Armeeliste Raven Guard - Schlag aus dem Schatten

3 Kapseln würde ich eher als garstig, anstatt freundlich bezeichnen, aber ich bin was das angeht auch etwas traumatisiert und daher voreingenommen ^^
Ansonnsten siehts doch aber gut aus, auch ein schön 30k-typisches Spielzeug wie ne Sicarian-Variation und 20er Trupps drin ^^

Wenn du etwas 30k Werbung machen willst (so liest sich das zumindest) und weist, dass da ein mechanicum-Interessierter dabei ist, würd ich vllt nochmal schauen ob du den Praevian mit seinen bots unter bringen kannst. Sind ja schon schicke modelle und haben bei Raven-Guard ebenfalls eigenheiten.

Termis sind da schon eher uninteressant, würde ich fast behaupten. Zumindest hinsichtlich der "werbewirkung". Corax wäre da ebenfalls was interessantes aber er ist ja LoW und ihn über den Rite "reinzuschmuggeln"... Da fände ich Kapsel freundlicher ^^

Corax per Rite rein schmuggeln wäre komplett gegen den Sinn der Absprache, also keine Chance.
Und findest du die Kapseln böse? Sind ja am Ende auch nur Charger, Bolter und ein paar Flamer (ok, plus Nahkampf-Sarges). Mit Plasmawerfern oder ähnlichem würde ich dir sofort Recht geben, so würde ich da gerne noch eine andere Meinung zu diesem speziellen Thema sehen (nichts für ungut 😉 ).

Hm... also ich finde die Charger fast noch am gemeinsten, einfach weil sie verglichen mit Plasma so günstig sind. Gut... Plasma nimmt einen Trupp raus. Wenn ich meinen teuren Trupp allerdings so bescheiden positioniere, wenn ich ihn schon nicht im Auto habe, dann verdiene ich auch genau das. Ist wie mit dem Landraider bei 40k der gesprengt wird, weil jemand die Melter nicht auf dem Schirm hat. Gerade bei 30k gäbe es ja da mit taktischen Marines auch den nötigen Footprint. Die Charger sind und bleiben halt auch eine böse Auswahl, vor allem auch mit der Nahkampfoption in den nächsten Runden.

Ansonsten finde ich die Liste nun nicht wirklich schlecht. Freue mich auf den Bericht. Du solltest die Leute aber vielleicht auch auf deine Sonderrolle bei den Kapseln hinweisen 😉

Da ich in 30k noch nicht so sehr bewandert bin:
Was ist mit "reinschmuggeln" gemeint?

Primarchen sind ja eigentlich eine LoW Auswahl. Es gibt allerdings einen rite of War (Primarchs Choosen), die den Primarchen dann zur HQ-Pflicht Auswahl machen. Rein (regel)-Technisch ist er somit kein LoW mehr. Man würde sich quasi trotzdem regeltechnisch an die Absprache "Kein LoW" halten. Ist halt ganz schön getrickst und umgeht irgendwo den Gedanken hinter der Absprache, deswegen "reingeschmuggelt" 😉

Ok, scheinbar schätze ich die Charger selbst ein wenig zu schwach ein. Ich hielt sie immer für eine solide, aber letztlich nicht zu gute Einheit. Danke für das Feedback, gerne mehr davon. Eine alternative Aufstellung wäre spontan so etwas hier:
+++ Raven Guard (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy v49) (2000pts) +++

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List v210) (1910pts) ++

+ HQ (535pts) +

Legion Centurion (355pts) [Artificer Armour, Cameleoline, Combi-Weapon, Pair of Raven's Talons]
Consul [Praevian]
Vorax Class Battle-automata Maniple [Frag Grenades, Vorax, Vorax, Vorax]

Legion Praetor (180pts) [Artificer Armour, Iron Halo, Jump Pack, Pair of Raven's Talons]

+ Elites (430pts) +

Apothecarion Detachment (115pts)
Legion Apothecary
Additional Wargear [Chainsword/Combat Blade, Jump Pack]
Legion Apothecary
Additional Wargear [Power Sword]

Contemptor Dreadnought Talon (315pts)
Legion Contemptor Dreadnought [Chainfist with inbuilt twin-linked Bolter, Dreadnought Close Combat Weapon with inbuilt twin-linked Bolter, 2x Graviton Gun, Legion Dreadnought Drop Pod]

+ Troops (620pts) +

Legion Assault Squad (370pts) [19x Legion Assault Space Marines]
Additional Wargear
Power Weapon [Power Axe]
Power Weapon [Power Axe]
Power Weapon [Power Maul]
Legion Assault Sergeant [Artificer Armour, Power Fist]

Legion Tactical Squad (250pts) [19x Legion Tactical Space Marines]
Additional Wargear [Bolters]
Legion Tactical Sergeant [Artificer Armour, Power Fist]

+ Heavy Support (325pts) +

Legion Predator Strike Armoured Squadron (130pts)
Legion Predator Tank [Executioner Plasma Destroyer]

Sicaran Venator Tank Destroyer (195pts) [Dozer Blade]

+ Legion +

Legiones Astartes [ XIX: Raven Guard, Loyalist]

Rite of War [Liberation Force]

+ Force Organization +

Force Organization
Battles in the Age of Darkness [ Age of Darkness Primary Detachment]

++ The Age of Darkness (Imperialis Militia and Cults Army List v21) (90pts) ++

+ HQ (40pts) +

Imperialis Auxilia Platoon Command Cadre (40pts) [3x Militia Bodyguard]
Platoon Commander [Plasma Pistol]

+ Troops (50pts) +

Imperialis Militia Squad (50pts)

+ Force Organization +

Force Organization
Battles in the Age of Darkness [Allied Detachment]
Ja, ein Contemptor aus Kapsel ist böse, aber ich habe extra mal nicht den Cortus genommen. Und sollte ich auf Gegenseite Quad Launchern oder Leviathan entgegen stehen, muss ich ja auch irgendetwas anbringen können.

Zum Thema Charger kann ich noch hinzufügen... dass ich die Jungs in jeder meiner Legionen (WS und UM) gerne spiele. Dabei macht die Stärke der Waffe in Verbindung mit der Sonderregel gegenüber eines Bolters einfach einen Unterschied. Viel wichtiger... und wie ich finde das Argument für die Dinger ist die Nahkampfoption. Mit einer Sturmwaffe kann ich angreifen, mit einem Bolter nicht. Sicherlich klappt das nicht sofort nach dem aussteigen aus einer Landungskapsel, aber danach schon.

Den Contemtor finde ich sogar vergleichsweise einfacher handlebar als ein Rudel Marines. Allerdings hab ich bisher auch selbst noch keine marines gespielt und Auxilia hat Probleme im nahkampf ^^

Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Chargern aber übermäßig stark find ich die nicht. Sturmwaffe wird halt extrem situationsabhängig bei Auxilia, von daher sind Marines da vllt etwas besser bedient aber der Damage ist jetzt auch nicht unglaublich hoch. Plasmas sind halt gleich nen Rudel Garantierter Toter und können sogar für Fahrzeuge gefährlich werden.

Die zweite Liste würde mir persönlich besser gefallen, allerdings liegt das wohl auch eher an meiner Kapsel-Allergie. Fluffig sind beide, sehen beide nach ner Freundlichen Runde aus... Kannst glaub ich mit beiden nicht wirklich was falsch machen.

Muss auch sagen, dass das eine Mal, wo ich Kapseln gegen dich/ihn gespielt habe, die nicht unbedingt der Überflieger waren. War in Ordnung, aber die Lasrifles blockieren Melter oder andere Sachen ganz gut, deine Option auf sicheres Schleier für alles in Runde 1 verhindert gut Schaden und zumindest normale Flamer können der Infanterie auch nicht viel. Alles außer schwerem Flamer aus Kapsel ist jetzt also erst einmal nicht so schlimm. Eklig wird es wohl nur, wenn es ein Nahkampf-Inhalt ist und simultan noch Springer vorrücken, aber das liegt dann weniger an der Kapsel. 😉

Wieso eigentlich die Kapsel Allergie? So als Nebenfrage, aber solltest du gerade gegen die nicht mit der Lasrifle Section ne nette Handhabe haben?

Das Trauma stammt noch aus 40k. Als ich wieder mit 40k Angefangen habe, wurd ich gefühlt in jedem zweiten Spiel mit dieser Skyhammer-Formation beglückt. Guard ist ja sowieso schon nicht gerade auf Marine-Niveau und Skyhammer als Guard ist nicht so das schönste.. Irgendwann bekommst du einfach nur noch die Krätze wenn du nen pod siehst.

In 30k sind Kapseln zwar seltener aber man behält halt seine Abneigung. Was meinst du mit Lasrifles als Handhabe? Rein Chargen um den drop zu Binden?

Das Trauma stammt noch aus 40k. Als ich wieder mit 40k Angefangen habe, wurd ich gefühlt in jedem zweiten Spiel mit dieser Skyhammer-Formation beglückt. Guard ist ja sowieso schon nicht gerade auf Marine-Niveau und Skyhammer als Guard ist nicht so das schönste.. Irgendwann bekommst du einfach nur noch die Krätze wenn du nen pod siehst.

In 30k sind Kapseln zwar seltener aber man behält halt seine Abneigung. Was meinst du mit Lasrifles als Handhabe? Rein Chargen um den drop zu Binden?

Ha, mir ging es in der fünften Edition als ich anfing genau anders herum... ich wollte Kapseln spielen und wurde von der Imperialen Armee mit mechanisierter Macht gebügelt. Aber ich meinte genau das, was Zekatar sagte, du kannst die Landezonen sehr gut mit dem Footprint deiner Lasrifles limitieren, zumindest soweit, dass kein Melter an deine Transporter kommt. Geht im übrigen auch bei 40k sehr gut, weswegen ich immer möglichst irgendwelche günstigen Truppen mitnehmen mag - Kroot, Kultisten, etc. Bei 30k dann gerne taktische Marines, bei dir wäre das wohl die Lasrifle Section.

Also, das Spiel wurde geschlagen und ich habe dann die zweite Armeeliste benutzt:
+++ Raven Guard (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy v49) (2000pts) +++

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List v210) (1910pts) ++

+ HQ (535pts) +

Legion Centurion (355pts) [Artificer Armour, Cameleoline, Combi-Weapon, Pair of Raven's Talons]
Consul [Praevian]
Vorax Class Battle-automata Maniple [Frag Grenades, Vorax, Vorax, Vorax]

Legion Praetor (180pts) [Artificer Armour, Iron Halo, Jump Pack, Pair of Raven's Talons]

+ Elites (430pts) +

Apothecarion Detachment (115pts)
Legion Apothecary
Additional Wargear [Chainsword/Combat Blade, Jump Pack]
Legion Apothecary
Additional Wargear [Power Sword]

Contemptor Dreadnought Talon (315pts)
Legion Contemptor Dreadnought [Chainfist with inbuilt twin-linked Bolter, Dreadnought Close Combat Weapon with inbuilt twin-linked Bolter, 2x Graviton Gun, Legion Dreadnought Drop Pod]

+ Troops (620pts) +

Legion Assault Squad (370pts) [19x Legion Assault Space Marines]
Additional Wargear
Power Weapon [Power Axe]
Power Weapon [Power Axe]
Legion Assault Sergeant [Artificer Armour, Power Fist]

Legion Tactical Squad (250pts) [19x Legion Tactical Space Marines]
Additional Wargear [Bolters]
Legion Tactical Sergeant [Artificer Armour, Power Fist]

+ Heavy Support (325pts) +

Legion Predator Strike Armoured Squadron (130pts)
Legion Predator Tank [Executioner Plasma Destroyer]

Sicaran Venator Tank Destroyer (195pts) [Dozer Blade]

+ Legion +

Legiones Astartes [ XIX: Raven Guard, Loyalist]

Rite of War [Liberation Force]

+ Force Organization +

Force Organization
Battles in the Age of Darkness [ Age of Darkness Primary Detachment]

++ The Age of Darkness (Imperialis Militia and Cults Army List v21) (90pts) ++

+ HQ (40pts) +

Imperialis Auxilia Platoon Command Cadre (40pts) [3x Militia Bodyguard]
Platoon Commander [Plasma Pistol]

+ Troops (50pts) +

Imperialis Militia Squad (50pts)

+ Force Organization +

Force Organization
Battles in the Age of Darkness [Allied Detachment]

Mein Gegner waren doch nicht die Iron Hands, mit denen ich gerechnet hatte, sondern Iron Warriors mit angehängten Emproers Children. Die Liste dazu war:

Iron Warriors:
Golg

Techmarine mit Conversionbeamer
Cortus mit Kheres und Faust

5 Cataphractii mit Plasmablaster und diversen Nahkampfwaffen
5 Cataphractii mit Kombimeltern, Fäusten und Autokanone
10 Tacticals mit Kombiplasma im Rhino

Plasma-Predator
5 Iron Havocs mit Maschinenkanonen
5 Tyrants

Emporers Children:
Primus Medicae (ja, geht nicht, war aber einfach überlesen worden und war jetzt mal total ok) mit Sprungmodul und Schwert

10 Assaults mit diversen Waffen

Mission war Dominion, Aufstellung waren Viertel.
Anmerkung zur Spielplatte: Sie hatte weniger Gelände, als ich das normalerweise bei mir aufstellen würde. In meinem Hinterland gab es zwei Waldbereich, um die Mitte herum ein oder zwei kleine Ruinen, an der Flanke meines Gegners entlang einen Schützengraben und in der gegnerischen Hälfte zwei weitere Ruinen. Ansonsten noch ein paar kleinere Gebäude hier und da, eine kleine Geländezone...alles nicht so wichtig.

Ich bekomme Zug 1 und parke den Venator direkt an dem Kreis zur Mitte, so dass er hinter der Ruine steht. Um ihn herum kuschelt sich der Assaults Squad samt Praetor. Daneben direkt das Miliz-HQ, die normalen Milizionäre gammeln weiter hinten und bereiten sich darauf vor ein paar Schritte zu einem Missionsziel zu laufen und der Predator geht in Reserve.
Mein Gegner stellt einen Termintortrupp (mit Golg) direkt an die Grenze zur Mitte, den zweiten dahinter. Die Havocs bekommen eine erhöhte Position in der Mitte seiner Aufstellung in einer der Ruinen, seine Tyrants und der Techmarine stehen um die zweite Ruine herum weiter hinten. Daneben findet sich direkt der Predator und der Cortus schließt die Lücke zwischen dem Panzer und den Terminatoren. Von mir aus gesehen zieht er seine Truppe also von der Mitte in Rictung seiner Ecke, wobei der zweite Terminatortrupp ein wenig nach links ausschert. Auf der anderen Flanke positioniert er die Tacticals und die Assaults.
Meine Infiltratoren in Form von Vorax und Tacticals drücken sich auf die Seite ohne seine Springer.

Zug eins, meine Tacticals starten direkt auf einem Missionsziel. Der Contemptor kommt und landet direkt hinter seinen Truppen und steigt aus, während er seinen Nebelwerfer zündet. Der Venator zieht dem Predator mit einem Volltreffer einen Rumpfpunkt ab und macht ihn damit eine Runde nutzlos (betäubt), während mein Assaultsquad vor springt und den 10" Charge (9" wegen Kriegsherrenfähigkeit) versucht. Leider scheitert das mit einer 8. Die Milizen setzen sich derweil in Bewegung und nehmen ein zweites Missionsziel ein. Durch Fury of the Legion meiner Tacticals und dem Beschuss der Vorax fällt der erste Terminatortrupp.

Die Children laufen los an der Spielfeldkante entlang, an der sie gestartet sind und damit in Richtung eines Missionszieles und grob auf meine Milizen zu. Die Cataphractii mit Golg nutzen den fehlgeschlagenen Charge aus und gehen ihrerseits direkt in den Angriff. Die Tyrants zerstören unter Verlust zweier Modelle den Contemptor von mir.In dem Kampf Assaults gegen Terminatoren töte ich zwei Modelle und verliere selbst sieben. Mein Trupp flieht aus dem Nahkampf während seine Havocs einen LP von einem Vorax und vom Praevian nehmen.

Runde zwei, ich zünde Zelot. Mein Assault Squad ist damit direkt wieder voll bei der Sache und verwandelt seine Flucht direkt in einen Angriff. Es fallen ein oder zwei Marines, aber Golg und seine Leibwache werden massakriert. Der eintreffende Predator löscht mit einer einzigen Salve die dicht gestellten Havocs aus, der Venator sprengt einen Arm vom Contemptor und die Vorax erledigen den Predator.

Die Children laufen weiter auf das Missionsziel vor ihrer Nase zu, die Tacticals drehen von ihrer Seite ab, steigen und und jagen eine Salve in meinen angeschlagenen Assaults Squad. Ein paar Marines fallen, nichts zu ernstes. Durch Conversion Beamer und Rabeten stirbt einer der Vorax.

In meiner dritte Runde bin ich bei 5 Siegespunkten (+w3 durch Kriegsherr) und zerschieße mit den Vorax gerade seineTyrants. Mein Assaults Squad nimmt Anlauf für die Tacticals direkt vor ihnen, aber mein Gegner (in dem Moment bei 1 Siegespunkt) reicht mir die Hand. Er hatte nichts mehr wirklich bedrohliches auf dem Feld und seine Assaults hätten sich entscheiden können, an den Vorax und den Taktischen Selbstmord zu begehen oder die Milizen abzuschlachten, in beiden Fällen hätte ich in jeder Runde weiterhin mindestens einen Siegespunkt gesamelt, ohne eine Option für ihn, das aufzuholen...oder meinen Panzern zu entkommen.

Was denkt ihr? War die Raven Guard dann doch zu heftig aufgestellt? Funktioniert "Augen zu und durch" mit großen Assault Squads doch zu gut?
Mein MVP wäre wohl der Venator, der mir zwei mal hintereinander ein gegnerisches Fahrzeug angeschossen hat. Ein heißer Kandidat wären auch die Vorax, denn der solide Output von Rotorcannons und Lightning Guns funktioniert doch ab und an mal. Problematisch für ihn waren halt die recht teuren Terminatoren, die zu Fuß kaum mehr machen konnten, als sterben.
Was ich auch anderen nur empfehlen kann: Packt eure Panzer, die nicht essentiell sind, in Reserve. Lohnt sich bei so etwas wie dem Pred immer wieder.

In Sachen Bemalung habe ich jetzt auch die Milizen fertig. Wie die dann jeweils aussehen gibt es Ende des Monats im Rahmen des Malwettbewerbes. Das bedeutet, dass jetzt alle meine aktuell vorhandenen Modelle für 40k durch sind, daher geht es für einen kleinen Zwischenstop in Sachen Farbe hier weiter. Das wird voraussichtlich aber auch schon diese Woche noch fertig sein und diejenigen, die hier mitlesen und ab und an bei mir zum Spielen vorbei kommen, können sich widerrum danach dann endlich mal über bemaltes (und ordentlich, komplett geklebtes) Gelände freuen.
Wenn Nachfrage besteht, kann ich die Plastik-Geländeteile ja auch hier mal hochladen, wenn sie fertig sind, ich fürchte, aber dass die wenig spektakulär ausfallen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr? War die Raven Guard dann doch zu heftig aufgestellt? Funktioniert "Augen zu und durch" mit großen Assault Squads doch zu gut?
Mein MVP wäre wohl der Venator, der mir zwei mal hintereinander ein gegnerisches Fahrzeug angeschossen hat. Ein heißer Kandidat wären auch die Vorax, denn der solide Output von Rotorcannons und Lightning Guns funktioniert doch ab und an mal. Problematisch für ihnen waren halt die recht teuren Terminatoren, die zu Fuß kaum mehr machen konnten, als sterben.
Was ich auch anderen nur empfehlen kann: Packt eure Panzer, die nicht essentiell sind, in Reserve. Lohnt sich bei so etwas wie dem Pred immer wieder.

Zu heftig wohl nicht. Vielleicht aber gegen diese Gegnerarmee. Letzlich vermutlich alles eher so Calth-Modelle, würde ich vermuten. Aber die Leute die Heresy spielen wollen, dürfen ruhig lernen, wie sie 20 Marines loswerden können 😀
Aber der Aussage mit den Panzern kann ich nur beiplfichten, gerade wenn der Gegner einen Venator aufstellt.

Es geht gar nicht mal nur um den Venator. Auch Raketenwerfer in Masse, Quad Guns und ähnliche Sachen können einem den Tag vermiesen. Und selten hat man genug Platz hinter Sichtblockern, um mehr als einen (wenn überhaupt) Panzer komplett zu verstecken. Ein Vindicator oder Predator aus Reserve kann einen Angriff des Gegners häufig gut abfangen und geht nicht das Risiko ein, zu früh zerstört zu werden. Außerdem ist das eine moralische Sache für den Gegner. Alles was nicht auf dem Tisch steht, wird erst einmal nicht bedacht. Oft genug hat man dann also einen wirklich guten Schuss mit Schablonen auf dicht gedrängte oder offen stehende Modelle.

Der Vindicator aus der Reserve ist ohnehin etwas, was ich bestimmt seit der 5ten Edition abziehe. Gerade Trupps, die sich weit ins Feld des Gegners wagen (Assault Marines zb) bekommt man mit dem Vindicator gut klein. Hinzu kommt, dass er durch die relativ freie Wahl des Schusswinkels aus der Reserve halt auch häufig keine Deckung zulässt. Der Venator hat jedoch die Besonderheit, dass der Panzer danach für eine Runde erstmal nichts mehr tut, das ist gerade bei meinem Vindicator in der 5ten immer das Problem gewesen... ein einziger Treffer und die Kanone macht nichts. Aus der Reserve jedoch schlägt er quasi immer zuerst zu.

Ja, ich erinnere mich ungern an meinen malcador, der in der ersten Runde gleich hobs ging, weil es nicht genug Deckung gab (und die Seite der Kiste einfach mal gigantisch ist). Ich bin ja mitlerweile auch dazu übergegangen, die Battletanks über die Flanke kommen zu lassen. Es kann durchaus mal ne ganze Horde Marines ohne Deckung zerlegen, zumal er ja mit Interdictor relativ gut zu Positionieren ist. Allerdings kann es auch schief gehn, es ist eine battlecannon die Frühstens in runde 2 feuern kann, was gegen Meele-listen problematisch wird, da man nicht in den Nahkampf ballern darf. Am Ende steht da nen Rudel Panzer und kann nicht schießen, weil der Gegner Ringelpietz mit Anfassen mit den Lasrifles spielt. Es ist halt irgendwo ein Glücksspiel.

Für Panzer mit geringer Range (demolisher zb) ist das allerdings wieder ne andere Geschichte, die können eh selten in der ersten Runde feuern und sind zu wertvoll. Selbst nen draco mit Flare geht schnell mal hobs oder kann zumindest die Demolisher nicht mehr nutzen, weil shaken.

Zu den großen Assault-Trupps, für meine Auxilia sind die definititv ein Problem. Zu Stabil und zu Viele als dass man da groß Schaden dran machen kann bevor sie ankommem, aber alles was gut (und schnell) im meele ist, ist gut gegen Auxilia. Ich glaube in dem Spiel lags vllt eher daran, dass der Gegner zu sehr auf shiny-Stuff gesetzt hat. Termis sind cool und hübsch aber man kann halt super sein feuer konzentrieren. Ich glaube, ein weniger shiny-lastiges Setup würde vllt besser laufen.