Stadtmeisterschaften 2013

Rangliste der Armeen (ausgewertet auf Grundlage der Zusammenfassung von Sanakan)
Gezählt wurden 180 Armeelisten, wurden 117 Armeen ohne Verbündete aufgestellt.
Die Rangliste ist danach aufgebaut, wie häufig insgesamt eine Armee ausgewählt wurde.
Lies wie folgt: Häufigkeit insgesamt/ reine Armee/ mit Verbündeten/ als Alliierte:

Necrons 28/ 22/ 3 (Orcs, CSM, GK)/ 3 (SW, 2x CSM)
CSM 27/ 7/ 14(Tau, 2x IA, 7x Demon, 2x Necs, 2x Orcs)/ 6 (Necs, Orcs, 3x Demon, IA)
Tau 25/ 10/ 14 (Eldar)/ 1 (CSM)
GK 23/ 21/0/2 (IA, Necs)
IA 21/ 3/ 10 (GK, Soros, CSM, 2x SW, Demon, 4x DA)/ 8(Soros, Eldar, 2x CSM, 3x SW, DA)
Eldar 20/ 1/ 3(IA, 2x DE)/ 16 (2x DE, 14x Tau)
DA 18/ 8/ 5 (SM, SW, 2x BA, IA)/ 5 (Soro, 4x IA)
Demons 17/ 6/ 3 (3x CSM)/ 8 (7x CSM, IA)
SW 16/ 7/ 5 (BA, Necs, 3x IA)/ 4 (DA, 2x IA, SM)
Orcs 13/ 9/ 1 (CSM)/ 3 (Necs, 2x CSM)
Tyranids 9/ 9/ 0/0
DE 9/ 5/ 2(2x Eldar)/ 2 (2x Eldar)
BA 8/ 4/ 1 (SM)/ 3 (SW, 2x DA)
SM 7/ 4/ 1 (SW)/ 2 (DA, BA)
Soros 3/ 0/ 2 (IA, DA)/ 1 (IA)
BT 1/ 1/0/0

Warum das so kommt, könnt Ihr im Grunde genommen in einschlägigen Foren nachlesen. Ich empfehle da ja 40kings, nicht, weil ich auch ein Posaz bin, sondern weil Braindeady und FenneQ mit ihren Gastautoren hervorragend die Szene analysieren und mich damit am Ball halten.
Beispielsweise verfolge man die Artikel der Chaos Space Marines, dann wird dem kundigen Leser auch nicht mehr unklar sein, warum CSM so häufig alliieren oder als Alliierte genommen werden. Die schwachen Standards sind hier das passende Stichwort.

Das Tau so weit oben landen würden, war jedem klar, spätestens nach den sturmflutartigen Siegen von Xevious im Westen der Republik. Und noch kann man sie gut mit Eldar spielen. Wir alle sind gespannt, ob die Psiabwehr der Eldar so bleiben wird. Wenn nicht, wittern andere Völker gegen Tau Morgenluft. Insbesondere die Runenpriester der SW dürften bereits die Geisterwolfklingen wienern und den Schlund herbei heulen.

Necs und GK sind unverändert hart und flexibel genug, um nicht alliieren zu müssen.
Ich persönlich freute mich ja sehr über die 6. Edition und die Verbündetenregel, und wie wir an diesem Turnier feststellen können, fördert dies grundsätzlich enorm die Vielfalt. Was mir natürlich zu denken gibt, ist die fiese Klonerei von Coteaz, Desilords mit Phantomleibwache, Drachenfliegerei (wie überhaupt des Flying Circus) und einiger Dinge mehr. Deswegen habe ich immer Spass daran, Menschen mit eher ungewöhnlichen Listen auftauchen zu sehen. Gerade im Teamturnier sollte das doch besonders gut machbar sein, oder irre ich mich da so sehr???

Ich wünsche uns allen auf jeden Fall faire, harte Kämpfe und mir besonders viel Glück mit den sechsseitigen Schicksalsknochen.
Und mittlerweile komme ich zu spät, weil Sanakan schon fertig ist, mist 🙂

Das Tau so weit oben landen würden, war jedem klar, spätestens nach den sturmflutartigen Siegen von Xevious im Westen der Republik. Und noch kann man sie gut mit Eldar spielen. Wir alle sind gespannt, ob die Psiabwehr der Eldar so bleiben wird. Wenn nicht, wittern andere Völker gegen Tau Morgenluft. Insbesondere die Runenpriester der SW dürften bereits die Geisterwolfklingen wienern und den Schlund herbei heulen.
🙂

Direkt zwei Dinge zu dem Absatz:
Was meine Siege angeht würde ich glatt behaupten, dass deine Signatur vollkommen zutrifft. Der wichtigste Faktor war einfach, dass viele meiner Gegner überhaupt kein adäquates Mittel parat hatten um mich effektiv angehen zu können. Das dürfte sich durch diese Serie erledigt haben, weil nun jeder die Tau auf dem Schirm hat und die Taktikschmieden nun auf Hochtouren laufen. Hinzu kam noch Glück (sei es Paarungen oder in wichtigen Situationen) und die Tatsache, dass mein Spielstil noch nie so gut harmoniert hat wie mit den neuen Tau. Außerdem habe ich auch kaum noch Lust "so" zu spielen, weil ein Großteil der Spiele mit diesem Listenkonzept in meinen Augen einfach nicht spannend waren bzw. sein werden. Es war nach wenigen Runden klar, wie das Spiel ausgehen würde. Das wird sich auch in die andere Richtung nicht bessern. Nunja 🙂 Bei den STM geht's nochmal richtig rund und dann wird ein paar Gänge runtergeschaltet^^

Was Alliierte und Psi betrifft so hab ich zumindest schon Ersatz gefunden, der deutlich mehr Spaß macht. Allerdings sehe ich SW bei den Nutznießern der neuen Eldar eher nicht so weit vorne. Mir fallen da eher Chaosdämonen ein, die mit 16 Psistufen helle Freude daran haben werden.

Soviel Arbeit und das an deinem Geburtstag ;-) danke dafür und alles Gute 🙂

Rangliste der Armeen (ausgewertet auf Grundlage der Zusammenfassung von Sanakan)
Gezählt wurden 180 Armeelisten, wurden 117 Armeen ohne Verbündete aufgestellt.
Die Rangliste ist danach aufgebaut, wie häufig insgesamt eine Armee ausgewählt wurde.
Lies wie folgt: Häufigkeit insgesamt/ reine Armee/ mit Verbündeten/ als Alliierte:

Necrons 28/ 22/ 3 (Orcs, CSM, GK)/ 3 (SW, 2x CSM)
CSM 27/ 7/ 14(Tau, 2x IA, 7x Demon, 2x Necs, 2x Orcs)/ 6 (Necs, Orcs, 3x Demon, IA)
Tau 25/ 10/ 14 (Eldar)/ 1 (CSM)
GK 23/ 21/0/2 (IA, Necs)
IA 21/ 3/ 10 (GK, Soros, CSM, 2x SW, Demon, 4x DA)/ 8(Soros, Eldar, 2x CSM, 3x SW, DA)
Eldar 20/ 1/ 3(IA, 2x DE)/ 16 (2x DE, 14x Tau)
DA 18/ 8/ 5 (SM, SW, 2x BA, IA)/ 5 (Soro, 4x IA)
Demons 17/ 6/ 3 (3x CSM)/ 8 (7x CSM, IA)
SW 16/ 7/ 5 (BA, Necs, 3x IA)/ 4 (DA, 2x IA, SM)
Orcs 13/ 9/ 1 (CSM)/ 3 (Necs, 2x CSM)
Tyranids 9/ 9/ 0/0
DE 9/ 5/ 2(2x Eldar)/ 2 (2x Eldar)
BA 8/ 4/ 1 (SM)/ 3 (SW, 2x DA)
SM 7/ 4/ 1 (SW)/ 2 (DA, BA)
Soros 3/ 0/ 2 (IA, DA)/ 1 (IA)
BT 1/ 1/0/0

Warum das so kommt, könnt Ihr im Grunde genommen in einschlägigen Foren nachlesen. Ich empfehle da ja 40kings, nicht, weil ich auch ein Posaz bin, sondern weil Braindeady und FenneQ mit ihren Gastautoren hervorragend die Szene analysieren und mich damit am Ball halten.
Beispielsweise verfolge man die Artikel der Chaos Space Marines, dann wird dem kundigen Leser auch nicht mehr unklar sein, warum CSM so häufig alliieren oder als Alliierte genommen werden. Die schwachen Standards sind hier das passende Stichwort.

Necs und GK sind unverändert hart und flexibel genug, um nicht alliieren zu müssen.
Ich persönlich freute mich ja sehr über die 6. Edition und die Verbündetenregel, und wie wir an diesem Turnier feststellen können, fördert dies grundsätzlich enorm die Vielfalt. Was mir natürlich zu denken gibt, ist die fiese Klonerei von Coteaz, Desilords mit Phantomleibwache, Drachenfliegerei (wie überhaupt des Flying Circus) und einiger Dinge mehr. Deswegen habe ich immer Spass daran, Menschen mit eher ungewöhnlichen Listen auftauchen zu sehen. Gerade im Teamturnier sollte das doch besonders gut machbar sein, oder irre ich mich da so sehr???

Ich wünsche uns allen auf jeden Fall faire, harte Kämpfe und mir besonders viel Glück mit den sechsseitigen Schicksalsknochen.
Und mittlerweile komme ich zu spät, weil Sanakan schon fertig ist, mist 🙂

Hab die ganze Listen auch mal nach Word gebracht und mit nem ordentlich Inhaltsverzeichnis versehen.
Nicht so druckfreundlich wie die von Sanakan, aber etwas übersichtlicher.

Auf Änderungen könnt ihr mich gerne hinweisen. Hab ein paar Listen zur besseren Darstellung nochmal in den OC eingegeben, aber für eventuelle Fehler hafte ich nicht.

Leider ist die Datei größer als 1 MB, gibt es da ne Möglichkeit diese Begrenzung zu umgehen?

44 Land Raider wenn ich mich nicht verzählt habe 😛
47 Riptides wenn ich mich nicht verzählt habe 😛
21 Nemesis-Ritter wenn ich mich nicht verzählt habe 😛
13 Stormraven wenn ich mich nicht verzählt habe 😛
36 Vendetten wenn ich mich nicht verzählt habe 😛
49 Höllendrachen wenn ich mich nicht verzählt habe 😛

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen mehr Necrons mit Gaußwaffen! Und ein bisschen Gift 🙂

44 Land Raider wenn ich mich nicht verzählt habe 😛
47 Riptides wenn ich mich nicht verzählt habe 😛
21 Nemesis-Ritter wenn ich mich nicht verzählt habe 😛
13 Stormraven wenn ich mich nicht verzählt habe 😛
36 Vendetten wenn ich mich nicht verzählt habe 😛
49 Höllendrachen wenn ich mich nicht verzählt habe 😛

Die Imps/DA Armee des Ateams wurde mit der Orga zusammen korrigiert. Hierbei wurde darauf geachtet, möglichst wenig zu ändern um legal zu werden. Wir bitten um Verständnis der Community und freuen uns auf ein sportliches faires Turnier!

MfG
StephanP
A-Team

SKANDAL !!! ICH FORDERE HÄRTESTE BESTRAFUNG !!! 😛 oder Entschädigung für alle Turniergegner in Form von Bier ^^

Ich muss gestehen mir wärs nichma aufgefallen..von daher ist mir das auch ziemlich egal ;-) lieber nen gutes Turnier haben