Armeeliste Raven Guard - Schlag aus dem Schatten

Danke für die Anteilnahme. 😉

Ergebnis der letzten zwei Abende:
Anhang anzeigen 305657

Legion Centurion (390pts) [Artificer Armour, Cameleoline, Combi-Weapon, Melta Bombs, Pair of Raven's Talons]
··Consul [Praevian]
··Vorax Class Battle-automata Maniple [Bio-corrosive ammunition, Frag Grenades, Vorax, Vorax, Vorax]

Infiltrieren, Scouten, Sprinten, Tarnung (durch Praevian-Tarnmantel), Panzerjäger (durch Praevian-Regel), Erzfeind (durch Praevian-Schüsse), 2+-Rüstung, Widerstand 6 und ein Haufen Schüsse mit Gift 4+. Und ein Melter. Und Initiative 4 mit DS2. Und Stärke 6. Yay.

Und mal in Hinblick auf die Änderungen mit dem neuen Buch, die jetzt nach und nach durchsickern: Es wird wohl mehr Assault Marines geben (auf 20 Mann immerhin 95 Punkte weniger, das ist schon heftig), Javelins werden immer attraktiver, meine Seeker sind als Panzerabwehr noch interessanter weil billiger geworden, meine Charger sind jetzt gegenüber den Flamern kostenlos...so viel gutes Zeug. Und ich brauche noch einmal ein paar Apos, die dann Sprungmodule bekommen. Schon gut, dass jetzt jede Einheit die Jungs bekommen kann.

Aber ja, das coolste für mich ist die grundlegende Vergünstigung fast aller Infanterie, das kommt meinen Listen sehr entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier dann die Reste des Kommandotrupps der Milizen:
So viel Arbeit für was? 40 Punkte inklusive der Plasmapistole?

Außerdem direkt meine Liste für Mittwoch:
+++ Raven Guard (2000pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Age of Darkness) (2000pts) ++

+ HQ (260pts) +

Legion Centurion (125pts) [Artificer Armour, Cameleoline, Melta Bombs, Phosphex Bombs]
··Consul [Siege Breaker]

Legion Centurion (135pts) [Artificer Armour, Cameleoline, Combat Shield, Psychic Mastery Level 2]
··Consul [Librarian]

+ Troops (580pts) +

Legion Tactical Squad (260pts) [19x Legion Tactical Space Marines, Nuncio-Vox]

Legion Tactical Squad (160pts) [9x Legion Tactical Space Marines]
··Legion Tactical Sergeant [Combi-Weapon Melter]

Legion Tactical Support Squad (160pts) [4x Legion Space Marines, Plasma Guns]
··Legion Sergeant [Combi-weapon Plasma]

+ Elites (795pts) +

Apothecarion Detachment (45pts) [Legion Apothecary]

Contemptor-Cortus Class Dreadnought Talon (200pts)
··Cortus Dreadnought [Carapace Mounted Havoc Launcher, Heavy Conversion Beamer (One only), Twin-linked Volkite Culverin]

Contemptor-Cortus Class Dreadnought Talon (240pts)
··Cortus Dreadnought [Chainfist with inbuilt twin-linked Bolter, 2x Graviton Gun, Legion Dreadnought Drop Pod]

Legion Veteran Tactical Squad (310pts) [9x Legion Veteran Space Marines, 2x Missile Launcher and Suspensor Web]
··Legion Rhino Armoured Carrier [Dozer Blade]
··Legion Veteran Sergeant [Artificer Armour, Combi-weapon Plasma]

+ Heavy Support (365pts) +

Legion Heavy Support Squad (240pts) [Lascannons, 4x Legion Space Marines]
··Legion Sergeant [Augury Scanner]

Legion Vindicator Siege Tank Squadron (125pts)
··Legion Vindicator Tank [Dozer Blade]

+ Legion +

Legion Astartes [Loyalist, XIX: Raven Guard]
Der Siegebreaker ist aus Resten zusammen gebaut worden und dient mal als Versuch, meine Panzerabwehr etwas zu pushen. Der infiltriert dann zusammen mit den Laserkanonen irgendwohin, gibt ihnen Tank Hunter und wirft eine Phosphex Bombe, wenn irgendwas zu nah heran kommt. Gegner sind Blood Angels eines Kollegen, der die mal neu ausprobieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich persönlich mag es gar nicht sooo bunt (in der Regel 2 Grundfarben, dazu zwei Metalltöne). Dafür verwende ich gerne Details wie den kleinen Bildschirm am Arm, Edelsteine oder bei den Marines auch Kränze und sonstige Verzierungen als deutliche Farbtupfer.
Was bei den Jungs hier stark hilft ist, alles mit Nuln Oil zu tuschen. Das zieht die Farben im Gesamtbild ziemlich zusammen (hat aber den Nachteil, dass Orange, Braun und Kupfer quasi gleich aussehen, wenn sie nebeneinander liegen).
Und effektiv waren es bei den Scion-Modellen dann trotzdem jeweils 9 Farbtöpfe (für die Bodyguards) und mehr. 😉

Werde heute Abend da noch einmal ein paar kleine Ecken nacharbeiten, die mir erst auf den Bildern aufgefallen sind (zum Beispiel die Linse auf der Schulter des Funkers) oder der komische Weiße Punkte auf der Abdeckung der Linse beim ersten Bodyguard, ansonsten kriegen die, wenn das Wetter so bleibt, heute ihren Mattlack.

Als nächstes sind wohl wieder zehn Assault Marines dran, auch wenn ich jetzt auf eine Bestellung für ein anderes System warte, da wird also etwas dazwischen geschoben werden, sobald die Lieferung da ist.

Ansonsten kommt morgen dann auch das neue Space Marine-Buch hier an und bringt mir außerdem fünf Mann mit, die ich mit Sniper Rifle von den Mor Deythan ausstatte, damit ich mal ein paar Recons für die Recon Company habe und dort sind dann auch die Conversion Kits für die ersten zwanzig normalen Infanteristen meiner Miliz dabei. Viel zu tun, so wenig Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Und weil mein Gegner die Liste hier schon gesehen hat, hat er fairerweise seine eigene auch im Voraus zur Verfügung gestellt:
++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Age of Darkness) (1990pts) ++

+ HQ (185pts) +

Legion Praetor (185pts) [Artificer Armour, Iron Halo, Jump Pack, Paragon Blade, Plasma Pistol]

+ Troops (865pts) +

Legion Assault Squad (305pts) [9x Legion Assault Space Marines, 2x Power Weapon]
··Legion Assault Sergeant [Artificer Armour, Melta Bombs, Pair of Lightning Claws]

Legion Assault Squad (315pts) [9x Legion Assault Space Marines, 2x Power Weapon]
··Legion Assault Sergeant [Artificer Armour, Melta Bombs, Plasma Pistol, Single Lightning Claw]

Legion Tactical Support Squad (245pts) [5x Legion Space Marines, Plasma Guns]
··Legion Rhino Armoured Carrier [Dozer Blade]

+ Fast Attack (535pts) +

Legion Land Speeder Squadron (165pts)
··Legion Land Speeder [Iliastus Pattern Assault Cannon]

Legion Land Speeder Squadron (165pts)

Xiphon Interceptor (205pts)

+ Heavy Support (405pts) +

Legion Heavy Support Squad (285pts) [Iliastus Pattern Assault Cannon, 9x Legion Space Marines]

Legion Predator Strike Armoured Squadron (120pts)
··Legion Predator Tank [Dozer Blade, Iliastus Pattern Assault Cannon, Machine Spirit, Twin-linked Iliastus Assault Cannon]

+ Legion +

Legion Astartes [IX: Blood Angels, Loyalist]
Was denkt ihr, wie es ausgeht?
Wetten werden angenommen. 😉

Und das von einem der großen in Sachen Heresy hier im Forum, ich bin geschmeichelt. 😉

Ich muss aber auch sagen, dass ich da Glück mit der Spielergruppe hier habe (und scheinbar auch nach dem Ortswechsel demnächst noch haben werde).
Ohne regelmäßiges, spaßiges Spielen würde die Motivation ins Bodenlose gehen. Ich merke das immer schon, wenn ich mal zwei Wochen keine Platte aus der Nähe gesehen habe.
Ist halt schon ein ganz anderer Anspruch dahinter, wenn man Donnerstag Abend durch plant, was man bis zu nächsten Mittwoch vielleicht noch fertig bekommt.

Weniger konstruktiver Beitrag meinerseits: Die Blood Angels gewinnen, weil... Blood Angels. 😀

Habe mir das hier die letzten Tage mal angeschaut und muss sagen die Mischung aus Theorie, Spielberichten und bemalten Modellen gefällt mir ausgezeichnet. Bei mir steht eigentlich das Malen und Basteln im Vordergrund, aber dank dir spüre ich derzeit ein steigendes Interesse wieder mal eine Schlacht zu bestreiten. Weiter so. 🙂

Wenn alle gerade so Hymnen singen, dann schließe ich mich auch mal an:
Zekatar, Du hältst das hier echt gut am Laufen! Eigentlich gibst Du überall gute Kommentare zu ab, Dein eigener Thread ist im Dauerbetrieb - wenn auch häufig nur von Dir - und Deine Minis sehen auch echt stark aus! 🙂 Immer weiter so.

Zu den BA:
Bin auch gespannt. Die ganzen StuKas sind natürlich erstmal beeindruckend, aber die Speeder sind natürlich auch reichlich anfällig bei halbwegs ernst gemeintem Beschuss.

Man, da werde ich ja regelrecht verlegen bei dem all dem Lob. Danke für die Motivation, es insgesamt so weiter zu betreiben. 🙂

Und mehr Spiele mit Heresy ist besser als weniger Spiele mit Heresy, also: Auf, auf!

Zu dem Spiel heute: Die Liste der Bloodys war doch etwas anders, weil er mit Basteln nicht fertig geworden ist. Eine Einheit Speeder wurde gegen 4 Melter-Trikes gewechselt, der Pred hatte keine Seitenkuppeln. Insgesamt hatte er also ein paar Punkte weniger auf dem Feld.

Er hat sich entschieden, die Sprungtrupps und Speeder zu schocken. Ansonsten war die Mission Dominion auf Hammerschlag.
Ich habe die erste Runde und weil ich infiltriere, sammle ich direkt von Anfang bis Ende fleißig jede Runde einen Siegpunkt mit dem großen Tactical Squad. Meine Veteranen haben sich super dreißt hinter seinen aufgestellten Truppen genau in de Ecke gequetscht und ihn damit vor die Entscheidung gestellt umzudrehen/stehen zu bleiben oder aber die Jungs im Rücken zu haben. Er hatte sich für ersteres entschieden. Mein Scriptor (Kreischen, Entsetzen, Lähmung) ist in der ersten Runde in dem großen Tactical Sqaud nach vorne gelaufen, hat einmal laut BUH! gesagt und den Stuka-Squad in Richtung seiner Spielfeldkante geschickt, in Runde 2 noch einmal das gleiche. Seine Reserven kamen eher schleppend (2. Runde nur der Praetor mit Sprungtrupp, dritte Runde die Speeder und der Flieger, die anderen Springer haben sich bis Runde 4 Zeit gelassen)...ihr seht bestimmt, wo das hingeht. Meine Veteranen haben sein Hinterland zerrupft,da die Stukas nie so richtig schießen durften, meine flankierenden Plasmas haben die Trikes entsorgt, die Laserkanonen haben in Runde 3 oder so den Pred endlich mal gesehen und dann direkt zerlegt.
Ein bisschen Stolz bin ich auf den Schuss-Cortus, der einmal mit S10 schießen konnte und dabei direkt Rhino und Pred getroffen hat. Beim Panzer leider nichts, aber das Rhino ging direkt hoch und hat zwei seiner Plasmawerfer mitgenommen. Danach dann noch einmal den neben ihn geschockten Sprungtrupp dezimiert (immerhin S6 auf großer Schablone mit dem Conversion Beamer) und danach zwei Nahkampfrunden oder so gegen die Jungs überlebt.

Insgesamt war es aber ein ziemlich eindeutiges Massaker und selbst wenn er das in zwei Runden irgendwie hätte herum reißen können...im zweiten Teil von Runde 4 stand es 4:0 für mich und meine Veteranen waren gegen Auslöschung absolut sicher an seiner Spielfeldkante. Er hat mir die Hand gereicht und will die Bloodys auf 1000 Punkte Alliierte runter bauen und die restlichen Modelle für seine Salamander benutzen. Ist vielleicht besser.

Zu dem neuen Buch: So viel Zeug, das ich will...neue Apos mit Spungmodul, mehr Assault Squad-Mitglieder, neue Sergeants mit E-Waffe für meine Support Squads (ich meine, Volkite-Charger oder Flamer mit zusätzlicher Nahkampfwaffe, dazu Sarge mit Faust...ja, bitte), die Skyslayer (5x MuMe, eventuell Sarge mit Faust) sind super für mich und meine Planung, Javelins sind genial, der Falchion ist wirklich nett geworden...ich bin sicher, ich könnte mehr Zeug finden, das ich an dem Buch mag. 'Verlierer' sind Heavy Support Squads mit schweren Flamern, weil die keine zusätzlichen Nahkampfwaffen bekommen können und Destroyer im Vergleich zum Techmarine. Wieso das?
Für 2 Rad-Raketenwerfer muss ich unglaublich viele Punkte in Destroyer buttern. Oder ich nehme einen Techmarine mit Rad Grenades und zwei Servitoren mit Rad Missiles im Rhino für unter 200 Punkte. Ja, kein Suspensor Web, aber ansonsten billig und genauso effektiv. So viel gutes Zeug...

Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor für Liebhaber.
Jetzt sprechen halt nicht einmal mehr die Raketenwerfer für sie und als Nahkämpfer ist das Assault Squad auch entgültig besser (billiger, mehr E-Waffen, potenziell größer, Standard) geworden.
Sie füllen halt so eine der merkwürdigen Nischen zwischen Nah- und Fernkämpfer und können daher zu hohen Kosten absolut nichts so richtig außer gut aussehen.

Einziger Pluspunkt als Moritat-Taxi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich jetzt mal an einer etwas umfassenderen Meinung zum neuen Space Marine-Buch und gehe mal auf die Sachen ein, die mir insgesamt bisher aufgefallen sind:

Insgesamt finde ich das Buch, um es direkt vorweg zu nehmen, sehr nett geworden. Ein gutes Update, das einige Sachen zurecht rückt, die vorher einfach nicht so recht gepasst haben. An ein paar Stellen wurde Potenzial verschenkt aus Gründen, die mir nicht offensichtlich sind, aber man kann ja nicht immer alles erwarten. Aber es ist schön, dass sie so mutig waren, teils sehr deutliche Punkteanpassungen vorzunehmen.
Ich gehe jetzt mal rein aus dem Kopf durch die verschiedenen Einträge durch, denn das, was hängen geblieben ist, ist natürlich für mich entsprechend am relevantesten.

Schon im HQ haben sich einige Sachen getan. Der Kommandotrupp ist günstiger geworden, was ihn zu einer validen Option macht, wenn man einfach mal das Furchtlos-Banner mitnehmen will. Auch die Terminator-Variante freut sich, denn so ist die Elite-Variante der Termis keine so große Konkurrenz mehr.
Bei den Consulen ist leider nicht so viel passiert, wie es hätte sein können. Die genaue Ausrüstungsliste des Forgelords ist immer noch etwas schwammig, der Moritat (vor allem mit Plasmapistolen) ist immer noch so lala (vor allem da das Moritat-Upgrade an sich in meinen Augen zu teuer ist) und was die Verteuerung des Primus Medicae soll, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade der hätte ein wenig Zuneigung gut vertragen können, da die Optionen, die beim normalen Apothecary dazu gekommen sind, ihn doch schon sehr speziell machen. Auch die Legionsregeln des Praevians sind an ein paar Stellen sehr...dumm. Vor allem bei den Night Lords, wenn man sich das mal durch liest. Da wäre mehr gegangen.

In der Elite ist einiges passiert. Veteranen sind billiger geworden, allerdings wollen mir die neuen Veteranentaktiken überhaupt nicht gefallen. Besserer Panzerungsdurchschlag ist nett, was Forgeworld an Stubborn so toll findet (denn sie verwenden es relativ oft) erschließt sich mir nur teilweise. Vielleicht war Furchtlos zu gut, dann hätten sie den Jungs aber eventuell einfach +1 Moral geben sollen (Maximum 9, damit wäre es quasi eine Einheit aus Sergeants), das wäre nützlicher gewesen. Den Wechsel von Rasender Angriff auf besseres KG kann ich verschmerzen, auch wenn es im Hinblick auf den loyalen Herald schade ist. Monsterjäger...ok, braucht man eher weniger. Aber warum zum Geier mussten sie die Sniper-Regel drin lassen? Und dann auch noch mit Outflank ergänzen? Es war sowieso schon die Option, die von den allermeisten genommen wurde, vor allem, weil mit Calth so viele Leute einfach Pride of the Legion (jetzt immerhin etwas bestrafender beim Verlust der Veteranen) gespielt haben. Interessanter wäre es zum Beispiel gewesen, wenn eine Vet-Fähigkeit alle Modelle zu Charaktermodellen gemacht hätte. Das hätte Optionen geboten, ohne wirklich zu mächtig zu sein. Schade um solche Optionen, die sie einfach ausgelassen haben.
Destroyer sind ein weiterer Punkt, an dem mehr hätte getan werden sollen, aber naja...
Der Techmarine freut sich umso mehr. Mehr Optionen für die Servitoren, es sei ihm gegönnt. Ob es unbedingt Rad-Raketenwerfer hätten sein müssen...naja, aber vielleicht sieht man die Jungs dadurch ab und an mal.
Dann die Apothecary...endlich keine Unklarheiten mehr, endlich kein Gemurre mehr, warum dieser oder jener Legionstrupp keinen nehmen darf. Schöne Änderung, nur der Primus weint halt ein bisschen. Trotzdem definitiv meine Zustimmung hier.
Bei den Quad Guns haben sie leider nichts wirklich geändert und auch Graviton Cannons sind immer noch zu teuer, wie ich finde.

Der Standard...alles ist billiger, gerade die Assaults haben es dringend gebraucht. Sehr viel interessanter sind für mich aber die Support Squads: Endlich können meine Volkite Charger als billige Nahkämpfer agieren. Sie kosten weniger, können zusätzliche Nahkampfwaffen bekommen und der Sarge darf sogar endlich eine Energiewaffe erhalten. Vielleicht werden sie im Storm Eagle ein bisschen so etwas wie billige Nahkampf-Vets für mich werden. Gleiches gilt für Flamer. Wenn sie jetzt noch ein Vox hätten kriegen können, wären sie perfekt als Ankerpunkt für aggressive Taktiken. Aber was soll's.
Bei den Breachern hätte es vielleicht etwas mehr Zuneigung geben können, denn auf 15 Mann (Zone Mortalis-Größe) sind ihre Punkteänderungen +-0, für die zehn Mann im Raider ist es aber annehmbar. Auch wenn Veteranen mit Meltern billiger sind.
Die billigeren Tacticals und Recons sind schön zu haben, aber für mich jetzt keine weitere Erwähnung wert.

Bei den Transportfahrzeugen gab es ein großes Ding: Die Dreadnought Drop Pod. Sie ist teurer (was angemessen ist) und der Dread kann jetzt beschossen werden, wenn er drin bleibt. Und er bekommt auch den Malus für das Schießen durch die Kapsel. Aber gut, so ist man vielleicht versucht, auch mal seine Nebelwerfer einzusetzen, wenn er landet (oder man lässt ihn öfter mal aussteigen). Weniger Frust für den Gegner. Was ich unschön finde: Laut der Transport-Kapazität würde ich den Leviathan als tranportiertes Modell hier ausschließen, dieser kann sie aber noch immer als angeschlossenen Transporter kaufen. Unsauber gelöst, auch wenn Forgeworld prinzipiell verstanden zu haben scheint, dass man Dreadnought und Contemptor vielleicht etwas separierter behandeln sollte.

Im Sturm sind auch ein paar Sachen passiert. Zum einen gibt es einen Fehler bei der Tarantula, denn entweder haben sie vergessen, Forward Deployment bei den Optionen mit Punktkosten zu listen oder sie haben vergessen, es aus dem Regelteil zu streichen. Ich tippe auf ersteres, denn ganz ehrlich, sie kann eh schon weniger, als die vom Mechanicum. Ihr Scout weg zu nehmen wäre unnötig.
Dann die Javelins. Oh. Mein. Gott. Billig, Feuerkraft, Treffsicherheit...die wurden unverschämt gut. Vielleicht sieht man sie jetzt mal häufiger. Verdient hätten es die Modelle aus meiner Sicht. Schade ist es um den normalen Speeder, denn der ist jetzt fast nur noch als Plattform für Graviton Guns sinnvoll.
Seeker freuen sich über endlich mal sinnvolle Scorpius-Munition. Ich wollte sie immer mal nutzen aber sie war es mir nie wert, dafür stehen zu bleiben. Das ist jetzt vielleicht anders.

In der Heavy gab es allerdings wohl das meiste:
Zum einen gibt es die neue Jetbike-Einheit. Im Grunde sind es etwas billigere Trikes, die schlechter gegen DS2 sind, dafür etwas mobiler...und sie können schocken. I like.
Dann die Death Storm Drop Pod: Ein Schuss mehr pro Waffe in jeder Ausführung. Vielleicht kommt sie damit von ok tatsächlich hin zu gut.
Günstigere Land Raider sind sehr angemessen (vor allem im Vergleich zum Spartan waren sie immer zu teuer), der Proteus untermauert seine Position als Transporter für Schusseinheiten, indem er eine Laserkanone extra mitnehmen darf. Sehr schön.
Der Spartan dagegen teurer, vor allem mit den extra Kosten durch den Flare Shield sind sie vielleicht etwas übers Ziel hinaus geschossen. Das Ding ist jetzt halt nicht mehr der bessere Land Raider, sondern ein spezialisierter Transporter für große Termi-Einheiten oder 20er Mobs.
Der teurere Sicaran war nötig, die Preisanpassung für den Plasma-Predator angemessen. Beim Laser-Vindicator hätten sie ruhig auch nochmal 10 bis 20 Punkte drauf packen können, aber was soll's. Einzig der Whirlwind Scorpius schlägt jetzt noch extremer aus der Reihe. Der ist spätestens jetzt schlicht und ergreifend viel zu billig im Vergleich zu den direkten Alternativen.
Die neue Laserkanone des Deredeo ist super gut. Man muss mal in den kommenden Spielen schauen, ob sie nicht vielleicht ein wenig übertrieben haben mit der Exo Shock-Regel (nicht dass hier viele Deredeos rum laufen würden).

Und dann zum Lord of War:
Endlich eine klare Liste von erlaubten Super Heavys aus anderen Publikationen, das macht es insgesamt sehr viel einfacher.
Der Falchion kostet nicht mehr diese lästigen 5 Punkte zu viel für 2000-Punkte-Spiele, sondern hat einen nun angemessenen Preis, damit man sich nicht mehr ärgert (auch wenn er teurer wurde), aber mit dem zusätzlichen Upgrade ist er seine Kosten jetzt definitiv wert, wie ich finde.
Der Typhon hat seine Punkteanpassung gebraucht und dadurch sieht jetzt parallel auch der Cerberus besser aus (auch im Hinblick auf den grundlegend teureren Spartan).
Oh und Ritter als LoW für Marines, yay!

Insgesamt freut mich das ganze vor allem dadurch, dass meine übliche Liste wohl ein wenig günstiger geworden ist. Veteranen und Tacticals machen ein paar Punkte frei, dadurch stört mich die teurere Dreadnought Drop Pod nicht im geringsten, und meine Assault Squads werden öfter mal das Feld zu sehen bekommen (zumal sie eh gerade bemalt werden). Die Deathstorm wird jetzt probehalber öfter mit genommen werden...mal sehen, was sie in den kommenden Wochen und Monaten so ergibt.

Was denkt ihr? Habe ich etwas grundlegendes vergessen?
Seht ihr die Änderungen anders?
Kommentare gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin im Grunde mit allem bei Dir.

• Der PM ist wirklich leider "unspielbar" geworden, wenn man nicht grad unbedingt FnP an Terminatoren, Jetbikes oder in meinem Fall Gal Vorbak haben will. Der einfach Apo hat jetzt alle Optionen, die er dringend gebraucht hat.
  • Die Veteranen Taktiken finde ich leider auch jetzt nebst Marksman alle vergleichsweise zu schwach. Sniper + Outflank ist einfach überragend gut. Zusammen mit Combi-Weapons kann man mit denen jetzt richtig starke Squads bauen. Vor allem für ZM finde ich das sehr praktisch, wenn der Gegner gerne mal einen Contemptor einpackt.
  • Über die günstigen Assaults freue ich mich auch. Spiele eh gerne eher aggressive Listen und wenn man die jetzt mal um ein paar Springen im Standard ergänzen kann, nehme ich das gerne mit. Vor allem dann mit Doktor.
  • Im Heavy Support hast Du noch den Malcador vergessen. Finde ich eine coole Ergänzung und mit den leicht reduzierten Punktkosten finde ich den durchaus eine gute Option.

Ansonsten bin ich insgesamt sehr begeistert. Viele gute Anpassungen und Klarstellungen, aber hier und da leider auch Kleinigkeiten "vergessen".

Ich habe einen springenden Primus, dem habe ich jetzt die Nadelpistole von der Hand gerissen und ihm stattdessen einen Kombimelter für Transporter gegeben. Zusammen mit seinem Nahkampfprofil und einem E-Schwert sehe ich ihn halt als Ergänzung von Attacken mit DS in einem Assault Squad oder bei meinen Destroyern, die fressen sich sonst gerne auch mal fest. Im Grunde ist der dann billiger, als ein Punch-HQ + Apothecary. Nach dem ersten Frust hat er also einen kleinen, wenn auch nicht guten Platz gefunden.

Was ich auch vergessen hatte: Es gibt jetzt drei Arten von Terminatorrüstung, ganz offiziell zum Ausrüsten an Charaktermodellen und in Termitrupps. Das ändert jetzt erst einmal für die meisten überhaupt nichts, die, die aber bisher Indominus-Rüstungen verwendet haben, haben jetzt ganz offiziell keine Tartaros-Regeln mehr.

Zuletzt bearbeitet: