Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sich der Tyrantenwache ein Schwarmtyrant anschließt, darf sich dieser Einheit ein Alphakrieger ebenfalls anschließen?

So gehts nicht, aber umgekehrt sollte es RAW gehen.
Erst den Alpha an die Tyrantenwachen anschließen. --> Er wird Teil der Einheit.
Dann den Schwarmtyranten anschließen. --> er darf das, da die Einheit keine monströse Kreatur enthält.
 
Ich fürchte das geht nicht. Der Schwarmtyrant ist kein UCM und darf sich nur einer Einheit Tyrantenwachen anschließen. Hat sich aber der Alphakrieger bereits den Wachen angeschlossen, so ist es nicht mehr eine Einheit Tyrantenwachen, sondern eine Einheit bestehend aus Tyrantenwachen und Alphakrieger.

Eine ähnliche Diskussion gab es doch erst letztens im Bezug auf den Todeshetzers. Da wurde gefragt, ob es sich immer noch um die Einheit "Todeshetzer" handelt, wenn sich ihm ein Alphakrieger anschließt und das wurde verneint.
 
Ich habe deinem Post ein paar Satzzeichen verpasst, zuvor war es doch etwas unleserlich.

Die entsprechende Regel findest du auf S. 159 im großen Regelbuch, "eine Bruderschaft aus Psionikern/Hexern":

  • Der Schaden durch Gefahren des Warp Attacke wird zufällig auf ein Modell verteilt.
  • Außerdem steht dagegen kein "Achtung, Sir" Wurf zur Verfügung.
 
Kurze Frage👎 zum instinktiven Verhalten: Gibt es irgendwo eine Übersicht, was welchen Einfluss hat?

Soweit ich weiß:
- Zu Boden gegangene Einheiten müssen nicht testen (wo steht das?)
- Einzelne Einheiten können sich nicht zerfleischen und behandeln das als 4-5 gewürfelt (wo steht das?)
- Furchtlose (?) Einheiten können auch die 1-3 zu einer 4-5 machen? (wo steht das?)

Habe das beim recherchieren immer mal wieder auf geschnappt, aber bisher wohl im Codex überlesen? Ich habe den leider auch gerade nicht zur Hand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.