1. Es wird immer der Widerstand genommen, der modellweise am häufigsten in der Einheit vertreten ist. Bei Gleichstand der höhere. (Außer bei Herausforderungen im Nahkampf.)
Ein Alphakrieger, fünf Termaganten ist Widerstand 3.
Ein Alphakrieger, zwei Termaganten ist auch Widerstand 3 trotz der drei Lebenspunkte des Kriegers.
Ein Alphakrieger, ein Termagant ist Widerstand 5.
2. Du hast Recht, bei dem meisten Beschuss entfernst du die Verluste von der dem Gegner zugewandten Seite.
Und genau dafür ist 'Achtung, Sir!'. In den Regeln steht ja, dass du erst eine Verwundung zuteilst, und dann einen Rüstungswurf dagegen machen darst.
Genau da schiebst du den 'Achtung, Sir!'-Wurf ein.
Dem Alpha wird eine Verwundung zugeteilt, weil er das nächste Modell zur Feindeinheit ist.
Du würfelst 2+ 'Achtung, Sir!' um die Verwundung "weiterzureichen".
Schaffst du den Wurf, bekommt das nächste Modell (der Einheit) die Verwundung und darf seinen eigenen Rüstungswurf machen.
Schaffst du den Wurf nicht, darf dennoch der Alphakrieger seinen Rüstungswurf machen, um die Verwundung vllt doch zu negieren.