Tabletop Spielmatten von GW

Warmaster

Tabletop-Fanatiker
12. Juni 2014
7.322
374
44.126
Heute haben Games Workshop eine weitere Spielmatte vorgestellt:

Khorne Dominion Battle Mat

Via CragHack im DakkaDakka Forum

This just popped. A Khorne Dominion battlemat. From Warhammer-TV fb:

https://www.facebook.com/WarhammerTVteam/videos/260817424313243/

2qmkntf.png

City Ruin Battle Mat

Seit heute morgen vorbestellbar und ab dem 8. Oktober erhältlich ist die City Ruin Matte

https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-40000-Battle-Mat-City-Ruins

Zuletzt bearbeitet:
Die Matten werden aus Neopren gefertigt. Es gibt keinen anderen Hersteller, der solches Material anbietet. Man findet allenthalben die bezeichnung "Mousepad", aber es gibt auch äußerst billige Mousepads.
Man müsste diese Matte mal im Laden anfassen und ausprobieren, aber wenn der bedruckte Stoff gut mit dem Neopren vernäht ist, sind die Matten fast noch zu günstig.
Zumal der Forenbetreiber nochmal Rabatt gibt (;

Was mir an der Matte nicht so gut gefällt ist tatsächlich das Motiv. Klar, es ist optisch wirklich ein Highlight. Aber verschiedene Ebenen (in diesem Fall "auf der Plattform" und "davor" bzw. "darunter" möchte ich doch lieber in 3D dargestellt haben, als auf einem Bild. Da kommt bei mir dann kein Spielgefühl mehr auf - es wäre dann wie ein Brettspiel.

Die gängigen Matte von Frontline Gaming usw. haben zwar auch nur eine 3D-Optik, aber dies simuliert lediglich Bodenstruktur, aber keine wirklichen Ebenen. So ist man dann in der Spielfeldgestaltung freier. Habe selber 3 Matten von Frontline und bin mit denen sehr zufrieden. Gerade für Fantasy ist das praktisch, weil man Regimenter viel besser bewegen kann.

Sorry, aber für mich is das nix. Mal sehen, was da sonst noch kommt.

Ich muss gestehen, in Zeiten von Deepcut und Kollegen bin ich nicht besonders begeistert von diesen Matten.
Allerdings ergibt dieses kleine 4x4 Format seit Heute einen Sinn für mich.
Diesen Herbst wird es eine Kill Team Kampagne geben, welche ganz zufällig auf 4x4 Größen gespielt werden. Daher sehe ich sie nur als Ergänzung für diese Expansion.

Was mich bei den Matten immer wieder wundert (nicht nur bei der von GW sondern auch viele der "War Game Mats" von anderen Systemen) ist, dass die Matten meist so bedruckt sind, dass man keine 2 nebeneinanderlegen kann, ohne das am Rand ein unpassender Übergang entsteht.

Wäre das nicht der Fall, könnte man nämlich auch mit mehreren Matten größere zusammenhängende Spielfelder erzeugen. Das wirkt halt nicht so toll, wenn man dann irgendwelche verdrehten Adler, versetzte Straßen oder ähnliches hat.

Für Killteam ist die Matte vielleicht noch interessant, aber von der Optik her halt auch sehr speziell.