Puh hab mich jetzt mal durch alle Regeln geklickt und mich schon ein bisschen tiefer mit den Regeln für Orks und Chaos beschäftigt.
Ich sehe es im Balancing aktuell sehr schwer und möchte kurz meine Impressionen hier lassen.
Kroot bzw. Einheit die Billig sind uns einfach nur zustellen werden essenziell.
Warum?
Sämtliche Flieger die vorher Hover waren haben bereits in Runde 1 eine Angriffsreichweite von rd. 42 Zoll (30 Zoll bewegen und bis zu 12 Zoll chargen).
Diese Einheiten unterliegen nicht der Einschränkung, dass diese nur Ziele mit Fly chargen dürfen.
Magnus (bzw. Chaos Space Marines) haben die Psikraft doppelt bewegen.
Bei einem Magnus Move Wert von 16 würde das heißen 32 Zoll zzgl. bis zu 12 Zoll Charge. Und die Wounden ordentlich was weg. Da es sich hierbei jedoch um einen Standard Zauber handelt, den jeder Chaos Space Marine haben kann, sehe ich das sehr bitter.
Der Zauber geht auch auf einem Helldrake. Der hätte dann natürlich potentielle 72 Zoll mit vollem Angriff.
Magnus macht im Schnitt bei Modellen wo er sämtlich Multiwounds anlegen kann 14,6 Wunden im Nahkampf. (WS 2+, S 16, D 3 und - 4 AP)
Da schluckt jedes Modelle.
Also ich sehe das sehr bitter für Stormsurge und Co. KG. Der kann sich gegen solche Moves gar nicht schützen. Einziger Schutz ist halt, das einfach alles zugestellt wird.
Bitter.
Nicht zu vergessen haben wir keinerlei Psi-Abwehr.
Demnach sind Spam-Einheiten, die in jeder Runde sich aus dem Nahkampf zurück ziehen müssen, damit wir anschließend wieder vollends drauf holzen können pflicht.
Außerdem kommen mir Tau extrem teuer vor.
Ich hoffe auf ein ordentliches Tool, das die Punkte besser anzeigt um besser Übersicht zu bekommen