Scythe Brettspiel

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.803
2.161
18.371
Hallo zusammen!

Ich bin über einen Kumpel auf "Scythe" gestoßen, von dem ich noch nie was gehört hatte...

Das Teil hat ja einige Preise abgeräumt und bekommt fast nur positivste Kritiken, deswegen wundert es mich, warum das hier im Forum noch nie Thema war?!

Spielt das einer/kann da einer was zu sagen; wäre das ne Kaufempfehlung? So allgemein ist der Eindruck vom setting her ja interessant, aber mir ist nicht so ganz klar, wie die Spieldynamik in einem nicht-co-op-Spiel ist, welches laut den meisten Beschreinungen NICHT auf "Kampf" bzw. direkte Konfrontation setzt!? :unsure:

Bin für jeden Input dankbar!;)
 

Dingo1980

Testspieler
19 April 2018
131
51
3.286
Ist ein klassisches Euro Game, auch wenn das Thema etwas anderes vermuten lässt. Man baut sich auf seinem Tableau eine Engine, um möglichst effizient Punkte zu sammeln. Macht vor allem mit vier Spielern Spaß. Kampf steht nicht im Vordergrund, ist aber eine Möglichkeit zu gewinnen.

Mit persönlich hat das Kampfsystem aber nicht gefallen
 
  • Like
Reaktionen: beetlemeier

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Ja dem kann ich mich anschließen. Am besten eine feste Spielergruppe haben und dann ein Paarpartien der Kampagne zum üben. Ich empfand das ganze eher als eine Art Rennen. Mit seinem Chef über die Platte hüpfen und schnell tokens sammeln, während man sein Produktionstableau effizient ausbaut. Kampf ist eher sekundär. Schwierig fand ich aber die Fraktionenbalance, aber vielleicht hab ich meine auch einfach nicht richtig verstanden 😅
Trotzdem ist es ein cooles Spiel und macht Spaß. Also bei guter Spielergruppe auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: beetlemeier

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Wir spielen nur unregelmäßig und wenn, dann hat ein Spieler (der Besitzer) sehr viel mehr praktische Erfahrung als der Rest. Man merkt ihm eine deutlich effizientere Spielweise an, doch automatisch gewinnen tut er nicht. Ich finde es als Gelegenheitsspieler ziemlich gut. Er hat da ganz andere Spiele in der Sammlung, die dafür sehr viel weniger geeignent sind. Die meisten davon sind einfach nur wahnsinnig komplex, sodass man als Gelegenheitsspieler kaum einen Fahrplan haben kann und durchweg improvisieren muss. Bei anderen ist das Wissen extrem wichtig, gerade bei solchen mit riesigen Kartendecks, aus denen man zumindest die wichtigsten Karten oder Kombos kennen sollte. Bei Scythe ist das nicht so extrem, hier spiegelt sich Routine mehr dadurch wider, dass man sein "Tableau" in Kombination mit der Fraktion richtig spielt.

Der Kampf steht wirklich nicht im Mittelpunkt, ist taktisch aber sehr interessant. Besonders die Defensive finde ich sehr spannend, da man sowohl militärische als auch zivile Einheiten in einem Gebiet haben kann, die sich unterschiedlich auswirken: Soldaten schlagen zurück, machen Verluste und wehren einen Angriff ggf. sogar ab, doch wer viele Zivilisten tötet, macht sich ganz schnell unbeliebt, was für das Punkten tödlich sein kann. Vielleicht ist die scheinbar niedrige Relevanz von Kämpfen sogar absichtlich trügerisch - gerade am Ende können geschickte Kämpfe das Spiel entscheiden oder sogar drehen.

Ich finde es eine ganz klare Kaufempfehlung. Es ist nicht allzu schwer zu lernen und Einsteiger werden sehr schnell Fortschritte machen. Solange alle zumindest ein bisschen Ahnung haben, sollte auch ein erfahrener Spieler nicht allzu sehr dominieren, das passiert eigentlich nur, wenn die anderen Spieler es zulassen. Meine Kritikpunkte wären einmal die "Tableaus", die mir etwas zu sehr in ihrer Stärke abweichen (ggf. nur wegen meiner eher geringen Erfahrung), und dass es langfristig doch recht repetativ sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: beetlemeier