Space Marine - Das Spiel!

Ich finde es auch ein wenig seltsam,dass man da die Gegner SO Niedermetzelt.Anscheinend haben die Entwickler das regelwerk ignoriert und sich einfach die Zelluloid Liste angeschaut😉
Aber wenn Kriegsspiele so realistisch wären wie echter Krieg würde sie niemand mehr spielen.Ich befürchte auch dass das Spiel mal wieder in deutschland gekürzt rauskommen wird,schade.

Naja, das ist eben ein Space Marine und das andere "nur" Kultisten. Obwohl die CSMs ebenfalls sehr schnell platt gemacht werden...

Jedenfalls entspricht die Zelluloidliste eher dem "echten Profil" eines Space Marines als das im Codex. Das Spielprofil soll sie eben nur spielbar und im Vergleich zu anderen Armeen und Völkern ausbalanciert erscheinen lassen.
Von daher meine ich, dass der SM im Spiel sich schon relativ realistisch durch die Gegner metzelt... ^_^

Nett gefällt mir. Finde es okay das die Kultisten schnell sterben (wobei mir es so vorkommt das die Boltpistole kaum schaden macht, die müsste die Kultisten doch zerfetzen) und die CSM nun ist halt ein Actionspiel bei dem schnell viele Gegner abgemetzelt werden.
Da ich keine BOX habe hoffe ich auch auf ne PC Version. Mit ne gekürzten Version könnte ich auch leben

Hmm, ich weiß ja nicht. Die Grafik ist kewl, das stimmt, aber sonst... Die Boltpistole scheint wirklich kaum Schaden zu machen. Diese Metzelsequenzen sind ja ganz nett anzuschauen, aber ich denke, die gehen einem nach spätestens 20 min ziemlich auf den Sack, zumal es ja auch immer die gleichen sind. Die CSM sterben viel zu schnell und fliegen mit nem Thunderhawk rum. (Wusste nicht, dass die auch fürs Chaos verfügbar sind).
Könnte zwar gut werden, aber richtig vom Hocker haut mich das bis jetzt noch nicht.

@ Talarion:
Jedenfalls entspricht die Zelluloidliste eher dem "echten Profil" eines Space Marines als das im Codex.
Das kann eigentlich nur jemand behaupten, der sich die Einleitung zu diesen Regeln nicht durchgelesen hat und den Namen der Liste fahrlässig ausblendet (Stichwort: Zelluloid). Oh, hoffentlich kommen jetzt keine bösen Kommentare von SM-Fanboys. 🙄

Naja diese Liste ist dem Hintegrund aber näher asl die im SM Codex,
In der Einleitung stand aber, das diese Liste absichtlich komplett überzogen und "unrealistisch" ist. Sie orientiert sich an Actionfilmen wie Phantom-Kommando, in denen der Held unverwundbar und unsterblich ist. 😛 Ich zumindest finde es nicht Fluffgerecht, wenn 10 popelige Marines eine ganze Armee auseinander nehmen.

Aber ja Hintergrundtechnisch sind alle Völker supergeile Metzler sodas man dann wohl wieder bei den Spielprofilen landet wo ungefähr jeder jeden abkanllen kann
Genau so ist es!

In der Einleitung stand aber, das diese Liste absichtlich komplett überzogen und "unrealistisch" ist. Sie orientiert sich an Actionfilmen wie Phantom-Kommando, in denen der Held unverwundbar und unsterblich ist. 😛 Ich zumindest finde es nicht Fluffgerecht, wenn 10 popelige Marines eine ganze Armee auseinander nehmen.

Das ganez kann man sehen wie man will ich deuet die Einleitung im Bezug auf das Regelsystem in 40k stark überzogen und im Bezug auf den Hintergrudn korrrekt oder minimal überzogen, aber egal da hat jeder seine eigenen Ansichten.
Ich stell mri halt vor das ein SM die Kultisten (sind ja da im Spiel wie es aussieht noc hnormale Menschen ohne Choassegnungen/Geschenke) so im vorbeigehe nfertig macht, quasi Zielübungen heir nen Schuss in den Kopf da in die Brust und dem hau ich während ich vorbeilauf den Kopf ab, so stell ich mri das bei nem "echten" Marine vor

Ich stell mri halt vor das ein SM die Kultisten (sind ja da im Spiel wie es aussieht noc hnormale Menschen ohne Choassegnungen/Geschenke) so im vorbeigehe nfertig macht, quasi Zielübungen heir nen Schuss in den Kopf da in die Brust und dem hau ich während ich vorbeilauf den Kopf ab, so stell ich mri das bei nem "echten" Marine vor
Ja, so stelle ich mir das auch vor. Das geben die normalen Regeln aber doch gut wieder. Ein einfacher (Menschlicher) Kultist bzw. Soldat ist bei einem Boltpistolentreffer eigentlich ziemlich tot.
Genau das stört mich aber an dem Spiel hier. Da ballert der SM wie ein bekloppter auf die Kultisten und nix passiert. (Wo wir grade dabei sind: Gibts eigentlich irgendwo ne Muni-Anzeige?) CSM hingegen sollten schon viel aushalten, aber hier sind sie eigentlich nur bessere Kultisten. Irgendwie sieht es so aus, als ob der Schwerpunkt auf grafisch tolle Metzelszenen gelegt wurde. Ja, ist klasse, wenn man das zum erstem mal sieht, aber stört den Spielverlauf mMn doch erheblich. Mich würde es zumindest nach kurzer Zeit annerven.

@ Talarion:

Das kann eigentlich nur jemand behaupten, der sich die Einleitung zu diesen Regeln nicht durchgelesen hat und den Namen der Liste fahrlässig ausblendet (Stichwort: Zelluloid). Oh, hoffentlich kommen jetzt keine bösen Kommentare von SM-Fanboys. 🙄

Keine Angst, das habe ich gelesen. Doch du selbst musst zugeben, dass die Codex-Profile wohl kaum dem Hintergrund entsprechen. Wie soll den bitte ein SM in Servorüstung mit RW3+ und KG/BF4 mehrere Hundert Jahre kämpfen können? Vielleicht überlebt er so lange als offizieller Stiefelputzer des Ordens...
Da braucht man sich ja nur jeden zweiten Spielbericht hier anschauen und dann mal zusammen zählen wie viele MArines da mal eben so bei einem kleinen Scharmützel sterben.
Jeden falls meinte ich ja auch, dass das Zelluloidprofil nicht exakt das der Marines in der Realität ist, doch diesem wohl eher entspricht als das aus dem Codex. Und das das so ist, kannst auch du nicht bestreiten. Falls du doch anderer Meinung bist, dann sind bei dir eben die SMs nicht die Elitekrieger, sondern die Superluschen des Imperiums...

Profile von nicht Standardtruppen sähen dann sicherlicha auch etwas anders aus. Das Profil eines Imperiales Soldaten wäre vielleicht gleich, doch das eines Aspektkriegers sähe im Vergleich zu diesem aber auch wieder ganz anderes aus.

Das eine ist eben Spielmechanik und das andere ist die fiktive Realität.

Keine Angst, das habe ich gelesen. Doch du selbst musst zugeben, dass die Codex-Profile wohl kaum dem Hintergrund entsprechen. Wie soll den bitte ein SM in Servorüstung mit RW3+ und KG/BF4
Zugegeben, die Rüstung wäre vielleicht etwas besser. Ich denke der Hauptgrund, warum die SM in de fiktiven Realität so lange überleben sind eher die Gegner. Z.B. werden wohl die wenigsten gegen Necrons oder Tau kämpfen. Die wenigsten werden gegen Soldaten kämpfen, die Plasmawefer tragen. Im Spiel sieht man die ständig, aber im Fluff sind sie eine äußerst seltene Waffe. Eldar mit z.B. Sternenkannonen dürften wohl auch so selten sein, dass kaum ein Marine sie mal zu Gesicht bekommt. Die Hauptwaffe, mit der sie Bekämpft werden, da sie sich als schnelle Eingreiftruppe ja ihr Schlachtfeld auch meist aussuchen können, werden wohl leichte Projektilwaffen und Lasergewehre sein. Dagegen ist eine Servorüstung natürlich ziemlich gut.
Achja, wenn SM mal angegriffen werden, anstatt selbst anzugreifen, haben sie oft hohe Verluste. Siehe Ultramarines und der komische Orden, der von den Tyraniden vernichtet wurde.

Das ist halt mM. Elite heißt ja nicht unsterblich. Wenn die SMs wirklich so gut wären wie in der Z-Liste, bräuchte das Imperium ja gar keine IA mehr.

Ist eben alles relativ. Doch alleine im neuen Codex stehen wieder ein paar historische Schlachten drin, die ein solch übernatürliches/unmenschliches Profil erfordern. Anders wäre es eben nicht zu erklären.

Alleine, dass die 1., 3 und 7. Kompanie eine ganze gelandete Schwarmflotte aufhalten... zwar werden die größtenteils ausgelöscht, doch immerhin. Falls es dich als Orkspieler beruhigt, wäre ein 08/15 Ork einem normalem Mensch auch weit überlegen. Alleine wegen der unbeschreiblichen Zähigkeit die sich im Spiel auch nicht wirklich wiederfindet. Wie dem auch sei, jedem das seine. Fluff ist Fluff und Spiel ist Spiel. Und letztlich studiert wohl keiner von uns beiden SpaceMarine-Wissenschaften und hat die Wahrheit parat.

Das ist halt mM. Elite heißt ja nicht unsterblich. Wenn die SMs wirklich so gut wären wie in der Z-Liste, bräuchte das Imperium ja gar keine IA mehr.

Naja, das wird immer wie folgt erklärt. Die SMs sind nur ein kleines (wohl aber ungemein effektives) Rädchen in der Kriegsmaschinerie des Imperiums. Da könnten die auf allen Schlachtfeldern auf denen sie antreten abräumen wie sie wollten, in der Zwischenzeit ständen viele Feinde ratlos auf anderen Feldern da ihnen die Spielgefährten fehlen.
Deswegen werden SMs meistens ja auch nur zu extrem tödlichen Speerkopfmissionen verwendet wärend die Imperiale Armee den Rest erledigen darf.

Wie dem auch sei, jedem das seine. Fluff ist Fluff und Spiel ist Spiel. Und letztlich studiert wohl keiner von uns beiden SpaceMarine-Wissenschaften und hat die Wahrheit parat.
Okay, dem kann ich zustimmen 😉. Ich würde sowieso lieber in die Evil-Henchmen-Vorlesung.
Also zurück zum Thema.

Vielleicht sieht man sie im video auch nur so oft weil die entwickler sie unbedingt zeigen wollen
Hoffentlich. Ist aber gut möglich. In wie weit ist das Spiel eigentlich schon fertig? Sorry, falls das hier schon stand. Ich hab mir nicht alles durchgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CSM sterben viel zu schnell und fliegen mit nem Thunderhawk rum. (Wusste nicht, dass die auch fürs Chaos verfügbar sind).
@Offtopic: Werden durchaus von Reneganten benutzt.
Verräterorden (postheresy) besitzen die wie auch ihre loyalen Counterparts.
Und die Verräterlegionen stellten gerade von den Stormbirds auf die Hawks um als die Heresy losging, sollten also (je nach Legion) beides zur Verfügung haben.

Ja auch verräter werden Thunderhawks haben. Bin jedoch auch eher der Meinung das die Zellulid Liste eher nem Space Marine aus dem Hintergrund entspricht. Da wäre ja nur mal zu erwähnen das die Servorrüstung viel stärker sein müsste. Der Bolter müsste auch viel stärker sein, ich meine ist ja ein mini Raketenwerfer. Deswegen sollten die Kultisten im Trailer mMn auch einfach von nür einer Kugel zerfezt werden. Auch hätte neer Space Marine ne viel höhere BF. ich meine habt ihr je von nem Marine gewört der daneben schoss? (und sein gegner nicht durch Psikräfte oder anderweitig geschützt war?)

aber eben irgendwie muss man das ganze ja ein bischen in balance bringen. ich meine wer würde noch Orks sammeln wenn er etwa 20 mal mehr Figuren brauchen würde als ein SM spieler....

Müssen halt einfach abwarten was als nächstes so geschiet....