symbilovers Ecke - Listen, Diskussionen und Spielberichte -

Wofür die Psi-Waffe?!
MMn ganz klar. Die Desis haben 2 LP und durch sofort auschalten wird der REAP um 1 verschlechtert.

Sicher, nur ist Mephiston weit weg von Destructoren und einzig in der nähe des Desi-Lords und der hat "Ewiger Krieger" (warlord traid), aber der warpcharge Punkt war glaube ich ehh übrig.

Der BA Spieler hat aber auch echt Würfelpech...ich hoffe das rächt sich nicht.
Ich tippe auf Sieg Necrons weil du mobiler aufgestellt bist.

yau, von Würfelglück kann man hier sicher nicht sprechen...Ich hatte zwischenzeitlich echt nen schlechtes Gewissen, das wenn er traf und wundete ich dann auch noch Rüster, Decker oder REAPs geschafft habe ^^

Necrons Runde 2

Anhang anzeigen 281838

ich ziehe folgende Karten:

Anhang anzeigen 281839

Alles machbar bis auf MZ 1, da stehen 2 Landungskapseln dran ^^ 😉
Die 2 an der einen Karte steht für "alle geraden MZs"

Bewegungsphase
Das überlebende Tomb Blade mit Partikelbeamer düst an der Sternguad vorbei in der Hoffnung das diese besser Ziele findet ^^

Anhang anzeigen 281840

Der Desi-Lord samt Prätorianern geht bis auf 1-2 " an die Sternguard mit Corbula ran, die Exis am MZ 5 (mittig) gehen ebenfalls in "Schnellfeuerreichweite"

Die Phantome hüpfen rauf zur Sang. Garde

Anhang anzeigen 281841

Die Tomb Blades (Gauss) fliegen auf der Reichweite der Sang. Garde
Die TRiarch Stalker gehen soweit es geht und versuchen irgendwas vor den Melter zu bekommen, da es aber sehr geknubbelt ist sieht nur der bemalte etwas und die beiden Desis in Ihrer Mitte sehen die Sternguard von Corbulo...

Anhang anzeigen 281842

Die linken Destructoren picken sich das MZ 2 (gerade 😉 1/3)und können einen der Sang garde auf dem Dach sehen, für die Tomb Blades ist der Winkel zu steil und ich will mein Glück auch nicht herbeidiskutieren...

Die Extictoren an MZ 6 bleiben wo sie sind (gerade 2/3), fehlt nur noch MZ 4 auf dem dach des grossen Gebäudes in der Mitte (übrigens der Eingang zu einer Gruftwelt, zumindest einer davon 😀)

Anhang anzeigen 281843

Schussphase

Anhang anzeigen 281844

Note: der Tomb Blade schiesst

Anhang anzeigen 281846

Anhang anzeigen 281845

tötet einen Marine

Anhang anzeigen 281847

den wir gleich wieder hinstellen denn der Gute ist in Runde 1 (1) vor dem Melterbeschuss rumgejinkt ^^

Allerdings schiessen die Exis an MZ 6

Anhang anzeigen 281848

einen Weg

Anhang anzeigen 281849

Die Exis in der Mitte halten auf den Corbulo Trupp um den für den Angriff der Prätorianer auszudünnen

Anhang anzeigen 281850

Anhang anzeigen 281851

und nehmen tatsächlich 2 Marines raus

Nun schiessen die Prätorianer mit DS2 und Erzfeind 😀 was bei 4 einsen (1) im ersten Wurf bitter nötig war und total geil!

Anhang anzeigen 281852

Immerhin töte ich in Summe 4! durch den DS2 Beschuss

Anhang anzeigen 281853

Anhang anzeigen 281854

Der Stalker mit Sicht schiesst seine 2 Melter, trifft einen und wundet allerdings kann der Sgt. der Sternguard (immerhin hatte der ne E-Faust) den Wurf decken. Aber die 2 Schuss BF5 mit Erzfeind der Desis schaffen es den Sgt instant zu killen! (leider verwackelt)

Anhang anzeigen 281855

Die einsamen Jungs auf meiner linken Flanke schiessen noch 2 Schuss Laska, machen aber nix und die Tomb Blades hab ich vergessen (hätten zumindest 3 Schuss in die Sanguinische Garde abgeben können)

Anhang anzeigen 281856

Anhang anzeigen 281861

Anhang anzeigen 281857

Anhang anzeigen 281860

Nahkampf

Hier passiert nixe...

Anhang anzeigen 281858

Aber hier

Anhang anzeigen 281859

Anhang anzeigen 281862

und hier

Anhang anzeigen 281863

Die Phantome schaffen den Charge (war ja auch nicht so weit) 5 Phantome gegen 5 Sang. Garde + Dante
Dante hits first: macht 2 DS3 Wunden Die ich beide rette

Anhang anzeigen 281865

Anhang anzeigen 281864

Ich wunde die Sang. Garde
Einen rending hit nimmt Dante und rettet ihn NICHT (3 LP left)
5 Wunden gehen in die Garde mit 2+ Rüssi
Anhang anzeigen 281866

3 der "golden boys" besuchen ihren Primarchen im blutigen Himmel

Anhang anzeigen 281867

Die Überlebenden 3 fallen (dank Dante) zurück, was ich nicht verhindern kann und hauen 11" in Richtung meiner recht ungeschützeten Triarch stalker ab...

Anhang anzeigen 281868

Frage: wenn die Zurückfallen können meine Phantome sich dann W6 umpositionieren ? Ich glaube ja habe die Regeltextstelle aber nicht gefunden

Anhang anzeigen 281869

Der andere wichtige NK:

natürlich schaffen auch die Jungs den Charge

Anhang anzeigen 281870

und ich fordere Corbulo heraus (MZ check!)

Anhang anzeigen 281871

Die Herausforderung gewinne ich mit 3 DS 2 Wunden und 3 verkackten FnP ist Corbulo Geschichte.

Die anderen 21 attacken der Präts
Anhang anzeigen 281872

ergeben soviele DS2 Wunden / FnP Würfe...

Anhang anzeigen 281873

MZs
Da die Sang Garde geflohen ist halten meine Phantome MZ 4 (3/3) und ich habe eine weitere MZ Karte die mir W3 = 3 😀 Punkte bringt
Anhang anzeigen 281874

Die Herausforderung bringt mich auf 4 Punkte vs 1 Punkt für "first blood" was alleine dem Namen nach schon den BAs zusteht

MZ 1 behalte ich, ggf. bekomme ich mit den Desis und Stalkern ja die Kapseln weg (so mein Gedanke)

Wegen Nahkampf mit der sanguinischen Garde..

1. Verkackter Moralwurf heisst Flucht... (falls sie die Init gegen die Phantome schaffen, das ja bei Init 2 nicht so schwer ist - die Fesselspulen + 3 helfen hier nicht) in Richtung EIGENER Kante.. die fliehen doch nicht nach vorne (in Richtung deiner Stalker..) oder haben BAs da eine Sonderregel die mir unbekannt ist??

2. den NK hast du gewonnen und darfst dich dann 1W6 neu positionieren, egal ob die Gegner überrennen würdest (leider nicht möglich gegen SMs wegen ATSKNF), oder ob sie die Initprobe schaffen und weg sind

BAs Runde 3

Dante hat "Zurückfallen" = 3W6 in irgendeine Richtung....

Note, hatte ich vergessen zu erwähnen: meine Reserve kam in der 2 Runde nicht...

- - - Aktualisiert - - -

Übersicht und Bewegung

Anhang anzeigen 281879

die beiden Drop Pods kommen, beide in meine Aufstellungszone, beide mit 10 marines die in Trupps a 5 Squadies aufgeteilt werden.

Anhang anzeigen 281880

Anhang anzeigen 281881

Und die Jungs stehen rum und wollen gerne mitspielen....

Anhang anzeigen 281882

Austieg:

Anhang anzeigen 281883

Anhang anzeigen 281884

Anhang anzeigen 281885

Anhang anzeigen 281886

Ausstieg 2:

Anhang anzeigen 281887

Anhang anzeigen 281888

Anhang anzeigen 281889

Anhang anzeigen 281890

Dante springt mit seinen 2 überlebenden Garde Marines hinter die Desis und die Stalker

Anhang anzeigen 281891

Anhang anzeigen 281892

Die Sternguard um Mephiston bewegt sich zu meiner Warlord Einheit

Anhang anzeigen 281893

- - - Aktualisiert - - -

Schussphase

Das Deathwind System beginnt den Beschuss

Anhang anzeigen 281894

Ein Prätorianer fällt...(sicher weil er noch keine Farbe gesehen hat ^^ 😛aint🙂

Anhang anzeigen 281895

Die anderen Kapseln schiessen:

Anhang anzeigen 281896

Anhang anzeigen 281897

Anhang anzeigen 281898

machen aber nichts.

Die Marines (Ausstieg 1 , rechts) beginnen mit dem Flamer

Anhang anzeigen 281899

und die anderen schiessen Bolter

Anhang anzeigen 281900

und machen nix 😀

Anhang anzeigen 281901

Der linke der 2 Trupps aus dem ersten Drop Pod schiesst auf die Exis

Anhang anzeigen 281902

und tötet einen...

Anhang anzeigen 281903

Nun folgen die Jungs die auf 2+ verwunden

Anhang anzeigen 281904

aber erst der Melter

Anhang anzeigen 281905

Im Restbeschuss fallen 3 weitere Präts

Anhang anzeigen 281906

den Rest rüstet der Chef auf 2+ weg

Der 2 Marine Trupp (Austieg 2)

Anhang anzeigen 281907

schiesst ins Heck des grundierten Walkers

Anhang anzeigen 281908

der dank des Melters (der auch mal trifft, scheint mit Meltern und einsen sonne sache zu sein ^^)
und "offen" auf 4 + explodiert und

Anhang anzeigen 281909

In der Explosion sterben allerdings 2 Trooper

Anhang anzeigen 281910

Anhang anzeigen 281911

Der 2. Trupp schiesst auf den anderen Triarch Stalker und mit Feuerunterstützung des sanguinischen Elitetrupps und deren Melterpistolen
explodiert auch dieser, ...

Anhang anzeigen 281912

Nun können allerdings die Desis nicht mehr im NK angegangen werden...

Anhang anzeigen 281912

Übersicht:

Anhang anzeigen 281913

- - - Aktualisiert - - -

Nahkampf

Mephiston und die Sternguard schaffen den Charge auf meinen Warlord.
Dieser spicht eine Herausforderung aus. Dank meinem warlord traid hab ich ja Ewiger Krieger, also kommen lassen, ...
M. nimmt an und schickt seinen Sgt. mit E-Faust...mäh

Anhang anzeigen 281914

Anhang anzeigen 281915

Anhang anzeigen 281916

Ich wische mit meinem Lord den Sgt. auf, der auch den 3w6 Angsttest durch die Gedankenkontroll Scarabäen nicht packt, verliere allerdings, bis auf einen, alle Prätorianer meist durch die Attacken von Mephistion (der sich und dem Trupp sowohl den 5++ als auch Berserker gezaubert hatte, war mir duchgegangen zu erwähnen, tststs - sollte mir Notizen machen) Allerdings gehen auch noch 1 Marine...
Anhang anzeigen 281917

Da ich furchtlos bin, danke an den Prätorianer, bleiben wir wo wir sind...

MZs

Da M. nur MZ1 hielt (also auch nur eine Karte ziehen durfte), durch die Drop Pods, aber die Karte nicht einlösen konnte, bleibt es bei 4:1 für die Necrons

Necrons Runde 3

Anhang anzeigen 281925

Meine MZs

Anhang anzeigen 281926

Alle 3 Karten die mir je w3 Siegpunkte bringen können sind drin!
MZ 1 ist durch die Landungskapseln eher unwahrscheinlich.

Bewegung und Reserve

Mein D-Lord kommt mit seinen 7 Jungs (bissl wie Schneewittchen und die 7 Zwerge 😉 )
und "läuft" 6 " über die Kante. Da Ich davon ausgegangen bin das M. mit den kapseln ehh "zu mir" will habe ich die Jungs nicht in "deep strike reserve" gepackt. Plan aufgegangen.

Anhang anzeigen 281927

Die Phantome hüpfen vom Dach.

Anhang anzeigen 281928

Anhang anzeigen 281930

Die Exis an MZ 6 bleiben wo sie sind

Anhang anzeigen 281933

Anhang anzeigen 281929

Die Exis in der Mitte gehen auf den linken der 2 Marine Trupps zu die bei Ausstieg 1 aus dem Himmel gefallen sind.

Anhang anzeigen 281931

Das einsame Tomb Blade das sich in der hinterletzen Ecke auf den Durchbruch gefreut hatte, hat die MZ Karte gelesen, und stellt sich in 12 ", ggf. ist da noch nen 3" Schablönchen drin diese Runde?

Anhang anzeigen 281932

Die Desis oben links und die Tomb Blades (Gauss) sind Einheit 2 und 3 für das durchbrechen von M. s Aufstellungszone.
Die Desis unten / mitte bewegen sich weg von Dante legen aber auf Ihn und die sanguinische Garde an.

Anhang anzeigen 281931

- - - Aktualisiert - - -

Schussphase:

Die Exis schiessen auf die Marines bei Ausstieg 1

Anhang anzeigen 281934

und schiessen 3 weg

Anhang anzeigen 281935

Die anderen Exis tun es Ihnen gleich, aber nicht so erfolgreich...

Anhang anzeigen 281936

Die beiden Desis

Anhang anzeigen 281937

schiessen eine sanguinische Garde weg und klauen Dante einen LP

Anhang anzeigen 281938

Der D-Lordling und seine Begleiter schiessen auch auf Dante (immerhin w3 Punkte + Warlord kill)

Anhang anzeigen 281939

und schiessen beiden die Flügel kaputt

Anhang anzeigen 281940

Meine Durchbrucheinheiten links oben

Anhang anzeigen 281941

schiessen einen Marine um

Anhang anzeigen 281943

Die Desis schaffen es

Anhang anzeigen 281944

die Kapsel zu schrotten. Ein Marine stirbt bei der Explosion.

Anhang anzeigen 281945

- - - Aktualisiert - - -

Nahkampf

Die Exis gehen in den NK, im Abwehrfeuer passiert nichts und die 3" packen sie auch locker ...

Anhang anzeigen 281946

Anhang anzeigen 281947

es passiert nichts...

Die Phantome kommen und helfen dem D-Lord

Anhang anzeigen 281948

vor lauter Fesselspulen sieht man fast keine Marines mehr ^^

Anhang anzeigen 281949

Ich spreche eine Herausforderung aus, hier packt Mephiston den Test (@ chefk0ch: ich hatte das so verstanden das nur Modelle mit "furchtlos" imun sind und "die die keine Furcht kennen" nur verhindert das du überrannt wreden kannst, ...ok. Abgespeichert. Mephi ist aber nicht furchtlos, hat den Wurf aber ehh geschafft.)

Wundersamerweise passiert dem D-Lord in der Herausforderung nichts, Mephiston verliert einen LP.
Die Phantome und der eine Prätorianer töten alle bis auf 2 Sternguard, ...die "nicht furchtlos" ihre Moral verhauen, von mir nicht eingeholt werden und 10 Zoll hinter die Knallrote kapsel fliehen.

Anhang anzeigen 281950

Anhang anzeigen 281949

MZs

Ich bekomme 3 Punkte für 3 Einheiten in M. ´s Aufstellungszone
Ich bekomme 2 Punkte da Dante gefallen ist + einen (1) für den warlord kill

womit ich auf 10:1 Siegpunkte davonziehe...

Anhang anzeigen 281956

- - - Aktualisiert - - -

Blood Angels Runde 3

Bewegung und Psi

Anhang anzeigen 281957

Viel zu bewegen ist nicht mehr...

Die Marines bewegen sich

Anhang anzeigen 281958

Anhang anzeigen 281959

Mephi und die 2 Sternguard zaubern sich den 5er Retter und Berserker.
und gehen auf die Phantome zu. Im Chage hat Mephi der auch seine Psiwaffe aktiviert hat nun 9 Attacken mit instand kill, und so sucht er sien Heil im Angriff.

Anhang anzeigen 281960

Doch zunächst wird mit allem was noch da ist geballert...

Anhang anzeigen 281961

Das Deathwind System

Anhang anzeigen 281962

nimmt ein Phantom raus!

Anhang anzeigen 281963

Mephiston & Co machen nix, bzw ich rette alles weg...

Anhang anzeigen 281965

Die 2 Marines (Ausstieg 2) meltern

Anhang anzeigen 281966

einem Desi einen LP weg

Anhang anzeigen 281967

Anhang anzeigen 281968

die 4 anderen Marines (Ausstieg 2) schiessen

Anhang anzeigen 281971

auf

Anhang anzeigen 281970

und killen den Prätorianer, der Chef bekommt aber einen Kratzer ab...

Anhang anzeigen 281972

Anhang anzeigen 281973

Alle Kapseln ballern rum , machen aber "nothing of note"

Nahkampf

Mephiston geht mit den Phantomen in den NK

Anhang anzeigen 281974

Mephiston würfelt statistisch, alles was durchkommt rette ich, haue ihn aber mit einem (1) Phantom die 2 LP die er noch hat weg, da half auch der 5+ Retter nix, die beiden anderen Phantome atmen die 2 Sternguard ein....Trupp ausgelöscht

Der NK der Exis mit den Marines geht zu Gunsten der Exis aus ^^

Anhang anzeigen 281975

Vor Necrons Runde 4...

Ich führe 10:1

Habe noch folgende Einheiten auf dem Tisch

9 Extinktoren
4 Tomb Blades
4 Destructoren
2 D- Lords
4 Phantome
7 Prätorianer

Die Blood Angels haben noch
2 Marines (ein Melter) in front meiner Gauss Tomb Blades und der 2 Desis
4 Marines in Schuss und Charge-Entfernung des D-Lords mit voller Prätorianer Garde
2 Marines im NK mit Exis
2 Marines im offenen, vor meinem vollen Trupp Exis und dem D-Lord (warlord)
3 Drop Pods.

An dieser Stelle reicht M. mir die Hand, ...

Anhang anzeigen 281977

Anhang anzeigen 281978

Sehr liebevoller Bericht Symbi 🙂 Da steckt viel Arbeit drinnen. Ich werde mir zwischen den Jahren wohl auch noch mal die anderen 60 Seiten durchlesen 😉

Aber stell doch mal etwas weicher auf. Dann haben die leuts nicht irgendwann Frust auf Necrons. Und ein Mono zum Beispiel sieht nicht nur wahnsinnig gut aus, er muss mit einem Melter auch erst mal zerstört werden UND du hast was zum panzerschocken 🙂

Ja auch von mir ein Lob und Dankeschön an Symbie für den Bericht!

Im letzten Post (Runde 3) dachte ich schon für mich: "Oh man... das ist ja mal wieder ein Gemetzel geworden... kann verstehen wenn andere Spieler die Necrons hassen." Dann sah ich den Post von Sensibelchen und musste schmunzeln -> da ist schon was wahres dran. Darum hab ich ja letztens auch den Mono gebracht gegen den CSM Freund, sicher machen die 200 Punkte nicht so viel und es tut auch irgendwie weh beim Liste bauen, wenn man sich die Alternativen anschaut, aber die anderen Einheiten von uns sind doch so irre hart.. da kann man das verkraften. 🙂

Werd ich mal machen ^^ und im nächsten Matchup spiele ich Reclamation Legion (zwingt mich endlich dazu meine Geisterbarken weiter zu bauen und auch Farbe drauf zu bringen) und Flayed ones, keine Präts und keine Phantome, ...dafür nen Mono.

- - - Aktualisiert - - -

Um die Regelfrage zu beantworten. Ja wenn dein Gegner erfolgreich zurückfällt darfst du dich w6 " neupositionieren

aye: thx 😉

- - - Aktualisiert - - -

Und was das harte Aufstellen angeht: keine Formation war der Wunsch, ... ok. Ich hätte die Judicator bringen können, oder Harvest, oder die Jungs als Decurion aufstellen, dann wäre wohl nach Runde 3 nix mehr auf dem Tisch gewesen.

Allerdings glänzt mein Gegenüber auch damit "alle" neuen Dexe zu verteufeln und immer auf die doch ach so bösen Formationen zu schimpfen.
Ich habe ihm darauf hin mal gezeigt was man bringt wenn man eine Demi Company aufstellt und was dann auf einmal alles an Farhzeugen für lau ist oder mal über die Libararian Conclave nachzudenken oder oder oder. Mir scheint das man dort gedanklich noch nicht in der 7. Edition und auf dem Level der "neuen" Dexe und Hosts / Decurions / Formationen angekommen ist.

Wegen Nahkampf mit der sanguinischen Garde..

1. Verkackter Moralwurf heisst Flucht... (falls sie die Init gegen die Phantome schaffen, das ja bei Init 2 nicht so schwer ist - die Fesselspulen + 3 helfen hier nicht) in Richtung EIGENER Kante.. die fliehen doch nicht nach vorne (in Richtung deiner Stalker..) oder haben BAs da eine Sonderregel die mir unbekannt ist??

2. den NK hast du gewonnen und darfst dich dann 1W6 neu positionieren, egal ob die Gegner überrennen würdest (leider nicht möglich gegen SMs wegen ATSKNF), oder ob sie die Initprobe schaffen und weg sind

Den haste wohl übersehen was?! 😛

Ja das mit der Powerspirale ist so eine Sache... man muss da in seiner Spielegruppe einen guten Konsens finden, aber das Niveau anzugleichen je nach Codex / Spielerfahrung / persönlicher Erwartung ans Spiel ist schon eine gewisse Herausforderung! Das kenne ich ja aus meiner Gruppe auch..

Edit: Ich spiele die Reclamation Legion ungern, weil mir schlicht die Firepower durch die Heavy Destroyer fehlen würde (ja, mir fehlen einfach mal 6 Desis für die Formation ;-) )

Zuletzt bearbeitet: