Turniersterben Fakt - was tun (UMFRAGE)

ich wollte ursprünglich wirklich eine Umfrage in der man in etwa einsehen kann welches HAUPTPROBLEM für den Turnierrückgang herrscht.

Jetzt schreibt jeder wieder nur seine Meinung.

Ich werde einen neuen Thread erstellen in dem jeder NUR 3 Argumente listen soll (in kurzform) welche ihn dazu bringen würde, wieder/endlich mal auf ein Turnier zu marschieren.
Das hier soll dann der Diskussionsthread werden.

Gute Idee

ich wollte ursprünglich wirklich eine Umfrage in der man in etwa einsehen kann welches HAUPTPROBLEM für den Turnierrückgang herrscht.

Ich werde einen neuen Thread erstellen in dem jeder NUR 3 Argumente listen soll (in kurzform) welche ihn dazu bringen würde, wieder/endlich mal auf ein Turnier zu marschieren.
Nichts persönliches aber du glaubst doch nicht wirklich, dass das über mehr als zwei Seiten funktioniert?
Alternativ geht der Thread einfach unter, weil kaum etwas geschrieben wird und er sich dadurch nicht oben halten kann. Die meisten Leute wollen doch gar keine Vorschläge bringen, sondern nur die der anderen mit ihrer Meinung kommentieren (was auch ok ist/sein sollte. "Ein schlechter Autor kann immer noch ein guter Kritiker werden, so wie aus einem schlechten Wein ein guter Essig werden kann".)

Das Problem wird sein, diese.komplexe Thematik in kurzantworten abzuhandeln. Viele Sachverhalte benötigen einer Erklärung da sie sonst nur selten qualifizierte Aussagen.liefern.

Beispiel: was bringt mich auf ein Turnier?
- ein gutes Missionsdesign
- ein gutes FAQ
- ein gutes Beachränkungssystem

Drei kurzantworten hingeklatscht, ohne das was damit anfangen kann, weil gar nicht erläutert wied was.ich persönlich unter "gut" verstehe.

Ebenso könnte ich eine negativliste verfassen: was stört mich an Turnieren?
- einseitige, sich wiederholende Listen
- Schlechtes Gelände
- Schlechtes Missionsdesign
-Schlechtes FAQ
- Schlechte Organisation

Dabei wird auch keine Aussage gemacht, was ich als schlecht empfinde oder wie man das ändern könnte.

Die Erklärungen und Beweggründe sind oftmals komplex und lassen sich daher nicht immer kurz und knapp beantworten. Ausserdem hat sich doch in diesem threads gezeigt, dass Begründungen auch Gegenargumente provozieren. Dann wird wieder diskutiert. Man müsste einen solchen threads wirklich nur als Auflistung verfassen und sämtliche Diskussion entfernen.und hier.hin verschieben. Welcher Moderator.hat denn darauf schon Lust?

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/220273-Gemeinsames-Turnier-Regelwerk-(Wer-wäre-dabei-)

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/219870-Kick-Off-Ansatz-Minimale-Änderungen

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/219376-Normales-Spielen-nicht-mehr-möglich

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/219556-Kick-Off-Wege-zu-einem-vernünftigen-Spiel

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/220369-40K-Turniersterben-Oder-doch-nicht

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/220696-News-Tabletop-Masters

Wie du siehst wurde viel diskutiert, es wurde auch über ein gemeinsames Turnierregelwerk diskutiert ohne deine Beteiligung? Nun hat sich als erstes, mit einheitlichen Regelwerk TTM etabliert, wo das erste auch sich nicht über Anmeldungen beklagen kann. Das deren Regelwerk diversen Leuten nicht passt, inklusive mir…ist ein anderes Ding, ich akzeptiere es so, kann wenn ich möchte hingehen oder auch nicht.

Wie du den gesamten Diskussionen entnehmen kannst gibt es unzählige Parteien, die ihre eigenen Vorstellungen von einem perfekten Turnier haben. Wenn du den Seitenlangen Content dir anschaust, siehs du das deine Ambition mit 3 Argumenten was zu klären völlig witzlos ist.

Ich frage dich auch persönlich nach dem Zweck, da du ja bekannterweise in fast jedem Forum und Blog beklagst, das du deine BT und BloodAngels nicht mehr spielen kannst/magst. Und du eher der Fan von massiven Beschränkungen, Systemänderungen, CAD Only bist???

Also bist du der Initiator eines neuen Regelwerks, der Initiator einer neuen Turnierreihe, sammelst du nur Meinungen ohne aber irgendwelche Taten folgen zu lassen, willst du Stimmung machen, was ist deine Ambition?

Noch einen und noch einen Tread aufzumachen….weil diskutiert wird? Sorry, ist mir echt zu Blöd.

welche ihn dazu bringen würde, wieder/endlich mal auf ein Turnier zu marschieren.

Ich unterstelle hier einfach mal, das man das ihn auch durch mich ersetzen könnte...

TTM hat sein Regelwerk, x-diverse Orgas kochen ihre eigene unterschiedliche Suppe, also bleibt alles fast wie gehabt, es gibt unterschiedlichste Beschränkungen und Missionen auf Turnieren.

Zuletzt bearbeitet:
beim diskutieren sind immer die lautstarken vorne dabei... wenn aber jeder einfach nur kurz sagen würde wann er/sie auf Turniere gehen würde, hätte man wenigstens etwas zum auswerten.

Beschränkungen (ein übergroßer Anteil der Wählerschaft dies fordert) könnten dann separat nochmal angesprochen werden... aber zuallererst wäre es einfach interessant welcher Part den Leuten am meisten störrt...

Fast JEDER wird hier ähnliche Probleme schildern... aber die Gewichtung (und letztendlich die Ausrichtung) der Probleme sind hier entscheidend...

Wenn einige meinen, dass das Balancing nicht passt weil GW schiess Regeln schreibt dann kann man sowieso nichts machen. Wenn aber einige Leute denken mit härterer Restriktionen oder Regeländererungen (auf die man dann später nochmal genauer eingehen kann) würden den Turnierschwund aufhalten dann könnte man sich dieses Problem genauer ansehen...

Daher brauche ich erstmal recht grobe Antworten ( obwohl es schon so wirklich viele Angebote zum ankreutzen gibt)...

Okay, dann probieren wir mal folgendes:

1. Archetypenlisten fände ich spannend (2/3 vorgegeben, Rest eigene Wahl) bzw. Handicap Regelungen.
2. Gute Organisation (Ergebnisse sind schnell für alle Verfügbar, keine Verzögerungen, transparente Entscheidungsprozesse im Turnierablauf, Durchhalten von Regelungen)
3. Forgeworld ist zugelassen (hartes Zeug wird nicht wesentlich härter wenn man hartes Zeug dazu packt. Weiches schon).

1. Auf einem (1) Turnier verschiedene Arten von Armeekompositionen gleichzeitig zulassen und, soweit möglich, NUR innerhalb der verschiedenen ArmyCompositionRatings (ACR) gegeneinander spielen lassen nach dem Schweizer System.
2. SUN-System mit 2,1,0 sowie Prozentzahlen auf die zweite Nachkommastelle als Tie-Breaker basierend auf den insgesamt erzielten Siegespunkten im Verhältnis zu den eigenen Siegespunkten.
3. Missionen nach Regelbuch, Maelstrom-Only, keine Regeländerungen, alles zulassen inklusive ForgeWorld und 30K was an Regeln aktuell erhältlich ist.

Win-Win-Win Situation! ;-)

Ansonsten siehe Anhang. 🙂

Gruß
GeneralGrundmann

GG +100, das war der letzte Stand der Teil gemeinsam erarbeitet wurde, im Tread “Gemeinsames Turnierregelwerk“

Re:Tenshi

Du haust gerne ohne etwas belegen zu können raus, pochst selber das du Dark Eldar only spielen willst, hast du früher getan und nun eigentlich immer mit Eldar. Du besitzt ein Tantalus und warst auf 1-2 Turnieren wo Forgeworld erlaubt war,wenn ich mich recht erinnere? Was befähigt dich über alle FW Einheiten und Völker zu urteilen? An deiner Aussage,mache ich fest:Nichts.

Wer Forgeworl mitnimmt muss mind.1 CAD spielen,das schränkt manche Listen schon ein.Brauchen Eldar,SM, Tau Forgeworld,ganz sicher nicht,macht sie auch nicht stärker als sie sind, siehe alleine Armeelistentread,TTM Turnier.

Und es profitieren weit mehr, als in deiner Aufzählung. Ork mit jinkenden Transportern, oder günstiger PZ12 Transporter, fördern ganz anderes Spielerlebnis. Tyraniden fahren mit einigen FW-Modellen gut, ja es profitieren Dosen BA,GK,BT z.B. auch die kaum auf Turnieren mehr zu sehen sind.FW erlaubt neue Fraktionen, Elysian,Renegaten,Dreadmob usw., und wie du bestätigt hast,alles von Chaos und Imps. Also es gibt keine einseitige Stärkung gewisser Fraktionen, siehe auch Tread “Forgeworld auf Turnieren“, wie schon öfters unterstelle ich den FW-Hatern, das jene muffe haben,das ihre geile Meta-Liste gefährdet werden könnte.

@Izzak
Yip, das haben Du, Kodos, Lintu, ich plus x andere Personen in dem anderen Thread zusammen entwickelt.

Offen, transparent, nachvollziehbar und begründet.

Habe es nur noch mal optimiert zusammengefasst hier wiedergeben und zur öffentlichen Verfügung stellen wollen.

Gruß
GeneralGrundmann

ich finde ein Turnier etwas komisch in dem manche Leute nie gegeneinander gepaart werden können.
Wobei ich das System, so wie beschrieben, wirklich nicht einschätzen kann... müsste mal eine Orga machen...

@JAck of Spades...

Die Diskussion kann man schon belassen - aber nur noch hier... während ich früher oder später noch einen weiteren Thread zu reinen "Abstimm-Vorschlägen" eröffnen will.