Armeeliste Raven Guard - Schlag aus dem Schatten

Hübsch, die Modelle!
Danke, danke.

Das Spiel ist durch und es lief...merkwürdig. Vorneweg, er brachte:

Delegatus mit Solarite Gauntlet, Artificer und dem Rite Stone Gauntlet
2x10 Breacher mit je zwei Flamern
1x Talon von den neuen Contemptoren:
- Doppel-Kheres
- Doppel-Faust mit Graviton
- Multimelta+Faust
10 Templar Brethren
10 Sniper-Veteranen mit Schwebos

Mission waren 3 Missionsziele, eines in jedem Viertel außer seinem.

Insgesamt waren die Würfel sehr einseitig. Seine 6+-Retter und seine Rending-Würfe für Blood in the Void waren der Hammer...meine FnP gegen die Rending genauso. Dafür sind meine Leute reihenweise an Rüstungswürfen gestorben. Irgendwie lief es dann aber doch gut. Die Phosphex-Bomben haben sich ganz gut durch die Templar und ein paar Breacher gefressen, der Librarian war mit Telekinese freundlich aber nutzlos (und hat quasi nichts beigetragen). Meine Plasmajungs steckten trotz Melterbombe in dem Kheres-Contemptor fest (der sich damit für die Templar geopfert hatte, die alleine in der ersten Plasmasalve die Hälfte ihrer Leute verloren haben), obwohl er nach flankenden Taktischen ins Heck nur noch einen Rumpfpunkt hatte und so geht es hin und her. Die vernichtendste Einheit auf meiner Seite waren die Volkite Charger, die kamen aus der Flanke, haben den Veteranen-Trupp halbiert und dann im Abwehrfeuer den Rest aufgeraucht.

Endstand so jedenfalls so aus, dass Ende Runde 5 von ihm noch in einer unbedeutenden Ecke des Feldes der Doppel-Faust-Contemptor über war und hinter de Volkite-Chargern her gejagt ist. Alles andere von ihm war tot, während ich noch ein paar wenige Plasmawerfer am Missionsziel hatte, beide HQ's noch standen, es gab noch ein paar wenige Taktische und zwei Furys. Letztere hatten zwar übel enttäuscht, als auch bei 40 Attacken im Angriff nur 4 Tote gegen die Breacher heraus kamen, aber überrannt habe ich sie trotzdem. Übel war es in jedem Fall, da war es auch nicht so schlimm, dass wir die Defensivgranaten vergessen hatten.
Insgesamt aber nun ein Sieg mit 2:0 für die Raven Guard und ein spaßiges Spiel gegen einen angenehmen Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
Durchwachsen. Das Ding ist, in der einen Runde, wo sie ihre Stärke ausspielen könnten (+1 I) hat er Rage genommen, um mit der einzelnen CCW auch sicher durch meinen Contemptor durch zu kommen. Die haben sich dann glorreich gegenseitig zersägt (genau genommen hätte er durch mein Graviton durch Gelände angegriffen und dadurch sogar nur I1 gehabt, aber wir haben es vergessen und selbst das wäre egal gewesen, da meiner in einer Tür fest steckte...mal wieder).
Ansonsten gab es da nicht so sehr viel...seine Jungs waren die meiste Zeit ziemlich angeschlagen und haben daher keine Überlastungen machen wollen, an die Seitenpanzerung bin ich nicht ran gekommen, den fehlenden Retter im Nahkampf bemerkt man eh kaum, den teils fehlenden im Fernkampf wollte ich ausnutzen (Heck mit Taktischen gegen den mit Kheres), bin da aber größtenteils an anderen Sachen gescheitert...Trefferwürfen zum Beispiel. Bemerkt hat man vor allem die reduzierte BF und das KG, aber nichts, was die Punkte, die sie weniger kosten, nicht wert wäre. Dass sie nur S6 haben ist im Grunde auch total egal.

Zuletzt bearbeitet:
Durchwachsen. Das Ding ist, in der einen Runde, wo sie ihre Stärke ausspielen könnten (+1 I) hat er Rage genommen, um mit der einzelnen CCW auch sicher durch meinen Contemptor durch zu kommen. Die haben sich dann glorreich gegenseitig zersägt (genau genommen hätte er durch mein Graviton durch Gelände angegriffen und dadurch sogar nur I1 gehabt, aber wir haben es vergessen und selbst das wäre egal gewesen, da meiner in einer Tür fest steckte...mal wieder).
Ansonsten gab es da nicht so sehr viel...seine Jungs waren die meiste Zeit ziemlich angeschlagen und haben daher keine Überlastungen machen wollen, an die Seitenpanzerung bin ich nicht ran gekommen, den fehlenden Retter im Nahkampf bemerkt man eh kaum, den teils fehlenden im Fernkampf wollte ich ausnutzen (Heck mit Taktischen gegen den mit Kheres), bin da aber größtenteils an anderen Sachen gescheitert...Trefferwürfen zum Beispiel. Bemerkt hat man vor allem die reduzierte BF und das KG, aber nichts, was die Punkte, die sie weniger kosten, nicht wert wäre.
Ich denke die sind ne Fluffauswahl für Blackshields und Shattered Legions.

Ich denke die sind ne Fluffauswahl für Blackshields und Shattered Legions.
Oh, ich finde sie im Prinzip wirklich gut. Die Kostenreduzierung ist ein riesen Ding und das Erhöhen der Initiative gibt ihnen einen großen Vorteil gegen andere Läufer.
Ich bin nur ein relativ schlechter Gegner für sie, da ich oft Graviton für meinen Contemptor dabei habe und damit einen ihrer Vorteile negieren kann und ich habe es auch leichter als andere, mal ihre Flanken oder gar den Rücken zu erreichen. Mit einer Dreadnought Drop Pod und meiner normalen Ausrüstung (Graviton in CCW+Chain) werde ich sie aber früher oder später auch testen, denn bei dem Charge aus der Kapsel ist für mich im Grunde nur die Frontpanzerung wichtig. Die BF wird durch die Schablonen etwas aufgefangen und das KG ist halt Pech...die Initiative ist mir lieber und gegen normale Infanterie komme ich dann mit Rage auf 6 Attacken im Charge, das sollte das auch auffangen können.

Zuletzt bearbeitet:
Contemptor Mortis... das Mittel zur Wahl, der braucht nicht durch Türen gehen um zu töten 😛
Ich nehme Contemptoren aber gerade als Nahkämpfer mt. Sie eignen sich hervorragend, um alles, wovor Infanterie Angst hat, zu schreddern, da ihnen die entsprechenden Waffen egal sind. Und solange der Contemptor im Nahkampf steckt, kann ihm auch Beschuss des Gegners egal sein. Wenn ich schießen will, dann nehme ich lieber den kleinen Dreadnought. Dessen einziger Nachteil ist, dass er keine Kheres haben kann...und ja, die Panzerung.

Am Mittwoch wird es wieder einmal ein Kampagnenspiel geben. Mission und Aufstellung sind mal wieder bekannt, es wird Tide of Carnage (Schlachtfeldbereiche einnehmen) sein, zusammen mit der Diagonalen. Die Raven Guard ist dabei der Angreifer auf den Space Port Goth und bringt 2500 Punkte ins Feld. Die Verteidiger besteht aus der unterdrückerischen Legion der Night Lords, die gerade damit anfangen wollte, den Planeten mit ihren schändlichen Mitteln zu 'sichern'. Um ein Exempel an diesem Erzfeind der Raven Guard zu statuieren hat sich Lord Corax höchst selbst (nach Absprache) dem Kampf angeschlossen.

+++ Raven Guard (2500pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Age of Darkness) (2500pts) ++

+ HQ (130pts) +

Strike Captain Alvarex Maun (140pts)
··Master of the Legion [Decapitation Strike]

+ Troops (885pts) +

Legion Tactical Squad (250pts) [19x Legion Tactical Space Marines]

Legion Tactical Squad (150pts) [9x Legion Tactical Space Marines]

Legion Tactical Support Squad (175pts) [9x Legion Space Marines]
··Legion Sergeant [Combi-weapon]

Legion Tactical Support Squad (310pts) [9x Legion Space Marines, Plasma Guns]
··Legion Sergeant [Bolter and Augury Scanner]

+ Elites (335pts) +

Apothecarion Detachment (45pts)
··Legion Apothecary

Contemptor Dreadnought Talon (280pts)
··Legion Contemptor Dreadnought [Chainfist with inbuilt twin-linked Bolter, Dreadnought Close Combat Weapon with inbuilt twin-linked Bolter, 2x Graviton Gun, Legion Dreadnought Drop Pod]

+ Fast Attack (575pts) +

Dark Fury Assault Squad (325pts) [9x Dark Fury]

Legion Storm Eagle Assault Gunship (250pts) [Two Twin-linked Lascannons]

+ Heavy Support (125pts) +

Legion Vindicator Siege Tank Squadron (125pts)
··Legion Vindicator Tank [Dozer Blade]

+ Legion +

Legion Astartes [Loyalist, XIX: Raven Guard]

+ Lord of War (450pts) +

Corvus Corax (450pts)
Der Storm Eagle wird je nachdem wie sich die Situation auf dem Boden darstellt mit Plasma oder Flamer beladen. Plasma zusammen mit Maun, wenn ich sie in Runde 1 dringend brauche und nicht auf den ersten Zug setzen kann, Flamer wenn es etwas entspannter zugeht, dann eher zum sichern am Ende des Spiels. Die Plasmas können erfahrungsgemäß auch super flankieren.
Ich habe auf den Darkwing verzichtet, denn zusammen mit Corax fände ich das gegen Night Lords dann doch zu gemein. Außerdem war er schon zu oft gegen die Jungs dabei, der Spieler denkt sonst noch, ich würde Antilisten schreiben. 😉
Corax wird hinter einem Schirm aus Taktischen und Furys solo vor rücken und sich eventuell später mit dem Rest der überlebenden Springer zusammen tun, wenn es sich ergibt. Die Drop Pod ist außerdem eine nette Sache, um irgendeine Einheit näher am Feind zu haben als ihn. Ich denke also, ich werde seine Sonderregel ganz gut ausnutzen können. Für eine zweite, normale Kapsel hat mir im Rucksack und in den Taschen schlicht die Transportkapazität gefehlt.
Maun wird entweder im Storm Eagle sitzen, um ihn Runde 1 aufs Feld zu bringen oder aber er steht am Boden, sorgt für eine Blase ohne Abweichung, falls ich ihn schocken will, hilft bei dem Reservewurf und - ganz wichtig - gibt mir den Wiederholungswurf auf Ini stehlen. Zusammen mit +1 durch Kampagnenfortschritt (danke an die Alpha Legion, die den Planeten dafür erobert hat) und dem Wiederholungswurf auf das Anfangen des Spiels durch den Rite sollte da was gehen. Ich hätte gerne noch ein Vox in einem der Taktischen Trupps, um den Storm Eagle sicher rein zu holen, wenn Alvarex drin sitzt, muss mal schauen, wo ich die Punkte dafür locker mache. Wahrscheinlich wird der Apo dafür raus geworfen und im Ausgleich noch etwas Fancy Shit[SUP]TM[/SUP] hier und da (wie z.B. Maschinengeist) verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Liste gestern Abend noch etwas umgeschrieben, der Apo ist raus, dafür ein Vox, Maschinengeist und eine Kombiwaffe im kleinen Taktischen Trupp drin.
Außerdem ist mir eingefallen, dass der Wiederholungswurf für die Reserve meines Fliegers durch Maun ja gar nicht dabei ist diesmal, da Corax Warlord sein muss, ich daher keinen Zugriff auf den speziellen Warlord-Trait habe. Seis drum. Wenn ich also wahrscheinlich die erste Runde habe, dann wird Maun im Flieger hocken und den in Runde 1 rein schocken lassen, ansonsten steht er auf dem Feld und hilft mir beim Iniklau und ich verlasse mich auf das gute alte Glück beim Reservewürfeln. Eventuell kommt auch der Vindicator dorthin, denn mit Maschinengeist ist seine Bewegungsreichweite ja recht groß und so kann er vermutlich mindestens einmal schießen, ehe er von irgendwas in der Seite zerlegt wird. Mal schauen. Ansonsten kommt mir Corax mit Scharfe Sinne für alle natürlich entgegen, wenn ich den Plasmatrupp flanken lasse.

Übrigens mal ein genereller Ausblick in die Zukunft: Ich denke, ich werde mir ein paar Truppen Milizen für meinen neuen Rite of War zulegen und um den richtig auszunutzen, denke ich derzeit an einen irgendwann mal großen Levysquad mit Fury of Blades (Feral Warriors) und Nahkampfwaffen. Billige Nichtskönner mit vielen Attacken und Furchtlos, die ohne Bedenken nach vorne geschoben werden und keine Siegespunkte abgeben. Außerdem sind sie Standards. Sollte reichen, um den Gegner zu ärgern. Als Modelle werde ich wohl Catachaner nehmen. Viele mögen sie nicht, ich finde, sie passen wunderbar zu der hintergründigen Idee des Squads und mit Straken als Sergeant-Modell machen sie sogar noch ein bisschen was optisch her. Farbmäßig sollen sie dann eher bunt werden was die Kleidung angeht, um den Hintergrund von bewaffneten Zivilisten darzustellen, die unter der Leitung der Raven Guard aufbegehrt gegen die Unterdrückung durch Horus. Ja, sehr muskulöse Zivilisten, aber es gibt ja solche und solche. Vielleicht schaue ich auch mal bei den Fantasy-Modellen rein, eventuell findet sich da ja etwas, ein schneller Blick spricht aber eher dagegen. Am Ende sollten sie halt von GW oder FW kommen, wenn ich den Ort bedenke, an dem ich zumeist spiele.

Und mal eine generelle Frage in den Raum: Was würde euch für diesen Thread interessieren? Bilder von fertigen Modellen und Armeelisten mit kurzen Reports (und dort sogar ab und an Bildern) gibt es ja bereits und wenn sie Anklang finden, dann wird das auch weiterhin kommen.
Wie steht es mit kurzen Story-Schnipseln von den heldenhaften Space Marines der Raven Guard?
Generelle Überlegungen zu Einheiten (Tactica, wie sie gerne mal genannt werden)?
Sonst irgendwelche Ideen, Wünsche, Kommentare und Kritik?

Mir ist aufgefallen, dass sich das hier zu einem der drei größten Threads des Unterforums gemausert hat und da wollte ich mir mal ein wenig offizielles Feedback einholen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Und mal eine generelle Frage in den Raum: Was würde euch für diesen Thread interessieren? .

Servus ...

also ich finde, Du machst das schon sehr gut. Ich lese hier sehr gerne mit und finde vor allem deine Spielberichte interessant.
Was Tactica angeht, finde ich, streust Du das eigentlich hier und da ganz gut in deinen Berichten oder Armeeaufstellungen ein.
Wäre natürlich auch nicht verkehrt eventuell dich zu bestimmten Elementen deiner Raven Guard zu äußern (taktischer Nutzen/ Einsatzgebiete etc.) auf der anderen Seite
schreibst Du eigentlich auch regelmäßig etwas in die Einheitenwochen ... also wäre das soweit auch bedient.

Also ... groß was ändern würde ich nicht ...
Wenn Du dich aber noch mehr zu Einheitentypen und deren eventuelle Verwendung in deinen Spielen äußerst, bzw Vorteile und Nachteile/ sonstige Beobachtungen,
abwiegst, bin ich der Letzte der dich da aufhält

Gruß

So, Spiel mal wieder durch und...naja...

Gegnerische Armee:
Sevatar
Primus Medicae
Master of Signal

9 Termis (1x Heavy Flamer, 3x Faust, Rest Doppelklauen) + Primus und Sevatar
1 Laser Destroyer-Rapier

10 Tacticals
6+ Tactical Support mit Plasma-Combiplasma + MoS

2x10 Terrorsquad mit Chargern
Storm Eagle + Terminatoren
Lightning mit 2x Kraken, 1x Phosphex
15 Night Rators mit diversem Zeug

Himmelsschild mit Startklar + Storm Eagle

Der Anfang lief ganz gut für mich. Minimale Verluste, die gegnerischen Terrorsquads gut ausgelöscht, Night Raptors ohne nennenswerte Gegenwehr beseitigt...and then everything went to shit.
Meine Reserven kamen gut und haben auch ganz gut reingeschlagen, die Furys waren halt wie zu erwarten ein Opfer von fast allem. Der gegnerische Storm Eagle war robust, aber was soll's, er hat sich nicht großartig bewegt und die Termis kamen so nirgends so recht hin.
Und dann fing es an...Corax versaut einen 4"-Charge und steht damit dumm rum, in der folgenden Runde greifen ihn die Terminatoren an, er tötet noch zwei, verliert einen LP an Sevatar, bis dahin alles gut. Dann die E-Fäuste. 9 Attacken auf die 5+, 6 Wunden auf die 2+, 5 Retter auf 5+...Corax tot. Wir haben hier einen offensichtlichen Fehler in den Regeln gefunden was Blenden auf Nahkampfwaffen angeht und deswegen haben wir es in diesem Spiel nicht genutzt, aber das hat echt weh getan. Er hätte nur einen Rettungswurf halten müssen, der Charge auf die Einheit eine Runde vorher hätte klappen müssen, irgendwas...
Danach gingen alle meine Fahrzeuge quasi simultan hoch, sei es der eine Schuss Rapier auf den intakten Vindicator (mit 5+-Deckung), der ausweichende Flieger (Explosion durch Kraken-Rakete) oder mein Contemptor durch Laserkanonen des Eagles. Alle drei explodieren gleichzeitig. Meiner gesamten Schlagkraft auf einmal beraubt war da auch nicht mehr so unglaublich viel drin. Ich hätte am Ende der fünften Runde (automatisches Ende) ein Unentschieden gehabt, aber dann wären da noch War Lord und Last Man Standing zu meinen Ungunsten oben drauf gekommen. Ziemlich bitter...

Highlight auf meiner Seite war definitiv der einsame Fury-Sergeant, der alleine 9 Tacticals angegriffen hat, mit seinen vier Attacken vier Gegner tötete (Sergeant lehnte Herausforderung ab) und sie dadurch weg laufen ließ. Die Einheit floh dann noch zwei mal und war damit aus dem Spiel.

_____________________________________________________________________________________
Servus ...

also ich finde, Du machst das schon sehr gut. Ich lese hier sehr gerne mit und finde vor allem deine Spielberichte interessant.
Was Tactica angeht, finde ich, streust Du das eigentlich hier und da ganz gut in deinen Berichten oder Armeeaufstellungen ein.
Wäre natürlich auch nicht verkehrt eventuell dich zu bestimmten Elementen deiner Raven Guard zu äußern (taktischer Nutzen/ Einsatzgebiete etc.) auf der anderen Seite
schreibst Du eigentlich auch regelmäßig etwas in die Einheitenwochen ... also wäre das soweit auch bedient.

Also ... groß was ändern würde ich nicht ...
Wenn Du dich aber noch mehr zu Einheitentypen und deren eventuelle Verwendung in deinen Spielen äußerst, bzw Vorteile und Nachteile/ sonstige Beobachtungen,
abwiegst, bin ich der Letzte der dich da aufhält

Gruß
Mich würden vor allem Spielberichte und deine Ansichten zu diversen Einheiten interessieren, da die von meinen ja in so einigen Punkten abweichen 😉
Dann werde ich vielleicht mal schauen, da ab und an mal am Wochenende eine Stunde oder so für frei zu machen und da mal ein wenig was zu raus zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin wieder im Lande und habe jetzt auch Buch 6 hier und...ich brauche neues Zeug. Besonders ins Auge gefallen ist mir die Recon Company für meine Raven Guard, hier mal eine schnelle Interpretation meinerseits:
+++ Raven Guard (1999pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Age of Darkness) (1964pts) ++

+ HQ (570pts) +

Legion Centurion (95pts) [Artificer Armour]
··Consul [Vigilator]

Legion Praetor (475pts) [Artificer Armour, Iron Halo, Paragon Blade, Space Marine Bike with Twin-linked Bolter]
··Legion Command Squad [4x Legion Space Marine Chosen, Melta Bombs, Power Fist, 2x Power Weapon, Space Marine Bikes with Twin-linked Bolters]
··Master of the Legion [Recon Company]

+ Troops (735pts) +

Legion Reconnaissance Squad (300pts) [Cameleoline, 9x Legion Space Marines, 9x Sniper Rifle]
··Legion Sergeant [Sniper Rifle]

Legion Tactical Squad (250pts) [19x Legion Tactical Space Marines]

+ Elites (364pts) +

Apothecarion Detachment (45pts) [Legion Apothecary]

Mor Deythan Strike Squad (319pts) [7x Combi-weapon, 9x Mor Deythan, 3x Plasma gun]

+ Fast Attack (135pts) +

Tarantula Sentry Gun Battery (45pts) [Forward Deployment, Tarantula Sentry Gun, Twin-linked Lascannon]

Tarantula Sentry Gun Battery (45pts) [Forward Deployment, Tarantula Sentry Gun, Twin-linked Lascannon]

+ Heavy Support (195pts) +

Sicaran Venator Tank Destroyer (195pts) [Dozer Blade]

+ Legion +

Vorgeschobene Späher haben die Tarantulas in Position gebracht und werden jetzt von den anderen Elementen der Legion eingeholt. Ein Venator kommt nach. Javelins wären irgendwie cooler, habe ich aber nicht, also Pech. Outrider mit Scout würden da auch gut passen.
Der Clou ist halt einfach, dass alles, was Scout oder Infiltrieren nutzt, in der ersten Runde Shrouded bekommt und ich höhere Chancen auf Runde 1 habe.
Mit den Recons kann ich aufgrund von Raven Guard nicht sooo viel anfangen, daher einfach die Sniper Rifles von den Mor Deythan genommen, Cameolines von Hand modelliert, hier und da ein paar Taschen und Granaten als Deko und als Basis gibt es einen Schwung MK6.
Gibt dann noch ein paar Punkte für Schnickschnak, vielleicht kann ich einen MoS rein stopfen. Ansonsten gibt es ein Rhino für die Mor Deythan. Oder ich tausche noch irgendwas hin und her (angefangen beim Venator) und es kommen Nahkampf-Vets rein, die dann infiltrieren und mit dem Vigilator vor scouten.

Edit:
Ungefähr so:
+++ Raven Guard (1999pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Age of Darkness) (1999pts) ++

+ HQ (560pts) +

Legion Centurion (85pts)
··Consul [Vigilator]

Legion Praetor (475pts) [Artificer Armour, Iron Halo, Paragon Blade, Space Marine Bike with Twin-linked Bolter]
··Legion Command Squad [4x Legion Space Marine Chosen, Melta Bombs, Power Fist, 2x Power Weapon, Space Marine Bikes with Twin-linked Bolters]
··Master of the Legion [Recon Company]

+ Troops (600pts) +

Legion Reconnaissance Squad (300pts) [Cameleoline, 9x Legion Space Marines, 9x Sniper Rifle]
··Legion Sergeant [Sniper Rifle]

+ Elites (704pts) +

Apothecarion Detachment (45pts) [Legion Apothecary]

Legion Veteran Tactical Squad (340pts) [2x Heavy Flamer, 9x Legion Veteran Space Marines, Melta Bombs, 6x Power Weapon, Sniper]
··Legion Veteran Sergeant [Artificer Armour, Power Fist]

Mor Deythan Strike Squad (319pts) [7x Combi-weapon, 9x Mor Deythan, 3x Plasma gun]

+ Fast Attack (135pts) +

+ Legion +

Wird halt schwer gegen Fahrzeuge. Sniper an den Veteranen ist dafür, dass die auch in Runde 1 schon was machen. Man könnte auch darauf setzen, sie rennen zu lassen und ihnen dann Fearless oder Furious Charge geben...wenn ich da dann noch einen Vigilator in Recon Armor hätte, um ihnen Move through Cover zu geben wäre es perfekt...

Edit2:
Bei genauerer Überlegung ist der Tarnmantel an den Recons zu teuer. Für die Kosten könnte ich fast schon einen Centurion mit Tarnung bekommen, also fliegt das raus. Das bringt mir die Punkte für ein Rhino für die Mor Deythan.
Möglich wäre auch so etwas wie ein kleines 5 Mann-Squad mit Vox, das sich vor mogelt, auf den ersten Zug hofft, und dann schockendes Zeug rein holt, irgendwie ist das aber zu speziell und es wären auch nur weitere fünf Leute mit Bolter...dann lieber etwas distinktiveres mit den Snipern.

Zuletzt bearbeitet: