Ich versuche mich jetzt mal an einer etwas umfassenderen Meinung zum neuen Space Marine-Buch und gehe mal auf die Sachen ein, die mir insgesamt bisher aufgefallen sind:
Insgesamt finde ich das Buch, um es direkt vorweg zu nehmen, sehr nett geworden. Ein gutes Update, das einige Sachen zurecht rückt, die vorher einfach nicht so recht gepasst haben. An ein paar Stellen wurde Potenzial verschenkt aus Gründen, die mir nicht offensichtlich sind, aber man kann ja nicht immer alles erwarten. Aber es ist schön, dass sie so mutig waren, teils sehr deutliche Punkteanpassungen vorzunehmen.
Ich gehe jetzt mal rein aus dem Kopf durch die verschiedenen Einträge durch, denn das, was hängen geblieben ist, ist natürlich für mich entsprechend am relevantesten.
Schon im HQ haben sich einige Sachen getan. Der Kommandotrupp ist günstiger geworden, was ihn zu einer validen Option macht, wenn man einfach mal das Furchtlos-Banner mitnehmen will. Auch die Terminator-Variante freut sich, denn so ist die Elite-Variante der Termis keine so große Konkurrenz mehr.
Bei den Consulen ist leider nicht so viel passiert, wie es hätte sein können. Die genaue Ausrüstungsliste des Forgelords ist immer noch etwas schwammig, der Moritat (vor allem mit Plasmapistolen) ist immer noch so lala (vor allem da das Moritat-Upgrade an sich in meinen Augen zu teuer ist) und was die Verteuerung des Primus Medicae soll, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade der hätte ein wenig Zuneigung gut vertragen können, da die Optionen, die beim normalen Apothecary dazu gekommen sind, ihn doch schon sehr speziell machen. Auch die Legionsregeln des Praevians sind an ein paar Stellen sehr...dumm. Vor allem bei den Night Lords, wenn man sich das mal durch liest. Da wäre mehr gegangen.
In der Elite ist einiges passiert. Veteranen sind billiger geworden, allerdings wollen mir die neuen Veteranentaktiken überhaupt nicht gefallen. Besserer Panzerungsdurchschlag ist nett, was Forgeworld an Stubborn so toll findet (denn sie verwenden es relativ oft) erschließt sich mir nur teilweise. Vielleicht war Furchtlos zu gut, dann hätten sie den Jungs aber eventuell einfach +1 Moral geben sollen (Maximum 9, damit wäre es quasi eine Einheit aus Sergeants), das wäre nützlicher gewesen. Den Wechsel von Rasender Angriff auf besseres KG kann ich verschmerzen, auch wenn es im Hinblick auf den loyalen Herald schade ist. Monsterjäger...ok, braucht man eher weniger. Aber warum zum Geier mussten sie die Sniper-Regel drin lassen? Und dann auch noch mit Outflank ergänzen? Es war sowieso schon die Option, die von den allermeisten genommen wurde, vor allem, weil mit Calth so viele Leute einfach Pride of the Legion (jetzt immerhin etwas bestrafender beim Verlust der Veteranen) gespielt haben. Interessanter wäre es zum Beispiel gewesen, wenn eine Vet-Fähigkeit alle Modelle zu Charaktermodellen gemacht hätte. Das hätte Optionen geboten, ohne wirklich zu mächtig zu sein. Schade um solche Optionen, die sie einfach ausgelassen haben.
Destroyer sind ein weiterer Punkt, an dem mehr hätte getan werden sollen, aber naja...
Der Techmarine freut sich umso mehr. Mehr Optionen für die Servitoren, es sei ihm gegönnt. Ob es unbedingt Rad-Raketenwerfer hätten sein müssen...naja, aber vielleicht sieht man die Jungs dadurch ab und an mal.
Dann die Apothecary...endlich keine Unklarheiten mehr, endlich kein Gemurre mehr, warum dieser oder jener Legionstrupp keinen nehmen darf. Schöne Änderung, nur der Primus weint halt ein bisschen. Trotzdem definitiv meine Zustimmung hier.
Bei den Quad Guns haben sie leider nichts wirklich geändert und auch Graviton Cannons sind immer noch zu teuer, wie ich finde.
Der Standard...alles ist billiger, gerade die Assaults haben es dringend gebraucht. Sehr viel interessanter sind für mich aber die Support Squads: Endlich können meine Volkite Charger als billige Nahkämpfer agieren. Sie kosten weniger, können zusätzliche Nahkampfwaffen bekommen und der Sarge darf sogar endlich eine Energiewaffe erhalten. Vielleicht werden sie im Storm Eagle ein bisschen so etwas wie billige Nahkampf-Vets für mich werden. Gleiches gilt für Flamer. Wenn sie jetzt noch ein Vox hätten kriegen können, wären sie perfekt als Ankerpunkt für aggressive Taktiken. Aber was soll's.
Bei den Breachern hätte es vielleicht etwas mehr Zuneigung geben können, denn auf 15 Mann (Zone Mortalis-Größe) sind ihre Punkteänderungen +-0, für die zehn Mann im Raider ist es aber annehmbar. Auch wenn Veteranen mit Meltern billiger sind.
Die billigeren Tacticals und Recons sind schön zu haben, aber für mich jetzt keine weitere Erwähnung wert.
Bei den Transportfahrzeugen gab es ein großes Ding: Die Dreadnought Drop Pod. Sie ist teurer (was angemessen ist) und der Dread kann jetzt beschossen werden, wenn er drin bleibt. Und er bekommt auch den Malus für das Schießen durch die Kapsel. Aber gut, so ist man vielleicht versucht, auch mal seine Nebelwerfer einzusetzen, wenn er landet (oder man lässt ihn öfter mal aussteigen). Weniger Frust für den Gegner. Was ich unschön finde: Laut der Transport-Kapazität würde ich den Leviathan als tranportiertes Modell hier ausschließen, dieser kann sie aber noch immer als angeschlossenen Transporter kaufen. Unsauber gelöst, auch wenn Forgeworld prinzipiell verstanden zu haben scheint, dass man Dreadnought und Contemptor vielleicht etwas separierter behandeln sollte.
Im Sturm sind auch ein paar Sachen passiert. Zum einen gibt es einen Fehler bei der Tarantula, denn entweder haben sie vergessen, Forward Deployment bei den Optionen mit Punktkosten zu listen oder sie haben vergessen, es aus dem Regelteil zu streichen. Ich tippe auf ersteres, denn ganz ehrlich, sie kann eh schon weniger, als die vom Mechanicum. Ihr Scout weg zu nehmen wäre unnötig.
Dann die Javelins. Oh. Mein. Gott. Billig, Feuerkraft, Treffsicherheit...die wurden unverschämt gut. Vielleicht sieht man sie jetzt mal häufiger. Verdient hätten es die Modelle aus meiner Sicht. Schade ist es um den normalen Speeder, denn der ist jetzt fast nur noch als Plattform für Graviton Guns sinnvoll.
Seeker freuen sich über endlich mal sinnvolle Scorpius-Munition. Ich wollte sie immer mal nutzen aber sie war es mir nie wert, dafür stehen zu bleiben. Das ist jetzt vielleicht anders.
In der Heavy gab es allerdings wohl das meiste:
Zum einen gibt es die neue Jetbike-Einheit. Im Grunde sind es etwas billigere Trikes, die schlechter gegen DS2 sind, dafür etwas mobiler...und sie können schocken. I like.
Dann die Death Storm Drop Pod: Ein Schuss mehr pro Waffe in jeder Ausführung. Vielleicht kommt sie damit von ok tatsächlich hin zu gut.
Günstigere Land Raider sind sehr angemessen (vor allem im Vergleich zum Spartan waren sie immer zu teuer), der Proteus untermauert seine Position als Transporter für Schusseinheiten, indem er eine Laserkanone extra mitnehmen darf. Sehr schön.
Der Spartan dagegen teurer, vor allem mit den extra Kosten durch den Flare Shield sind sie vielleicht etwas übers Ziel hinaus geschossen. Das Ding ist jetzt halt nicht mehr der bessere Land Raider, sondern ein spezialisierter Transporter für große Termi-Einheiten oder 20er Mobs.
Der teurere Sicaran war nötig, die Preisanpassung für den Plasma-Predator angemessen. Beim Laser-Vindicator hätten sie ruhig auch nochmal 10 bis 20 Punkte drauf packen können, aber was soll's. Einzig der Whirlwind Scorpius schlägt jetzt noch extremer aus der Reihe. Der ist spätestens jetzt schlicht und ergreifend viel zu billig im Vergleich zu den direkten Alternativen.
Die neue Laserkanone des Deredeo ist super gut. Man muss mal in den kommenden Spielen schauen, ob sie nicht vielleicht ein wenig übertrieben haben mit der Exo Shock-Regel (nicht dass hier viele Deredeos rum laufen würden).
Und dann zum Lord of War:
Endlich eine klare Liste von erlaubten Super Heavys aus anderen Publikationen, das macht es insgesamt sehr viel einfacher.
Der Falchion kostet nicht mehr diese lästigen 5 Punkte zu viel für 2000-Punkte-Spiele, sondern hat einen nun angemessenen Preis, damit man sich nicht mehr ärgert (auch wenn er teurer wurde), aber mit dem zusätzlichen Upgrade ist er seine Kosten jetzt definitiv wert, wie ich finde.
Der Typhon hat seine Punkteanpassung gebraucht und dadurch sieht jetzt parallel auch der Cerberus besser aus (auch im Hinblick auf den grundlegend teureren Spartan).
Oh und Ritter als LoW für Marines, yay!
Insgesamt freut mich das ganze vor allem dadurch, dass meine übliche Liste wohl ein wenig günstiger geworden ist. Veteranen und Tacticals machen ein paar Punkte frei, dadurch stört mich die teurere Dreadnought Drop Pod nicht im geringsten, und meine Assault Squads werden öfter mal das Feld zu sehen bekommen (zumal sie eh gerade bemalt werden). Die Deathstorm wird jetzt probehalber öfter mit genommen werden...mal sehen, was sie in den kommenden Wochen und Monaten so ergibt.
Was denkt ihr? Habe ich etwas grundlegendes vergessen?
Seht ihr die Änderungen anders?
Kommentare gerne gesehen.