Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fragen zum Alphakrieger

Hey Leute,
da dies mein erster Forumpost ist bitte ich euch mich auf Fehler aufmerksam zu machen, wenn ich welche mache.

Ich habe gestern Abend meine erste Runde warhammer40k gespielt und habe nun 2 Fragen die wir nicht zufriedenstellend klären konnten.
Zum Verständnis: Mein Alphakrieger führt eine Einheit Termaganten an.

1. Wird der Widerstand vom Krieger oder von den ganten genommen wenn diese Einheit beschossen wird?

2. Mein Alphakrieger steht recht weit vorne und es heißt ja, die Modelle die am nächsten dran sind bekommen die Verwendungen. Kann ich trotzdem für "Achtung, Sir!" würfeln? Und wenn ja - wann genau? Wenn der Krieger schon gerüstet hat oder würfle ich erst für "Achtung, Sir!" und kann dann ggf. mit dem ganten rüsten?

Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt darauf einzugehen.

1. Es wird immer der Widerstand genommen, der modellweise am häufigsten in der Einheit vertreten ist. Bei Gleichstand der höhere. (Außer bei Herausforderungen im Nahkampf.)

Ein Alphakrieger, fünf Termaganten ist Widerstand 3.
Ein Alphakrieger, zwei Termaganten ist auch Widerstand 3 trotz der drei Lebenspunkte des Kriegers.
Ein Alphakrieger, ein Termagant ist Widerstand 5.

2. Du hast Recht, bei dem meisten Beschuss entfernst du die Verluste von der dem Gegner zugewandten Seite.
Und genau dafür ist 'Achtung, Sir!'. In den Regeln steht ja, dass du erst eine Verwundung zuteilst, und dann einen Rüstungswurf dagegen machen darst.
Genau da schiebst du den 'Achtung, Sir!'-Wurf ein.

Dem Alpha wird eine Verwundung zugeteilt, weil er das nächste Modell zur Feindeinheit ist.
Du würfelst 2+ 'Achtung, Sir!' um die Verwundung "weiterzureichen".
Schaffst du den Wurf, bekommt das nächste Modell (der Einheit) die Verwundung und darf seinen eigenen Rüstungswurf machen.
Schaffst du den Wurf nicht, darf dennoch der Alphakrieger seinen Rüstungswurf machen, um die Verwundung vllt doch zu negieren.

Danke für die schnelle Antwort!

Könntest du mir noch einmal kurz erklären warum der Wurf auf 2+ ist? Ich meine im Regelbuch steht er wäre auf 4+ oder irre ich mich?

Und eine kurze Frage noch:
Wenn ich eine Einheit aus mehreren Modellen mit verschiedenem KG angreife - verhält es sich dann wie mit dem Widerstand was gerade erklärt wurde?

Für ein 'Unabhängiges Charaktermodell' (oft kurz UCM) ist der Wurf 2+.
Die Regel dazu findest du in der Sektion Sonderregeln bei 'Unabhängiges Charaktermodell'.
Diese Modelle teilen alle Regeln mit Charaktermodellen, haben diese aber auch teilweise verbessert als auch zusätzliche.
Der Symbriach ist z.b. so ein gewöhnliches Charaktermodell (mit 4+ 'Achtung, Sir!'). Dieser kann seinen Trupp auch nicht verlassen usw.

Ja, das gilt auch fürs KG, erneut mit der Ausnahme der Herausforderung im Nahkampf.
Und natürlich schlägt der Alpha selbst, auch in einer Gruppe von Termaganten mit seinem eigenen KG zu.
Halte hierzu allerdings die Sonderregel des Alphas im Hinterkopf, der das KG und die BF von Tyranidenkriegern glaube ich verbessern kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist ein: "Hive Fleet Detachment" ?
Gefunden beim T2 Armeeaufbau unter Big Detachements

Edit: Hier habe ich nix dazu gefunden: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/208152-Dataslates-Formationen-etc
Das hive fleet detachment ist ganz ähnlich dem Combined Arms Detachment (Kombiniertes Kontingent), außer dass man keine Befestigungen hat dafür eine HQ, Elite, Sturm und Unterstützung sowie zwei Standard mehr hat (eine standard mehr im Minimum) und statt Objective secured hat das Kontingent den Vorteil versaute Instinktives-Verhalten-Tests zu wiederholen.

Das hab ich jetzt aus dem Kopf gesagt, behalte mir also die Möglichkeit Fehler gemacht zu haben vor.

Jupp.

Ich habe das Buch mir, welches sagt:
3 HQ
3 Elite
9 Standard
3 Sturm
3 Unterstützung
1 Lord of War
Plficht: 1 HQ, 3 Standard.

okay, hab wohl zulang nicht mehr drauf geschaut. Also nur 1 HQ und 3 standard mehr, dafür keine Befestigung und halt die sache mit Instinktivem Verhalten, statt Objective secured.

Hallo,
Eher keine Regelfrage!!

Hat zufällig jemand die aktuelle Tyranidenkrieger zusammenbauanleitung? Als pdf, oder Bilder
Würde mich darüber sehr freuen !

Will hier keine illegalen Geschäfte machen, mich interesiert nur etwas und da ich zur Zeit keine neuen krieger brauche sondern nur nen umbau plane, würde ich gerne einen blick in die Bauanleitung werfen!

Wenn ja bitte per PN ne nachricht

Mfg und fals diese Frage nicht erwünscht ist bitte löschen
Ex

Hallo,

Hat zufällig jemand die aktuelle Tyranidenkrieger zusammenbauanleitung? Als pdf, oder Bilder
Würde mich darüber sehr freuen !

Hey,

hast du schon die Bauanleitung bekommen?

Also, ich hab die aus der Deathstormbox. Die Box liegt zzt. allerdings nicht bei mir. Heißt, bis Freitag könnte ich welche gemacht haben. Bevor ich jetzt aber so nen HickHack mache sei mir die Frage gestattet: Was hast du denn vor?

Kleine Tipps zum Umbauen können die meisten hier wohl aus'm Kopf beantworten. :happy:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.