@Sentural2 Ich gebe dir recht dass die Läden es umtauschen, zum größten teil wenigstens. Dazu muss man sagen dass Preiserhöhungen wie die vor einigen Monaten nicht einfach so kommen sondern sehr stark mit der "Pleite" von Finecast zu tun haben, da bin ich mir relativ sicher. Resin ist kein billiger Rohstoff, sich sie kaufen ihn in Massen und wird dadurch günstiger als für otto normalo, aber wenn sie mehr als 50% vom Resin verbraten und Ausschuss Produzieren machen sie hohe Verluste und die müssen gehandelt werden, wer ist dann wieder der Leittragende? Der Kunde, sprich wir die die Produkte von GW kaufen. Klar es ist in allen Unternehmen so dass Fehlinvestitionen auf Kunden abgewälzt werden, aber da hat man nicht mit einem Schlag so heftige erhöhungen wie die die GW gerne macht.
Resin an sich ist ein absolut einfach zu verarbeitendes Material und Lufteinschlüsse können zu 100 % vermieden werden.
Zum Thema wer hier alles angemeldet ist und trotzdem von sich sagt er mach dieses und jenes, eigentlich alles von GW nicht, kann ich nur sagen:
Ich Persönlich mochte Modellbau schon immer. Fluff interessiert mich nur zum teil, wenn dann nur Armeen die ich auch Spiele. Dazu sei gesagt Fluff kann nie jeden Geschmack treffen, so wie jedes XYZ-Buch auch nicht jeder leiden kann, wäre auch schlimm wenn wir alle dass gleiche mögen.
Ich Spiele dieses Hibby nur noch weil Freunde und ich damit groß geworden sind, ich bin jetzt 26 Jahre und aktiv im Hobby seit fast 15 davon. Ich finde auch dass es in den letzten Jahren mit GW immer schlimmer geworden ist, wenn ich dran denke was die Boxen gekostet haben als ich angefangen habe, 30 DM und jetzt sind wir bei 35 Euro ^^. Mag auch sein dass es andere TT gibt auf die man ausweichen kann, aber bis jetzt hat mich keins von seiner Spielart und Communety überzeugt. Nur deshalb bleibe ich persönlich bei GW. Nur die missachten meiner Meinung nach Markt vom TT Figuren und deren Herstellern. Es gibt 100e Hersteller die in White Metall und/oder Resin gießen, in geringeren Stückzahlen und trotzdem noch günstiger sind.
Ich denke all die miese Stimmung in und um dinge von GW, sind einzig und alleine darauf zurück zu führen dass die Preispolitik zum Produkt und Service unausgeglichen ist, denn kein Codex oder Armeebuch rechtfertigt einen preis von 70 €, nur weil Limitiert drauf steht. Klar gibt es immer Leute die den kram kaufen, weil sie Fanatiker oder Geldscheißer sind (nicht im negativen Sinn) sind.
Die Preise und die Preispolitik von GW wird sich nie ändern, wenn weniger leute die Produkte kaufen wird der Preis angehoben. Die Läden in Deutschland sind nur zur Rekrutierung von neuen Spielern und schreiben zum größten Teil nur rote zahlen, was egal ist denn GW will den handel ins Internet verlegen und die Läden sollen nur auf sie aufmerksam machen.
Mann kann Stunden darüber nachdenken und sprechen, kommt dann immer zum Schluss, dass Firmen wie GW dem Untergang geweiht sind, auch wenn es noch Jahrzehnte dauern wird. Kleine Firmen machen den Umsatz oder andere TT Hersteller, siehe Flames of War, deren Markt riesig wird. Sehen wir uns mal an in welchem Unternehmen die Entwickler zum größten teil gearbeitet haben, GW. Warum sind sie da weg und machen ihr eigenes Ding? Weil ihnen die schlechte Qualität und Arbeitsklima nicht mehr gepasst haben.