primarch sind hart. Wenn dieser Primarch dann dank Flanken und Spartan nicht aufgeweicht werden kann, ehe er da ist...das tut weh. Ja, ich habe Runde 1 wirklich viel gesaved, aber das hat seine Ausgleich in schlechten Würfeln dann später mehrfach gefunden, von daher also alles gut, denke ich. Wirklich fies war halt der HQ-Ritter mit dem 3er-Retter, der hat mehr geschluckt, als er es in meinen Augen hätte tun sollen. Ausnahmsweise mal nicht schlecht war der Xiphon. Der hat irgendwann zwei Rumpfpunkte vom HQ-Ritter genommen und den Fire Raptor zerstört, also definitiv sein Ding getan. Der Rest war so lala. Dass ich mit den Assaults nicht gerannt bin sondern geschossen habe war ein dummer Fehler, aber der Unterschied war nicht so groß, denn sonst wären sie im Nahkampf mit den großen Jungs gewesen. Auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Jo Zekatar hat ja schon alles en detail wiedergebene, deswegen bleibt mir nicht viel zu sagen, außer, dass ich zwar auf nen Sieg gehofft habe und mir realistische Chancen ausgemalt habe, aber nicht erwartet habe wirklich zu gewinnen. Naja, wenn ich mit zwei Rittern und einem Primarchen nicht gewonnen hätte gegen kein Ritter und keine Primarchen wäre es auch wirklich irgendwie schändlich.
Der morallische Sieg geht damit so oder so an Zekatar. Ingesamt führt das alles aber zu der Erkenntnis, dass Pride of the Legion und meine bisherige Armee zwar nicht schlecht sind und wenn sie richtig geführt wird wohl auch durchaus gewinnen können, aber dennoch eine Überarbeitung braucht und vor allem mehr Möglichkeit zur Variation.
Bisher habe ich neben den alt bekannten Einheiten noch einen 10er Trupp Veterann mit den gleichen Waffen da, 5 Seeker, 1 Contemptor Cortus, 3 Skyslayer Jetbikes, 2 Laserdestroyer Vindicator und 1 Whirlwind Scorpius.
Alles keine schlechten Einheiten, aber ich glaube ich brauch mehr Nahkampfpotential und mehr "Fleisch". Zekatar hat mir da schon den Tipp gegeben und ich denk das wäre eine gute Ergänzung, noch 2x15 Mann Assaults zu holen. Hat sonst noch jemand tipps? Man kann die Diskussion auch gerne auf meinen Armeethread umlegen wenn wir hier Zekatars Thread net zuspammen wollen 😉

Willkommen in meiner Welt der "kaputten" Würfel ^^
Da würde ich nicht einmal sagen, dass es massive Probleme gab. Alles was durch miese Würfel gestorben ist, war vorher überdurchschnittlich gut oder wäre so oder so gegen etwas anderes drauf gegangen. Das nimmt sich also alles nichts.

Aber ist doch schön, einen Anhänger von Pride of the Legion überzeugt haben zu können, dass auch andere Dinge gut funktionieren. 😉

Morgen ein Spiel gegen die Auxilias, 2500 Punkte Domination.

Meine Liste dafür:
+++ Raven Guard (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy v48) (2499pts) +++

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List v209) (2499pts) ++

+ HQ (245pts) +

Legion Centurion (90pts) [Artificer Armour, Cameleoline, Charnabal Sabre]
Consul [Delegatus] Wahrscheinlich für die Volkites

Moritat-Prime Kaedes Nex (155pts)

+ Elites (914pts) +

Apothecarion Detachment (170pts)
Legion Apothecary
Additional Wargear [Power Sword] Volkites
Legion Apothecary
Additional Wargear [Jump Pack, Power Sword] Assaults
Legion Apothecary
Additional Wargear [Chainsword/Combat Blade] Tacticals

Deathstorm Drop Pod (145pts) [Drop Pod Assault special rule, Five Deathstorm Krak Launchers]

Legion Dreadnought Talon (235pts)
Legion Dreadnought [Dreadnought Close Combat Weapon with inbuilt twin-linked Bolter, Heavy Flamer, Legion Dreadnought Drop Pod, Multimelta]

Mor Deythan Strike Squad (364pts) [7x Combi-weapon, Legion Rhino Armoured Carrier, 9x Mor Deythan, 3x Plasma gun]

+ Troops (825pts) +

Legion Assault Squad (370pts) [19x Legion Assault Space Marines]
Additional Wargear
Power Weapon [Power Maul]
Power Weapon [Power Maul]
Power Weapon [Power Axe]
Power Weapon [Power Axe]
Legion Assault Sergeant [Artificer Armour, Power Fist]

Legion Tactical Squad (235pts) [19x Legion Tactical Space Marines]
Additional Wargear [Bolters]
Legion Tactical Sergeant
Combi-weapon [Combi-weapon: Meltagun]

Legion Tactical Support Squad (220pts) [9x Legion Space Marines]
Additional Wargear [Take an additional Chainsword or Combat Blade]
Entire Squad may exchange their Flamers for: [Volkite Charger]
Legion Sergeant [Artificer Armour, Bolt Pistol, Power Fist]

+ Fast Attack (365pts) +

Darkwing Storm Eagle (275pts)

Legion Tarantula Sentry Gun Battery (45pts) [Tarantula Sentry Gun, Twin-Linked Lascannon]

Legion Tarantula Sentry Gun Battery (45pts) [Tarantula Sentry Gun, Twin-Linked Lascannon]

+ Heavy Support (150pts) +

Legion Vindicator Siege Tank Squadron (150pts)
Legion Vindicator Tank [Combi-Bolter, Demolisher Cannon, Dozer Blade, Machine Spirit]

+ Legion +

Legiones Astartes [ XIX: Raven Guard, Loyalist]

Rite of War [Decapitation Strike]

+ Force Organization +

Force Organization
Battles in the Age of Darkness [ Age of Darkness Primary Detachment]
Ein paar der neu bemalten Sachen (Deathstorm und der MuMe des Dreadnoughts), ansonsten viele alte Freunde. Vier punktende Einheiten mit teils guter Mannstärke für die Mission, ansonsten alles nichts zu besonderes. Ich wollte mal wieder Nex spielen (hoffentlich bekommt er irgendwann ein Modell, wäre schon cool) und von dem neuen FAQ profitieren...in dem Rite hat er Erzfeind Indipendent Characters und im Gegensatz zu einem normalen Moritat darf er das sogar nutzen, yay. Mal schauen, ob er etwas daraus machen kann.

Das Spiel ist aufgrund von Krankheit übrigens abgesagt worden. Schade d'rum, aber es wird eine neue Chance geben. Ich bin stattdessen jetzt mit den letzten beiden Terminatoren zu ~60% durch. Danach kommen dann nur noch zehn Springer und der Chaplain und meine Raven Guard ist (vorerst) fertig.
Anschließend ein bisschen Milizen und dann mal sehen, wie es mit der generellen Lebenssituation aussieht, um abzuschätzen, was eventuell als nächstes kommen mag. Das komplette Bemalen aller Modelle, die hier herum stehen, ist auf jeden Fall sehr absehbar. Vielleicht kommt noch einmal der Versuch eines Gruppenbildes mit einer Zählung aller Modelle und einer groben Aufstellung über die Gesamtpunkte, wenn alles soweit durch ist.

Heute früh habe ich noch einmal die Forgeworld-Wunschliste erweitert um einen Haufen Dreadnoughts, aber diese Liste war auch so schon noch lang genug für eine ganze Weile. 😉