1) Laut Regeln ist es nicht möglich, dass ein Modell, welches hinter einer Ecke steht einen Deckungswurf bekommt, solange die Hauswand größer ist als das Modell: Wenn der Mittelpunkt des Modells (zu dem ja die Sichtlinie gezogen wird) hinter der Ecke ist, ist das Modell nicht sichtbar -> Kein Beschuss Möglich. Wenn der Mittelpunkt im freien ist, hat das Modell keine Deckung, da die Sichtlinie nicht über bzw. durch Gelände führt.
Hab gerade das Regelbuch nicht zur Hand, wir haben in so einem Fall aber immer Deckungsbonus gegeben solange das Modell einigermaßen verdeckt war.
2) Wie geht man vor, wenn ein Trupp aus Modellen mit unterschiedlichen Targetwerten (Marauder in normaler Infanterie)
Wie bei normalem Beschuss auch nur dass hier die Reihenfolge der Werte (höchste Ergebnisse zuerst) tatsächlich mal relevant wird.
3) MI darf keine Nahkampfreaktion durchführen?
Nein, dafür eine move (flee) reaction - das können Bugs nicht.
4) Es ist nicht geregelt, was passiert wenn der eigene Trupp unter der Feuerzonenschablone ist. Wie kann man dann auf eine Nahkammpfaktion mit einer Schussreaktion überhaupt reagieren? Es würde schon sinn machen, dass man den eigenen Trupp nicht treffen kann, aber das steht nirgents...
Ich weiß gerade nicht wo es steht, aber der feuernde Trupp wird immer ignoriert und kann nie von eigenen Attacken getroffen werden. Ausnahme sind Schablonenwaffen (z.B. Flammenwerfer). Bin mir sehr sicher dass das da steht, ich such's mal raus.
5) Kann man mit einer Stream Schablone durch Modelle des eigenen Trupps schießen? Werden diese dann getroffen?
Ja, kann man. Ja, sie werden getroffen.
6) Dürfen Tunnelmarker Reaktionen durchführen? Sie selbst verursachen ja keine.
Nein, Tunnelmarker haben keine Reaktionen (kann sein dass es eine Psikraft gibt die das ermöglicht, SSTpK hat ein paar Bugspezies die auch als Tunnelmarker reagieren können (Tremors und Stingers) die sind aber Ausnahmen).
1) Hell Infantry Flamer sind schlicht op, besonders an Maraudern.
Lol. Nee, richtig OP sind die an CHAS, denn im Gegensatz zum Marauder ist der CHAS schnell.
Und es liegt auch eher daran dass die Morita Ape Special im normalen Regelbuch/MI Army Book schlicht Rotz ist.
Wirklich effektiv sind die Flamer auch nur gegen Krupszeug, aber einen Ape geht man halt auch nicht mit Warrior Bugs an (Thorny Tanker ist der Hardcounter gegen Apes. Der Ape kann ihm nicht viel machen und der Thorny läuft praktisch ungebremst durch die Apes (hab es mal geschafft mit einem Thorny zwei Apes in einer Runde zu zerlegen und das waren keine grob überdurchschnittliche Würfe). Normale Tanker, Hopper Bugs und Plasma mögen Apes auch nicht (notfalls tun es auch Firefries, das wäre dann aber ein recht teures Selbstmordkommando, lohnt sich daher nur wenn der Ape schon auf 1-2 LP runter ist).
2) Der Unterschied zwischen Squad und Pack/Internal (=Slow) Waffen ist viel zu groß. Squad Waffen dürfen immer schießen, während die anderen nur einmal pro Runde schießen und vor allem dürfen sie nicht als Reaktion schießen.
Dafür haben Waffen mit pack/slow auch entsprechend hohe Würfel oder Schadensboni. Der Tripple Thud mit 3W10 haut statistisch schon einen Trooper per Kill um (und ignoriert dadurch den Deckungsbonus), außerdem hat er piercing (was sich besonders bei hohen Rüstungswürfen/Deckungsbonus bemerkbar macht).
Raketenwerfer mit ihrem W10+2 und piercing/2 sind praktisch garantiert ein toter Trooper, außerdem können sie Ziele verwunden bei denen die Squadwaffen praktisch nutzlos sind.
Standardwaffen sind überhaupt nicht OP. Im Gegensatz zu 40k sind sie schlicht zu was gebrauchen. Wenn man nicht gerade panzerbrechende Raketen braucht ist die Entscheidung Standardwaffen gegen Spezialwaffen kein Nobrainer.
3) Es gibt einige Trait Kombinationen die ebenfalls viel zu stark sind (4+ wiederholbarer Dodge Save, z.B.)
Die sind aber one-trick-ponies und funktionieren nur einmal pro Spiel. Außerdem wird der Dodge-Save von Flamewaffen (Flammenwerfer, Blaster Bugs, Firefries, Plasma) und einigen Psiattacken ignoriert.
4) SST ist nicht für Citadel Gebäuderuinen ausgelegt. Die MI ist mit den Sprungmodulen einfach viel zu sehr im Vorteil und kann sich auch effektiv "durch" Wände bewegen.
Dafür können die Bugs unter dem Gelände durchgraben. Auch kann man Gebäude zerstören und damit Einheiten die um sie herumstehen treffen. Generell ist mangelnde Sichtlinie in der Regel eher ein Problem für die MI als für die Bugs. Wenn die MI über mehrere Runde nicht auf die Bugs feuern kann findet sie sich irgendwann in einer Ecke wieder und wird überrannt.
Vorbeimogeln wird wegen der Bugreaktionen sehr schwer.
Das Problem ist hier viel mehr dass viele 40k-Spieler Warrior Bugs wie Ganten behandeln - als Kanonenfutter, das stumpf auf den Gegner zurennt um möglichst schnell in den Nahkampf zu gelangen. Warrior Bugs spielen sich aber GANZ anders als Ganten. Warriors sind allein schon durch ihre Präsenz eine enorme Gefahr, weil sie alles zerfetzen was sich in ihre Reaktionsweite bewegt. Sie eignen sich hervorragend um den Gegner einzukesseln - den finalen Angriff dürfen dann der Tanker, Hoppers, Firefries oder andere ausführen (gerade der Tanker kann bei dicht zusammengedrängten MI schnell mal 10-15 Trooper auf einmal einäschern, Bugplasma ist noch schlimmer zumal das auch noch alle umliegenden Gebäude mit einplaniert).
5) Die "Delay" Mission ist viel zu gut. Beide male hatte ich einen Prioritätswert weniger als mein gegenüber und hatte wegen seiner Mission keine Chance zu gewinnen (er hatte fast das doppelte an Siegespunkten beide Male).
Spielt mal mit 2000p, da können Bugs auf einmal ganz andere Sachen machen, gerade wenn sie Overrun bekommen.
Grundsätzlich fanden wir die Spiel aber gut, besonders die Schadensmechanik. Man müsste zwar noch einige Sachen umschreiben oder ändern, damit das klarer wird, an sich aber ein sehr gutes Gesamtkonzept.
Das System hat ein paar Macken (Sichtlinien/Deckungsregeln sind teilweise suboptimal formuliert und die Häuserkampfmechaniken sind recht rudimentär), funktioniert aber im großen und ganzen ziemlich gut.
Würde btw generell empfehlen erst mal MI vs MI zu spielen, das ist wesentlich einfacher zum ins Spiel kommen.
Bugs sind doch ziemlich speziell und spielen sich völlig anders als die ganzen 40k-Nahkampfvölker.