Tau in der 8. Edition

Beim Riptide gibt es leider kein Ripplefire mehr und es sieht aus, als wären seine Sekundärwaffensysteme nicht synchro. Ein Riptide mit Ionenknifte und Schwärmern kostet dann 209+107+20 = 336 Punkte ohne Frühwarnsystem oder sonstige Supportsysteme.

Du hast übersehen, dass der Riptide ja jetzt zwei gleiche Sekundärwaffen hat, statt einer syncronisierten. Also ist Ripplefire auch nicht mehr nötig, schießt ja schon zwei mal 😉 (wenn auch nicht wiederholbar). Auch musst du in deiner Rechnung das zweite Schwärmerraketensystem mit einrechnen, also 209+107+20+20 = 356 Punkte. Immerhin kostet er mit schwerer Bündelkanone nur 209+55+20+20 = 306 Punkte. Gleich mal 52 Punkte gespart.

Ich mag übrigens die neue Novareaktorregel vom Riptide. Jetzt muss man wenigstens nicht mehr würfeln, ob man den vielleicht spielentscheidenden Effekt bekommt, oder nicht. Dafür gibts halt auch sicher eine tödliche Wunde. Wenn mans nicht übertreibt, ist das aber bei seinen vielen LP verkraftbar. Denke so zwei oder drei mal im Spiel kann man den Reaktor schon anschmeißen.

Aber einen kleinen Nerf hat er trotzdem erhalten, erst recht, wenn ich dem Generator noch kaufen muss und damit einen Slot der Supportsysteme verbrauche. Eigentlich will man ja das Ap-1 haben und eigentlich auch noch laufen und mit voller BF feuern. Wenn man das nicht hat, dann trifft der gute auf 5+ wenn er sich bewegt hat.

Das ist nen bisschen schwammig in den Regeln finde ich ob er den automatisch hat oder nicht:

1. Er steht unter Abilities, weil er sonst nirgends steht
2. Er ist als Supportsystem aufgeführt und kostet keine Punkte
3. Nirgends steht, dass er ihn ausrüsten kann oder ausgerüstet hat
4. Er darf 2 Support Systems wählen -> Die Regel was dann ausgerüstet werden darf führt den Riptide Schildgen nicht auf aber den normalen

Demnach könnte er den normalen für 8 Pkt ausrüsten aber seinen eigenen nicht. Ich tippe mal, dass ich übersehen habe wo ihm erlaubt wird das Ding zu benutzen.

Daran ist doch nichts schwammig. Bei seinen Fähigkeiten steht er hat ihn, also hat er ihn. Er darf zusätzlich zwei Systeme von der Supportsystem Liste erhalten. Auf dieser ist kein Riptide Schildgenerator aufgeführt. Als Supportsystem ist er auch bei den Punkten nicht aufgeführt, sonder als "other wargear", also einfach anderes Zeugs, das keine Waffe ist.
Also: Er hat den Riptide-Schildgenerator und darf zwei Sachen von der Liste haben.

Allerdings finde ich jetzt auch keine Einschränkung, dass der Riptide den normalen Schildgenerator nicht ausrüsten darf. Kann der also echt beide haben?

Weswegen aber noch lange nicht sämtliches other wargear ein Support System ist. Was Support Systeme sind, wird exakt in dieser, von mir schon genannten, Liste aufgeführt. Da gibt es keinerlei Interpretationsspielraum:

Support systems:

- Advanced targeting system
- Counterfire defence system
- Drone controller
- Early warning override
- Multi-tracker
- Shield generator
- Stimulant injector
- Target lock
- Velocity tracker

So wie ich das erkenne steht bei dem Riptide Nova folgendes:

Wenn du den Nova Reaktor nutzt, erhält der Riptide Shas'vre eine "Mortal Wound". Wähle dann einer der folgenden effekte:
- Riptide inv. Save 3+ (Von 5+)
- 2W6 Move in der Nahkampfphase
- Nova Schuss

Heisst kein Würfelwurf mehr sondern direkt ein LP Verlust....

Weswegen aber noch lange nicht sämtliches other wargear ein Support System ist. Was Support Systeme sind, wird exakt in dieser, von mir schon genannten, Liste aufgeführt. Da gibt es keinerlei Interpretationsspielraum:

Support systems:

- Advanced targeting system
- Counterfire defence system
- Drone controller
- Early warning override
- Multi-tracker
- Shield generator
- Stimulant injector
- Target lock
- Velocity tracker

Okay, du hast mich überzeugt. Hast recht. 🙂