Heute ist es dann Domination auf Dawn of War geworden, es wurden die 3500 Punkte gespielt.
Mein Gegner hat gebracht:
Praetor mit Paragon Blade, Hammer, Artificer, Iron Halo, Digital Laser (Pride of the Legion)
Primus Medicae mit Refractor, Legatin-Axt, Artificer, Sprungmodul
Forge Lord mit Refractor, Legatin-Axt, Cyber Familiar
9 Cataphractii mit Plasmablaster und Kettenfäusten im Spartan (plus Praetor und Forge Lord)
10 Veteranen mit Meltern im Rhino (Marksmen)
10 Veteranen mit Raketenwerfern im Rhino (Machine Killers)
5 Fulmentarus
10 Locutarus mit 3x Plasmapistole, Faust und Combat Shield am Sarge (plus Primus)
Sicaran mit Laskas
Leviathan mit Klaue und Melterlanze im Drop Pod
Knight Errant
Raven Guard stellt zuerst auf, Ultramarines stehlen die Initiative.
Sein Kriegsherr hat Infiltrieren für 3 Einheiten und sich selbst (Veteranen, Cataphractii und Forgelord), Librarian der Raven Guard hat Telekinese mit Levitation und Zerquetschen.
Die Raven Guard muss ja zuerst aufstellen und konzentriert die Springer vorwiegend auf die Mitte und rechte Flanke (ganz außen die Dark Furys mit einem Apo, mittig die Assaults mit dem Praetor, zwischen beiden der Command Squad mit Apo und Corax). Die Graviton-Kanonen infiltrieren auf ein hohes, recht zentrales Gebäude, die Tacticals infiltrieren auf die Mitte des Feldes an der rechten Flanke an eines der Missionsziele. Auf der linken Flanke steht der Venator, noch ein wenig weiter außen und ein bisschen versteckt das Damocles. Predator und Xiphon sind in Reserve, Veteranen flankieren, Cortus schockt.
Die Ultramarines stellen den Ritter mittig, den Sicaran auf die Flanke mit dem Springern. Der Spartan infiltriert knapp über seine Aufstellunszone hinaus auf die Seite mit dem Damocles und damit durch Mauern und ein hohes Gebäude gut versteckt. Auf jenes Gebäude infiltrieren die Veteranen mit Raketenwerfern, ihr Rhino steht hinter diesem Haus. Zwischen dem Ritter und dem Spartan sind die Fulmentarus in einer Ruine mit guter Sicht zwischen den beiden hohen Gebäuden entlang quer über das Feld. Locutarus schocken, Melter-Veteranen flankieren, Leviathan schockt.
In Runde 1 der Ultramarines kommt der Leviathan und zerstört den Venator, alles andere rückt vor. Eine der Gravitonkanonen fällt, ansonsten keine nennenswerten Verluste.
Runde 1 Raven Guard, der Assaults Squad streckt sich dem Leviathan entgegen und nimmt Corax auf, um ihn in den Nahkampf dorthin zu ziehen. Alle anderen Sprungtruppen rücken auf den Sicaran zu, die Tacticals laufen auch zu eben jenem, während das angeschossene Damocles sich Richtung Mitte zurück zieht. In der Psiphase zündet der Librarian Levitation und die Tacticals springen auf den Sicaran zu, halten aber weiterhin mit einem Rattenschwanz das Missionsziel. Corax und seine Einheit chargen den Leviathan und ziehen zwei Rumpfpunkte ab, eigene Verluste sind verschmerzbar. Der Cortus schockt recht zentral, direkt neben den Ritter, Schaden macht er nicht.
Stand: 1:1
Runde 2 Ultramarines und die Cataphractii steigen aus, um ebenfalls Corax anzugehen. Der Ritter hält auch auf diesen Nahkampf zu, beschießt aber das Damocles (zerstört) und nimmt sich damit die Chance auf den Charge. Seine Locutarus wollen sich mit den Dark Furys und dem Command Squad anlegen, schießen aber erst einmal auf die Tacticals, um sie von dem Missionsziel zu kriegen. Sie werfen sich hin zwei Sterben, ich halte es weiter. Sonstiger Beschuss macht nicht sehr viel und die Cataphractii schaffen den Charge von 9" (7+Gelände) nicht. Im Nahkampf selbst ziehen Corax und Einheit dem Leviathan noch einen Rumpfpunkt. Anschließend lösen sie sich mit Hit&Run und landen zwischen dem Dread und den Cataphractii.
Runde 2 Raven Guard. Ich zünde Zelot für alle aufgrund des Rites. Meine Veteranen und der Predator kommen aus der Reserve. Die Veteranen bleiben in ihrem Rhino und kommen hinter dem Spartan raus, neben seinen Fulmentarus und hinter seinen Raketen-Veteranen, der Predator kuschelt sich in die recht enge Ecke bei den Terminatoren und Corax. Gravtion zieht dem Knight zwei Rumpfpunkte, ehe der Cortus mit Initiative 5 rein geht und ihn ohne Gegenwehr zerstört (Price of Failure). Corax greift mit den Assaults und dem Praetor in einem Multi-Charge den Leviathan und die Cataphractii an. Erstere hatten zwei oder drei Modelle an den Predator verloren, im Nahkampf fällt nun der Dread und ein Großteil der Termis. Auf der anderen Seite des Feldes greife ich den Sicaran an und zerstöre ihn, Furys und Command Squad reduzieren die Locutarus auf den Sarge und den Primus. Während die Cataphractii den Nahkampf formell gewinnen, nehmen diese beiden die Beine in die Hand und schaffen die Flucht.
Stand: 2:3
Runde 3 Ultramarines, die Veteranen kommen erneut nicht. Der Beschuss von Vets und Fulmentarus zerstört den Cortus, die gesammelten Locustarus schießen ein bisschen vergeblich. Im Nahkampf mit den Cataphractii arbeitet sich Corax weiter vor, die 4+-Rettungswürfe halten aber gut.
Runde 3 Raven Guard. Die Tacticals rücken jetzt von hinten auf die Fulmentarus vor und der Command Squad nimmt sich der Reste der Locutarus an, während sie den Furys damit den Charge zu stellen...und sie scheitern. Corax erledigt dafür den Kriegsherren endlich (im folgenden Niederhaltentest für alle werfen sich die Raketenveteranen zu Boden). Meine Raketenvets schießen noch ein bisschen mehr vergeblich auf das leere Rhino, denn selbst aussteigen wollen sie eigentlich nicht und ansonsten sind zwei Schuss Rakwerfer kaum sehr wertvoll. Die Bolter der Tacticals töten zwei Fulmentarus und der Plasma-Pred erledigt ein paar der Raketenveteranen.
Aus meinem Rite heraus gibt mir der Kriegsherr 2 Punkte.
Stand: 3:5
Runde 4 Ultramarines, die Meltervets kommen auf der Flanke direkt neben Corax, töten den Praetor, ziehen ihm einen LP und erledigen ein paar Assaults. Tut weh, kann aber überlebt werden. Ansonsten passiert nicht mehr viel.
Runde 4 Raven Guard, die Dark Furys machen den Sack zu für den mittlerweile einsamen Primus Medicae (das Würfeln haben wir uns gespart, es waren immerhin noch 9 Furys übrig), der Plasma-Pred tötet ein paar Melter-Veteranen, meine Veteranen und der eintreffende Xiphon erledigen seine Raketen-Vets. Die Fulmentarus vergehen im Fury of the Legion der Tacticals und Corax versemmelt den Charge auf den einsamen Sarge, der von den Melter-Veteranen übrig bleibt.
Ich bekomme einen Siegespunkt, weil alle HQ's der Ultras tot sind und durch das Nachsetzen in der voran gegangenen Runde stehen die verbliebenen Assaults an einem Missionsziel.
Stand: 3:7
Runde 5 Ultras, er hat noch den Spartan, einen Veteran und die Dreadnought Drop Pod. Er versucht noch, Corax mit dem Spartan zu fällen, tötet dabei die letzten beiden Assaults seiner Einheit und bringt ihn, zusammen mit allem was er im Verlauf des Spiels eingesteckt hat, auf 2 LP. Corax lebt und mein Gegner reicht mir die Hand.
Attrition geht an die Raven Guard
Endstand 8:3 für die Raven Guard.
Ich glaube, wir hatten hier 8:4 aufgezählt, weil die Cataphractii einmal an einem Missionsziel standen, ich denke im Nachhinein aber, dass das Falsch war. Am Anfang der entsprechenden Runde waren sie im Spartan und am Anfang der nächsten dann schon durch den laufenden Nahkampf von dem Ziel weg gezogen. Mein Gegner möge dies lesen und mich bei Bedarf berichtigen.
Mein Fazit: Ein gutes Spiel und der Verlust des Venators in Runde hat mich schon hart getroffen. Dass mein Graviton nicht gut war, hat nicht geholfen. Der Schaden von seinem Spartan war dafür recht überschaubar, sein Ritter hat quasi nichts gemacht für die Punkte und auf der Terminatoren haben wohl kaum das geleistet, was man von ihen erwartet hätte. Dark Furys im Charge sind einfach der totale Hammer und dass da in Runde 2 der Zelot mit so vielen Charges zusammen lag, hat einfach wahnsinnig stark geholfen. Sogar die Telekinese in diesem Spiel war eine gute Wahl, denn so haben die Tacticals noch gut eingreifen können und waren nicht nur Missionszielhalter (und so kamen am Ende auch 5 Siegpunkte aus sekundären Sachen, nur ein Modell hat dabei für den Siegespunkt aus Pride of the Legion gefehlt).
Corax beginne ich immer mehr zu mögen. Er alleine ist kein Zugpferd wie Vulcan, aber mit Ablativ-LP in Form von 20 Assaults ist er echt nicht zu verachten...und deutlich billiger, als ein Primarch mit Terminatoren im Spartan, wie es andere Legionen oft machen, um den Chef irgendwo hin zu kriegen.
Es wurden heute ein paar Bilder gemacht, vielleicht sind sie sogar gut genug, dass sie hier auftauchen werden.