Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beide (sowohl die "Verschossenen", als auch die "Schwebenden / normal Bewegte" und "Geschockten") agieren total gleich.

Der einzige Unterschied ist, dass die "Verschossenen" nach dem Verschießen direkt "angreifen" können, die "Schwebenden / normal Bewegte" und "Geschockten" erst im folgenden Spielzug.

Und es ist in jedem Fall ein "Charge" (in dem der Gegner auch Abwehrfeuer geben darf), nur erfolgt in der Nahkampfphase eben keine "Attacke", sondern in Ini-Schritt 10 die Explosion.

(Fast) Ganz einfach... :happy:
 
Hi,
hab mal ne frage zu den Biovoren und zwar bin ich mir da nicht sicher.

Angenommen eine 3er Rotte ballert jetzt auf eine Eineit bestehend aus 3 Termis. Alle 3 Schablonen sind Volltreffer und erzielen 3 Treffer. Sind das dann 9Treffer oder 3 Treffer mit der verbesserten Stärke pro Mine? Bin mir da nicht sicher wie das ganze funktioniert.
 
Ein Bekannter meint, das Tyraniden sich entscheiden müssen, welche Nahkampfwaffe verwendet wird. Sein Querverweis:

Tyranidencodex S.63: ein Tyranide mit zwei Paar Nahkampfwaffenbiomorphen gilt als mit zwei Nahkampfwaffen ausgerüstet
GRB S.40: ein Modell, welches mit mehreren Nahkampfwaffen ausgerüstet ist, muss sich jedesmal entscheiden mit welcher Waffe es attackiert

Ich halte dagegen, und sage das die Tyraniden-Nahkampfwaffen einfach zusammen"addiert" werden. Alleine schon deswegen, das man ja sonst keine Zusatzattacke für die "zusätzliche Handwaffe" erhalten würde (sofern 2 verschiedene Waffenpaare vorliegen)..

Als Praktisches Bsp.: Carnifex mit Scheren und Sensen (kann der Carnifex mit den Sensenklauen statt den Scherenklauen zuschlagen, da zwei verschiedene Nahkampfwaffen, und somit seine Attacken mit Ini 2 macht, statt mit Ini 1). Dafür dann auch nur S9 und keine Zusatzwürfel für den Panzerungsdurchschlag.

Alternativ: T-Krieger oder Symbionten mit Sensenklauen+Zangenkrallen -> wäre ja Unsinn wenn man hier Waffenbiomorphe kauft und dann nur eine Davon verwenden kann/darf.

Vielen Dank -
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf generell und allgemein nur eine Nahkampfwaffe (bei Tyraniden: Ein Paar) verwenden und muss sich in der Tat für eines entscheiden. Es gelten dann nur die Sonderregeln dieses Waffenpaars, die des anderen werden ignoriert. Dadurch, dass man ein zweites hat, bekommt man allerdings eine Zusatzattacke; die wird aber auch mit der gewählten Waffe abgehandelt. Ausnahmen sind Schwanz-Biomorphe, die immer eine einzelne Attacke mit ihrem jeweiligen Profil machen, und "Aufpralltreffer" (Niederschmettern), bei denen die unmodifizierte Profilstärke ohne Boni oder Sonderregeln genutzt wird.

Der Symbiont benutzt also normalerweise die besseren Zangenkrallen, durch die Sensenklauen bekommt er aber +1 Attacke.
Ein Carnifex mit Sensenklauen, Scherenklauen und Schwanzbiomorph macht erst seine Niederschmettern-Treffer mit Stärke 9, attackiert später wahlweise mit Scherenklauen oder Sensenklauen (jeweils +1 Attacke durch das zweite Waffenpaar) und einmal mit dem Schwanzbiomorph.

Nachzulesen ist das im Regelbuch auf S. 41 unter der Überschrift "mehr als eine Waffe":

"Wenn ein Modell mehr als eine Nahkampfwaffe bei sich trägt, muss man sich entscheiden, mit welcher davon es attackiert; es ist nicht möglich, die Profile und Sonderregeln verschiedener Nahkampfwaffen miteinander zu kombinieren. Man sollte aber daran denken, dass ein Modell im Nahkampf +1 Attacke erhält, wenn es zwei oder mehr Nahkampfwaffen trägt."

Das steht dann nochmal auf S. 49 genauer unter "Attackenzahl":

"+1 zwei Waffen: Kämpfende Modelle mit zwei einhändigen Waffen (...) erhalten +1 Attacke. (...)"

Und bei Tyraniden gilt eben jedes Paar als eine Waffe, heißt, bei zwei Paar kriegt man diesen Bonus, bei nur einem Paar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Praktisches Bsp.: Carnifex mit Scheren und Sensen (kann der Carnifex mit den Sensenklauen statt den Scherenklauen zuschlagen, da zwei verschiedene Nahkampfwaffen, und somit seine Attacken mit Ini 2 macht, statt mit Ini 1). Dafür dann auch nur S9 und keine Zusatzwürfel für den Panzerungsdurchschlag.

Bedenke, dass 'Unhandlich' nicht für Monströse Kreaturen gilt.
 
Falls ich das richtig überblicke hat 'Unhandlich' der Scherenklauen ausschließlich einen Einfluss auf Tyrantenwachen.

Wie ist das dann bei der Knochenkeule am Carnifex? Unhandlich oder nicht?
Ja, die Attacken profitieren von keinerlei Boni oder Sonderregeln und die Tatsache, dass Monströse Kreaturen 'Unhandlich' ignorieren ist sehr deutlich als Bonus zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage zur Sonderregel "Intinktives Feuern" von Sporocyst und Tyrannocyte:

Bei Monströsen Kreaturen wird die Reichweite und Sichtlinie doch normalerweise nicht von der Waffe aus gemessen, sondern vom gesamten Modell, oder? Wie kann es da ein, dass diese fünf Waffen ggf. unterschiedliche "nächste Ziele" kennen? Wird in diesem Fall von jeder Waffe einzeln aus gemessen, und heißt das, dass die Tyrannocyte/Sporocyst ihren eigenen Kanonen die Sichtlinie verstellen kann?
 
Frage zur Sonderregel "Intinktives Feuern" von Sporocyst und Tyrannocyte:

Bei Monströsen Kreaturen wird die Reichweite und Sichtlinie doch normalerweise nicht von der Waffe aus gemessen, sondern vom gesamten Modell, oder? Wie kann es da ein, dass diese fünf Waffen ggf. unterschiedliche "nächste Ziele" kennen? Wird in diesem Fall von jeder Waffe einzeln aus gemessen, und heißt das, dass die Tyrannocyte/Sporocyst ihren eigenen Kanonen die Sichtlinie verstellen kann?

Streng die Suchfunktion ein wenig an darüber gab es schon eine ellenlange diskussion, letztendlich spielt man es entweder RAW oder RAI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.